Behandlung von erwachsenen Patienten mit: neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase mit dem Vorhandensein des Philadelphia-Chromosoms; CML mit dem Philadelphia-Chromosom in der chronischen Phase oder in der Beschleunigungsphase, im Falle einer Resistenz oder Intoleranz gegenüber einer vorherigen Behandlung, einschließlich einer Behandlung mit Imatinib. Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit von Patienten mit CML in der Blastenkrise vor.
Zutaten:
1 Kapsel enthält 200 mg Nilotinib als Monohydrat-Hydrochlorid. Das Medikament enthält Laktose.
Aktion:
Ein potenter Abk-Tyrosinkinase-Inhibitor von Bcr-Abl-Onkoproteinen, sowohl in Zelllinien als auch in primären Philadelphia-Chromosomen-Leukämiezellen. Die Substanz hat eine hohe Affinität für die ATP-Bindungsstelle in einem potenten Inhibitor von Wildtyp-Bcr-Abl und behält Aktivität gegen 32/22 mutierte Formen von Bcr-Abl Imatinib fest. Nilotinib hemmt selektiv die Proliferation und induziert Apoptose in Zelllinien und primäre Leukämiezellen von Philadelphia-Chromosom (Ph +) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie. Die maximale Konzentration von Nilotinib wird 3 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel in 30% absorbiert. Das Medikament ist an Plasmaproteine gebundenin vitro 98%. Zwei Hauptmetabolisierungswege wurden identifiziert: Oxidation und Hydroxylierung. Nilotinib wird hauptsächlich durch CYP3A4 mit einem geringen Anteil an CYP2C8 metabolisiert. Über 90% der Dosis wird innerhalb von 7 Tagen mit Kot entfernt. T0,5 In der Eliminationsphase sind es etwa 17 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Arzneimitteltherapie kann Thrombozytopenie, Neutropenie verursachen, Anämie (Grad 3-4 nach der Skala Toxizität NCICTC); Störungen treten häufiger bei Patienten mit CML und Resistenz oder Intoleranz gegenüber Imatinib auf, insbesondere bei Patienten mit CML-Beschleunigung. Wenn eine Knochenmarksuppression auftritt, sollte das Arzneimittel für einige Zeit abgesetzt oder die Dosis reduziert werden. Das Arzneimittel kann eine konzentrationsabhängige Verlängerung der ventrikulären Repolarisation des Herzens verursachen, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führt. Signifikante Verlängerung des QT-Intervalls kann auftreten, wenn nilotinib unangemessen mit potenten Inhibitoren von CYP3A4 und (oder) Arzneimittel eingenommen wird, die das QT-Intervall verlängern, und (oder) mit Nahrungsmitteln und im Fall der Koexistenz von Hypokaliämie oder hypomagnesemia. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit verlängertem QTc-Intervall oder die sich auf erhebliches Risiko der QTc-Intervall-Verlängerung wie ausgeübt werden: Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, Patienten mit unkontrollierten oder signifikanten Herzerkrankungen einschließlich der jüngsten Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, instabile Angina oder klinisch signifikante Bradykardie, Patienten, die Antiarrhythmika oder andere Substanzen einnehmen, die das QT-Intervall verlängern; Es wird empfohlen, die Wirkung der Behandlung auf die Verlängerung des QTc-Intervalls genau zu überwachen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist aufgrund der erhöhten Nilotinib-Exposition bei diesen Patienten und bei Patienten mit früherer Pankreatitis Vorsicht geboten. Wenn während der Behandlung mit Symptomen von Bauch assoziiert Lipase-Aktivität zu erhöhen, sollte die Behandlung, die Umsetzung der relevanten diagnostischen Tests abgebrochen und prüfen werden Pankreatitis auszuschließen. Die Bioverfügbarkeit von Nilotinib kann bei Patienten nach totaler Gastrektomie verringert sein - häufigere Kontrollen dieser Patienten sollten in Betracht gezogen werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist noch nicht erwiesen - die Verwendung dieses Arzneimittels in dieser Altersgruppe wird nicht empfohlen. Lactose-Monohydrat - es sollte nicht mit seltener Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der klinische Zustand der Frau erfordert eine Behandlung mit Nilotinib.Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Nilotinib-Therapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Das Medikament sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen, die in klinischen Studien bei ≥ 5% der Patienten beobachtet wurden (außer bei Veränderungen der Laborergebnisse). Neu erkannte CML - chronische Phase. Sehr häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit, Hautausschlag, Juckreiz, Muskelschmerzen, Müdigkeit. Häufig: verminderter Appetit, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Haarausfall, trockene Haut, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Knochenschmerzen, Gliederschmerzen, Asthenie, periphere Ödeme. CML - chronische Phase und CML - Beschleunigungsphase mit Resistenz oder Intoleranz gegenüber Imatinib. Sehr häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Hautausschlag, Juckreiz, Muskelschmerzen, Müdigkeit. Häufig: verminderter Appetit, Oberbauchschmerzen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Haarausfall, trockene Haut, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Knochenschmerzen, Gliederschmerzen, Asthenie, periphere Ödeme. Nebenwirkungen, die in klinischen Studien bei <5% der Patienten berichtet wurden (sehr häufige Veränderungen in Labortests wurden ebenfalls eingeschlossen). Sehr häufig: Hypophosphatämie, Hyperbilirubinämie, erhöhte ALT, AST erhöht, erhöhte Lipase-Aktivität. Häufig: Follikulitis, Infektion der oberen Atemwege (einschließlich Pharyngitis, Mucositis der Nasopharynx, Rhinitis), der Haut Papillom, fiebrigen Neutropenie, Panzytopenie, Lymphopenie; Elektrolytstörungen (einschließlich hypomagnesemia, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hyperkalzämie, Hyperphosphatämie), Diabetes mellitus, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie, verminderter Appetit, Depression, Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Schwindel, periphere Neuropathie, Hypoästhesie, Parästhesien, Blutungen Auge, Schwellungen rund um die Augen, juckende Augen, Konjunktivitis, trockene Augen (einschließlich Syndrom des trockenen Auges), Schwindel, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (einschließlich atrioventrikulärer Block, Herzflattern zusätzliche Schläge, Tachykardie, Vorhofflimmern, Bradykardie), Palpitationen, verlängertes QT-Intervall im EKG, Blutdruck, Hautrötung, Atemnot, Anstrengung Atemnot, Nasenbluten, Husten, Heiserkeit, Pankreatitis, Beschwerden im Bauch, Blähungen, abnorme Geschmack, Blähungen, beeinträchtigte Leber, Nachtschweiß, Ekzem, Nesselsucht, Erythem, Hyperhidrose , Prellungen, Akne, Dermatitis (einschließlich allergischen, exfoliative und akneiforme), trockene Haut, Muskel-Skelett-Schmerzen in der Brust, Muskel-Skelett-Schmerzen, Rückenschmerzen, Flankenschmerzen, Nackenschmerzen, häufiges Urinieren, Schmerzen in der Brust ( einschließlich Schmerzen in der Brust in keinem Zusammenhang mit Herzen), Schmerzen, Fieber, Schmerzen in der Brust, Unwohlsein, vermindertes Hämoglobin, Verringerung der Blutplättchen, erhöhte Blut Amylase, alkalische Phosphatase im Blut erhöht, die Aktivität von Gammaglutamyltransferase Erhöhung , Erhöhung der Kreatininphosphokinase im Blut, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme. Gelegentlich: Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, Gastroenteritis, Bronchitis, Herpes-Virus-Infektion, Candidiasis (einschließlich orale Candidiasis), essentielle Thrombozythämie, Leukozytose, Eosinophilie, Hyperthyreose, Hypothyreose, Dehydrierung, gesteigerter Appetit, Gicht; intrakranielle Blutung, Migräne, Bewusstseinsverlust (einschließlich Synkope), Zittern, Konzentrationsstörungen, Hyperakusis, Sehstörungen, verschwommenes Sehen, Blutungen Konjunktivitis, verminderte Schärfe des Musters, Augenlidödem, Photopsie, Staus (Lederhaut, Bindehaut, Auge), Augenreizung , Herzinsuffizienz, Perikarderguss, koronare Herzkrankheit, Herzgeräusche, Zyanose, hypertensive Krise, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Hämatome, Lungenödem, Pleuraerguss, interstitielle Lungenerkrankung, pleuritic Schmerz, Rippenfellentzündung, Pharyngolaryngealschmerzen, Rachenreizungen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Blut im Stuhl, Geschwüre im Mund, Magen-Reflux-Krankheit, Entzündung der Mundschleimhaut, Schmerzen in der Speiseröhre, trockener Mund, Zahnempfindlichkeit, toxische Wirkungen auf die Leber, toxische Hepatitis, Ikterus, exfoliative Hautausschlag, Arzneimittelexanthem , Hautschmerzen, Petechien, Schwellung des Gesichts,Muskel-Skelett-Steifigkeit, Muskelschwäche, Gelenkschwellung, Schmerzen beim Wasserlassen, plötzlicher Harndrang, häufiges Urinieren in der Nacht, Schmerzen in der Brust, Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Gesichtsödeme, Schwellungen der Beine, grippeähnliche Erkrankung, Schüttelfrost, Gefühl von Veränderungen der Körpertemperatur ( Dieses Hitzegefühl, Kältegefühl), reduzierte Neutrophilenzahl erhöhte Lactatdehydrogenase im Blut, Blutzucker, erhöhte Blut-Harnstoff-Abnahme des Serum-Globuline zu reduzieren. Nicht bekannt: Sepsis, Abszess subkutaner Abszess Anus, Furunkel, Fußpilz, Papilloma Mund, Paraproteinämie, Überempfindlichkeit, sekundärer Hyperparathyreoidismus, Thyreoiditis, Hyperurikämie, Hypoglykämie, Desorientiertheit, Verwirrung, Gedächtnisverlust, Dysphorie, Hirnödem, Optikusneuritis, Lethargie, Parästhesien, restless-legs-Syndrom, Papillenödem, Chorioretinopathie, Diplopie, Photophobie, Augenschwellung, Blepharitis, Augenschmerzen, allergische Konjunktivitis, Erkrankungen der Augenoberfläche, Hörgeschädigte, Ohrenschmerzen, Tinnitus, Herzinfarkt, ventrikuläre Dysfunktion, Perikarditis, Ejektionsfraktion, hämorrhagischer Schock, niedriger Blutdruck, Thrombose, Arteriosklerose, pulmonaler Hypertonie, Keuchen, wunde Oropharynx, Perforieren, gastrointestinale Geschwüre, retroperitoneale Blutungen, blutiges Erbrechen, Magengeschwüre, ulcerativer Ösophagitis nein, nein Durchgängigkeit durchlässige Darmerkrankungen, Gastritis, Entzündung des Dünn- und Dickdarms, Hämorrhoiden, Hiatushernie, rektale Blutungen, Gingivitis, Cholestase, Hepatomegalie, Erythema multiforme, Erythema nodosum, Hautgeschwür Syndrom palmar planar Erythrodysästhesie, Petechien, Lichtempfindlichkeit, Blasen, Zysten, Haut Hyperplasie der Talgdrüsen, Hautatrophie, Hautverfärbungen, Haut-Peeling, Hyperpigmentierung der Haut, Hautwachstum, Hyperkeratose, Psoriasis, Arthritis, Nierenversagen, Hämaturie, Harninkontinenz, abnormal Urin, Brust Induration , übermäßige Menstruation reichlich, Warze Ödem, lokale Ödeme, Troponin erhöht, um die Konzentration an unkonjugiertem Bilirubin im Blut, erhöhte Insulinspiegel erhöht, Insulinspiegel reduziert, erhöhter Blut lipopr otein (einschließlich Lipoprotein sehr niedriger Dichte und hohe Dichte), in dem Blut in Stufen von Parathormon erhöhen, um die Konzentration von Kalium im Blut zu erhöhen, was eine Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen. In klinischen Studien bei Patienten mit CML in der chronischen Phase oder beschleunigte Phase und resistent oder intolerant gegenüber Imatinib wurde bei Patienten mit Herzerkrankungen oder signifikanten kardialen Risikofaktoren gelegentlich berichtete plötzliche Todesfälle. Nach der Markteinführung gab es seltene Berichte über das Tumor-Breakdown-Syndrom.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Behandlung sollte von einem Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Patienten mit CML hat.Patienten mit neu diagnostizierter CML in der chronischen Phase: 300 mg zweimal täglich wird empfohlen.Patienten mit chronischer Phase oder beschleunigter CML, intolerant oder resistent gegen vorherige Behandlung: 400 mg zweimal täglich wird empfohlen. Die Behandlung sollte so lange fortgesetzt werden, wie es dem Patienten einen klinischen Nutzen bringt. Im Fall von hämatologischen Toxizitäten (Neutropenie, Thrombozytopenie) nicht zugrunde liegender kann notwendig aufzugebenden Verabreichung des Arzneimittels verringert wird für eine bestimmte Zeit und (oder) Dosis wie folgt: newly CML in der chronischen Phase der Diagnose und in der chronischen Phase der CML resistent oder intolerant gegenüber Imatinib : Behandlung sollte innerhalb von 2 Wochen gestoppt und Blut zählt, müssen vor der Behandlung Dosis, wenn ANC> 1,0 x 10 wieder aufnehmen.9/ l und (oder) Thrombozytenzahl> 50 x 109/ l Wenn die Anzahl der Blutzellen niedrig bleibt, kann eine Dosisreduktion von bis zu 400 mg einmal täglich erforderlich sein; CML in der beschleunigten Phase mit einer Resistenz gegen Imatinib oder nietolernacją: Behandlung soll innerhalb von 2 Wochen gestoppt und Blut zählt, werden sollte vor der Behandlung Dosis, wenn ANC> 1,0 x 10 wieder aufnehmen.9/ l und (oder) Thrombozytenzahl> 20 x 109/ l Wenn die Anzahl der Blutzellen niedrig bleibt, kann eine Dosisreduktion von bis zu 400 mg einmal täglich erforderlich sein.Im Fall von mittelschweren oder schwerer klinisch signifikanter nicht-hämatologische Toxizität sollte abgebrochen werden, wenn die Symptome Toxizität der Arzneimittelverabreichung verschwinden kann einmal täglich in einer Dosis von 400 mg erneut gestartet werden. Wo klinisch angezeigt ist, können Sie mit Imatinib in der chronischen Phase oder bis 400 mg zweimal täglich bei CML-Patienten resistent oder intolerant gegenüber der Behandlung mit neu diagnostizierter CML zur Erhöhung der Dosis, bis eine Anfangsdosis von 300 mg zweimal täglich an Patienten berücksichtigt werden in chronische Phase oder in der Beschleunigungsphase. Wenn eine Erhöhung der Lipase auf Grad 3-4 eintritt, sollte die Dosis einmal täglich auf 400 mg reduziert oder abgesetzt werden; Serum-Lipase-Aktivität sollte jeden Monat gemessen werden. Wenn es zu einem Anstieg von Bilirubin auf das Niveau von 3-4 ist, und erhöht sich in Leber-Transaminasen, sollte die Dosis auf 400 mg reduziert werden, verabreicht einmal täglich oder Verabreichung abgebrochen; Bilirubin und hepatische Transaminasen sollten jeden Monat gemessen werden. Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht mit Nahrungsmitteln ein - essen Sie vor der Einnahme der Dosis und mindestens 1 Stunde nach Einnahme der Dosis keine Mahlzeiten. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie keine zusätzliche Dosis ein und nehmen Sie die Dosis zur gewohnten Zeit ein. Patienten, die keine Kapseln schlucken, können die Inhalte sofort in 1 Teelöffel Apfelmus und genommen aufgelöst werden. Verwenden Sie kein Volumen, das größer als 1 Teelöffel oder ein anderes Lebensmittel als Apfelmus ist. Wenn klinisch indiziert, kann das Arzneimittel in Kombination mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren wie Erythropoetin oder G-CSF verwendet. Das Medikament kann mit Hydroxyharnstoff oder Anagrelid verabreicht werden, wenn dies klinisch angezeigt ist.