Behandlung von erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme in Kombination mit Strahlentherapie und dann Monotherapie; Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und erwachsene Patienten mit malignem Gliom, wie Glioblastoma multiforme oder anaplastisches Astrozytom, zeigt Rezidiv oder Progression nach Standardtherapie.
Zutaten:
1 Kapsel. Enthält 5 mg, 20 mg, 100 mg, 140 mg, 180 mg oder 250 mg von Temozolomid. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Ein Antitumorwirkstoff mit alkylierender Aktivität, der zur Triazengruppe gehört. Bei physiologischem pH wird es schnell in die aktive Verbindung - MTIC umgewandelt. MTIC-Zytotoxizität ist in erster Linie das Ergebnis der DNA-Alkylierung, hauptsächlich an der O6- und N7-Position von Guanin. Nach den zytotoxischen Wirkungen ist der Schaden vermutlich auf die fehlerhafte Reparatur des Methyladdukts zurückzuführen. Temozolomid wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht Cmax innerhalb von 20 Minuten nach der Verabreichung. Es ist leicht an Plasmaproteine gebunden (10-20%). Es dringt schnell in die Blut-Hirn-Schranke ein und dringt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ein. T0,5 beträgt 1,8 Stunden und wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Überempfindlichkeit gegen Dacarbazin. Schwere Myelosuppression.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Kindern unter 3 Jahren vor; Bei älteren Kindern und Jugendlichen sind diese Daten sehr begrenzt. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht anwenden. Aufgrund der hepatotoxischen Wirkung von Temozolomid sollten Leberfunktionstests vor Behandlungsbeginn durchgeführt werden. Bei abnormalen Ergebnissen sollte die Entscheidung, die Behandlung mit Temozolomid zu beginnen, sorgfältig abgewogen werden, um die Risiken und Vorteile für den Patienten einzuschätzen. Leberfunktionstests sollten auch nach jedem Behandlungszyklus durchgeführt werden. Bei Patienten mit einem 42-tägigen Regime sollten Leberfunktionstests in der Mitte des Behandlungszyklus wiederholt werden. Bei Patienten mit signifikanter Leberfunktionsstörung sollten Nutzen und Risiken einer fortgesetzten Behandlung sorgfältig berücksichtigt werden. Besonders vorsichtig bei älteren Menschen, wegen des erhöhten Risikos von Neutropenie und Thrombozytopenie. Alle Patienten, insbesondere diejenigen, die gleichzeitig mit Steroiden behandelt werden, sollten auf das Auftreten einer Lungenentzündung überwacht werdenPneumocystis carinii (PCP). Bei allen Patienten, die Temozolomid in Kombination mit Strahlentherapie in einem 42-tägigen Behandlungsschema (bis zu einem Maximum von 49 Tagen) erhalten, ist es unabhängig von der Anzahl der Lymphozyten notwendig, Anti-PCP-Mittel zu verwenden. Wenn eine Lymphopenie auftritt, wird eine Prophylaxe durchgeführt, bis die Lymphopenie auf ≤ 1 Grad abfällt. Antiemetische Therapie kann vor oder nach der Verabreichung von Temozolomid durchgeführt werden. Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme wird empfohlen, vor der ersten Temozolomid-Dosis eine antiemetische Medikation zu verabreichen; Es ist auch ratsam, Antiemetika während der Monotherapie zu verabreichen. Patienten mit malignem Gliom, die nach Standardtherapie ein Rezidiv oder eine Progression zeigen, bei denen während früherer Behandlungszyklen schweres Erbrechen (Grad 3 oder 4) auftrat, können eine antiemetische Behandlung erforderlich machen. Das Präparat enthält Laktose - sollte nicht bei Patienten mit seltener kongenitaler Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Glukose-Galaktosemalabsorption angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie das Präparat nicht bei Schwangeren. Wenn es notwendig ist, die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft in Betracht zu ziehen, sollte der Patient über das potentielle Risiko für den Fötus (das Risiko teratogener und / oder schädlicher Auswirkungen auf den Fötus) informiert werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Das Stillen sollte zu Beginn der Behandlung mit Temozolomid abgebrochen werden. Aufgrund der genotoxischen Wirkung des Arzneimittels sollten Männer, die mit Temozolomid behandelt werden, die Empfängnis des Babys während der Behandlung und bis zu 6 Monate nach der letzten Temozolomid-Dosis vermeiden.Temozolomid Behandlung kann irreversible Unfruchtbarkeit verursachen - vor der Behandlung sollte der Patient über die Möglichkeit der Spermien Kryokonservierung informiert.
Nebenwirkungen:
Neu diagnostiziertes Glioblastoma multiforme. In Kombination mit Strahlentherapie. Sehr häufig: Anorexie, Kopfschmerzen, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Alopezie, Müdigkeit. Häufig: Infektion, Herpes simplex, Wundinfektion, Pharyngitis, Candidiasis oral, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie, Leukopenie, Hyperglykämie, Gewichtsverlust, Angst, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Krampfanfälle, Bewusstseinstrübung, Somnolenz, Aphasie, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Neuropathie, Parästhesien, undeutliches Sprechen, Zittern, Sehstörungen, Schwerhörigkeit, Blutungen, Ödeme, Schwellungen der Beine, Atemnot, Husten, Stomatitis, Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Dysphagie, Dermatitis, trockene Haut, Rötung, Juckreiz, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, vermehrter Harndrang, Harninkontinenz, allergische Reaktionen, Fieber, Strahlen Veränderungen, Gesichtsödeme, Schmerzen, Geschmacksstörungen, erhöhte ALT. Gelegentlich: febrile Neutropenie, Anämie, Symptome Cushing-Syndrom, Hypokaliämie, erhöhte ALP-Aktivität ähnlich, Gewichtszunahme, Unruhe, Apathie, Verhaltensstörungen, Depressionen, Halluzinationen, Status epilepticus, extrapyramidale Störungen, Hemiparese, Ataxie, Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten, dysphasia Überempfindlichkeit, abnormal zu Fuß, zu berühren, verminderte Empfindlichkeit zu berühren, neurologische Störungen (keine Angabe), periphere Neuropathie, hemianopsia, reduzierte Sehschärfe, Sehstörungen, Gesichtsfelddefekte, Augenschmerzen, Otitis media, Tinnitus, Hyperakusis , Ohrenschmerzen, Herzklopfen, Hirnblutung, Bluthochdruck, Lungenentzündung, Infektionen der oberen Atemwege, verstopfte Nase, Schälen der Haut, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Pigmentstörungen, Myopathie, Rückenschmerzen, Osteo-Muskelschmerzen, Muskelschmerzen, Impotenz . Asthenie, Flush, Hitzewallungen, eine Verschlechterung der allgemeinen Rigor, Zunge Verfärbung, Parosmie, Durst, erhöhte AST, GGT.Mono. Sehr häufig: Appetitlosigkeit, Krämpfe, Kopfschmerzen, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Alopezie, Müdigkeit. Häufig: Infektion, orale Candidiasis, febrile Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie, Gewichtsverlust, Angst, Depression, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Lähmung der Hälfte, Aphasie, Gleichgewichtsstörungen, Somnolenz, Verwirrtheit, Schwindel, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitstörung , dysphasia, neurologische Erkrankung (keine Angabe), Neuropathie, periphere Neuropathie, Parästhesien, Sprachstörungen, Zittern, Gesichtsfeldausfälle, verschwommenes Sehen, Doppelsehen, Hörstörungen, Tinnitus, Blutungen, tiefe Venenthrombose, geschwollene Beine, Atemnot, Husten , Stomatitis, Durchfall, niestrwaność, Dysphagie, Mundtrockenheit, trockene Haut, Juckreiz, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Knochen und Muskelschmerzen, Muskelschmerzen, Inkontinenz, allergische Reaktionen, Fieber, Veränderungen der Strahlung, Geschmacksstörungen, erhöht ALT-Aktivität Gelegentlich: Herpes simplex, Herpes zoster, grippeähnliche Symptome, Lymphopenie, Petechien, Symptome ähnlich Cushing-Syndrom, Hyperglykämie, Gewichtszunahme, Halluzinationen, Amnesie, Hemiplegie, Ataxie, Koordinationsstörungen, abnormes Gehen, Berührungsempfindlichkeit, Taubheitsgefühl, verminderte Schärfe Sehen, Augenschmerzen, trockene Augen, Taubheit, Schwindel, Ohrenschmerzen, Lungenembolie, Ödeme, periphere Ödeme, Lungenentzündung, Sinusitis, der oberen Atemwege Infektion, Bronchitis, Völlegefühl im Bauch, Stuhlinkontinenz, Störungen Magen-Darm (keine Angabe), Entzündung des Magens und des Darmes, Hämorrhoiden, Erythem, Pigmentierung Störung, die Schwere der Schweiß, Myopathie, Rückenschmerzen, Dysurie, Blutungen aus der Scheide, Menorrhagie, Amenorrhoe, Vaginitis, Brustschmerzen, Asthenie, Schwellung des Gesichts, Schmerzen, Verschlechterung des Allgemeinbefindens, Schüttelfrost, ch Zahnspitzen.Malignes Gliom mit Rezidiv oder Progression. Sehr häufig: Neutropenie oder Lymphopenie (dritte bis vierte Klasse), Thrombozytopenie (dritte bis vierte Klasse), Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Müdigkeit. Häufig: Gewichtsverlust, Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesien, Atemnot, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Juckreiz, Haarausfall, Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, Unwohlsein, Schmerzen, Geschmacksstörungen. Gelegentlich: Panzytopenie, Anämie (Grad 3-4), Leukopenie. Selten: opportunistische Infektionen, einschließlich Lungenentzündung durchPneumocystis carinii. Sehr selten: Erythema multiforme, Erythrodermie, Urtikaria, Hautausschläge, allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, Angioödem. Darüber hinaus ist die Überwachung nach dem Inverkehrbringen, sehr selten zu folgenden Nebenwirkungen: myelodysplastischen Syndrom, sekundäre maligne Erkrankungen (einschließlich myeloische Leukämie), verlängerte Panzytopenie, aplastischer Anämie (einschließlich Tod), toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, interstitielle Lungenentzündung / Lungenentzündung, Lungenfibrose, Lungenversagen (einschließlich Todesfälle). Auch Fälle von Hepatotoxizität aufgezeichnet, einschließlich der Höhenlage des Leberenzyms (häufig), Hyperbilirubinämie, Cholestase, Hepatitis, Leberversagen (gelegentlich), teilweise mit tödlichem Ausgang; Die toxische Wirkung von Temozolomid auf die Leber kann einige Wochen oder länger nach Beginn der Behandlung oder nach Absetzen von Temozolomid auftreten.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme: Das Medikament wird in Kombination mit Strahlentherapie (Zeitraum der Kombinationstherapie) verabreicht, gefolgt von bis zu 6 Zyklen als Monotherapie.Die Periode der Kombinationstherapie: 75 mg / m2 pc. täglich für 42 Tage in Kombination mit gezielter Strahlentherapie (60 Gy in 30 Dosen). Die Kombinationstherapie kann für 42 Tage fortgesetzt werden (bis zu 49 Tage), wenn alle Bedingungen: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/ l, Anzahl der Platten ≥100 x 109/ l, nicht-hämatologische Toxizität nach CTC ≤1 Grad (außer bei Glatzenbildung, Übelkeit und Erbrechen). Während der Behandlung sollten einmal wöchentlich Bluttests durchgeführt werden (Morphologie mit einem Abstrich). Eine Dosisreduktion wird empfohlen, aber unter Berücksichtigung der hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizität können für eine weitere Dosis oder einzustellen Verabreichung von Temozolomid verzögert werden. Temozolomid sollte während einer Kombinationstherapie vorübergehend unterbrochen werden, wenn: ANC ≥ 0,5 und <1,5 x 10 ist9/ l oder wenn die Thrombozytenzahl ≥ 10 und <100 x 10 ist9/ l oder wenn nicht-hämatologische Toxizität (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) des 2. Grades. Die Kombinationstherapie mit Temozolomid kann fortgesetzt werden, wenn sich die Parameter normalisieren. Temozolomid sollte während der Kombinationstherapie vollständig abgesetzt werden, wenn: ANC <0,5 x 10 ist9/ l oder die Anzahl der Platten <10 x 109/ l oder es gibt nicht-hämatologische Toxizität (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) des 3. oder 4. Grades.Monotherapiezeit: 4 Wochen nach Ende der Kombinationsbehandlung beginnt die Monotherapie mit 6 Zyklen. Im ersten Zyklus der Monotherapie wird eine Dosis von 150 mg / m verabreicht2 pc. einmal täglich für 5 Tage, gefolgt von einer 23-tägigen Einnahmepause. Zu Beginn des 2. Zyklus wird die Dosis auf 200 mg / m erhöht2 pc., wenn nicht-hämatologische Toxizität während des ersten Zyklus war ≤ Grad 2 (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit, Erbrechen), ANC ≥1,5 x 109/ l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/ L. Wenn die Dosis im zweiten Zyklus nicht erhöht wird, sollte sie in nachfolgenden Zyklen nicht erhöht werden. Einmal auf 200 mg / m erhöht2 pc. Die tägliche Dosis wird an den ersten fünf aufeinanderfolgenden Tagen jedes folgenden Zyklus angewendet, sofern keine toxischen Wirkungen auftreten. Während der Behandlung Blutuntersuchungen (komplettes Blutbild mit Differential) am Tag 22 (21 Tage nach der ersten Dosis von Temozolomid). Sie können die Dosis um eine Stufe anpassen, wenn Toxizität auftritt. Dosierungsniveaus umfassen: 100 mg / m2 pc. (Stufe -1) - Reduktion aufgrund früherer Toxizität; 150 mg / m2 pc. (Stufe 0) - Dosis während des ersten Zyklus; 200 mg / m2 pc. (Stufe 1) - Dosis im Zeitraum von 2 bis 6. Zyklus, wenn keine Toxizität vorliegt. Die niedrigste empfohlene Dosis beträgt 100 mg / m2 pc. Die Dosis sollte um eine Stufe reduziert werden, wenn: ANC <1,0 x 10 ist9/ l oder Anzahl der Platten <50 x 109/ L, oder es ist nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit, Erbrechen) Grad 3 sollte Arzneimittelabgabe einzustellen, wobei -1 Dosis (100 mg / m2 pc.) führt noch immer zu inakzeptabler Toxizität oder wo der vierten Stufe nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit, Erbrechen), oder wenn nach der Reduktion der Dosis den gleichen Grad 3 nicht-hämatologische Toxizität (mit Ausnahme von Alopezie, Übelkeit und Erbrechen).Erwachsene und pädiatrische Patienten im Alter von 3 Jahren oder älter mit malignem Gliom zeigen ein Rezidiv oder eine Progression: Der Behandlungszyklus umfasst 28 Tage. Patienten, die keine Chemotherapie mit Temozolomid erhalten haben, erhalten eine Dosis von 200 mg / m2 pc. einmal täglich für die ersten 5 Tage, gefolgt von einer 23-tägigen Behandlungspause (insgesamt 28 Tage). Bei Patienten, die sich einer früheren Chemotherapie unterziehen, beträgt die Anfangsdosis 150 mg / m2 pc. einmal täglich und kann im zweiten Zyklus auf 200 mg / m erhöht werden2 pc. einmal täglich für 5 Tage, vorausgesetzt, dass keine hämatologische Toxizität vorliegt.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung ist die Pharmakokinetik von Temozolomid vergleichbar mit der einer normalen Organfunktion. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) oder mit eingeschränkter Nierenfunktion vor. Angesichts der pharmakokinetischen Eigenschaften von Temozolomid ist es unwahrscheinlich, dass bei Patienten mit schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörungen eine Dosisreduktion erforderlich wäre.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte auf nüchternen Magen mit einem Glas Wasser verabreicht werden. Die Kapseln sollten als Ganzes geschluckt werden, sie dürfen nicht geöffnet oder gekaut werden. Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels Erbrechen auftritt, verabreichen Sie Ihre zweite Dosis nicht am selben Tag.