Kombinationstherapie mit anderen chemotherapeutischen Mitteln: Gesamtkörperbestrahlung mit oder ohne eine Konditionierungsbehandlung vor allogener oder autologer hämatopoetischer Stammzellen (HPCT) bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems bei Erwachsenen und Kindern; bei der Behandlung von soliden Tumoren bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten, wenn eine hochdosierte Chemotherapie mit anschließender hämatopoetischer Stammzelltransplantation die geeignete Behandlung ist.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 15 mg oder 100 mg Thiotepa. Nach Rekonstitution mit 1,5 ml (15 mg Phiole) oder 10 ml (100 mg Phiole) Wasser für Injektionszwecke, enthält jeder ml 10 mg Thiotepa (10 mg / ml).
Aktion:
Zytotoxische Droge. Thiotepa der radio-mime ist die Freisetzung von Ethylenimin Rest bedeutet, mit dem Ergebnis, dass, wie im Fall von Strahlung, eine Spaltung von DNA ist, z. B. durch Alkylierung von Guanin an Position N-7, die Spaltung einer Bindung zwischen der Base und dem Zucker und Purin Freisetzung alkylierten Guanin. Aufgrund seiner starken myeloablativen Eigenschaften erhöht Thiotepa die Immunsuppression und Ablation des Knochenmarks des Empfängers und stärkt somit das Transplantat; dies kompensiert den Verlust der Transplantationseffizienz gegen Leukämie (GvL), die mit Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) assoziiert ist. Als Alkylierungsmittel induziert Thiotepa die größte Hemmung des Tumorzellwachstumsin vitro mit der geringsten Zunahme der Konzentration der Zubereitung. Thiotepa unterliegt einem schnellen und intensiven Metabolismus in der Leber, und seine Metaboliten wurden innerhalb von 1 h nach der Infusion im Urin nachgewiesen. Der aktive Hauptmetabolit ist TEPA (Triethylenphosphamid). Alle Metaboliten werden über den Urin ausgeschieden. T0,5 ist 1.5-4.1 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Die gleichzeitige Verabreichung mit einem Impfstoff gegen Gelbfieber und Impfstoffen mit lebenden Viren und Bakterien. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Je nach klinischer Indikation sollten Thrombozyten- und Erythrozytentransfusionen sowie Wachstumsfaktoren wie Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) verwendet werden. Während der Behandlung mit Thiotepa und für mindestens 30 Tage nach der Transplantation wird die tägliche Bestimmung von weißen Blutkörperchen und Thrombozyten empfohlen. Während der neutropenischen Phase sollte der Einsatz von Antiinfektiva bei der Prophylaxe und Behandlung von Infektionen in Betracht gezogen werden. Es liegen keine Studien zur Anwendung von Thiotepa bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, insbesondere bei schwerer Leberfunktionsstörung, mit Vorsicht anwenden. Bei der Behandlung solcher Patienten wird nach der Transplantation eine regelmäßige Überwachung der Transaminase, der alkalischen Phosphatase und des Bilirubins im Blut empfohlen. Patienten nach der Strahlentherapie von über 3 Zyklen von Chemotherapie oder gleichwertigen oder bei Patienten nach einer Stammzelltransplantation können mit einem erhöhten Risiko von Lebervenenverschlusserkrankung sein. Vorsicht bei Patienten mit bekannter Herzerkrankung (regelmäßige Herzfrequenzüberwachung), bei Patienten mit Nierenerkrankungen (regelmäßige Nierenfunktion sollte überwacht werden). Thiotepa können toxische Wirkungen auf die Lunge ausüben, die zu anderen zytotoxischen Arzneimitteln ansammeln können (Busulfan, Fludarabin, Cyclophosphamid). Eine frühere Bestrahlung des Gehirns oder des Schädels und des Rückenmarks kann zu schweren toxischen Reaktionen (z. B. Enzephalopathie) führen. Der Patient sollte über das erhöhte Risiko von sekundärem Krebs aufgrund von Thiotepa informiert werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und vor der Behandlung sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Thiotepa kann die Fruchtbarkeit bei Männern und Frauen beeinträchtigen. Vor Beginn der Behandlung sollten Männer eine Kryokonservierung von Samen anstreben und während der Behandlung und für ein Jahr nach der Behandlung keine Nachkommen züchten.
Nebenwirkungen:
Erwachsene. Sehr häufig: erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, Sepsis, Leukopenie, Thrombozytopenie, febrile Neutropenie, Anämie, Panzytopenie, Granulozytopenie, akuten Graft-versus-Host-Krankheit, chronischen Graft-versus-Host-Krankheit, Anorexie, verminderter Appetit, Hyperglykämie, Verwirrtheit, Bewusstseinsveränderungen, Schmerzen und Schwindel, Sehstörungen, Enzephalopathie, Krampfanfälle, Sensibilitätsstörungen, Konjunktivitis, Hörverlust, Ototoxizität, Tinnitus, Arrhythmie, Lymphödem, arterielle Hypertonie, idiopathische Lungenentzündung, Blutungen aus der Nase, Übelkeit, Entzündung der Mundschleimhaut, Entzündung Speiseröhre, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, entzündliche Darmerkrankung, Kolitis, Lebervenenverschlusskrankheit, Hepatomegalie, Gelbsucht, Hautausschlag, Juckreiz, Haarausfall, Rückenschmerzen, Muskel- oder Gelenkschmerzen, hämorrhagische Zystitis, keine plemnikó im Ejakulat, Amenorrhoe, uterine Blutungen, Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, Ödeme generali Entzündungen oder Schmerzen an der Injektionsstelle, Mukositis, Gewichtszunahme, erhöhte Bilirubin im Blut, Serum Transaminasen und Amylase im Blut. Häufig: sekundäre Bösartigkeit behandlungsbedingte Überempfindlichkeit, Hypopituitarismus, Angst, Aneurysmen, extrapyramidale Störungen, kognitive Beeinträchtigung, Hirnblutung, Katarakt, Tachykardie, Herzversagen, Blutungen, Embolien, Lungenödem, Husten, Entzündung der Alveolen, Verstopfung, Darmdurchbruch, Darmverschluss, Hautausschlag, abnormal Urinieren (einschließlich Oligurie), Nierenversagen, Blasenentzündung, Hämaturie, klimakterischen Beschwerden, Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen, Organversagen, Schmerz, erhöhte Kreatinin oder Harnstoff im Blut, Anstieg von GGT, AST und ALP. Gelegentlich toxischen Schock-Syndrom, Delirium, Nervosität, Halluzinationen, Unruhe, Kardiomyopathie, Myokarditis, Hypoxie, Magen-Darm-Geschwür, abnorme Pigmentierung, psoriatische Erythrodermie.Kinder und Jugendliche. Sehr häufig: erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, Sepsis, Thrombozytopenie, febrile Neutropenie, Anämie, Panzytopenie, Granulozytopenie, akute Graft-versus-Host-Krankheit, chronische Graft-versus-Host-Krankheit, Hypopituitarismus, Hypogonadismus, Hypothyreose, Anorexie, Hyperglykämie, Störung, Zustand mentale, Kopfschmerzen, Enzephalopathie, Krampfanfälle, Hirnblutungen, Gedächtnisstörungen, Lähmungen, Hörverlust, Herzstillstand, Blutungen, Alveolitis, Übelkeit, Entzündung der Schleimhaut des Mund, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Lebervenenverschlusskrankheit, Hautausschlag, Erythema, Haut-Peeling, Pigmentstörungen, Wachstumsstörungen, Blasenstörungen, Fieber, Entzündung der Schleimhäute, Schmerzen, multiplem Organversagen, erhöhte Spiegel von Bilirubin im Blut erhöht sich in ALT und AST, erhöht s Blutkreatininspiegel. Häufig: Thrombozytopenie, sekundäre Krebsbehandlung im Zusammenhang mit psychischen Störungen aufgrund eines allgemeinen medizinischen Zustand, Ataxie, Herz-Kreislaufversagen, Herzinsuffizienz, Hypertonie, idiopathische Lungenentzündung, Lungenblutungen, Lungenödem, Nasenbluten, Hypoxie, Atemstillstand , entzündlicher Darmerkrankung, Ileus, Leberversagen, Nierenversagen, hämorrhagisches Zystitis, um die Konzentration von Harnstoff im Blut, Elektrolytstörungen, verlängerte Prothrombinzeit zu erhöhen. Nicht bekannt: pulmonale arterielle Hypertonie.
Dosierung:
Die Verabreichung der Formulierung sollte in Konditionierungsbehandlung vor der Transplantation von Stammzellen des hämatopoetischen Systems erfahrenen Arzt überwacht werden. Intravenös. Erwachsene.Autologe HPCT. Krankheiten des hämatopoetischen Systems: 125 mg / m2 pc./doba (3,38 mg / kg / Tag) bis 300 mg / m2 pc./dobę (8,10 mg / kg / Tag.) in einer einzigen Infusion verabreicht täglich für 2 bis 4 aufeinanderfolgende Tage vor autologer HPCT auf einer Kombinationstherapie mit anderen chemotherapeutischen Mitteln abhängig, ohne dass die gesamte maximale Gesamtdosis von 900 überschreitet mg / m2 pc. (24,32 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. CHŁONIAK: ab 125 mg / m2 pc./doba (3,38 mg / kg / Tag) bis 300 mg / m2 pc./dobę (8,10 mg / kg pro Tag) in einer einzigen Infusion verabreicht täglich für 2 bis 4 aufeinanderfolgende Tage vor autologer HPCT auf einer Kombinationstherapie mit anderen chemotherapeutischen Mitteln abhängig, ohne dass die gesamte maximale Gesamtdosis von 900 überschreitet mg / m2 pc. (24,32 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. CHŁONIAK OUN: 185 mg / m2 pc./dobę (5 mg / kg pro Tag) in einer einzigen Infusion, verabreicht täglich über 2 aufeinanderfolgenden Tagen vor autologer HPCT, ohne die gesamte maximale Gesamtdosis von 370 übersteigt mg / m2 pc. (10 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. SZPICZAK MNOGI: 150 mg / m2 pc./doba (4,05 mg / kg / Tag) bis 250 mg / m2 pc./dobę (6,76 mg / kg pro Tag) in einer einzigen Infusion, verabreicht täglich für 3 aufeinanderfolgende Tage vor autologer HPCT auf einer Kombinationstherapie mit anderen chemotherapeutischen Mitteln abhängig, ohne dass die gesamte maximale Gesamtdosis von 750 überschreitet mg / m2 pc. (20,27 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit.Feste Tumore: ab 120 mg / m2 pc./doba (3,24 mg / kg / Tag) bis 250 mg / m2 pc./dobę (6,76 mg / kg pro Tag) in der Form von einer oder zwei für 2 bis 5 aufeinanderfolgenden Tage verabreicht Infusionen täglich vor autologer HPCT auf einer Kombinationstherapie mit anderen chemotherapeutischen Mitteln abhängig, ohne dass die gesamte maximale Gesamtdosis überschreiten 800 mg / m2 pc. (21,62 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. RAK SUTKA: ab 120 mg / m2 pc./doba (3,24 mg / kg / Tag) bis 250 mg / m2 pc./dobę (6,76 mg / kg pro Tag) in einer einzigen Infusion, verabreicht täglich für 3 bis 5 aufeinanderfolgenden Tagen vor autologer HPCT auf einer Kombinationstherapie mit anderen chemotherapeutischen Mitteln abhängig, ohne dass die gesamte maximale Gesamtdosis von 800 überschreitet mg / m2 pc. (21,62 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. Kuren des ZNS: ab 125 mg / m2 pc./doba (3,38 mg / kg / Tag) bis 250 mg / m2 pc./dobę (6,76 mg / kg pro Tag) in der Form von einer oder zwei täglich für 3 bis 4 aufeinanderfolgende Tage verabreicht Infusionen vor autologer HPCT auf einer Kombinationstherapie mit anderen chemotherapeutischen Mitteln abhängig, ohne dass die gesamte maximale Gesamtdosis überschreiten 750 mg / m2 pc. (20,27 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. KREBS KREBS: 250 mg / m2 pc./dobę (6,76 mg / kg pro Tag) in einer einzigen Infusion, verabreicht täglich über 2 aufeinanderfolgenden Tagen vor autologer HPCT, ohne die gesamte maximale Gesamtdosis von 500 überschreitet mg / m2 pc. (13,51 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. Behandlungen: ab 150 mg / m2 pc./doba (4,05 mg / kg / Tag) bis 250 mg / m2 pc./dobę (6,76 mg / kg pro Tag) in einer einzigen Infusion, verabreicht täglich für 3 aufeinanderfolgende Tage vor autologer HPCT auf einer Kombinationstherapie mit anderen chemotherapeutischen Mitteln abhängig, ohne dass die gesamte maximale Gesamtdosis von 750 überschreitet mg / m2 pc. (20,27 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit.Allogene HPCT. Krankheiten des hämatopoetischen Systems: ab 185 mg / m2 pc./doba (5 mg / kg / Tag) zu 481 mg / m2 pc./dobę (13 mg / kg pro Tag) in der Form von einer oder zwei Infusionen pro Tag für 1 bis 3 Tage vor allogener HPCT verabreichte in Abhängigkeit von einer Kombinationstherapie mit anderen chemotherapeutischen Mitteln, ohne dass die gesamte maximale Gesamtdosis von 555 mg übersteigt, / m2 pc. (15 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. CHLONIAK: 370 mg / m2 pc / Tag (10 mg / kg / Tag) in Form von 2 Infusionen pro Tag vor allogener HPCT, ohne die maximale Gesamtdosis von 370 mg / m zu überschreiten2 pc. (10 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. SZPICZAK MNOGI: 185 mg / m2 pc / Tag (5 mg / kg / Tag) in einer einzigen Infusion vor allogener HPCT, ohne die gesamte maximale Gesamtdosis von 185 mg / m zu überschreiten2 pc. (5 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. BIAŁACZKA: ab 185 mg / m2 pc./doba (5 mg / kg / Tag) zu 481 mg / m2 pc./dobę (13 mg / kg pro Tag) in der Form von einer oder zwei Infusionen pro Tag für 1 bis 2 aufeinanderfolgenden Tage vor allogener HPCT verabreichte in Abhängigkeit von einer Kombinationstherapie mit anderen chemotherapeutischen Mitteln, ohne dass die gesamte maximale Gesamtdosis von 555 mg übersteigt, / m2 pc. (15 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. TALASEMIE: 370 mg / m2 pc / Tag (10 mg / kg / Tag) in Form von 2 Infusionen pro Tag vor allogener HPCT gegeben, ohne die maximale Gesamtdosis von 370 mg / m zu überschreiten2 pc. (10 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. Kinder und Jugendliche.Autologe HPCT. Feste Tumore: ab 150 mg / m2 pc./doba (6 mg / kg / Tag) bis 350 mg / m2 pc./dobę (14 mg / kg pro Tag) in einer einzigen Infusion, verabreicht täglich für 2 bis 3 Tage vor autologer HPCT auf einer Kombinationstherapie mit anderen chemotherapeutischen Mitteln abhängig, ohne dass die gesamte maximale Gesamtdosis von 1050 überschreitet mg / m2 pc. (42 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. ZELLEN DES ZNS: ab 250 mg / m2 pc./doba (10 mg / kg / Tag) bis 350 mg / m2 pc./dobę (14 mg / kg pro Tag) in einer einzigen Infusion, verabreicht täglich für 3 aufeinanderfolgende Tage vor autologer HPCT auf einer Kombinationstherapie mit anderen chemotherapeutischen Mitteln abhängig, ohne dass die gesamte maximale Gesamtdosis von 1050 überschreitet mg / m2 pc. (42 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. Allogene HPCT.Krankheiten des hämatopoetischen Systems: ab 125 mg / m2 pc./doba (5 mg / kg / Tag) bis 250 mg / m2 pc./dobę (10 mg / kg pro Tag) in der Form von einer oder zwei Infusionen pro Tag für 1 bis 3 Tage vor allogener HPCT verabreichte in Abhängigkeit von einer Kombinationstherapie mit anderen chemotherapeutischen Mitteln, ohne dass die gesamte maximale Gesamtdosis von 375 mg übersteigt, / m2 pc. (15 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. BIAŁACZKA: 250 mg / m2 pc / Tag (10 mg / kg / Tag) in Form von 2 Infusionen pro Tag vor allogener HPCT gegeben, ohne die gesamte maximale Gesamtdosis von 250 mg / m zu überschreiten2 pc. (10 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. TALASEMIE: ab 200 mg / m2 pc./doba (8 mg / kg / Tag) bis 250 mg / m2 pc / Tag (10 mg / kg / Tag) in Form von 2 Infusionen pro Tag vor allogener HPCT gegeben, ohne die gesamte maximale Gesamtdosis von 250 mg / m zu überschreiten2 pc. (10 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. NAVIGATIONSQUOTEN: 125 mg / m2 pc / Tag (5 mg / kg / Tag) in einer einzigen täglichen Infusion verabreicht für 3 aufeinanderfolgende Tage vor allogener HPCT, ohne die maximale Gesamtdosis von 375 mg / m zu überschreiten2 pc. (15 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. GENETISCHE KRANKHEITEN: 125 mg / m2 pc / Tag (5 mg / kg / Tag) in einer einzigen täglichen Infusion, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vor allogener HPCT verabreicht wurde, ohne die gesamte maximale Gesamtdosis von 250 mg / m zu überschreiten2 pc. (10 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit. NICHT-REGISTERITÄT AUGUST: 250 mg / m2 pc / Tag (10 mg / kg / Tag) in Form von 2 Infusionen pro Tag vor allogener HPCT gegeben, ohne die gesamte maximale Gesamtdosis von 250 mg / m zu überschreiten2 pc. (10 mg / kg) während der gesamten Konditionierungszeit.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung wird keine Dosisanpassung empfohlen, Vorsicht ist geboten. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die zuvor Probleme mit ihrer Leber hatten, insbesondere bei schweren Leberfunktionsstörungen; Bei vorübergehenden Veränderungen der Leberparameter wird eine Dosisanpassung nicht empfohlen. In klinischen Studien verwendeten Patienten> 65 Jahre die gleichen kombinierten Dosen wie bei anderen Patienten; Es gab keine Notwendigkeit, die Dosis zu ändern.Art der Verabreichung. Verabreichen als intravenöse Infusion 2-4 Stunden lang mit einem Katheter in der zentralen Vene platziert; Das Infusionsset muss mit einem 0,2 μm Filter ausgestattet sein. Jede 15-mg-Durchstechflasche sollte in 1,5 ml und die Durchstechflasche 100 mg in 10 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert werden. Das Gesamtvolumen der rekonstituierten Proben, die injiziert werden sollen, muss in 500 ml Injektionslösung mit Natriumchlorid (9 mg / ml) oder 1000 ml bei einer Dosis> 500 mg weiter verdünnt werden. Wenn die Dosis bei Kindern <250 mg ist, können Sie ein geeignetes Volumen einer Lösung mit Natriumchlorid (9 mg / ml) zur Injektion verwenden, um ein Arzneimittel mit einer Endkonzentration von 0,5-1 mg / ml zu erhalten.