Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasierendem Kolorektalkrebs (MCRC) und GenenRAS ohne Mutation (Wildtyp): im ersten Plan in Kombination mit dem FOLFOX-Behandlungsschema; Eine zweite Ernte in Kombination mit einem FOLFIRI Behandlungsschema für Patienten, die First-Line-fluoropyrimidine-basierte Chemotherapie (ohne Irinotecan) empfangen werden; als Monotherapie nach Versagen der Behandlung mit Schemata, die Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan enthalten.
Panitumumab ist ein vollständig humaner monoklonaler IgG-Antikörper2, die von Säugetierzelllinien durch rekombinante DNA erhalten werden und spezifisch gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) gerichtet sind. Panitumumab bindet an die EGFR-Ligandenbindungsdomäne und hemmt die Rezeptor-Autophosphorylierung, die von allen bekannten EGFR-Liganden induziert wird. Panitumumab Bindung an EGFR Ergebnisse in der Internalisierung des Rezeptors, Zellwachstumsarrest, Induktion von Apoptose und verminderter Produktion von Interleukin-8 und vascular endothelial growth factor. Panitumumab hemmt das Wachstum und Überleben von EGFR exprimierenden Tumorzellen. Es zeigt keine Antitumoraktivität in menschlichen EGFR-freien Tumortransplantaten. Das Präparat hat nichtlineare Pharmakokinetik. Der Steady-State wird bis zur dritten Infusion erreicht (nach dem empfohlenen Dosierungsschema, d. H. 6 mg / kg einmal pro 2 Wochen). T0,5 ist etwa 7,5 Tage.
Gegenanzeigen:
Vorgeschichte von schweren oder lebensbedrohlichen Überempfindlichkeitsreaktionen auf Panitumumab oder einen der sonstigen Bestandteile. Interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose. Das Medikament in Kombination mit Oxaliplatin-haltigen Chemotherapie ist bei Patienten mit kolorektalem Karzinom mit mutierten Genen kontraindiziertRAS und bei Patienten mit Kolorektalkarzinom mit Metastasen, die einen Genmutationsstatus habenRAS ist unbekannt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Der Status des Gens muss vor der Behandlung bestätigt werdenKRAS ohne Mutation (Wildtyp). Panitumumab sollte nicht bei Kindern angewendet werden (keine Studien). Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion. Wenn ein Patient erfährt eine Hautreaktion Stufe ≥3, Oder wenn die Reaktion auf seine unerträglich gefunden wird, wird das folgende Schema Dosisanpassung empfohlen. Das erste Auftreten von Symptomen der Haut ≥3. - die Verabreichung von 1 oder 2 Dosen aussetzen, wenn eine Besserung eintritt (
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das während der Schwangerschaft verabreichte Präparat ist eine Gefahr für den Fötus - nicht während der Schwangerschaft anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit dem Präparat und 2 Monate nach der letzten Dosis eine geeignete Verhütungsmethode anwenden. Stillzeit wird während der Behandlung mit Panitumumab und für 2 Monate nach der letzten Dosis nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Anämie, Konjunktivitis, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Stomatitis, Müdigkeit, Fieber, Schwäche, Entzündung der Schleimhäute, periphere Ödeme, Paronychie, Gewichtsverlust, Hypokaliämie, Appetitlosigkeit, Hypomagnesiämie, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Atemnot, Husten, akneiforme Dermatitis, Hautausschlag, Akne, Erythem, Risse in der Haut, Juckreiz, Haarausfall, trockene Haut. Oft, Leukopenie, Tachykardie, Blepharitis, trockene Augen, Augenreizung, Augenjucken, Wimpernwachstum, erhöhte Tränenfluss, Rötung des Auges, rektale Blutungen, trockener Mund, Verdauungsstörungen, aphthöse Stomatitis, Cheilitis, gastroösophageale Refluxkrankheit , Schmerzen in der Brust, die Injektionsstelle Schmerzen, Schüttelfrost, Überempfindlichkeit, Pustelbildung, Cellulitis, Follikulitis, Infektion, topische, um die Konzentration von Magnesium im Blut, Hypokalzämie, Dehydrierung, Hyperglykämie, Hypophosphatämie, Gliederschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit Kopfschmerzen, Angst, Lungenembolie, Blutungen aus der Nase, Hand-Fuß-Syndrom, Hautgeschwür, Schorf, übermäßige Körperbehaarung, brüchige Nägel, Nagelerkrankungen, tiefe Venenthrombose, Hypotonie, Hypertonie, Flush. Gelegentlich: Zyanose, Augenreizung, Entzündung der Hornhaut, rissige Lippen, Infusionsreaktionen, Infektionen des Auges, die Augenlider Infektion, Bronchokonstriktion, trockene Nase, Schwellung nczynioruchowy, Hirsutismus, eingewachsene Nägel, eine Nagelplatte Trennung.Selten: ulzerative Keratitis, anaphylaktische Reaktion, Hautnekrose. Nicht bekannt: interstitielle Lungenerkrankung. Es gab einen Fall von angioneurotischem Ödem mit Tod (mehr als 24 Stunden nach der Infusion). Andere Überempfindlichkeitsreaktionen, die mehr als 24 Stunden nach der Infusion auftraten, wurden ebenfalls berichtet. Bei Diarrhoe und Dehydratation wurde Diarrhoe berichtet. Nach schweren Haut- und subkutanen Reaktionen wurden Infektionen (einschließlich Sepsis), in seltenen Fällen tödlich, sowie Cellulitis und lokale Abszesse, die eine Inzision und Drainage erforderten, beobachtet. Die Anwendung von Panitumumab kann die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. In allen klinischen Studien die Kombination von anderen antineoplastischen Wirkstoffen mit und (oder) allein, die schwerwiegendsten Nebenwirkungen mit der Behandlung verbunden waren Panitumumab: Lungenembolie, schwere toxische Reaktion komplizierte Hautinfektionen und tödlicher septischer Schock, Infusionsreaktionen, und Hypomagnesiämie.
Dosierung:
Erwachsene. Die Behandlung sollte von einem Arzt überwacht werden, der mit der Anwendung von Arzneimitteln gegen Krebs vertraut ist. Der Status der Gene muss vor der Behandlung bestätigt werdenRAS (KRAS undNRB) ohne eine Mutation (Wildtyp). Der Mutationsstatus sollte vom zuständigen Labor mit validierten Analysemethoden zur Bestimmung von Mutationen in Genen bestimmt werdenKRAS (bewertet 2, 3 und 4) undNRB (exsets 2., 3. und 4.). Die empfohlene Dosis beträgt 6 mg / kg. einmal alle 2 Wochen vor der Infusion sollte das Präparat mit 9 mg / ml Natriumchloridlösung zur Injektion (0,9%) verdünnt werden, so dass die Endkonzentration des Arzneimittels nicht größer als 10 mg / ml ist. Bei schweren Hautreaktionen (≥ Grad 3) muss die Dosierung möglicherweise angepasst werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Arzneimittels wurde bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion nicht untersucht. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Das Präparat sollte durch intravenöse Infusion unter Verwendung einer Infusionspumpe unter Verwendung von eingebauten Filtern mit geringer Proteinbindungskapazität und einer Porengröße von 0,2 um oder 0,22 um durch einen peripheren oder Festkörperkatheter verabreicht werden. Die empfohlene Infusionsdauer beträgt ca. 60 Minuten. Wenn die erste Infusion gut vertragen wird, können die nächsten 30-60 Minuten verabreicht werden. Dosen über 1000 mg sollten innerhalb von etwa 90 Minuten infundiert werden. Um eine Vermischung mit anderen Medikamenten oder intravenösen Lösungen zu vermeiden, sollte die Infusionsleitung vor und nach der Infusion der Zubereitung mit einer Natriumchloridlösung gespült werden. Wenn infusionsbedingte Reaktionen auftreten, kann es notwendig sein, die Infusionsrate zu reduzieren. Das Arzneimittel darf nicht durch Injektion oder intravenösen Bolus verabreicht werden.