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Hinweise:
Maligne Hodentumoren in Kombination mit anderen Zytostatika, kleinzelligem Lungenkarzinom - in Kombination mit Chemotherapie als Erstlinienbehandlung.
Zutaten:
Eine Kapsel enthält 50 mg oder 100 mg Etoposid.
Aktion:
Teilsynthetisches Derivat von Podophyllotoxinen mit zytostatischer Aktivität. Es bewirkt die Hemmung der Metaphase hauptsächlich in der G2-Phase des Zellzyklus. Die Wirkung des Arzneimittels ist die Hemmung der Zellteilung in der Phase der Prophase (niedrige Dosen) oder die Lyse von Zellen, die in die Phase der Mitose eintreten (hohe Dosen). In Mikrotubuli wurden keine Veränderungen beobachtet. Der Haupteffekt des Medikaments ist die Hemmung der DNA-Synthese. Etoposid wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Es dringt gut in Gewebe, hauptsächlich Nieren, Darm, Leber, Schilddrüse, Nebennieren ein. Das Medikament ist zu 94% an Plasmaproteine gebunden. Die Beseitigung der Droge ist zweiphasig: T0,5 die endgültige Elimination beträgt 1,5 h bzw. 4-12 h. Etoposid wird in 42-67% im Urin ausgeschieden; von diesen 2/3 im unveränderten Zustand werden bis zu 16% der Dosis in den Stuhl ausgeschieden. Etoposid dringt kaum in die Zerebrospinalflüssigkeit ein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen das Medikament, schwere Leberinsuffizienz, Thrombozytopenie weniger als 50 g / l und Granulozytopenie unter 0,5 g / l. Schwangerschaft und Stillzeit. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments bei Kindern bleibt unerforscht.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nebenwirkungen:
Schäden an Knochenmark (Leukopenie - Nadir 7-14 Tage, Thrombozytopenie -. 9-16 Nadir Tag, Wiederherstellung nach 3 Wochen), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Stomatitis. Alopezie. Weniger häufig: In der Regel in Form von anaphylaktoide Reaktionen (Schüttelfrost, Fieber, Tachykardie, Dyspnoe, Bronchokonstriktion), sondern auch akute anaphylaktoide Reaktionen nach der ersten Dosis allergische Reaktionen. Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz. Vorübergehender Anstieg des Blutdrucks. Periphere Neuropathie. Gelegentlich: Schläfrigkeit, Müdigkeit, Leberschäden, Fieber, Bauchschmerzen, Verstopfung, vorübergehende kortikale Blindheit. Leberfunktionsstörung und metabolische Azidose nach Überdosierung.
Dosierung:
Die therapeutische orale Dosis entspricht der doppelten therapeutischen intravenösen Dosis. Das Medikament wird auf nüchternen Magen verabreicht. Meistens: 100-200 mg / m2 pc. täglich für 5 Tage oder bei einer Dosis von 200 mg / m2 pc. an den Tagen 1, 3 und 5 (das Medikament wird in Kombination mit anderen Zytostatika gegeben). Die Behandlung wird alle 3-4 Wochen wiederholt. Die Dosis sollte in Abhängigkeit vom Ausmaß der Knochenmarksdepression nach vorangegangener Chemotherapie oder Strahlentherapie geändert werden.