Remissionsinduktion im Verlauf der akuten Promyelozytenleukämie (AML-M3 nach FAB-Klassifikation): bei Patienten, die zuvor nicht behandelt wurden; bei Patienten, die nach Anwendung einer Standard-Chemotherapie (Anthrazyklin- und Cytosinarabinosid oder gleichwertige Behandlungsschemata) einen Rückfall erlitten haben; bei Patienten, die auf eine Chemotherapie nicht ansprechen.
Zutaten:
Eine Kapsel enthält 10 mg Tretinoin. Das Präparat enthält Sojaöl und Sorbitol.
Aktion:
Zytostatikum aus der Retinoid-Gruppe, ein natürlicher Retinol-Metabolit. In der Forschungin vitro Es wurde gezeigt, dass Tretinoin in transformierten hämatopoetischen Zelllinien, einschließlich in humanen myeloischen Leukämiezelllinien, Differenzierung induziert und die Zellproliferation hemmt. Die Kombination von Tretinoin und Chemotherapie erhöht das Überleben und reduziert das Risiko eines Rückfalls im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie. Der Wirkungsmechanismus in akuter Promyelozytenleukämie ist nicht bekannt, aber aufgrund von Modifikationen sein kann, von Tretinoin auf der Kern Retinsäure-Rezeptor (RAR) als der alpha-RAR-Rezeptor durch Fusion mit einem Protein zur Bindung PML genannt verändert wird. Tretinoin ist ein endogener Metabolit von Vitamin A, der normalerweise im Plasma vorkommt. Nach oraler Gabe wird Tretinoin im Magen-Darm-Trakt resorbiert und die maximalen Plasmakonzentrationen treten nach 3 Stunden auf, wobei die Plasmakonzentrationen durch eine hohe intraindividuelle und intraindividuelle Variabilität gekennzeichnet sind. Tretynoin ist stark an Plasmaproteine gebunden. Mittel T0,5 Die Eliminationsphase beträgt 0,7 Std. Die Plasmakonzentrationen kehren nach 7-12 h nach einer Einzeldosis von 40 mg zu endogenen Spiegeln zurück. Nach oraler Gabe in 60% wird das Arzneimittel im Urin ausgeschieden, in ca. 30% mit Kot. Im Urin nachgewiesene Metabolite infolge von Oxidations- und Kupplungsreaktionen mit Glucuronsäure.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Tretinoin, Retinoide oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft und Stillzeit. Gleichzeitige Verabreichung von Tetracyclinen. Gleichzeitige Anwendung von Vitamin A. Überempfindlichkeit gegen Sojabohnen oder Erdnüsse.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte nur unter der strengen Aufsicht eines Arztes verwendet werden, der Erfahrung in der Behandlung von hämatologischen oder onkologischen Erkrankungen hat. Während der Behandlung mit Tretinoin besteht ein sehr hohes Risiko für eine Hyperleukozytose (in 75% der Fälle), die manchmal mit dem Retinsäuresyndrom einhergeht. Bei Patienten mit akuter Promyelozyten-Leukämie, die mit Tretinoin behandelt wurden (bis zu 25%), wurde über das Retinsäure-Syndrom berichtet. Die Inzidenz des Retinsäure-Syndroms ist verringert, wenn dem Tretinoin-Regime je nach Anzahl der weißen Blutkörperchen eine volle Dosis Chemotherapie hinzugefügt wird. Wenn Symptome von Retinsäure-Syndrom auftreten, sollte die Behandlung mit Dexamethason sofort begonnen werden (10 mg alle 12 Stunden für maximal 3 Tage oder bis die Symptome verschwinden). Bei einem mittelschweren oder schweren Retinsäure-Syndrom sollte das Absetzen des Arzneimittels in Erwägung gezogen werden. Wenn Symptome einer idiopathischen intrakraniellen Hypertension auftreten, sollte eine geeignete Behandlung angewendet werden, wenn keine Reaktion auftritt, sollte ein Absetzen in Betracht gezogen werden. Im Fall des Sweet-Syndroms oder der akuten neutrophilen Dermatitis mit Fieber zeigte sich eine deutliche Besserung nach Behandlung mit Kortikosteroiden. Im ersten Monat der Behandlung das Risiko einer Thrombose (beide venöse und arterielle) - Vorsicht ist geboten, während die Verwendung von Drogen przeciwfibrynolitycznych (zB Tranexamsäure, Aminocapronsäure, Aprotinin.). Die empfängnisverhütenden Präparate, die Progesteron in sehr niedrigen Dosen enthalten ("Minipillen"), sind eine ungeeignete Verhütungsmethode während der Tretinoin-Therapie. Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern sind begrenzt. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Leber- und / oder Niereninsuffizienz - eine Dosisreduktion wird empfohlen. Das Präparat enthält Sorbit - es sollte nicht bei Patienten mit seltener, hereditärer Fruktoseintoleranz angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es ist während der Schwangerschaft kontraindiziert bei Frauen, die während der Behandlung oder innerhalb von 1 Monat nach ihrem Ende schwanger werden könnten. Die Ausnahme ist, wenn wegen der Schwere der Erkrankung und die Dringlichkeit der Behandlung zugunsten von Tretinoin Behandlung überwiegt das Risiko von Fehlbildungen beim Fötus. Im Falle einer Tretinoin-Exposition in der fetalen Phase ist das Risiko, ein Kind mit Entwicklungsdefekten zu bekommen, unabhängig von der Dosis oder Dauer der Behandlung sehr hoch. Bei Frauen im gebärfähigen Alter, Sie Tretinoin Behandlung erst dann beginnen kann, wenn der Patient eine wirksame Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung während der gesamten Behandlung und 1 Monat nach seiner Fertigstellung, Schwangerschaftstests verwenden muss in monatlichen Abständen durchgeführt werden. Wenn Sie mit Tretinoin beginnen, sollten Sie mit dem Stillen aufhören.
Nebenwirkungen:
Viele Patienten (25%) der Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie, behandelt mit Retinsäure Baugruppe durch folgende Symptome gekennzeichnet beschrieben wurde: Fieber, Dyspnoe, akute respiratorische Insuffizienz, Lungeninfiltrate, Ergüssen in pleurale und perikardiale, Hypotension, Ödeme, Gewichts Körper, Leber, Nierenversagen, Multiorganversagen; Das Retinsäure-Syndrom ist oft mit Hyperleukozytose assoziiert und kann zum Tod führen. Sehr häufig: verminderter Appetit, Verwirrung, Angst, Depression, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, erhöhtem Hirndruck, benigne intrakranielle Hypertension, Schwindel, Parästhesien, Sehstörungen, konjunktivale Erkrankungen, Hörschäden, Herzfrequenz, Spülung des Gesichtes, Versagen Atmungs-, trockene Nase, Asthma, Mundtrockenheit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Pankreatitis, Cheilitis, Erythem, Ausschlag, Pruritus, Alopezie, Hyperhidrose, Knochenschmerzen, Brustschmerzen, Schüttelfrost , Unwohlsein, Erhöhung der Triglyceride, erhöht in Blutkreatininspiegels, erhöhten Cholesterinspiegel, erhöhte Aminotransferase-Spiegel. Bekannt: nekrotisierende Fasziitis, Thrombozythämie, Basophilie, Hyperkalzämie, Apoplexie, Herzinfarkt, Thrombose, Vaskulitis, Erythema nodosum, akute neutrophile Dermatosen mit Fieber, Muskelentzündung, Schlaganfall Niere, Ulzerationen genital, erhöhte Spiegel von Histamin, im Blut. Das Medikament hat teratogene Wirkungen. Es gibt Berichte über erhöhte Toxizität bei mit Tretinoin behandelten Kindern, insbesondere in Form eines angeblichen Gehirntumors.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die gesamte empfohlene Tagesdosis beträgt 45 mg / m2 pc in 2 gleichmäßig verteilten Dosen (durchschnittlich 8 Kapseln pro Tag). Kinder: kann mit einer Dosis von 45 mg / m behandelt werden2 pc, sofern keine schweren Nebenwirkungen auftreten. Die Dosisreduktion sollte besonders für Kinder mit unbehandelten Kopfschmerzen in Betracht gezogen werden. Die Behandlung sollte bis zur vollständigen Remission oder maximal 90 Tage fortgesetzt werden. Bei Patienten mit Nieren- und / oder Nierenversagen sollte die tägliche Dosis auf 25 mg / m reduziert werden2 pc. Anthrazyklin-basierte Chemotherapie in der vollen Dosis sollte die tretinoin nach folgenden Regeln des Schema angeschlossen werden: Wenn die Anzahl der Leukozyten zu Beginn der Behandlung ist größer als 5 x 109/ l, Chemotherapie sollte gleichzeitig mit Tretinoin am Tag 1 der Behandlung eingeleitet werden; wenn die Anzahl der Leukozyten zu Beginn der Behandlung weniger als 5 x 10 beträgt9aber / L, schnell erhöht während der Chemotherapie Tretinoin sollte sofort so schnell zu dem Behandlungsschema hinzugefügt werden, wie die Anzahl der weißen Blutkörperchen größer als 6 x 109/ l am 5. Behandlungstag oder größer als 10 x 109/ l am 10. Tag der Behandlung oder größer als 15x109/ l am 28. Tag; Bei allen anderen Patienten sollte die Chemotherapie unmittelbar nach der Remission gegeben werden. Wenn Chemotherapie wegen Hyperleukocytose Tretinoin, ist diese Einstellung nicht notwendig Tretinoin. Nach der Behandlung mit Tretinoin und einem ersten Zyklus sollte Chemotherapie Konsolidierung Anthrazyklin-basierte, zum Beispiel erhalten. In Form von zwei zusätzlichen Zyklen mit einem Intervall von 4-6 Wochen. Die Kapseln sollten als Ganzes mit Wasser geschluckt werden; während oder kurz nach einer Mahlzeit einnehmen.