Morbus Hodgkin (Morbus Hodgkin). Non-Hodgkin-Lymphome - alle histopathologischen Subtypen und klinischen Stadien. Chronische lymphatische Leukämie. Hodenkrebs. Manchmal werden sie in anderen nicht-chirurgischen Tumoren verwendet, aber sie reagieren weniger häufig auf Vinblastin-Behandlung als die oben erwähnten Krebsarten.
Cytostat, Alkaloid isoliert ausCatharantus roseus (Rosa Immergrün). Vinblastin hemmt die mitotische Zellteilung im Metaphasenstadium. Es unterbricht normale Zellteilungen und hemmt die Mitose. Höhere Dosen induzieren eine Vakuolisierung des Zytoplasmas. Vinblastin setzt den Einbau in Glutaminsäure- und Argininzellen frei. Mikroskopische Untersuchungen zeigen degenerative Veränderungen einschließlich Mitochondrien und Zellkern. Nach intravenöser Verabreichung hat die Elimination einen dreiphasigen Verlauf, T0,5 für einzelne Phasen: 4-5 Min., 53 Min., 25 Std. Vinblastin bindet 80% der Plasmaproteine. Es wird weitgehend in der Galle und zu etwa 30% im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Winblsatin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Überprüfen Sie regelmäßig das periphere Blutbild vor jeder Injektion. Bei Leukozyten <3000 sollte die Behandlung abgebrochen und prophylaktisch Antibiotika verabreicht werden. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn Symptome von Neurotoxizität auftreten. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Leukopenie, Thrombozytopenie, eingeschränkter Leberfunktion, älteren Menschen, bei gleichzeitiger oder vorheriger Gabe von Zytostatika oder Strahlentherapie bei Patienten mit Metastasen in Knochenmark und bei schwangeren Frauen eingenommen werden. Das Medikament alleine oder als eine Komponente der Kombinationsbehandlung führt zu einem Anstieg des Harnsäure im Blut verwendet, die akute Nephropathie verursachen kann, Gicht - regelmäßig Harnsäurespiegel im Blut bedeutet, sowie eine ausreichende Menge an Flüssigkeit zu liefern benötigte richtige glomerulären Filtrationsrate zu gewährleisten, und die Steuerung die Lautstärke Urinausscheidung und wenn notwendig, Diurese verwenden; Es wird auch empfohlen, Xanthinoxidase-Inhibitoren (z.B. Allopurinol) zu verwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Einnahme nicht schwanger werden; nicht-hormonelle Verhütungsmethoden sollten verwendet werden. Zulässig mit Sorgfalt Vinblastin schwanger zu verwenden (wie bei anderen Zytostatika), wenn es unbedingt notwendig ist, und die Verwendung eines anderen alternativen Medikaments ist unmöglich oder kontraproduktiv. Insbesondere sollte die Anwendung im ersten Trimester der Schwangerschaft vermieden werden. Das Risiko einer Fehlbildung des Fötus sollte in Bezug auf das Risiko einer unangemessenen Behandlung der Mutter sorgfältig abgewogen werden. Sie sollten nicht stillen, wenn Sie Vinblastin verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Leukopenie, Alopezie, Verstopfung. Gelegentlich: Hyperurikämie, akuter Gicht Nephropathie, Entzündung der Mundschleimhaut, Thrombozytopenie, Myalgie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anämie, Appetitlosigkeit, Laryngitis, Ototoxizität. Selten: hämorrhagische Entzündung der Schleimhaut des Dünndarms und des Dickdarms, Blutungen Magengeschwür, Neurotoxizität (Schwindel, Doppelsehen, Kopfschmerzen, Depressionen, Parästhesien, Schwäche), die mit einer unzureichenden Sekretion von ADH verbundenen Symptome.
Dosierung:
Intravenös.Erwachsene. Anfangsdosis: 0,1 mg / kg (oder 3,7 mg / m2 pc) einmal pro Woche wird die Dosis schrittweise um 0,05 mg / kg erhöht. (oder 1,8-1,9 mg / m2 pc.) bis zu einer maximalen wöchentlichen Dosis von 0,5 mg / kg. (oder 18,5 mg / m2 pc.) - die Dosis sollte nicht erhöht werden, wenn die Anzahl der Leukozyten auf 300 / mm abnimmt3; Erhaltungsdosis: eine Dosis von 0,05 mg / kg weniger. von der maximalen wöchentlichen Dosis, die alle 7-14 Tage gegeben wird, oder alternativ 10 mg, die 1 oder 2mal pro Monat bis zur Remission gegeben wird.Kinder. Anfangsdosis: 2,5 mg / m2 pc. einmal pro Woche wird die Dosis schrittweise um 1,25 mg / m erhöht2 pc. jede Woche bis zur maximalen wöchentlichen Dosis beträgt 7,5 mg / m2 pc.- Die Dosis sollte nicht weiter erhöht werden, wenn die Leukozytenzahl auf 3000 / mm sinkt2; Erhaltungsdosis: eine Dosis von 1,25 mg / m2 von der maximalen wöchentlichen Dosis alle 7-14 Tage verabreicht.Art der Verabreichung. Nur intravenös. Intrathekale und intrathekale Verabreichung kann zum Tod führen! Nach Herstellung der Lösung und entsprechender Verdünnung als intravenöse Injektion oder Infusion innerhalb von 1 Minute oder intravenös über einen längeren Zeitraum (30-60 Minuten oder länger) verabreicht, wegen des Risikos von Venenreizung und Extravasation. Vor der Behandlung, stellen Sie sicher, dass die Nadel richtig in die Vene gelegt wird, da die Verabreichung des Arzneimittels außerhalb der Vene Schmerzen und Nekrose führen kann - in diesem Fall sofort abgebrochen und der restliche Teil des Arzneimittels in eine andere Vene gegeben werden sollte. Die Injektion von Hyaluronidase anstelle von Extravasation kann Beschwerden lindern. Vinblastin sollte nicht an die Extremität verabreicht werden, in der Durchblutungsstörungen (Krampfadern, Phlebitis, infiltrierender Krebs) auftreten, aufgrund des erhöhten Thromboserisikos.