Als Bestandteil der Kombinationstherapie oder als Monotherapie bei: akuter lymphoblastischer Leukämie, Morbus Hodgkin (Morbus Hodgkin), allen histopathologischen Subtypen und klinischen Stadien des Non-Hodgkin-Lymphoms (Non-Hodgkin-Lymphona), Rhabdomyosarkom (Rhabdomyosarkom), Sarkom von Knochen und Weichteilen, Ewing-Sarkom, Neuroblastom (Neuroblastom), Wilms-Tumor, Brustkrebs, kleinzelligem Lungenkrebs, die meisten soliden Tumoren bei Erwachsenen in Kombination Chemotherapie.
Zytostatika, AlkaloidCatharantus roseus (Rosa Immergrün). Es hemmt die Bildung einer kariokinetischen Spindel in der Zelle, was zum Stillstand der Mitose im Metaphasenstadium führt. Vincristin bindet an intrazelluläres Tubulinprotein und hemmt die Bildung von Mikrotubuli, die am Mitoseprozess beteiligt sind. In Krebszellen hemmt es selektiv DNA-Reparaturmechanismen und RNA-Synthese (hemmt DNA-abhängige RNA-Polymerase). Vincristin wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und wird hauptsächlich in die Gallenblase sekretiert, wo es seine maximale Konzentration nach 60 Minuten nach der Verabreichung erreicht. Nur 10-20% der injizierten Dosis werden im Urin nachgewiesen. Erhöhte Anreicherung von Vincristin in Pankreas, Milz, Nieren, Lunge und Leber wurde beobachtet. Es bindet an 48% der Plasmaproteine. Eine starke und anhaltende Bindung von Vincristin an Gewebe des Nervensystems kann klinische Anzeichen von Neurotoxizität verursachen. Es wird hauptsächlich über den Stuhl (70%) und Urin (12%) ausgeschieden. Die Droge durchdringt die Blut-Hirn-Schranke in geringem Maße. Nach intravenöser Verabreichung hat die Elimination einen dreiphasigen Verlauf, T0,5 für einzelne Phasen: 4-5 min, 2-3 h, 19-155 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Myelosuppression. Neurologische Erkrankungen. Bakterielle und virale Infektionen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verabreichen Sie nur intravenös; intrathekale oder intrathekale Verabreichung von Vincristin führt zum Tod. Gib nicht Frühgeborenen oder Neugeborenen. Das Arzneimittel kann bei Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahren zu Vergiftungen und anaphylaktoiden Reaktionen führen. Überprüfen Sie regelmäßig das periphere Blutbild vor jeder Injektion. Bei Leukozyten <3000 sollte die Behandlung abgebrochen und prophylaktisch Antibiotika verabreicht werden. Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Leukopenie, Thrombozytopenie, eingeschränkter Leberfunktion, bei älteren Patienten, bei gleichzeitiger oder früherer Gabe von Zytostatika oder bei Strahlentherapie und bei Schwangeren. Aufgrund des Risikos einer Harnnekrose sollte der Harnsäurespiegel im Blut regelmäßig kontrolliert werden, ebenso wie die angemessene Menge an Flüssigkeit, die für eine ordnungsgemäße glomeruläre Filtration erforderlich ist. Das Urinvolumen sollte kontrolliert und gegebenenfalls eine Diurese eingesetzt werden. Es wird auch empfohlen, Xanthinoxidase-Inhibitoren (z.B. Allopurinol) zu verwenden. In den ersten Tagen nach der Anwendung von Vincristin sollte die Anwendung von Präparaten, die Harnretention verursachen (insbesondere bei älteren Patienten), nicht mehr angewendet werden. Bei allen Patienten, die das Präparat erhalten, wird eine routinemäßige prophylaktische Behandlung gegen Verstopfung empfohlen. Die Behandlung mit Vincristin sollte abgesetzt werden, wenn Symptome einer Neurotoxizität auftreten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vincristin kann fetalen Schaden verursachen. Es ist erlaubt, in der Schwangerschaft Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, wenn es absolut notwendig ist und die Verwendung eines anderen Alternativarzneimittels unmöglich oder kontraindiziert ist. Verabreichen Sie das Medikament nicht während des ersten Trimesters der Schwangerschaft. Das Risiko fetaler Fehlbildungen infolge der Verwendung des Arzneimittels im Verhältnis zum Risiko einer unangemessenen Behandlung der Mutter sollte sorgfältig abgewogen werden. Nicht-hormonelle Verhütungsmethoden sollten während der Verabreichung angewendet werden. Das Stillen sollte während der Behandlung abgebrochen werden.
Nebenwirkungen:
Eine dosislimitierende Nebenwirkung ist Neurotoxizität.Sehr häufig: Alopezie, neurologische Toxizität auf der peripheren und autonomen Nervensystem (Bewegungsstörungen, sensorische, vegetative), Konvulsionen, Bluthochdruck, Störungen des Harnlassens, Parästhesien, Reflexe tief, Ataxie, abnormaler Gang (einschließlich Fuß defiladowy), progressive Paralyse von vier Gliedmaßen, übermäßige Ausscheidung von Harnsäure im Urin, akuter Nephropathie Gicht, wund Kiefer, Gliederschmerzen, Kribbeln und Taubheit in den Fingerspitzen und Zehen, das Team Füße und Hände, Verstopfung, Darmparalyse, Durchfall, Krämpfe Fieber, Sehstörungen, Blutdruckabfall fallen. Gelegentlich: Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Urtikaria. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag, Ödeme, anaphylaktischer Schock), Hyponatriämie, Fieber, Oligospermie, Symptomen, die mit unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons assoziierten, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Entzündung der Mundschleimhaut, Ulzeration der Mundhöhle und des Darmes, Schwäche, Somnolenz. Kombinierte Chemotherapie mit Vincristin kann zu Azoospermie und Amenorrhoe führen. Eine lokale Reizung kann nach der Verabreichung des Präparats außerhalb der Vene auftreten. Zusätzlich gab es Kopfschmerzen, Anämie, Neuralgien, Sensibilitätsstörungen, Hirnnervenlähmungen (vor allem Nerven oculomotor und laryngeal), vorübergehende kortikale Blindheit und Optikusatrophie und Blindheit, akute Atemnot und schwerer Bronchospasmus, Nekrose und (oder), Darm-Perforation, Anorexie , Verlust von Muskelmasse, Halsschmerzen, Ohrspeicheldrüse, Knochenschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Polyurie, Anurie, Harnverhalt, weil Blase Erschlaffung. Die Verwendung von Vinca-Alkaloiden verursacht selten eine Beschädigung der auditorischen und vestibulären Teil des achten kranialen Nervs (teilweiser oder vollständiger Taubheit, die transiente oder stabile, Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht, einschließlich Schwindel und Nystagmus sein kann). Während der Verabreichung der Chemotherapie Komplexes, Vincristin Patienten, die zuvor Mediastinum bestrahlt wurden, bewarb er sich für die koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt.
Dosierung:
Intravenös. Erwachsene: 1,0-1,4 mg / m2 pc. (maximal 2 mg / m2), einmal pro Woche. Die Gesamtmenge an Vincristin während eines Behandlungszyklus sollte 10-12 mg / m nicht überschreiten2 pc. Die obige Dosierung wird auch bei den meisten Arten der Kombinationsbehandlung mit Zytostatika verwendet. Kinder: 1,5 mg / m2 pc. in einer einzigen Dosis einmal pro Woche für Kinder über den Monat ≤ 10 kg Anfangsdosis sollte 0,05 mg / kg betragen Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Wochen, bei Leberfunktionsstörungen sollte die Dosis entsprechend reduziert werden. Das Lösungsmittel wird in die Ampulle gegeben, die den Wirkstoff in Pulverform enthält. Die so hergestellte Lösung enthält 0,1 mg Wirkstoff in 1 ml Lösung. Die Lösung sollte dann mit Salzlösung bis zu einem maximalen Volumen von 250 ml verdünnt und als intravenöse Injektion oder Infusion über 1 min verabreicht werden. Vor der Behandlung, stellen Sie sicher, dass die Nadel richtig in die Vene gelegt wird, da die Verabreichung des Arzneimittels außerhalb der Vene Schmerzen und Nekrose führen kann - in diesem Fall sofort abgebrochen und der restliche Teil des Arzneimittels in eine andere Vene gegeben werden sollte. Die Injektion von Hyaluronidase anstelle von Extravasation kann Beschwerden lindern.