Monotherapie oder Poliotherapie von Erstlinien-III oder IV-Stadium von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Behandlung von fortgeschrittenem Mammakarzinom im Stadium III und IV, die nach der Behandlung oder einer refraktären Anthracyclin-haltigen Therapie wiederholt werden.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 50 mg Vinorelbin als Tartrat.
Aktion:
Ein Anti-Krebs-Medikament aus der Vinca-Alkaloid-Gruppe, aber im Gegensatz zu anderen AlkaloidenVinca sein Kataranthinteil wurde modifiziert. Auf molekularer Ebene wirkt es auf das Tubulin-Mikrotubuli-System ein. Vinorelbin hemmt die Tubulinpolymerisation und bindet bevorzugt an mitotische Mikrotubuli. An axonalen Mikrotubuli funktioniert es nur in hohen Konzentrationen. Es hemmt die Mitose in der G2-M-Phase und verursacht den Zelltod in der Interphase oder während der nächsten Mitose. Nach der intravenösen Verabreichung von Vinorelbin ist die Ausscheidung des Arzneimittels aus dem Plasma dreiphasig. Die Halbwertszeit der Endphase beträgt mehr als 40 Stunden.Vinorelbin ist weitgehend auf Gewebe verteilt. Es dringt sehr gut in das Lungengewebe ein. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine beträgt 13,5% und bei Thrombozyten 78%. Es wird unter Beteiligung von CYP3A4 metabolisiert. Mit Ausnahme von 4-O-Desacetylvinorelbin sind Metaboliten inaktiv. Es wird hauptsächlich in der Galle, zu einem geringen Anteil mit dem Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Intrathekale Arzneimittelverabreichung ist kontraindiziert, da sie tödlich sein kann. Überempfindlichkeit gegen Vinorelbin, andere AlkaloideVinca oder Hilfsstoffe der Zubereitung. Die Anzahl der Neutrophilen <1500 / mm3 oder schwere, anhaltende oder kürzliche Infektion (innerhalb der letzten 2 Wochen). Thrombozytenzahl <100.000 / mm3. Schwere Leberfunktionsstörung, die nicht mit dem neoplastischen Prozess zusammenhängt. Gleichzeitige Verwendung eines Gelbfieberimpfstoffs. Schwangerschaft. Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Anwendung bei Kindern wird nicht empfohlen (keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung). Besonders vorsichtig bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung eingesetzt. Vorsicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Dosisreduktion kann erforderlich sein). Das Präparat sollte nicht gleichzeitig mit der Strahlentherapie verwendet werden, wenn sich die Leber im Bestrahlungsfeld befindet. Wenn der Patient Symptome entwickelt, die auf eine Infektion hindeuten, sollte der Patient sofort untersucht werden. Zur Vermeidung einer Bronchokonstriktion sollte eine Prophylaxe in Erwägung gezogen werden, insbesondere in Kombination mit Mitomycin C.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vinorelbin kann schwere Geburtsfehler verursachen. Das Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Vinorelbin-Therapie und bis zu 3 Monate nach ihrem Abschluss eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Sollte die Patientin während der Schwangerschaft schwanger werden, sollte eine genetische Beratung in Betracht gezogen und die Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden. Es ist nicht bekannt, ob Vinorelbin in die Muttermilch übertritt und daher sollte das Stillen vor der Behandlung abgebrochen werden. Das Medikament kann genotoxische Wirkungen haben. Männer, die mit Vinorelbin behandelt werden, müssen während der Behandlung und bis zu 3 Monate nach der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Nach der Behandlung mit Vinorelbin besteht ein Risiko bleibender Unfruchtbarkeit - vor der Behandlung sollte der Patient über die Möglichkeit der Spermien Erhaltung informiert werden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft, Neutropenie, Anämie, Störungen (einschließlich Schwäche tiefe Sehnenreflexe), Schwäche der unteren Extremitäten, Stomatitis, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Leberfunktionstests, Alopezie, Injektionsstelle Reaktionen (Rötung, brennende Schmerzen. Verfärbung, Phlebitis). Häufige Infektionen (bakterielle, virale oder Pilzinfektionen an verschiedenen Standorten, von leicht bis mittelschwer), Thrombozytopenie, Durchfall, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen (einschließlich Schmerz Kiefer), Schwäche, Müdigkeit, Fieber, Schmerzen in verschiedenen Orten (m.in in der Brust, innerhalb des Tumors).Gelegentlich: Wassersucht (einschließlich schwerer, Organversagen), schwere Parästhesien und beeinträchtigt neuroczuciowymi neuroruchowymi, Hypotonie, Hypertonie, Hitzewallungen, kalte Extremitäten, Kurzatmigkeit und Bronchospasmus. Selten: schwere Hyponatriämie, koronare Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzinfarkt), schwere Hypotension, Synkope, interstitielle Lungenerkrankung (insbesondere in der Kombinationstherapie mit mitocyną), Pankreatitis, Darmparalyse Darmerkrankung, systemischen Reaktionen, Haut Nekrose an der Injektionsstelle . Sehr selten: komplizierte Sepsis (manchmal tödlich), Tachykardie, Herzklopfen, Arrhythmien. Nicht bekannt: neutropenischen Sepsis, fiebrigen Neutropenie, systemische allergische Reaktionen (Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock, anaphylaktischen Reaktionen), Syndrom der inadäquaten Sekretion antydiuretyczneg Hormons (SIADH), Anorexie, Erythem der Hände und Füße. limitierende Toxizität ist Myelotoxizität Verwendung Vinorelbin, in einer reversiblen Neutropenie manifestiert, die den Nadir zwischen dem siebten und 14. Tag der Behandlung und schnell verschwinden in 5-7 Tagen erreicht.
Dosierung:
Intravenös. Verabreichen unter der Aufsicht eines Arztes, der Erfahrung in der Chemotherapie hat.Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: in der Monotherapie - 25-30 Milligramme / m2 pc. einmal pro Woche; in der Polychemotherapie - 25-30 Milligramme / m2 pc. 1. und 5. Tag alle 3 Wochen oder 1. und 8. Tag alle 3 WochenFortgeschrittener Brustkrebs oder metastasierter Brustkrebs25-30 mg / m2 pc. einmal pro Woche. Die maximal tolerierte Dosis für eine einzelne Verabreichung beträgt ungefähr 35,4 mg / m2 pc. Wenn die Neutrophilenzahl <1500 / mm ist3 und (oder) Thrombozytenzahl <100.000 / mm3 die Behandlung sollte verschoben werden, bis die korrekten Werte zurückkommen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei älteren Menschen zu ändern. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung müssen möglicherweise die Dosis auf 20 mg / m reduzieren2 pc. (Eine genaue Überwachung der hämatologischen Parameter wird empfohlen). Das Medikament ist in einem langsamen Bolus intravenös verabreicht werden (6-10 min), verdünnt in 20-50 ml 0,9% NaCl oder 5% Glucoselösung oder Kurzinfusion (20-30 min) nach der Verdünnung mit 125 ml 0 , 9% ige NaCl-Lösung oder 5% ige Glucoselösung. Nach Beendigung der Verabreichung sollte die Vene mit einer Infusion von mindestens 250 ml einer isotonischen Lösung gespült werden.