Fortgeschrittener Weichteilsarkom nach der Behandlung mit Anthrazyklinen und Ifosfamid oder Behandlung Patienten, die für eine Behandlung mit diesen Mitteln. Die Indikationen basieren hauptsächlich auf den Ergebnissen, die bei Patienten mit Liposarkomen und glatten Zellsarkomen erhalten wurden. Zubereitung in Kombination mit pegyliertem liposomalen doxorubicin (PLD) ist für die Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Ovarialkarzinom Platin-Sensitive angegeben.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 0,25 mg oder 1 mg Trabectedin. Das Medikament enthält Saccharose.
Aktion:
Anti-Tumor-Wirkungen von Trabectedin durch an die kleine Furche der DNA und Krümmung der Spirale zu der großen Furche des Arzneimittels zu binden, was zur Freisetzung einer Kaskade von Ereignissen mehrere Transkriptionsfaktoren, DNA-bindende Proteine beeinflussen, und DNA-Reparaturwege, was zu einer Störung des Zellzyklus. Das Medikament hat antiproliferative Wirkungenin vitro undin vivo gegen eine Reihe von menschlichen Tumorzelllinien und experimentellen Tumoren, einschließlich maligne wie Sarkom, Brustkrebs, Lungenkrebs, Eierstockkrebs und Melanom. Das Medikament bindet Plasmaproteine in 94-98%. Die terminale Halbwertszeit beträgt 180 Stunden.Das Medikament wird aus dem Körper in den Fäkalien und durch die Nieren entfernt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Trabectedin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Koexistierende schwere oder unkontrollierte Infektion. Stillzeit. Mitverabreichung eines Gelbfieberimpfstoffs.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Behandlung mit dem Produkt kann nur angewendet werden, wenn folgende Kriterien erfüllt sind: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 / mm3; Anzahl der Platten ≥100.000 / mm3; Bilirubin ≤ obere Normgrenze (ULN); Alkalische Phosphatase ≤2,5 ULN X (werden hepatische Isoenzyme berücksichtigt 5-Nukleotidase oder GGT, wenn die Erhebung aus marrow abgeleitet werden); Albumin ≥ 25 g / l; ALT und AST = ≤ 2,5 x ULN; Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml / min (Monotherapie), Serum-Kreatinin ≤1,5 mg / dl (≤132,6 mmol / l) oder ein Kreatinin-Clearance von ≥60 ml / min (Kombinationstherapie); Kreatinkinase ≤ 2,5 x ULN; Hämoglobinlevel ≥9 g / dl. Sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die die Kriterien für hohe Bilirubin, Kreatinin-Clearance, die Zahl der Neutrophilen und Blutplättchen und Kreatinkinase nicht erfüllen. Bei Patienten mit einem Anstieg zwischen ASAT und ALT und alkalischer Phosphatase kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Diese Bedingungen müssen auch vor erfüllt werden sonst eine erneute Behandlung für bis zu 3 Wochen verzögert werden. Um diese Kriterien zu erfüllen. Einmal wöchentlich, während der ersten zwei Behandlungszyklen und mindestens einmal zwischen der Verabreichung des Arzneimittels in den nachfolgenden Zyklen sollte eine zusätzliche Beobachtung durchgeführt werden. Parameter. Patienten mit klinisch signifikanten Lebererkrankungen, wie zum Beispiel einer aktiven chronischen Hepatitis, müssen engmaschig überwacht werden und die Dosis sollte gegebenenfalls angepasst werden. Aufgrund des Risikos von Neutropenie und Thrombozytopenie bei Patienten mit Fieber sollte eine sofortige unterstützende Therapie begonnen werden. Bei allen Patienten sollte eine Prophylaxe des Antiemetikums mit Kortikosteroiden (z. B. Dexamethason) durchgeführt werden. Im Fall von Rhabdomyolyse (in der Regel in Verbindung mit Myelotoxizität, schwere Störungen des Leberfunktionstest und / oder Nierenversagen oder multiplem Organversagen) sollten umgehend solche Adjuvantien seine intravenöse Rehydrierung Urin Alkalisierung und Dialyse -. Sollten die Behandlung bis zur vollständigen Genesung des Patienten abgesetzt werden, . Vorsicht ist geboten, wenn Rhabdomyolyse (zB Statine) mit Trabectedin assoziiert ist. Um das Auftreten von schwerer Injektionsstelle Reaktionen zu vermeiden, ist die Dosierung durch den Zugriff auf einen zentralen Venen, und nicht eine periphere Vene empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung mit potenziellen CYP3A4-Inhibitoren sollte vermieden werden. Seien Sie vorsichtig, wenn begleitend mit Trabectedin sind Medikamente verabreicht, die eine Lebertoxizität beinhalten, da das Risiko eines solchen Toxizität erhöht werden kann.Nicht für Trabectedin mit Phenytoin empfohlen oder abgeschwächten Lebendimpfstoffen, im Fall von Gelbfieber-Impfstoff Verwendung Trabectedin ist speziell kontraindiziert. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht nachgewiesen - das Arzneimittel sollte nicht bei Kindern oder Jugendlichen angewendet werden. Das Medikament enthält weniger als 1 mmol (39 mg) Kalium pro Dosis, dh es gilt als "kaliumfrei". Darüber hinaus enthält das Medikament Saccharose - nicht für die Anwendung bei Patienten mit Fructose-Intoleranz, Malabsorption von Glukose-Galaktose oder Saccharase-Isomaltase.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht anwenden, wenn die Behandlung mit dem Präparat nicht unbedingt notwendig ist. Die Droge kann ernste Geburtsfehler verursachen. Wenn das Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird, sollte der Patient über das mögliche Risiko für den Fötus informiert werden und eine genaue Beobachtung durchführen. Wenn Trabectedin spät in der Schwangerschaft verabreicht wird, sollten Neugeborene engmaschig auf mögliche Nebenwirkungen überwacht werden. Das Stillen ist während der Behandlung und für 3 Monate nach der Beendigung kontraindiziert. Während der Behandlung Männer in gebärfähigen Alter und Frauen im gebärfähigen Alter muß eine wirksame Empfängnisverhütung für Frauen weitere 3 Monate nach seiner Fertigstellung verwenden und unverzüglich den behandelnden Arzt, wenn eine Schwangerschaft eintritt, und im Fall von Männern weitere 5 Monate nach der Behandlung. Trabectedin kann genotoxische Wirkungen haben. Männer können angewiesen werden, vor der Behandlung die Spermienkonservierung zu konsultieren.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen traten bei ≥1% der Patienten auf, die nach dem empfohlenen Behandlungsschema von Weichteilsarkomen behandelt wurden. Sehr häufig: Anstieg der Kreatinkinase im Blut (3-4 Grad = 4%), Erhöhung des Kreatinins im Blut, Abnahme des Albuminspiegels im Blut; Neutropenie (Grad 3 = 26%; Note 4 = 24%), Thrombozytopenie (Grade 3 = 11%; Note 4 = 2%), Anämie (Grad 3 = 10%; Note 4 = 3%), Leukopenie; Kopfschmerzen; Erbrechen (Grad 3-4 = 6,5%), Übelkeit (Grad 3-4 = 6%), Verstopfung (Grad 3-4 <1%); Anorexie (Grad 3-4 <1%); Müdigkeit (Grad 3-4 = 9%), Asthenie (Grad 3-4 = 1%); Hyperbilirubinämie (Grad 3 = 1%), erhöhte ALT (Grad 3 = 38%; Note 4 = 3%), AST (Stufe 3 = 44%; Note 4 = 7%), ein Anstieg in der alkalischen Phosphatase im Blut, erhöhter Gammaglutamyltranspeptidase. Häufig: Gewichtsverlust; neutropenisches Fieber; periphere sensorische Neutropenie, Geschmacksstörungen, Schwindel, Parästhesien; Atemnot (Grad 3-4 = 2%), Husten; Durchfall (Grad 3-4 <1%), Stomatitis (Grad 3-4 <1%), Bauchschmerzen, Dyspepsie, Oberbauchschmerzen; Alopezie; Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen; Dehydrierung, verminderter Appetit, Hypokaliämie; Infektion; Hypotonie, plötzliche Rötung des Gesichts; Fieber, Ödem, periphere Ödeme, Reaktion an der Injektionsstelle; Schlaflosigkeit. Nebenwirkungen, die bei ≥ 5% der Patienten mit zufällig ausgewähltem Ovarialkarzinom berichtet wurden, erhielten 1,1 mg / m Trabectedin2 und PLD 30 mg / m2 oder PLD 50 mg / m2. Sehr häufig: Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie; Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Stomatitis, Durchfall; palmar-plantare Erythrodysästhesie, Alopezie; Anorexie; Müdigkeit, Asthenie, Mucositis, Fieber; Hyperbilirubinämie, Erhöhung der ALT-, AST- und γ-Glutamyltransferase. Häufig: erhöhte Kreatinkinase im Blut; neutropenisches Fieber; Kopfschmerzen, Geschmacksstörungen; Atemnot; Bauchschmerzen, Dyspepsie; Hautausschlag, übermäßige Pigmentierung der Haut; Hypokaliämie.
Dosierung:
Das Medikament sollte nur unter der Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Verwendung von Chemotherapie verabreicht werden. Die Verwendung des Arzneimittels sollte auf qualifizierte Onkologen oder anderes medizinisches Personal beschränkt sein, das auf die Verabreichung von zytotoxischen Arzneimitteln spezialisiert ist. Das Medikament sollte intravenös durch einen Katheter verabreicht werden, der in die zentrale Vene eingeführt wird. WeichteilsarkomDie empfohlene Dosis beträgt 1,5 mg / m2 pc. verabreicht als eine intravenöse Infusion von 24 Stunden Dauer, mit einer Pause von 3 Wochen zwischen den Zyklen.EierstockkrebsDie empfohlene Dosis beträgt 1,1 mg / m2 einmal alle 3 Wochen als Infusion für 3 h unmittelbar nach der Verabreichung von PLD in einer Dosis von 30 mg / m2; Um das Risiko von PLD-Infusionsreaktionen zu minimieren, wird die erste Dosis mit einer Rate von nicht mehr als 1 mg / Minute verabreicht; wenn keine Reaktion auf die Infusion auftritt, können nachfolgende PLD-Infusionen innerhalb von 1 h verabreicht werden (spezifische Anweisungen zur Verabreichung finden Sie in der PLD-Zusammenfassung der Produkteigenschaften). Alle Patienten sollten mit Kortikosteroiden, zB 20 mg Dexamethason, intravenös 30 Minuten vor der PLD-Gabe (Kombinationstherapie) oder mit Medikamenten (Monotherapie) behandelt werden. Vor jeder Verabreichung müssen die Patienten die im Feld Vorsichtsmaßnahmen beschriebenen grundlegenden Kriterien erfüllen. Wenn die folgenden Ereignisse zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen den Zyklen auftreten, sollte die Dosis während der folgenden Behandlungszyklen reduziert werden: Neutropenie <500 / mm2 länger als 5 Tage oder begleitet von Fieber oder Infektion; Thrombozytopenie <25000 / mm3; erhöhtes Bilirubin> GGN und / oder alkalische Phosphatase> 2,5 x ULN; AST oder ALT> 2,5 x ULN (Monotherapie) oder> 5 x ULN (Kombinationstherapie), die nicht am Tag 21 und jedes anderen Nebenwirkungen vom Grad 3 oder 4 (z. B. Übelkeit, Erbrechen gewonnen, Müdigkeit ).Dosisreduktion sollte nach folgendem Schema durchgeführt werden:Weichteilsarkom - Anfangsdosis: 1,5 mg / m2 pc., erste Abnahme: 1,2 mg / m2 pc., die zweite Abnahme: 1 mg / m2 pc.Eierstockkrebs - Anfangsdosis: Trabectedin 1,1 mg / m2 pc., PLD 30 mg / m2 pc., erste Abnahme: Trabectedin 0,9 mg / m2 pc., PLD 25 mg / m2 pc., die zweite Reduktion: Trabectedin 0,75 mg / m2 pc., PLD 20 mg / m2 pc. Wenn eine weitere Dosisreduktion erforderlich ist, sollte ein Absetzen in Betracht gezogen werden. Nach einer Dosisreduktion aufgrund des Auftretens von Toxizität wird nicht empfohlen, die Dosis in nachfolgenden Zyklen zu erhöhen. Die Behandlung sollte so lange fortgesetzt werden, wie der klinische Nutzen beobachtet wird. Bei älteren Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung wird eine routinemäßige Dosisanpassung nicht empfohlen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min Monotherapie und <60 ml / min in Kombinationstherapie) sollte das Arzneimittel nicht angewendet werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.