Behandlung von Erwachsenen mit dem humanen Immundefizienz-Virus Typ 1 (HIV-1) infiziert ist, in denen die Viruslast ist seit mehr als drei Monaten auf das Niveau von HIV-1-RNA <50 Kopien / ml nach der Anwendung der aktuellen antiretroviralen Kombinationstherapie reduziert. Vor dem Start des ersten antiretroviralen Regimes, stellen Sie sicher, dass der Patient nicht virologisches Versagen auf einer vorherigen antiretrovirale Therapie erlebt wurde, und es gab keine Virusstämme mit Mutationen signifikante Resistenz gegenüber einem der drei Zutaten verleihen. Demonstration der Vorteile des Medikaments beruht auf den Ergebnissen einer klinischen Studie von 48 Wochen in erster Linie basiert, in denen Patienten mit einer stabilen Reduktion der Viruslast, eine antiretroviralen Kombinationstherapie Vorbereitung. Derzeit liegen keine Daten zur Verwendung des Präparats in klinischen Studien bei Patienten vor, die noch nicht oder noch nicht intensiv behandelt wurden. Es liegen keine Daten vor, die die Verwendung des Präparats in Kombination mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen unterstützen.
Efavirenz ist ein Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase (NNRTI) -Inhibitor von HIV-1. Efavirenz nicht hemmt die Aktivität der reversen Transkriptase (RT) von HIV-1 und nicht hemmt signifikant die Aktivität der reversen Transkriptase des menschlichen Immunschwächevirus Typ 2 (HIV-2), RT oder zelluläre RNA-Polymerase (α, β, δ und γ) von Desoxyribonukleinsäure (DNA). Emtricitabin ist ein Cytidinanalogon-Nukleosid. Tenofovirdisoproxilfumarat istin vivo umgewandelte Tenofovir - Nucleosid-Monophosphat (Nucleotid), die eine Entsprechung von Adenosinmonophosphat ist. Efavirenz zeigte antivirale Aktivität gegen die Mehrheit der Stämme der Virus-Subtypen außer den Subtyp B-Viren (HIV-1-Subtypen A, AE, AG, C, D, F, G, J und N), hatten aber ein antivirale Aktivität verringern gegen Viren der Gruppe O. Emtricitabin zeigte antivirale Aktivität gegen HIV-1-Subtypen A, B, C, D, E, F und G. Tenofovir zeigte antivirale Aktivität gegen HIV-1-Virus A, B, C, D, E, F, G, und A. Emtricitabin und Tenofovir zeigten spezifische Stämme gegen HIV-2 und antivirale Aktivität gegen HBV. In der Forschungin vitro Die antivirale Aktivität bei gleichzeitiger Verabreichung von Efavirenz und Emtricitabin, Efavirenz und Fumarat und Emtricitabin und Tenofovir beobachtete additive bis synergistische antivirale Wirkung zu bewerten. Bei HIV-infizierten Patienten erreicht Efavirenz Cmax im Plasma innerhalb von 5 h und stationäre Konzentrationen innerhalb von 6 bis 7 Tagen. Emtricitabin absorbiert schnell und erreicht Cmax in Plasma innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach der Verabreichung. Nach einer Einzeldosis von 300 mg Tenofovir Disoproxilfumarat Tenofovir bei Patienten mit HIV-1 infiziert, Cmax Tenofovir trat innerhalb von 1 Stunde auf und C-Wertemax und AUC (Mittelwert ± SD) (% CV) wurden jeweils 296 ± 90 ng / ml (30%) und 2287 ± 685 ng x h / ml (30%). Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung von Tenofovir Disoproxil Fumarat, um Patienten im nüchternen Zustand betrug etwa 25%.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Nicht anwenden bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Grad C gemäß der CPT-Skala). Kein gleichzeitig mit Terfenadin verabreicht, Astemizol, Cisaprid, Midazolam, Triazolam, Pimozid, Bepridil oder Mutterkorn-Alkaloide (z. B. Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergometrin) aufgrund der Tatsache, dass Efavirenz Wettbewerb für Cytochrom P450 (CYP) 3A4 könnte in der Hemmung des Stoffwechsels zur Folge haben und das Potenzial für schwere und / oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen (zB Arrhythmien, verlängerte Sedierung oder Atemdepression) erstellen. Wenn die Behandlung nicht verwendet Pflanzliche Zubereitungen Aufnahme enthalten Johanniskraut (Hypericum perforatum), wegen der Gefahr der Reduktion des Plasmaspiegel von Efavirenz und reduziert therapeutischer Wirkung. Efavirenz reduziert die Voriconazol-Plasmakonzentrationen signifikant, während Voriconazol die Plasmaspiegel von Efavirenz signifikant erhöht. Weil das Medikament eine Fixkombination ist, ist es nicht möglich, die Dosis von Efavirenz, Voriconazol zu ändern und soll daher nicht gleichzeitig verwendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es darf nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden, die einen der Wirkstoffe Efavirenz, Emtricitabin oder Tenofovirdisoproxilfumarat enthalten. Aufgrund der Ähnlichkeiten mit Emtricitabin sollte das Präparat nicht gleichzeitig mit anderen Analoga von Cytidin, d. H. Lamivudin, verabreicht werden. Es darf nicht zusammen mit Adefovirdipivoxil angewendet werden. Bei Patienten, die sich einer antiretroviralen Therapie mit Proteaseinhibitoren unterziehen, kann eine Änderung des Arzneimittels zu einer verminderten Reaktion auf die Behandlung führen. Diese Patienten sollten sorgfältig auf Viruslast überwacht und auf Nebenwirkungen untersucht werden, da sich das Sicherheitsprofil von Efavirenz von dem der Protease-Inhibitoren unterscheidet. Die Behandlung mit Nukleosidanaloga sollte abgesetzt werden, wenn metabolische / Laktatazidose, progressive Hepatomegalie oder schnell ansteigende Aminotransferasen beobachtet werden. Vorsicht ist geboten, wenn das Produkt bei allen Patienten (insbesondere übergewichtigen Frauen) mit bekannter Lebervergrößerung, Hepatitis oder anderen bekannten Faktoren angewendet wird, die das Risiko von Lebererkrankungen und Lebersteatose (einschließlich bestimmter Medikamente und Alkohol) erhöhen. Die gleichzeitige Infektion mit Hepatitis C und die Behandlung mit Interferon alfa und Ribavirin kann ein besonderes Risiko darstellen. Patienten, die das Medikament oder andere antiretrovirale Medikamente einnehmen, haben möglicherweise noch opportunistische Infektionen und andere Komplikationen der HIV-Infektion. Daher sollten sie engmaschig überwacht werden. Vorsicht ist geboten, wenn das Produkt bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Lebererkrankung angewendet wird. Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für schwere und potenziell tödliche Nebenwirkungen, die mit ihren Auswirkungen auf die Leber verbunden sind. Bei Patienten mit vorbestehender Leberfunktionsstörung sollte im Falle einer Verschlechterung der Lebererkrankung und im Falle einer klinisch signifikanten Erhöhung der Transaminasen (mehr als das 5-fache der Norm überschritten) ein Absetzen erwogen werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei der Behandlung von chronischer HBV-Infektion wurde nicht nachgewiesen. Der Abbruch der Behandlung mit dem Präparat bei Patienten, die mit HIV und HBV koinfiziert sind, kann mit einer schweren Exazerbation der Hepatitis verbunden sein. Bei Patienten mit einer Koinfektion mit HIV und HBV, die die Behandlung mit dem Präparat abbrechen, sollten sowohl der klinische Status als auch die Labortests für mindestens 4 Monate nach Absetzen der Therapie engmaschig überwacht werden. Falls erforderlich, sollte die HBV-Behandlung erneut angewendet werden. Bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung oder Leberzirrhose wird ein Abbruch der Behandlung nicht empfohlen. Es wird nicht für Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung empfohlen. Die gleichzeitige Anwendung von Didanosin mit dem Präparat wird nicht empfohlen, da die gleichzeitige Exposition mit Didanosin bei gleichzeitiger Anwendung mit Tenofovirdisoproxilfumarat signifikant erhöht ist. Vermeiden Sie die Verabreichung des Präparats an Patienten, die mit HIV-1 mit einer versteckten Mutation K65R, M184V / I oder K103N infiziert sind. Das Produkt enthält 1 mmol (23,6 mg) Natrium pro Dosis, was bei Patienten mit einer kontrollierten Natriumdiät berücksichtigt werden sollte. Die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren wird aufgrund fehlender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht empfohlen. Vorsicht ist bei älteren Patienten geboten, da bei diesen Patienten häufiger Leber- oder Nierenfunktionsstörungen auftreten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund fehlender kontrollierter Tests sollte das Präparat während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Frauen, die Efavirenz einnehmen, sollten eine Schwangerschaft vermeiden. Verwenden Sie während der Behandlung mit dem Präparat immer mechanische Kontrazeptiva in Kombination mit anderen Verhütungsmethoden (zum Beispiel orale oder andere hormonelle Kontrazeptiva). Aufgrund der langen Halbwertszeit von Efavirenz sollte eine adäquate Kontrazeption für ca. 12 Wochen nach Absetzen der Präparation angewendet werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Behandlung mit Efavirenz einen Schwangerschaftstest durchführen. Es ist nicht bekannt, ob Efavirenz, Emtricitabin oder Tenofovir in die Muttermilch übergehen.Warnen Sie Mütter, die die Zubereitung einnehmen, damit sie nicht stillen, wegen der Möglichkeit einer HIV-Übertragung und der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen bei einem gestillten Kind.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig ((≥1 / 10):. Schwindel Häufig (≥1 / 100, <1/10): Anorexie, Alpträume, Depressionen, schlechte Laune, Angst, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, anormale Träume, Schlafstörungen, Somnolenz , Stupor, Lethargie, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Hitzewallungen, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen, Mundtrockenheit, Juckreiz, Hautverfärbungen, Dermatitis, Hautausschläge, Nachtschweiß, erhöhten Kreatinin; Müdigkeit, Erhöhung der Energie, reduziert oder gesteigerter Appetit. Gelegentlich (≥1 / 1 000 <1/100) Veränderung in der Körperfettverteilung, Hypertriglyceridämie, Gewichtsverlust, Verwirrung, Desorientierung, Veränderungen in der Persönlichkeit, Stimmungsschwankungen, verminderte Libido , undeutliches Sprechen, verschwommenes sehen, veränderte Tiefenbild zu sehen, die Art des labyrinthischen Schwindels, akute Pankreatitis, Parästhesie im Mund, Gefühl im Mund verringert; o stre Hepatitis; Muskelschmerzen; Brustvergrößerung; ungewöhnliches Wohlbefinden, Jitter, Schüttelfrost; Neutropenie; Vergessenheit, Ataxie, Gleichgewichtsstörungen, Geschmacksstörungen; Atemnot; Dyspepsie.
Dosierung:
Die Therapie sollte von einem Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Behandlung von Infektionen mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) hat. Erwachsene: 1 Tabl. 1 Mal am Tag auf nüchternen Magen. Es wird empfohlen, Tabl zu schlucken. ganz, mit Wasser gewaschen; Um die Verträglichkeit von Efavirenz zu verbessern, wird empfohlen, die Dosis vor dem Schlafengehen wegen Nebenwirkungen des Nervensystems einzunehmen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin und Rifampicin wird eine zusätzliche Efavirenz-Dosis von 200 mg / Tag (Gesamtdosis 800 mg) empfohlen. Nierenfunktionsstörung: Das Produkt wird nicht für Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <50 ml / min) empfohlen. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung muss das Dosisintervall zwischen Emtricitabin und der Dosis von Tenofovirdisoproxilfumarat angepasst werden. Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung können mit der üblichen empfohlenen Dosis behandelt werden. Es ist wichtig, das Produkt regelmäßig einzunehmen, um zu vermeiden, dass Dosen übersprungen werden. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass er die vergessene Dosis so schnell wie möglich einnehmen sollte, wenn er die Einnahme des Arzneimittels vergisst, es sei denn, es sind weniger als 12 Stunden für die nächste Einnahme übrig. In diesem Fall informieren Sie bitte den Patienten, dass Sie die vergessene Dosis nicht einnehmen sollten, aber nehmen Sie die nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein.