Behandlung von erwachsenen Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind. Das Präparat sollte nur in Kombination mit Ritonavir und anderen antiretroviralen Präparaten angewendet werden.
Antivirales Medikament - HIV-1-Proteaseinhibitor (PI). Saquinavir hemmt selektiv die HIV-Protease und verhindert so die Bildung reifer infektiöser Viruspartikel. Saquinavir wird im Wesentlichen vollständig durch CYP3A4 metabolisiert. Ritonavir hemmt den Metabolismus von Saquinavir, der die Konzentration von Saquinavir im Blut erhöht ("die Wirkung der Stärkung"). Wenn sie unter Nüchternbedingungen verabreicht werden, ist die Bioverfügbarkeit von Saquinavir in Gegenwart niedriger Dosen von Ritonavir niedriger als bei der Verabreichung während einer Mahlzeit. Saquinavir ist zu etwa 97% an Plasmaproteine gebunden. Es wird durch CYP3A4 metabolisiert und hauptsächlich im Stuhl ausgeschieden. Die mittlere Dauer von Saquinavir im Körper beträgt 7 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Unübertroffene Lebererkrankung. Angeborenes oder dokumentiertes verlängertes QT-Intervall. Elektrolytstörungen (insbesondere unkorrigierte Hypokaliämie). Klinisch signifikante Bradykardie. Klinisch signifikante Herzinsuffizienz mit verringerter linksventrikulärer Ejektionsfraktion. Frühere Symptome von Arrhythmie. Gleichzeitige Anwendung der folgenden Medikamente, die Wechselwirkungen verursachen können, die zu potenziell lebensbedrohlichen Nebenwirkungen führen: QT und / oder PR-Intervall verlängernde Medikamente; Midazolam oral verabreicht, Triazolam (die Möglichkeit der Verlängerung oder Intensivierung der sedativen Wirkung, Hemmung der Aktivität des Atemzentrums); Simvastatin, Lovastatin (erhöhtes Risiko für Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse); Ergotalkaloide, beispielsweise Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergonovin und Methylergonovin (die Möglichkeit von Symptomen einer akuten Mutterkorntoxizität); Rifampicin (Risiko einer schweren Schädigung der Leberzellen); Quetiapin (Koma-Risiko).
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Zubereitung sollte nicht als einziger Proteaseinhibitor verwendet werden; nur in Kombination mit Ritonavir angewendet. Saquinavir, das mit Ritonavir verstärkt wird, kann zu einer Verlängerung der QT- und PR-Intervalle führen. Die Verlängerung der QT- und PR-Intervalle kann mit steigenden Saquinavir-Spiegeln zunehmen, daher sollte die empfohlene Dosis von Saquinavir, die mit Ritonavir verstärkt wird, nicht überschritten werden. Die Anwendung von Saquinavir in einer Dosis von 2000 mg einmal täglich mit 100 mg Ritonavir einmal täglich wurde nicht untersucht und diese Dosierung wird nicht empfohlen. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung anderer Arzneimittel, die die Blutspiegel von mit Ritonavir geboostertem Saquinavir erhöhen. Vor Beginn der Behandlung sollte bei allen Patienten ein EKG durchgeführt werden. Ritonavir-Booster Saquinavir sollte nicht bei Patienten mit einem QT-Intervall> 450 ms angewendet werden. Das EKG während der Behandlung wird für Patienten mit einem QT-Intervall <450 ms empfohlen. Bei den bisher unbehandelten Patienten, die zum Zeitpunkt von Saquinavir und Ritonavir in einer Dosierung von 500 mg / 100 mg 2-mal täglich für die ersten 7 Tage der Behandlung und dann 1000 mg / 100 mg 2-mal täglich nach 7 Tagen und dem anfänglichen Versatzwert QT <450 ms, EKG wird nach 10 Behandlungstagen empfohlen (da am 10. Behandlungstag gemäß dem oben genannten Schema die maximale maximale QtcF-Verlängerung des Maximums beobachtet wird). Die Behandlung mit Saquinavir, das mit Ritonavir geboostert ist, sollte bei allen Patienten abgesetzt werden, bei denen eine progrediente QT> 480 ms Verlängerung oder eine Verlängerung von> 20 ms im Vergleich zum Ausgangswert während der Behandlung aufgetreten ist. Es sollte auch während der Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten genommen werden, die Exposition von Saquinavir erhöhen (oft durchführt ECG), und wo während eines solchen Kombinationstherapie wird QT-Verlängerung> 480 msec oder QT-Intervall durch einen Wert von> 20 ms in bezug auf den Anfangswert, Das Absetzen einer mit Ritonavir verstärkten Saquinavir-Therapie sollte in Erwägung gezogen oder die Kombinationstherapie mit Saquinavir-Präparaten im Blut oder beidem abgebrochen werden.Frauen und ältere Patienten können anfälliger für Veränderungen in der Länge des QT- und / oder PR-Intervalls sein, die mit der Verwendung des Arzneimittels verbunden sind. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, besondere Aufmerksamkeit auf irgendwelche Symptome während der Therapie, wie Brustklopfen, Synkope, Präsynkope Symptome einer Herzrhythmusstörungen zu zahlen. Wenn Symptome auftreten, die auf Arrhythmien hindeuten, sollte eine kontinuierliche EKG-Überwachung durchgeführt werden. Wenn Herzrhythmusstörungen oder eine QT- oder PR-Verlängerung auftreten, sollte Saquinavir, das mit Ritonavir verstärkt wurde, abgesetzt werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Saquinavir mit Ritonavir bei Patienten mit signifikanten Leberinsuffizienz - Vorsicht walten lassen. Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, die mit antiretroviralen Kombinationstherapie behandelt werden, ein erhöhtes Risiko für schwere und möglicherweise tödliche Nebenwirkungen aus der Leber (wo begleitende antivirale Therapie für HBV oder HCV-Infektion, auf die SPC geeignete Zubereitung beziehen). Patienten mit vorbestehenden Leberfunktionsstörungen, einschließlich chronisch aktiver Hepatitis, Leberprobleme während der antiretroviralen Kombinationstherapie und sollten entsprechend der klinischen Praxis überwacht werden. Wenn bei diesen Patienten Anzeichen einer Verschlechterung der Leberfunktion vorliegen, sollte ein Abbruch oder eine Beendigung der Behandlung in Betracht gezogen werden. Aufgrund der erhöhten Variabilität der Exposition bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wird eine enge Überwachung der Sicherheit (einschließlich Anzeichen von Arrhythmien) und der virologischen Reaktion empfohlen. Wird bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz untersucht worden - Vorsicht vorgegangen werden soll, wenn mit dieser Gruppe Saquinavir mit Ritonavir Patienten verordnet. Keine Informationen über erhöhte Saquinavir und nur begrenzte Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit von ungeboostertem Saquinavir bei Patienten mit chronischer Diarrhoe oder Malabsorption - sind nicht bekannt, ob Patienten mit solchen Bedingungen subtherapeutic Saquinavir erhalten könnten. Patienten mit Hämophilie sollten über die Möglichkeit einer erhöhten Blutung informiert werden. Vorsichtig bei Patienten mit Diabetes (Risiko einer Verschlimmerung der Symptome von bereits bestehenden Diabetes). Aufgrund des Risikos einer Lipodystrophie sollte die Verteilung des Fettgewebes bei Patienten, insbesondere bei älteren Patienten, die mit antiretroviraler Therapie und mit Stoffwechselstörungen behandelt werden, untersucht werden; Fasten von Glukose und Blutlipiden wird empfohlen; Lipidstörungen sollten entsprechend behandelt werden. Patienten, die eine komplexe antiretrovirale Therapie (CART) erhalten, sollten insbesondere in den ersten Wochen oder Monaten der Behandlung auf Anzeichen eines Immunreaktivierungssyndroms beobachtet werden; Alle Entzündungssymptome sind ein Hinweis darauf, die Untersuchung durchzuführen und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung vorzunehmen. Patienten, vor allem mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung und (oder) sollen langfristige Exposition CART für Symptome wie Gelenkschmerzen überwacht werden, Steifheit, Schwierigkeiten bei der Bewegung, die Symptome von Osteonekrose sein kann. Die Sicherheit und Wirksamkeit von mit Ritonavir geboostertem Saquinavir wurde bei HIV-infizierten Patienten <2 Jahre nicht nachgewiesen; Empfehlungen bezüglich der effektiven Dosis, die gleichzeitig eine Dosis unterhalb der Risikoschwelle für die Verlängerung der QT- und PR-Intervalle bei Kindern ab 2 Jahren war, konnten nicht ermittelt werden; Daher wird es nicht empfohlen, in dieser Patientengruppe zu verwenden. Es gibt begrenzte Erfahrung in der Verwendung des Präparats bei Patienten> 60 Jahre alt. Aufgrund der Anwesenheit von Laktose nicht bei Patienten mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose verwendet.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen begrenzte klinische Erfahrungen mit der Anwendung von Saquinavir bei Schwangeren vor. Selten haben bei Kindern angeborene Fehlbildungen und andere Anomalien geboren Frauen, die während der Schwangerschaft erhalten Saquinavir in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln berichtet. Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.Das Stillen sollte vor der Einnahme von Saquinavir abgebrochen werden. Um die Übertragung von HIV zu vermeiden, wird empfohlen, dass HIV-infizierte Frauen unter keinen Umständen Säuglinge stillen sollten.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig Thrombozytenzahl, erhöhten Cholesterinspiegel, erhöhte Triglyceride im Blut, Durchfall, Übelkeit, erhöhte AST, ALT, Serum Lipoprotein mit niedriger Dichte. Häufig: Anämie, verminderte Hämoglobin, Lymphozytenzahl, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Überempfindlichkeit, Diabetes, Appetitlosigkeit, gesteigerter Appetit, verminderte Libido, Schlafstörungen, Parästhesien, periphere Neuropathie, Schwindel, Dysgeusie, Kopfschmerzen, Atemnot, Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen, mit dem Ersatz von Mageninhalt Aufstoßen, Blähungen, Lippe trocken, weicher Stuhl, erhöhte Bilirubin im Blut, erhöhter Blut Amylase, erhöhte Kreatinin im Blut Blut erwarb Lipodystrophie, Alopezie, trockene Haut, Ekzeme, Lipoatrophie, Juckreiz, Hautausschlag, Muskelkrämpfe, Schwäche, Müdigkeit, erhöhte Fettgewebe, Unwohlsein. Gelegentlich Neutropenie, Sehstörungen, verringerter Appetit, Lethargie, Konvulsionen, Pankreatitis, Hepatitis, Ikterus, Niereninsuffizienz, Stevens-Johnson-Syndrom, bullöse Dermatitis, Ulzeration der Schleimhäute. Darüber hinaus beobachtet: Diabetes oder Hyperglykämie, manchmal in Ketoazidose, Insulinresistenz, überschüssiger Blutlaktat, erhöhte Blutungsneigung (spontane kutaner Hämatome und Gelenke bei Patienten mit Hämophilie A und B einschließlich), CPK, Muskelschmerzen, Myositis, Rhabdomyolyse, Knochennekrose (insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren, fortgeschrittener HIV-Erkrankung und unterziehen langfristige antiretrovirale Therapie), entzündliche Reaktion auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen (Immunrekonstitutionssyndrom). Es war auch in der Inzidenz von Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow) beobachtet, aber die Zeit bis zum Einsetzen ist variabel und diese Ereignisse viele Monate nach Beginn der Behandlung auftreten können.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Dosis von Saquinavir beträgt 1000 mg zweimal täglich mit Ritonavir 100 mg zweimal täglich in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln. In naiven Patienten Beginn der Behandlung mit Ritonavir, Saquinavir, eine Anfangsdosis von Saquinavir 500 mg 2-mal täglich, mit Ritonavir 100 mg zweimal täglich in Kombination mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen für die ersten sieben Tage nach der Behandlung. Nach 7 Tagen ist die empfohlene Dosis Saquinavir 1000 mg 2-mal täglich, mit 100 mg Ritonavir zwei pro Tag in Kombination anderen antiretroviralen Wirkstoffen Zeiten. Bei Patienten, die direkt auf der Behandlung mit anderen Protease-Inhibitoren verändern verstärkt mit Ritonavir oder Systemen auf Basis von Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der reversen Transkriptase ohne Auswaschphase muss gestartet werden und die Behandlung von Saquinavir Standard empfohlene Dosis von 1000 mg zweimal täglich mit Ritonavir fortsetzen 100 mg zweimal täglich.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Aufgrund begrenzter Daten scheint bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich zu sein.Art der Verabreichung. Überzogene Tabletten sollten als Ganzes geschluckt und gleichzeitig mit Ritonavir während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden.