In Kombination mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen zur Behandlung von Human Immunodeficiency Virus (HIV-1) Infektion bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern über zwei Jahre. Die Wahl der Formulierung für die Behandlung von Patienten mit HIV-1 infiziert ist, die zuvor mit Protease-Inhibitoren behandelt wird, sollte in der Vergangenheit durchgeführte Behandlung auf einzelnen viralen Resistenz Tests und Analysen basieren.
Zutaten:
1 Tabl powl. Sie enthält 100 mg Lopinavir und 25 mg Ritonavir oder 200 mg Lopinavir und 50 mg Ritonavir. 5 ml der Lösung enthält 400 mg Lopinavir und 100 mg Ritonavir.
Aktion:
Die antivirale Wirkung der Zubereitung ist das Ergebnis der Wirkung von Lopinavir. Lopinavir ist ein Inhibitor der HIV-1 und HIV-2 und verhindert, dass die Spaltung von Polyproteinengag-pol, was zur Bildung von unreifen Viruspartikeln führt, die keine weitere Infektion auslösen können. Ritonavir verbessert die pharmakokinetischen Eigenschaften von Lopinavir. Durchschnittliche maximale Konzentration (Cmax) Lopinavir im Blut wird ungefähr 4 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Lopinavir ist zu 98-99% an Plasmaproteine gebunden. Es wird hauptsächlich als Folge der Oxidationsreaktion metabolisiert. Lopinavir wird in der Leber beteiligt System Cytochrom P-450, fast vollständig durch CYP3A4 metabolisiert extensiv. Ritonavir ist ein sehr potenter Inhibitor von CYP3A4, hemmt den Stoffwechsel von Lopinavir, deren Konzentration im Blut erhöht. Die Hauptmetaboliten von Lopinavir Epimerenpaar ein antivirales zu sein - 4-oksometabolit und 4-Hydroxy-Metabolit. Etwa 2,2% und 19,8% der Dosis wird unverändert im Urin ausgeschieden ist und Kot. Effektive T0,5 (Benannt in der Zeit zwischen dem Auftreten von Spitze Trog), Lopinavir über ein 12 h-Dosierungsintervall 5-6 h.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Schweres Leberversagen. Die Formulierung enthält Lopinavir und Ritonavir, die Inhibitoren des Cytochrom P450 Isoenzym CYP3A sind. Man sollte nicht mit Medikamenten zusammen verabreicht, die Clearance von CYP3A und einer Erhöhung der Konzentration von Medikamenten im Plasma weitgehend abhängig ist, kann schwerwiegende und (oder), lebensbedrohliche Nebenwirkungen verursachen: Alfuzosin (Hypotonierisiko wird die gleichzeitige Anwendung kontra), Amiodaron (Risiko von Arrhythmien oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen) Fusidinsäure (gleichzeitiger Anwendung von Formulierung Infektionen kontra, dermatologische), Astemizol, Terfenadin (das Risiko einer schweren Arrhythmie), Pimozid (Gefahr von schweren hämatologischen Erkrankungen oder schweren unerwünschter Ereignissen), Quetiapin (Gefahr von Koma wird die gleichzeitige Anwendung kontra), Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin, Methylergonovin (Risiko einer akuten Vergiftung Ergotderivaten, einschließlich Vasospasmus und Ischämie), Cisaprid (Gefahr von schweren Arrhythmien), Lovastatin, symwastaty für (Myopathie-Risiko einschließlich rabfomiolizy), Sildenafil (Risiko von Nebenwirkungen von Sildenafil, einschließlich Hypotonie und Synkope, kontra nur bei der Behandlung von pulmonaler Hypertonie), oral verabreicht Midazolam, Triazolam (Risiko extremen Sedierung und Atemdepression ist Vorsicht geboten sein, parenteral verabreichtes Midazolam), Johanniskraut (Dämpfung von Lopinavir und Ritonavir) und Vardenafil Avanafil. Die Verwendung der oralen Lösung wird bei Kindern unter 2 Jahren kontra, schwangere Frauen, Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen, und mit Disulfiram oder Metronidazol behandelten Patienten aufgrund der potentiellen Toxizität von Propylenglykol in der Formulierung als Excipient.
Vorsichtsmaßnahmen:
Sollte bei Patienten mit leichter mit Vorsicht verwendet werden, um Leberfunktion, Nierenversagen, chronische Hepatitis B oder C, Hämophilie A und B, die primäre strukturelle Herzerkrankung, Störungen der Leitungs Geschichte Arzneimittel erhalten, zu moderieren, die das PR-Intervall verlängern (wie Verapamil oder Atazanavir). Die Verabreichung sollte unterbrochen werden, wenn eine Pankreatitis diagnostiziert wird.Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit erhöhten Cholesterin - und Triglyceridspiegeln vor Beginn der Behandlung und bei Dyslipidämie in der Anamnese geboten. Es wird aufgrund begrenzter Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit nicht zur Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren empfohlen. Die Lösung zum Einnehmen enthält Alkohol (42% v / v), der bei Menschen mit Lebererkrankungen, Alkoholismus, Epilepsie, Hirnverletzungen oder Erkrankungen sowie bei Schwangeren und Kindern schädlich sein kann. Patienten, die orale Lösung nehmen, insbesondere solche mit eingeschränkter Nieren- oder verminderter Fähigkeit, Propylenglykol (z. B. diejenigen von asiatischer Herkunft) sollten unter einer ständige Beobachtung für unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit den toxischen Wirkungen von Propylenglykol (dh. Konvulsionen, Stupor, Tachykardie verstoffwechseln, Hyperosmolarität, Laktatazidose, toxische Wirkungen auf die Nieren, Hämolyse). Bei der bevorzugten orale Dosierungslösung enthält eine Dosis von 0,8 g Fruktose, die in Patienten mit hereditären Fruktoseintoleranz wichtig sein können. Die Lösung enthält Kalium.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, es ist eindeutig notwendig. Formulierung weist Wechselwirkungen mit Kontrazeptiva mit Ethinylestradiol (unabhängig von der Darreichungsform) und müssen daher andere Verfahren zur Kontrazeption verwendet werden. HIV-infizierte Mütter sollten ihre Kinder nicht stillen, um die Übertragung von HIV zu vermeiden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig (≥1 / 10): Infektionen der oberen Atemwege; Durchfall, Übelkeit. Häufig (≥1 / 100, <1/10): Infektionen der unteren Atemwege, Hautinfektionen, einschließlich Entzündung des Unterhautgewebes, Follikulitis und Kochen; Erbrechen; Anämie, Leukopenie und generalisierte Vergrößerung der Lymphknoten; Überempfindlichkeit, einschließlich Urtikaria und angioneurotisches Ödem; Störungen, die mit anomalem Blutzucker verbunden sind, einschließlich Diabetes, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Gewichtsverlust, verminderter Appetit; Angst; Kopfschmerzen, einschließlich Migräne, Neuropathie (einschließlich peripherer Neuropathie), zentraler Schwindel, Schlaflosigkeit; Hypertonie; Pankreatitis, Erbrechen, gastroösophageale Refluxerkrankung, Gastroenteritis und Kolitis, Bauchschmerzen (im Oberbauch und Unterleib), Erweiterung des Bauchumfang, Dyspepsie, Hämorriden, Flatulenz; Hepatitis, einschließlich Erhöhungen von AST, ALT und GGT; Quincke, einschließlich Verlust von subkutanem Fett, Hautausschlag, einschließlich makulopapulöser Ausschlag, Hautausschlag, Dermatitis, einschließlich Ekzem und seborrhoische Dermatitis, Nachtschweiß, Juckreiz; Muskelschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, einschließlich Gelenkschmerzen und Rückenschmerzen, Muskelerkrankungen wie Muskelschwäche und Krämpfe; erektile Dysfunktion, Menstruationsstörungen - Amenorrhoe, Menorrhagie; Müdigkeit, einschließlich Asthenie. Gelegentlich (≥1 / 1.000, <100): Immunreaktivierungssyndrom; Hypogonadismus; Gewichtszunahme, erhöhter Appetit; ungewöhnliche Träume, Libidoschwäche; Schlaganfall, Krämpfe, Geschmacksstörungen, Geschmacksschwäche, Muskelzittern; Amblyopie; Tinnitus, Schwindel peripheren Ursprungs; Störungen aufgrund von Arteriosklerose, wie Myokardinfarkt, atrioventrikulärer Block, Trikuspidalinsuffizienz; tiefe Venenthrombose; Magen-Darm-Blutungen, einschließlich Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Duodenitis, Gastritis und rektale Blutungen, Stomatitis und wund im Mund, Stuhlinkontinenz, Verstopfung, trockenen Mund; Fettleber, Hepatomegalie, Cholangitis, Hyperbilirubinämie; Alopezie, Kapillarentzündung, Entzündung der Blutgefäße; Rhabdomyolyse, Osteonekrose; verminderte Kreatinin-Clearance, Nephritis, Hämaturie. Häufigkeit unbekannt: Gelbsucht; Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme. Patienten, die mit Ritonavir und Fluticasonpropionat durch Inhalation verabreicht oder intranasal Verabreichung oder während anderer Kortikosteroiden durch CYP3A verstoffwechselt, zum Beispiel. Budesonide aufgezeichnet Cushing-Syndrom.Protease-Inhibitoren, insbesondere in Kombination mit Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren werden berichtet, die Aktivität von Kreatinphosphokinase (CPK) erhöhen, Myalgie, Myositis und selten Rhabdomyolyse. HIV-Patienten mit antiretroviralen Kombinationstherapie wurde mit einer Umverteilung von Körperfett (Lipodystrophie) verbunden sind, einschließlich Verlust der peripheren subkutanen Fettgewebes und Gesicht, Fettmasse und Viszeralabdominalfett adiposity, Hypertrophie der Brüste und die Ansammlung von Fett in der grzbietowo- erhöhte Hals (Büffel Nacken). Antiretrovirale Kombinationstherapie wurde mit Stoffwechselerkrankungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und erhöhte Konzentrationen von Laktat im Blut von HIV-infizierten Patienten mit schweren Immundefekt kann sie zum Zeitpunkt der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) eine entzündliche Reaktion auf asymptomatische assoziiert oder verfolgen Sie opportunistische Pathogene. Fälle von Osteonekrose, insbesondere bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren, fortgeschrittener HIV-Erkrankung oder Langzeit behandelt mit antiretroviralen Kombinationstherapie (ART).
Dosierung:
Das Präparat sollte von Ärzten verschrieben werden, die Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektionen haben. Oral verabreicht werden.Erwachsene und Jugendliche. Die empfohlene Dosis beträgt 400/100 mg 2 mal täglich. Bei Erwachsenen, wie während der Behandlung erforderlich ist die Verabreichung eines Arzneimittels einmal am Tag, können die Tabletten auf 800/200 mg (Tabelle 4 200/50) einmal täglich mit oder ohne Nahrung verabreicht werden. Die Verabreichung von einmal täglich sollte nur bei erwachsenen Patienten mit sehr kleiner Anzahl von Mutationen resistent gegenüber dem Protease-Inhibitor (PI) (dh begrenzt werden. Weniger als 3 Mutationen resistent gegen PI und muss das Risiko einer schwächeren Aufrechterhaltung der Hemmung der viralen Replikation und ein höheres Risiko der Entwicklung Durchfalls führen ). Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken haben, können die Lösung zum Einnehmen verwenden. Während der Schwangerschaft und nach der Geburt besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung von Lopinavir mit Ritonavir zu ändern. Bei schwangeren Frauen wird Lopinavir / Ritonavir einmal täglich wegen fehlender pharmakokinetischer und klinischer Daten nicht empfohlen.Kinder ≥ 2 Jahre alt. Bei Kindern wird die Verwendung einer Lösung zum Einnehmen empfohlen, um die Dosis basierend auf der Körperoberfläche so genau wie möglich zu bestimmen.Tabletten. Kinder (die in der Lage sind, Tabletten zu schlucken) über den Monat 15-25 kg und pc ≥0,5 bis <0,9 m2 200/50 mg zweimal täglich; mc. > 25 bis 35 kg Stück und ≥ 0,9 bis <1,4 m2 300/75 mg zweimal täglich,> 35 kg und pc. ≥ 1,4 m2 400/100 mg zweimal täglich. Kinder über den Monat ≥40 kg oder nach pc > 1,4 m2 400/100 mg zweimal täglich. Die gleichzeitige Anwendung von Efavirenz oder Nevirapin bei Kindern mit ≥0,5 bis <0,8 m2 200/50 mg zweimal täglich; ≥0,8 bis <1,2 m2 300/75 mg zweimal täglich; ≥1,2 bis <1,4 m2 400/100 mg zweimal täglich; ≥ 1,4 m2 500/125 mg 2 mal am Tag.Orale LösungDie empfohlene Dosis beträgt 230 / 57,5 mg / m2 pc. 2 mal am Tag mit Essen, d.h. für Kinder mit einem gleich 0,25 m2 die Dosis beträgt 0,7 ml 2 mal am Tag; 0,4 m2 1,2 ml zweimal täglich; 0,5 m2 1,4 ml 2 mal am Tag; 0,75 m2 2,2 ml 2 mal am Tag; 0,8 m2 2,3 ml 2 mal am Tag; 1 m2 2,9 ml zweimal täglich; 1,25 m2 3,6 ml zweimal täglich; 1,3 m2 3,7 ml 2 mal am Tag; 1,4 m2 4 ml zweimal täglich; 1,5 m2 4,3 ml 2 mal am Tag; 1,7 m2 5 ml zweimal täglich; die maximale Dosis beträgt 400/100 mg zweimal täglich; Dosis 230 / 57,5 mg / m2 pc. kann nicht mit Nevirapin oder Efavirenz bei diesen Patienten mit der Kombination behandelten bei manchen Patienten ausreichend sein, denken Sie daran, die Dosis zu erhöhen, um 300/75 mg / m2 pc. Bei der Dosierung wird anhand des Körpergewichts die Dosierung bei Patienten mit Körpermasse bestimmt ≥15 kg bis 40 kg ist 10 / 2,5 mg / kg. 2 mal täglich, wenn das Präparat nicht in Kombination mit Nevirapin oder Efavirenz gegeben wird. Die Tabletten sollten als Ganzes geschluckt werden, sie sollten nicht gekaut, gebrochen oder zerkleinert werden. Die Lösung zum Einnehmen sollte zu den Mahlzeiten, Tabletten unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.