Die Behandlung von Patienten mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV-1) in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir und anderen antiretroviralen Mitteln infizierten. Die Formulierung, die für die Schaffung von geeigneten Dosierungsschemata verwendet werden: bei der Behandlung von HIV-1-Infektion bei Erwachsenen verursachten Infektionen, die zuvor keine antiretrovirale Therapie hatten; für die Behandlung von durch HIV-1 bei zuvor behandelten mit antiretroviralen Therapie bei erwachsenen Patienten, einschließlich derjenigen, die zuvor intensiv behandelt antiretrovirale Infektionen; für die Behandlung von HIV-1-Infektion bei Jugendlichen und Kindern im Alter von> 6 Jahren und ≥20 kg Körpergewicht verursachten Infektionen, wenn sie in dieser Stand der antiretroviralen Therapie. Bei der Entscheidung über die Behandlung mit Darunavir in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir zu initiieren, muss Priorität Behandlungsgeschichte des einzelnen Patienten und die Muster der Mutationen, die mit verschiedenen Mitteln verbunden werden angegeben. Richtlinien für die Verwendung der Zubereitung sollten die Ergebnisse von Genotyp und Phänotyp (falls vorhanden) und Behandlungsgeschichte bieten.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 75 mg, 150 mg, 300 mg, 400 mg oder 600 mg Darunavir als Ethanolat.
Aktion:
Antivirales Medikament - HIV-1-Proteaseinhibitor (PI). Selektiv inhibiert die Spaltung von HIV codiert gag-pol-Polyprotein in infizierten Zellen und dadurch die Bildung von reifen infektiösen Viruspartikeln verhindert wird. Es wird in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir angewendet, was die pharmakokinetischen Parameter von Darunavir erhöht. Nach oraler Verabreichung wird Darunavir schnell resorbiert. Cmax in Gegenwart von niedrigen Dosen von Ritonavir in 2,5-4 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis von 600 mg Darunavir allein betrug ca.. 37% und erhöht sich auf ca.. 82% in Gegenwart von 100 mg Ritonavir BID 2 . Insgesamt Ritonavir Verstärkungseffekt eine ca. 14-fachen Erhöhung der Exposition nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis von 600 mg mit Ritonavir 100 mg zweimal täglich Darunavir. Im nüchternen Zustand ist die relative Bioverfügbarkeit von Darunavir in Gegenwart von niedrigeren Dosen von Ritonavir 30% niedriger im Vergleich zur Verabreichung mit Nahrung. Die Art der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Exposition gegenüber Darunavir. Darunavir ist zu etwa 95% an Plasmaproteine gebunden. Es wird durch CYP3A4 metabolisiert und hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 In der letzten Phase beträgt Darunavir ungefähr 15 Stunden in Kombination mit Ritonavir.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C). Die gleichzeitige Gabe von Rifampicin, Ritonavir, Lopinavir oder pflanzlichen Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten (Hypericum perforatum), Da diese in der Konzentration von Darunavir und folglich deutliche Verringerung ihrer klinischen Wirksamkeit wesentliche Reduktion bewirken kann. Die gleichzeitige Gabe von Darunavir mit niedrig dosiertem Ritonavir ist bei Patienten, die Wirkstoffe kontra deren Clearance in hohem Maße von CYP3A und bei denen erhöhte Blutkonzentrationen mit schwerwiegenden und (oder) lebensbedrohlichen Ereignissen - sind hier m.in.: Antiarrhythmika (Amiodaron, Bepridil, Chinidin, Lidocain), Alfuzosin, Antihistaminika (Astemizol, Terfenadin), ergot-Derivate (z. B. Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin und Methylergometrin) prokinetische Medikamente (Cisaprid), Neuroleptika (Pimozid, Sertindol ), Sedativa und Hypnotika (Triazolam, Midazolam oral) Sildenafil (wenn in der Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie), HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Lovastatin und Simvastatin verwendet).
Vorsichtsmaßnahmen:
Es wird nicht für Kinder unter 6 Jahren empfohlen <20 kg. Verwendet, mit Vorsicht bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz, Lebergeschichte, aktive Hepatitis B oder C zu moderieren (Wenn die gleichzeitige antivirale Therapie für HBV oder HCV, bezieht sich auf die entsprechenden SPC Vorbereitung). U oben Patienten und bei Patienten, die Serum-Transaminasen vor Beginn der Behandlung mit Darunavir Rate erhöht hatte sollen die Überwachung von AST und ALT erhöht werden, vor allem in den ersten Monaten der Therapie. Sie sollen im Fall neuer oder Verschlechterung Anzeichen von eingeschränkter Leberfunktion stoppen oder mit Behandlung abbrechen.Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Hämophilie; Hyperglykämie / Diabetes; im Alter; mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn ein Patient schwere Hautläsionen entwickelt. Hautausschläge traten häufiger bei Patienten auf, die ein Regime erhielten, das Darunavir zusammen mit Raltegravir enthielt. Die Patienten beginnen antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) müssen in den ersten Wochen oder Monaten nach der Behandlung auf Anzeichen von Immunrekonstitutionssyndrom beobachtet werden, insbesondere. Patienten, vor allem bei fortgeschrittener Erkrankung, die durch HIV und (oder), langfristig Exposition CART sollte für Symptome wie Gelenkschmerzen, Steifheit, Schwierigkeiten bei der Bewegung überwacht werden, die Symptome von Osteonekrose sein kann. Aufgrund des Risikos einer Lipodystrophie sollte die Verteilung des Fettgewebes bei Patienten, insbesondere bei älteren Patienten, die mit antiretroviraler Therapie und mit Stoffwechselstörungen behandelt werden, untersucht werden; Fasten von Glukose und Blutlipiden wird empfohlen. Darunavir gibt Wechselwirkungen mit vielen Drogen - Vorsicht in Kombination. Die Tabletten 300, 400 und 600 mg enthalten, Gelborange S (E110), die eine allergische Reaktion hervorrufen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Zubereitung in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir kann während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der mögliche Nutzen die möglichen Risiken für den Fötus überwiegt. Da sowohl das Potenzial für eine HIV-Übertragung und das Potenzial für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen, Mütter sollten nicht stillen während der Benutzung angewiesen werden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Durchfall. Häufig: Lipodystrophie (einschließlich Lipohypertrophie, Lipodystrophie, Lipoatrophie), Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Schwindel, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, erhöhter Blut Amylase, Dyspepsie , Völlegefühl und zurückkehren Winde, erhöhte ALT und AST, Ausschlag (einschließlich papular, maculopapular, getupft, erythematöse, juckenden, das Auftreten von Hautausschlag häufig bei Patienten mit Regimen mit Darunavir Raltegravir, im Vergleich zu Mustern ohne Darunavir mit Raltegravir behandelt wurden oder Raltegravir ohne Darunavir), Pruritus, Asthenie, Müdigkeit. Gelegentlich Herpes-Virus-Infektion, Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie, Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen im Blut, Leukopenie, Montage Immunrekonstitution (eine entzündliche Reaktion auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen), Überempfindlichkeitsreaktionen, Schilddrüsenunterfunktion, erhöhte Spiegel von Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Diabetes, Gicht, Anorexie, verminderter Appetit, erhöht oder Reduktion des Körpergewichtes, Hyperglykämie, Insulinresistenz, verringerte HDL, gesteigerter Appetit, Durst, vermehrtes Blutlaktatdehydrogenase, Depression, Verwirrung, Desorientierung, Unruhe, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, pathologisch-Träume Alpträume, beeinträchtigt Libido, Ruhelosigkeit, Ohnmacht, Krämpfe, Lethargie, Parästhesien, Hypästhesie, Geschmacksverlust, Geschmacksstörungen, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Schläfrigkeit, Arrhythmien tägliche Aktivität, verschwommenes Sehen, Rötung SPOJ Bleistift, trockenes Auge, Schwindel, akuter Myokardinfarkt, Myokardinfarkt, Angina pectoris, verlängertes QT-Intervall im EKG, Sinus-Bradykardie, Tachykardie, Palpitationen, Bluthochdruck, Hitzewallungen, Dyspnoe, Hustet, Epistaxis , Rhinorrhoe, Halsentzündung, Pankreatitis, Gastritis, Magen-Reflux-Krankheit, aphthöse Stomatitis, Stomatitis, Brechreiz (Erbrechen), Haematemesis, trockenen Schleimhäuten, Mund, Bauchbeschwerden , Verstopfung, Lipase-Aktivität im Blut erhöht, Aufstoßen, Beeinträchtigung des Gefühls im Mund, Cheilitis, trockener Mund, Zunge umhüllt, Hepatitis, zytolytische Hepatitis, Fettleber, Hepatomegalie, erhöhte Transaminasen, Bilirubin im Blut, Erhöhung der Phosphinaktivität Synthase Blut alkalisch erhöht, Gamma-GT, Quincke-Ödem, generalisierte Hautausschläge, allergische Dermatitis, Nesselsucht, Dermatitis, Ekzem, Erythem,übermäßiges Schwitzen, Nachtschweiß, Haarausfall, Akne, Dermatitis, krankhafte Veränderungen, Xeroderma, trockene Haut, Ablagerung von Pigment in den Nägeln, Muskelschmerzen, Knochennekrose, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Muskel-Skelett-Steifigkeit, Arthritis , Gelenkschmerzen, Gelenksteifigkeit, Schmerzen in den Extremitäten, Osteoporose, erhöhter Blut Creatinphosphokinase, akutes Nierenversagen, Nierenversagen, Nephrolithiasis, erhöhter Blut Kreatinin, verminderte renale Clearance von Kreatinin, Proteinurie, um die Anwesenheit von Bilirubin im Urin, Schwierigkeiten bei der Weitergabe Inkontinenz, Nykturie, Harndrang, erektile Dysfunktion, Gynäkomastie, Fieber, Brustschmerzen, periphere Ödeme, Unwohlsein, Krämpfe, Taubheit, Hitzegefühl, Reizbarkeit, Schmerzen, Trockenheit der Haut. Die Verwendung von Proteaseinhibitoren, insbesondere in Kombination mit NRTIs, steigert die Aktivität der Creatin-Phosphokinase (CPK), Myalgie, Myositis und Rhabdomyolyse selten berichtet worden. Selten: Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom. Nicht bekannt: toxische epidermale Nekrolyse. Fälle von Osteonekrose wurden mit allgemein bekannten Risikofaktoren berichtet, insbesondere bei Patienten, fortgeschrittener HIV-Infektion oder langfristige Exposition gegenüber Drogen in antiretroviralen Kombinationstherapie eingesetzt. Es gibt Berichte über vermehrte spontane Blutungen bei Hämophilie-Patienten antiretroviraler Therapie Protease-Hemmer erhalten. Bei Patienten mit Hepatitis-B-Co und (oder) C eine höhere Frequenz, um die Leistung und für die Behandlung von Leber Transaminasen zu erhöhen. Das Sicherheitsprofil von Darunavir / Ritonavir (800 mg / 100 mg einmal täglich) bei Patienten, die Behandlung naiv war ähnlich wie bei Patienten mit Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg 2-mal täglich), die bereits Erfahrung mit behandelten Patienten beobachtet hatte mit diese Therapie; Ausnahmen waren Übelkeit, die bei zuvor unbehandelten Patienten häufiger berichtet wurde. Das Sicherheitsprofil des Präparats bei Kindern und Jugendlichen ähnelt dem Sicherheitsprofil erwachsener Patienten.
Dosierung:
Die Behandlung sollte von einem Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektionen hat. Oral verabreicht werden.Erwachsene. Patienten, die nicht zuvor mit einer antiretroviralen Therapie behandelt wurden: 800 mg einmal täglich mit Ritonavir 100 mg einmal täglich.Patienten, die zuvor mit einer antiretroviralen Therapie behandelt wurden: 600 mg zweimal täglich mit Ritonavir 100 mg zweimal täglich. Bei erwachsenen Patienten, die zuvor mit einem antiretroviralen Therapie ohne Mutationen (DRV-RAM), der mit Resistenz gegenüber Darunavir und in denen die Viruslast von HIV-1-RNA behandelt <100 000 Kopien / ml und CD4 + Zellzahl ≥100 x 106/ l, kann Darunavir 800 mg einmal täglich mit Ritonavir 100 mg einmal täglich angewendet werden. Anwendung von Tabl. 75 mg oder 150 mg, die per Definition sind für Kinder und Jugendliche gedacht, führt Erwachsenen zu einer übermäßigen Belastung große Mengen an Zulassungstabelle. Die Verwendung der oben genannten Tabellen es wird nur empfohlen, wenn die Zubereitung in Tabl. bei einer Dosis von 300 mg oder 600 mg ist wegen der Schwierigkeit des Schluckens oder der Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Farbstoffen unmöglich.Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre und älter ≥ 20 kg), die zuvor mit einer antiretroviralen Therapie behandelt wurden ≥20 kg - <30 kg - 375 mg Darunavir / 50 mg Ritonavir zweimal täglich; ≥30 kg - <40 kg - 450 mg Darunavir / 60 mg Ritonavir zweimal täglich; ≥40 kg - 600 mg Darunavir / 100 mg Ritonavir zweimal täglich. Eine Dosisanpassung ist notwendig für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Patienten mit leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz (A - B von Child-Pugh). Im Falle der Dosis eines Zeitintervalls Überspringen nicht mehr als 6 Stunden (die 800/100 mg-Dosis von nicht mehr als 12 h), sollte der Patient die vorgeschriebene Dosis so schnell wie möglich mit einer Mahlzeit. Wenn mehr als 6 Stunden (die 800/100 mg-Dosis von mehr als 12 Stunden), nehmen der Patient sollte nicht verpaßt Dosis und Behandlung durch die bestehende Regelung fortgesetzt. Die Zubereitung (zusammen mit Ritonavir) sollte zusammen mit der Nahrung eingenommen werden (oder innerhalb von 30 Minuten nach Beendigung der Mahlzeit).