Kurzzeitbehandlung von Patienten mit schweren Symptomen einer HIV-Infektion, d. H. Eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS), das die Zubereitung nicht oral einnehmen kann. Präventive Verwendung der Zubereitung wird für schwangere Frauen empfohlen (mehr als 14 Wochen. Trächtigkeit) bei HIV-positiven und bei Neugeborenen zu diesen Frauen geboren, primäre Prävention der Übertragung von HIV von der Mutter auf Fötus. Die Infusionslösung kann nur verwendet werden, wenn eine orale Behandlung nicht möglich ist, außer während der Schwangerschaft und der Entbindung.
Ein antivirales Medikament, das stark auf Retroviren, einschließlich HIV, wirkt. In sowohl infizierten als auch nicht-infizierten Zellen wird Zidovudin zum aktiven Triphosphat phosphoryliert. Zidovudintriphosphat wirkt gleichzeitig als Inhibitor und Substrat für die reverse Transkriptase des Virus. Die kompetitive Affinität von Zidovudintriphosphat zu HIV-reverser Transkriptase ist etwa 100-fach größer als die Affinität für alpha-DNA-Zellpolymerase. Die Ergebnisse klinischer Studien zeigen, dass Zidovudin besonders in Kombination mit Lamivudin und Didanosin oder Zalcitabin signifikant das Risiko der Krankheitsprogression und Reduktion der Mortalität reduziert. Forschungin vitro zeigen, dass isolierte Zidovudin-resistente HIV-Viren wieder empfindlich auf Zidovudin reagieren können, wenn sie gleichzeitig Resistenz gegen Lamivudin erwerben. Darüber hinaus verzögert die Kombination von Lamivudin und Zidovudin die Bildung von Zidovudin-resistenten HIV-Stämmen bei Patienten, die noch nicht mit Retroviren behandelt wurden. Die Formulierung für schwangere Frauen (von 14 Wochen. Um 34 Wochen. Schwangerschaft) verabreichte mit HIV und ihren neugeborenen Kindern bis zu 6 Wochen. Das Leben reduziert die Rate der Übertragung von HIV von der Mutter auf Fötus. Zidovudin bindet relativ schwach an Plasmaproteine (34-38%). Es wird in der Leber metabolisiert; im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form eines Metaboliten. T0,5 im Blut ist etwa 1 Stunde.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Zidovudin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Neutropenie weniger als 0,75 x 109/ l oder Bluthämoglobin unter 7,5 g / dl (4,65 mmol / l). Die Formulierung wird in Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie kontraindiziert, bei denen die Behandlung benötigt, als andere Phototherapie oder erhöhten Transaminasen, von mehr als 5-mal der Obergrenze des Normalbereichs.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die gleichzeitige Anwendung von Rifampicin oder Stavudin mit Zidovudin sollte vermieden werden. Vorsicht ist geboten, wenn Nukleosidanaloga an Patienten verabreicht wird (vor allem übergewichtige Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen und Leber Steatose (einschließlich bestimmte Arzneimittel und Alkohol). Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus koinfiziert sind und mit Interferon und Ribavirin behandelt werden, können eine besondere Risikogruppe darstellen; Patienten mit Hochrisikogruppen sollten genau beobachtet werden. Die Behandlung mit Nukleosidanaloga sollte bei der symptomatischen Hyperlactatämie und metabolischen oder Laktatazidose, progressiven Hepatomegalie oder rasch zunehmen in Transaminasen abgesetzt werden. Sowohl der klinische Zustand als auch die Ergebnisse von Labortests von Kindern, die während des fetalen Lebens Nukleosid- und Nukleotidanaloga ausgesetzt waren, sollten überwacht werden, auch wenn sie kein HIV haben. Im Falle von Anzeichen und Symptomen, die auf eine mitochondriale Dysfunktion hindeuten, sollte eine sorgfältige Untersuchung durchgeführt werden, um diese Störungen zu bestimmen. Die Anwendung von Zidovudin bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung wird nicht empfohlen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, besteht ein erhöhtes Risiko für schwere und potenziell tödliche Nebenwirkungen der Leber.Bei Patienten mit vorbestehenden Leberfunktionsstörungen, einschließlich chronisch aktiver Hepatitis, mehr Abnormalitäten des Leberfunktionstest bei Kombination antiretrovirale Therapie und soll entsprechend der klinischen Praxis überwacht werden; Im Falle eines Anstiegs der Lebererkrankung bei diesen Patienten ist es notwendig, einen Abbruch oder eine Beendigung der Behandlung in Erwägung zu ziehen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei älteren Patienten ist Vorsicht geboten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung von Zidovudin in der Schwangerschaft (nach 14 Wochen. Trächtigkeit) mit positiven Tests für HIV und bei Neugeborenen zu diesen Frauen geboren signifikant die Inzidenz der Übertragung von HIV von der Mutter auf Fötus reduziert. Die Entscheidung, das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zu reduzieren, sollte auf dem potenziellen Nutzen und den Risiken einer solchen Behandlung beruhen. Aufgrund der unvollständigen Daten über die Verwendung der Formulierung während der Schwangerschaft, die Verwendung des Arzneimittels vor 14 Wochen. Schwangerschaft sollte auf die Fälle beschränkt werden, in denen der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Da Zidovudin und HIV-Virus in die Muttermilch übergehen, ist es empfehlenswert, mit nicht stillen behandelt Mütter.
Nebenwirkungen:
Das Profil der Nebenwirkungen ist bei Erwachsenen und Kindern ähnlich. Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen mit Zidovudin gehören Anämie (die mit Bluttransfusionen behandelt werden sollten), Neutropenie und Leukopenie. Sie werden häufig bei Patienten, die höheren Dosen (1200-1500 mg / Tag) und bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion aufgezeichnet (insbesondere in dem Fall, dass vor der Behandlung mit Reserve Knochenmark), insbesondere bei Patienten mit einer Reihe von Zellen CD4 weniger als 100 / mm3. Eine erhöhte Neutropenie wurde in Fällen berichtet, in denen die Anzahl der Neutrophilen, Hämoglobin und Vitamin B12 waren niedrig vor Beginn der Behandlung mit Zidovudin. Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Verwendung des Präparats gefunden: sehr häufig - Kopfschmerzen, Übelkeit; gemeinsam - Anämie (manchmal erfordern Bluttransfusionen), Neutropenie und Leukopenie, einen Überschuß an Milchsäure, Schwindel, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, erhöhte Leberenzyme und Bilirubin im Blut, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen; nicht sehr oft - Thrombozytopenie, Panzytopenie mit Hypoplasie des Knochenmarks, Atemnot, Blähungen, Hautausschlag und Juckreiz, Myopathie, Fieber, generalisierte Schmerzen, Asthenie; selten - PRCA, Laktatazidose ohne Hypoxämie, Anorexie, Angst und Depression, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit, Demenz, Krampfanfälle, Kardiomyopathie, Husten, Verfärbung der Schleimhaut des Mundes, Geschmacksstörungen, Dyspepsie, Pankreatitis, Leberkrankheit (schwere Hepatomegalie mit Steatose), Verfärbung der Haut und Nägel, Urtikaria, Schwitzen, häufiges Urinieren, Gynäkomastie, Schüttelfrost, Schmerzen in der Brust, grippeähnliche Symptome; sehr selten - aplastische Anämie. Schwangere Frauen vor der Auslieferung, in der Gruppe mit Zidovudin oft beobachtete Tendenz auf dem Auftreten von leichter mittelschwerer Anämie behandelt, im Vergleich zu Placebo. In der gleichen Studie waren die neonatalen Hämoglobinspiegel etwas niedriger als die für Placebo; es bestand keine Notwendigkeit, Blut zu transfundieren; Anämie innerhalb von sechs Wochen gelöst. behandelten Patienten mit Nukleosid-Analoga Fällen von Laktatazidose, mitunter tödlich, in der Regel im Zusammenhang mit schweren Hepatomegalie und Hepatosteatose. Redistribution des Körperfetts (Lipodystrophie), einschließlich des Verlusts von subkutanem Fett in den peripheren Teilen des Körpers und des Gesichts, erhöhte Fettmasse intraabdominalen und Orgel, Brust-Hypertrophie und Anhäufung von Fettgewebe am Hals ( „Buffalo hump“) im Zusammenhang mit antiretroviralen Kombinationstherapie. Kombination antiretroviralen Therapie mit Stoffwechselerkrankungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Lactat verbunden. Bei Patienten mit schwerer Immunschwäche, HIV-positiv zu der Zeit der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) eine entzündliche Reaktion auf asymptomatische oder persistent opportunistische Erreger, daher kann oder verschlimmerten schwere klinische Symptome (in der Regel sind die Reaktionen beobachtet in den ersten Wochen oder Monaten nach Beginn der ART, typische Beispiele sind: Retinitis Cytomegalovirus, verallgemeinert und (oder) mykobakterielle Infektionen und Lungenentzündung, verursacht durchPneumocystis carinii).
Dosierung:
Die Behandlung mit dem Präparat sollte von Fachärzten eingeleitet werden, die Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektionen haben.Das Präparat sollte in verdünnter Form in einer langsamen intravenösen Infusion über einen Zeitraum von mehr als einer Stunde verabreicht werden. Es sollte nicht intramuskulär verabreicht werden.Erwachsene:... Intravenous 500-600 mg / Tag in 2 oder 3 aufgeteilten Dosen (intravenöse Verabreichung von 1 mg / kg, oder 2 mg / kg alle 4 h stellt ähnliche systemische Exposition (AUC) als orale Dosis von 1,5 mg / kg oder 3 mg / kg alle 4 Stunden verabreicht, dh 600 oder 1200 mg / Tag bei einem 70 kg schweren Patienten). Die Wirksamkeit niedrigerer Dosen bei der Behandlung und Prävention von neurologischen Störungen und Krebsarten, die mit einer HIV-Infektion assoziiert sind, ist unbekannt. Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Patienten sollten nur so lange angewendet werden, bis eine orale Behandlung möglich ist.Kinder: intravenöse Dosen von 80-160 mg / m wurden verwendet2 pc. alle 6 Stunden (Dosis von 120 mg / m2 pc. Alle 6 Stunden verabreicht entspricht in etwa der empfohlenen oralen Dosis von 180 mg / m2 pc. alle 6 Stunden). Die empfohlene Dosis von Zidovudin in der oralen Form als Teil der Multidrug-Kombinationstherapie beträgt 360 bis 480 mg / m2 pc. täglich in 3-4 Teildosen, was etwa einer intravenösen Dosis von 240 bis 360 mg / m entspricht2 PC / Tag in 3-4 geteilten Dosen.Prävention der Übertragung von HIV von einer schwangeren Frau auf den Fötus - zeigten die Wirksamkeit des Medikaments folgende Dosierungsschema: Schwangerschaft nach 14 Wochen Schwangerschaft sollte oral 500 mg pro Tag (100 mg fünfmal pro Tag) bis zum Einsetzen der Wehen verabreicht werden;. während des Liefer sollte, bis die Nabelschnurklemme in einer Dosis von 1 mg / kg · h bei einer Dosis von 2 mg / kg. und anschließend durch kontinuierliche Infusion erste Stunde der Infusion gegeben werden. Verabreichung des Arzneimittels an ein Kleinkind in einer oralen Dosis von 2 mg / kg. alle 6 Stunden sollte innerhalb von 12 Stunden nach der Lieferung begonnen werden und bis zum Alter von 6 Wochen fortfahren; Wenn eine orale Verabreichung an das Neugeborene nicht möglich ist, sollte das Präparat intravenös alle 6 Stunden in einer Dosis von 1,5 mg / kg verabreicht werden. in einer halben Stunde intravenöse Infusion. Im Fall der geplanten Operation caesarean intravenöser Infusion sollte 4 Stunden vor der Operation, und im Fall des Ausscheidens aus dem Verfahren muss abgeschlossen werden mit der Infusionszubereitung und startet die orale Verabreichung begonnen werden.Dosisänderungen bei Patienten mit hämatologischen Nebenwirkungen: wenn Hämoglobin auf 7,5-9,0 g / dl (4,65-5,59 mmol / l) fällt oder die Anzahl der Neutrophilen auf 0,75-1,0 x 10 fällt9/ l, reduzieren Sie die Dosis oder brechen Sie die Zubereitung ab. Im Falle einer schweren Anämie kann die Änderung der Dosierung nicht ausreichend sein, dann sollte eine Bluttransfusion verwendet werden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte 1 mg / kg verwendet werden. 3-4 mal am Tag. Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium ist die empfohlene Dosierung von 100 mg alle 6 bis 8 Stunden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen Dosierung ändern, aber wegen der bestehenden unvollständigen Daten passieren strengen Richtlinien in dieser Hinsicht derzeit nicht möglich ist. Wenn die Überwachung von Zidovudin nicht möglich ist, dann sollten Sie besonderes Augenmerk auf Anzeichen einer geringen Toleranz des Medikaments, wie die Entwicklung von hämatologischen unerwünschten Ereignissen (Anämie, lekupenia, Neutropenie) zahlen und die geeignete Dosis reduzieren und (oder), erhöhen Sie das Intervall zwischen den Dosen des Medikaments.