Behandlung von HIV-Infektionen bei Erwachsenen und Kindern in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten. Das Präparat ist bei schwangeren Frauen (nach 14 Schwangerschaftswochen), bei denen HIV diagnostiziert wurde, und bei Neugeborenen, die von diesen Frauen geboren wurden, indiziert, da gezeigt wurde, dass es die Häufigkeit der Übertragung von HIV von der Mutter auf den Fötus reduziert.
Zutaten:
1 Hartkapseln enthalten 100 mg oder 250 mg Zidovudin. 5 ml der Lösung zum Einnehmen enthalten 50 mg Zidovudin.
Aktion:
Ein antivirales Medikament, das stark wirktin vitro gegen Retroviren, einschließlich HIV. In sowohl infizierten als auch nicht infizierten Zellen wird Zidovudin zu aktivem Zidovudintriphosphat phosphoryliert. Zidovudintriphosphat wirkt gleichzeitig als Inhibitor und Substrat für die reverse Transkriptase von HIV. Die weitere Bildung von proviraler DNA wird durch den Einbau von Zidovudintriphosphat in die DNA-Kette blockiert, was zu einer vollständigen Kettenreplikation führt. Die kompetitive Affinität von Zidovudintriphosphat zu HIV-reverser Transkriptase ist etwa 100-fach größer als die Affinität für alpha-DNA-Zellpolymerase. Zidovudin wirkt synergistisch oder zusätzlich in Kombination mit vielen Präparaten, die in der HIV-Therapie verwendet werden, insbesondere mit Lamivudin, Didanosin und Interferon alfa. Nach oraler Gabe wird Zidovudin gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (Bioverfügbarkeit 60-70%). Es bindet relativ schwach an Plasmaproteine (34-38%). Der Hauptmetabolit von Zidovudin, der sowohl im Plasma als auch im Urin gefunden wird, ist 5'-Glucuronid, das 50-80% der im Urin verabreichten Dosis ausmacht. Die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit von Zidovudin beträgt 1,1 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Zidovudin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Neutropenie weniger als 0,75 x 109/ l oder Bluthämoglobin unter 7,5 g / dl (4,65 mmol / l). Das Präparat ist bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie kontraindiziert, bei denen eine andere Behandlung als Phototherapie erforderlich ist, oder mit einer erhöhten Aktivität von Aminotransferasen, die die obere Grenze von 5 übersteigt.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die gleichzeitige Anwendung von Rifampicin oder Stavudin mit Zidovudin sollte vermieden werden. Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung von Nukleosidanaloga an Patienten (insbesondere übergewichtige Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Lebererkrankungen und Lebersteatose (einschließlich bestimmter Arzneimittel und Alkohol). Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus koinfiziert sind und mit Interferon und Ribavirin behandelt werden, können eine besondere Risikogruppe darstellen; Patienten mit Hochrisikogruppen sollten genau beobachtet werden. Die Behandlung mit Nukleosidanaloga sollte bei der symptomatischen Hyperlactatämie und metabolischen oder Laktatazidose, progressiven Hepatomegalie oder rasch zunehmen in Transaminasen abgesetzt werden. Sowohl der klinische Zustand als auch die Ergebnisse von Labortests von Kindern, die während des fetalen Lebens Nukleosid- und Nukleotidanaloga ausgesetzt waren, sollten überwacht werden, auch wenn sie kein HIV haben. Im Falle von Anzeichen und Symptomen, die auf eine mitochondriale Dysfunktion hindeuten, sollte eine sorgfältige Untersuchung durchgeführt werden, um diese Störungen zu bestimmen. Die Anwendung von Zidovudin bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung wird nicht empfohlen. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, besteht ein erhöhtes Risiko für schwere und potenziell tödliche Nebenwirkungen der Leber. Bei Patienten mit vorbestehenden Leberfunktionsstörungen, einschließlich chronisch aktiver Hepatitis, mehr Abnormalitäten des Leberfunktionstest bei Kombination antiretrovirale Therapie und soll entsprechend der klinischen Praxis überwacht werden; Im Falle eines Anstiegs der Lebererkrankung bei diesen Patienten ist es notwendig, einen Abbruch oder eine Beendigung der Behandlung in Erwägung zu ziehen.Fälle von Verschlechterung Anämie im Zusammenhang mit der Verabreichung von Ribavirin, wenn sie als Teil einer Therapie mit Zidovudin Behandlung von HIV verwendet wird; Die Kombination von Ribavirin und Zidovudin nicht Weiteren empfohlen, sollte Zidovudin in dem Behandlungsplan przeciwrertowirusowego ersetzen, wenn sie vorher festgelegt wurden. Formulierung, die als Lösung zum Einnehmen eine Flüssigkeit Maltit und Patienten mit erblicher Fruktoseintoleranz umfasst, soll es nicht genommen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Zidovudin überquert die Plazenta. Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung von Zidovudin in der Schwangerschaft (nach 14 Wochen. Trächtigkeit) mit positiven Tests für HIV und bei Neugeborenen zu diesen Frauen geboren signifikant die Inzidenz der Übertragung von HIV von der Mutter auf Fötus reduziert. Die Entscheidung, das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zu verringern, sollten auf mögliche Nutzen und Risiken einer solchen Behandlung beruhen. Aufgrund der unvollständigen Daten über die Verwendung der Formulierung während der Schwangerschaft, die Verwendung des Arzneimittels vor 14 Wochen. Schwangerschaft sollte auf die Fälle beschränkt werden, in denen der Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Es wird empfohlen, dass HIV-infizierte Frauen nicht stillen, um das Risiko der Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind zu vermeiden. Da Zidovudin und das Virus in die Muttermilch übergehen, ist es empfehlenswert, mit nicht stillen behandelt Mütter.
Nebenwirkungen:
Das Profil der Nebenwirkungen ist bei Erwachsenen und Kindern ähnlich. Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen mit Zidovudin gehören Anämie (die mit Bluttransfusionen behandelt werden sollten), Neutropenie und Leukopenie. Sie werden häufig bei Patienten, die höheren Dosen (1200-1500 mg / Tag) und bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Infektion aufgezeichnet (insbesondere in dem Fall, dass vor der Behandlung mit Reserve Knochenmark), insbesondere bei Patienten mit einer Reihe von Zellen CD4 weniger als 100 / mm3. Vermehrtes Auftreten von Neutropenie aufgezeichnet in Fällen, in denen die Anzahl der Zellen von Neutrophilen, Hämoglobin und Vitamin B12 waren niedrig vor Beginn der Behandlung mit Zidovudin. Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Verwendung des Präparats gefunden: sehr häufig - Kopfschmerzen, Übelkeit; gemeinsam - Anämie (manchmal erfordern Bluttransfusionen), Neutropenie und Leukopenie, einen Überschuß an Milchsäure, Schwindel, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, erhöhte Leberenzyme und Bilirubin im Blut, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen; nicht sehr oft - Thrombozytopenie, Panzytopenie mit Hypoplasie des Knochenmarks, Atemnot, Blähungen, Hautausschlag und Juckreiz, Myopathie, Fieber, generalisierte Schmerzen, Asthenie; selten - PRCA, Laktatazidose ohne Hypoxämie, Anorexie, Angst und Depression, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit, Demenz, Krampfanfälle, Kardiomyopathie, Husten, Verfärbung der Schleimhaut des Mundes, Geschmacksstörungen, Dyspepsie, Pankreatitis, Leberkrankheit (schwere Hepatomegalie mit Steatose), Verfärbung der Haut und Nägel, Urtikaria, Schwitzen, häufiges Urinieren, Gynäkomastie, Schüttelfrost, Schmerzen in der Brust, grippeähnliche Symptome; sehr selten - aplastische Anämie. Schwangere Frauen vor der Auslieferung, in der Gruppe mit Zidovudin oft beobachtete Tendenz auf dem Auftreten von leichter mittelschwerer Anämie behandelt, im Vergleich zu Placebo. In der gleichen Studie waren die neonatalen Hämoglobinspiegel etwas niedriger als die für Placebo; es bestand keine Notwendigkeit, Blut zu transfundieren; Anämie innerhalb von sechs Wochen gelöst. behandelten Patienten mit Nukleosid-Analoga Fällen von Laktatazidose, mitunter tödlich, in der Regel im Zusammenhang mit schweren Hepatomegalie und Hepatosteatose. Redistribution des Körperfetts (Lipodystrophie), einschließlich des Verlusts von subkutanem Fett in den peripheren Teilen des Körpers und des Gesichts, erhöhte Fettmasse intraabdominalen und Orgel, Brust-Hypertrophie und Anhäufung von Fettgewebe am Hals ( „Buffalo hump“) im Zusammenhang mit antiretroviralen Kombinationstherapie. Kombination antiretroviralen Therapie mit Stoffwechselerkrankungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Lactat verbunden.Bei Patienten mit schwerer Immunschwäche, HIV-positiv zu der Zeit der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) eine entzündliche Reaktion auf asymptomatische oder persistent opportunistische Erreger, daher kann oder verschlimmerten schwere klinische Symptome (in der Regel sind die Reaktionen beobachtet in den ersten Wochen oder Monaten nach Beginn der ART, typische Beispiele sind: Retinitis Cytomegalovirus, verallgemeinert und (oder) mykobakterielle Infektionen und Lungenentzündung, verursacht durchPneumocystis carinii).
Dosierung:
Die Behandlung mit dem Präparat sollte von Fachärzten eingeleitet werden, die Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektionen haben. Erwachsene und Jugendliche mit einem Gewicht von ≥ 30 kgDie empfohlene Dosis in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln beträgt 250 oder 300 mg zweimal täglich. Die Wirksamkeit von Dosen von weniger als 1000 mg pro Tag ist bei der Behandlung von neurologischen Störungen und Krebs, die mit HIV-Infektion und -Vorbeugung verbunden sind, nicht bekannt.Kinder. Orale Lösung. Kinder mit einem Gewicht von ≥ 9 kg und <30 kg: Die empfohlene Dosis beträgt 9 mg / kg. 2 mal am Tag, in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten; Die Wirksamkeit von Dosen unter 720 mg / m ist nicht bekannt2pc. täglich (ca. 18 mg / kg zweimal täglich) bei der Behandlung und Prävention von HIV-bedingten neurologischen Störungen. Verabreichen Sie keine Dosen höher als 300 mg zweimal täglich. Kinder mit einem Gewicht von ≥ 4 kg und <9 kg: Die empfohlene Dosis beträgt 12 mg / kg. 2 mal täglich in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln.Hartkapseln: Kinder mit einem Körpergewicht von 8-13 kg: 200 mg / Tag (100 mg morgens und abends); Kinder mit einem Körpergewicht von 14-21 kg 300 mg / Tag (morgens 100 mg und abends 200 mg); Kinder mit einem Körpergewicht von 22-30 kg: 400 mg / Tag (200 morgens und 200 mg abends). Alternativ können Kinder mit einem Gewicht von 28-30 kg 500 mg / Tag (1 Kapsel 250 mg am Morgen und 1 Kapsel 250 mg am Abend) verwenden. Bei Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln haben, wird Zidovudin Lösung zum Einnehmen empfohlen.Prävention der Übertragung von HIV von einer schwangeren Frau auf einen neugeborenen FötusNach 14 Schwangerschaftswochen sollten Sie 500 mg / Tag (dh 100 mg 5 mal täglich) bis zum Einsetzen der Wehen oral einnehmen. In Arbeits Zidovudin in einer intravenösen Infusion von einer Stunde bei einer Dosis von 2 mg / kg verabreicht wird zunächst., Gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Infusion bei einer Dosis von 1 mg / kg bis mc./godzinę Nabelschnurklemme. Verabreichung des Arzneimittels an ein Kleinkind in einer oralen Dosis von 2 mg / kg. Alle sechs Stunden sollten innerhalb von 12 Stunden nach der Entbindung beginnen und so lange fortgesetzt werden, bis das Neugeborene 6 Wochen alt ist. Wenn eine orale Infusion nicht möglich ist, sollte Zidovudin alle 6 Stunden in einer Dosis von 1,5 mg / kg intravenös verabreicht werden. mc. in einer halben Stunde intravenöse Infusion. Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt werden soll, sollte Zidovudin intravenöse Infusion 4 Stunden vor der Operation begonnen werden. Wenn Sie keine Operation haben, stoppen Sie die Infusion und nehmen Sie die orale Verabreichung wieder auf.Dosisänderungen bei Patienten mit hämatologischen Nebenwirkungen: Wenn das Hämoglobin zu 7,5-9,0 g / dl (4,65-5,59 mmol / l) oder der Neutrophilenzahl abnimmt fällt x 10 bis 0,75-1,09/ l, reduzieren Sie die Dosis oder brechen Sie die Zubereitung ab. Im Falle einer schweren Anämie kann die Änderung der Dosierung nicht ausreichend sein, dann sollte eine Bluttransfusion verwendet werden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≤ 10 ml / min) die Konzentration von Zidovudin ist 50% höher als bei gesunden Personen ist es empfehlenswert, die Tagesdosis von 300-400 mg zu reduzieren. Hämodialyse und die Peritonealdialyse haben wenig Einfluss auf die Elimination von Zidovudin, sondern verbessern die Eliminierung des Glucuronidmetaboliten. Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium ist die empfohlene Dosierung von 100 mg alle 6 bis 8 Stunden bei Patienten mit Zirrhose der Leber gibt es eine Möglichkeit der Arzneimittel Akkumulation im Körper. Die Dosierung muss möglicherweise geändert werden, aber aufgrund unvollständiger Daten ist es nicht möglich, in diesem Bereich strenge Empfehlungen zu geben. Wenn die Überwachung der Plasmaspiegel Zidovudin nicht möglich ist, dann sollten Sie besonderes Augenmerk auf die Symptome der schlechten Verträglichkeit und zahlen - soweit angemessen - verlängern das Intervall zwischen den Dosen des Medikaments.