Infektion mit Windpocken und Herpes Zoster Virus (VZV). Behandlung von Herpes zoster und Herpes zoster bei Erwachsenen mit normaler Immunität und Behandlung von Gürtelrose bei erwachsenen Patienten mit leichter oder mäßiger Schwäche.Herpes-Virus-Infektionen (HSV). Die Behandlung und Reduktion von Infektionen der Haut und der Schleimhäute, die durch HSV: die Behandlung des ersten Auftretens und ein erneutes Auftreten von Herpes genitalis bei Erwachsenen und Jugendlichen immunokompetente und immungeschwächten Erwachsenen; bei der Behandlung von rezidivierendem Genitalherpes bei Erwachsenen und Jugendlichen mit normaler Immunität und bei Erwachsenen mit beeinträchtigter Immunität; bei der Hemmung des Wiederauftretens von Herpes genitalis bei Erwachsenen und Jugendlichen mit normaler Immunität und bei Erwachsenen mit beeinträchtigter Immunität; bei der Behandlung und Prävention von wiederkehrenden Herpes Zoster.Cytomegalovirus (CMV) -Infektion: Prävention von CMV-Infektion und Cytomegalovirus-Krankheit nach Organtransplantation bei Erwachsenen und Jugendlichen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 500 mg oder 1000 mg Valaciclovir als Monohydrat-Hydrochlorid.
Aktion:
Antivirales Medikament, L-Valinester von Acyclovir. Im menschlichen Körper zerfällt Valaciclovir schnell und fast vollständig in Aciclovir und Valin, höchstwahrscheinlich mit dem Enzym Valaciclovirhydrolase. Aciclovir hemmt die selektive Vermehrung von GruppenvirenHerpeszeigtin vitro Herpes simplex (HSV) Typ 1 und 2, Varicella-Zoster-Virus (VZV), Cytomegalovirus CMV), Epstein-Barr-Virus (EBV) und Human Herpes Virus 6 (HHV-6): Die Viren zu behandeln. Nach der Phosphorylierung zur aktiven Form - Aciclovirtriphosphat - hemmt das Medikament die DNA-Synthese von GruppenvirenHerpes. Valaciclovir in Schindeln verwendet reduziert die Zeit, um Schmerzen zu spüren, und reduziert den Anteil der Patienten, die an Neuralgie sind sowohl akute als auch chronische Phase der Krankheit. Die Bioverfügbarkeit von Acyclovir nach der Verabreichung in Form von Valaciclovir beträgt 54%, was etwa viermal höher ist als nach der oralen Verabreichung von Acyclovir ist. Das Vorhandensein von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Valaciclovir. Nach der Verabreichung tritt die maximale Konzentration von Aciclovir im Blut nach 1-2 Stunden auf; Die maximale Konzentration von Valaciclovir, die nach 30-100 min auftritt, beträgt nur 4% des C-Wertesmax Aciclovir ist nach ca. 3 Stunden nicht nachweisbar, Valaciclovir bindet zu 15% an Plasmaproteine. T0,5 im Blut beträgt etwa 3 Stunden und wird hauptsächlich in Form von Acyclovir und seinem Metaboliten (CMMG) im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Valaciclovir oder Aciclovir oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es sollte daran erinnert werden, dass der Körper des Patienten besonders bei älteren Patienten richtig hydratisiert. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, bei der Anwendung von hohen Dosen und bei älteren Menschen (erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen, Nervensystem) mit Vorsicht angewandt werden, und eine Dosisreduktion in dieser Gruppe von Patienten zu berücksichtigen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Lebertransplantation sollte bei Dosen über 4.000 mg / Tag Vorsicht geübt werden (keine Studien). Das klinische Ansprechen auf Gürtelrose sollte sorgfältig überwacht werden, insbesondere bei immungeschwächten Patienten. Die Anwendung einer intravenösen antiviralen Therapie sollte in Betracht gezogen werden, wenn das Ansprechen auf eine orale antivirale Therapie unzureichend ist. Patienten mit kompliziertem Herpes-Zoster, einschließlich Organveränderungen, zerstreut, motorischen Neuropathien, Enzephalitis und zerebrovaskuläre Komplikationen, immunsupprimierten Patienten mit Zoster ophthalmicus oder mit einem hohen Risiko der Ausbreitung von Krankheiten und Organbeteiligung soll eine intravenöse Behandlung erhalten. Weisen Sie den Patienten an, sexuellen Kontakt zu vermeiden, wenn Symptome vorhanden sind (auch wenn eine Behandlung mit einem antiviralen Medikament begonnen hat), da die Möglichkeit einer Herpes-Übertragung besteht. Bei Patienten mit einer HSV-Augeninfektion die klinische Reaktion auf die Behandlung genau überwachen (mit geringer Wahrscheinlichkeit einer zufriedenstellenden Reaktion, siehe intravenöse antivirale Behandlung).Die Wirksamkeitsdaten erhalten von Valaciclovir poszeszczepach Patienten mit hohem Risiko für CMV zeigen, dass Valaciclovir bei Patienten nur dann verwendet werden kann, die Sicherheitsbedenken haben die Verwendung von Valganciclovir oder Ganciclovir auszuschließen. Hohe Dosen des Medikaments (wie zB die Verhinderung von Cytomegalovirus) zu eng Nierenfunktion zu überwachen und die Dosis ändern. Die Wirksamkeit von Valaciclovir bei Kindern unter 12 Jahren wurde nicht untersucht.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie das Präparat nur während der Schwangerschaft, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt. Vorsicht ist bei der Verwendung des Medikaments bei stillenden Frauen geboten.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen. Häufig: Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag (einschließlich durch Lichtempfindlichkeit), Pruritus. Gelegentlich Leukopenie (insbesondere bei Patienten mit beeinträchtigter Immunantwort), Thrombozytopenie, Verwirrtheit, Halluzinationen, Verwirrtheit, Tremor, Stimulation, Kurzatmigkeit, Bauchbeschwerden, transienten Anstieg der Leberfunktionstests (z. B. Bilirubin, Leberenzyme), Urtikaria, Kopfschmerzen Niere, Hämaturie (oft mit anderen Nierenproblemen verbunden). Rare Anaphylaxie, Ataxie, Sprachstörungen, Krämpfe, Enzephalopathie, Koma, psychotische Symptome, Delirium, Angioödem, Nierenfunktionsstörungen, akutes Nierenversagen (insbesondere bei älteren Patienten oder bei eingeschränkter Nierenfunktion bei Dosen höher als die empfohlen). Neurologische Erkrankungen, die manchmal schwerwiegend, kann mit Enzephalopathie (Verwirrtheit, Unruhe, Krämpfe, Halluzinationen, Koma) sind in der Regel reversibel und sind in der Regel beobachtet bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder anderen prädisponierenden Faktoren in Verbindung gebracht werden. Neurologische Reaktionen sind viel häufiger bei Organtransplantationspatienten, die hohe Dosen des Arzneimittels (8.000 mg täglich) bei der Prävention von CMV erhalten. Darüber hinaus kann es Ausfällung von Kristallen von Aciclovir in Tubuli auftritt, thrombotische thrombozytopenische Purpura, hämolytisch-urämisches Syndrom (soll eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sein).
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Infektion mit Windpocken und Herpes Zoster Virus (VZV). Die Behandlung sollte so bald wie möglich nach der Diagnose von Herpes zoster begonnen werden. Es liegen keine Daten bezüglich einer Behandlung vor, die nach mehr als 72 Stunden nach Beginn des Zoster-Ausschlags begonnen wurde.Erwachsene mit normaler Immunität: 1000 mg 3 mal täglich für 7 Tage.Erwachsene mit geschwächter Immunität: 1000 mg 3-mal täglich für mindestens 7 Tage und 2 Tage nach der Umwandlung der Schorfveränderungen; antivirale Therapie wird empfohlen, wenn nicht mehr als eine Woche nach dem Auftreten von Blasen oder jederzeit vor dem vollständigen Umwandlung Änderungen in Schorf übergeben.Behandlung des Herpes Simplex Virus (HSV) bei Erwachsenen und Jugendlichen (≥12 Jahre). Erwachsene und Jugendliche (≥ 12 Jahre) mit normaler Immunität500 mg zweimal täglich. Bei Rückfällen sollte die Behandlung für 3 bis 5 Tage fortgesetzt werden. Für die erste Infektion, die schwerwiegender sein kann, kann es notwendig sein, die Dauer des Medikaments auf 10 Tage zu verlängern. Verabreichen Sie die Droge so schnell wie möglich. Bei der Behandlung von rezidivierendem Herpes simplex ist am meisten bevorzugt Verabreichung während der prodromal gestartet wird oder kurz nach der ersten Änderung oder Symptomen.Fieberbläschen. Erwachsene und Jugendliche (≥ 12 Jahre): 2000 mg zweimal täglich für 1 Tag. Die zweite Dosis sollte nach der ersten Einnahme etwa 12 Stunden (nicht früher als 6 Stunden) eingenommen werden. Die Behandlung sollte zu Beginn der frühesten Symptome (dh Kribbeln, Pruritus oder Brennen) begonnen werden.Erwachsene mit geschwächter Immunität: 1000 mg zweimal täglich für mindestens 5 Tage (abhängig von der Schwere des klinischen Zustands und der Beurteilung des Zustands der Immunität). Bei Herpes der ersten Wahl, die schwerwiegender sein kann, kann es notwendig sein, die Behandlung um bis zu 10 Tage zu verlängern. Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden. Um den größten klinischen Nutzen zu erzielen, sollte die Behandlung innerhalb von 48 Stunden begonnen werden, wobei eine genaue Überwachung der Entwicklung der Veränderungen empfohlen wird.Prävention von Herpes-simplex-Rezidiven bei Erwachsenen und Jugendlichen (≥12 Jahre). Erwachsene und Jugendliche (≥ 12 Jahre) mit normaler Immunität250 mg zweimal täglich.Einige Patienten mit sehr häufigen Rezidiven (≥10 Infektionen jedes Jahr ohne Behandlung) können zusätzlichen Nutzen bieten, wenn eine tägliche Dosis von 500 mg in zwei getrennten Dosen (zwei 250 mg zweimal täglich) (anstelle von 500 mg einmal täglich) angewandt wird. Die Behandlung sollte nach 6-12 Monaten überprüft werden.Erwachsene mit geschwächter Immunität500 mg zweimal täglich. Die Behandlung sollte nach 6-12 Monaten überprüft werden.Prävention von Cytomegalovirus (CMV) und Cytomegalovirus-Krankheit bei Erwachsenen und Jugendlichen (≥12 Jahre). 2000 mg 4 mal täglich und die Verabreichung sollte so bald wie möglich nach der Transplantation begonnen werden. Die Dauer der Therapie beträgt in der Regel 90 Tage, bei Hochrisikopatienten kann es jedoch notwendig sein, sie zu verlängern.Dosierung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Infektion mit Windpocken und Herpes Zoster Virus (VZV). Behandlung von Gürtelrose bei erwachsenen Patienten mit Immundefizienz und ohne Immunstörungen: Kreatinin-Clearance - ≥ 50 ml / min: 1000 mg 3-mal täglich; Kreatinin-Clearance - 30-49 ml / min: 1000 mg zweimal täglich; Kreatinin-Clearance - 10-29 ml / min: 1000 mg einmal täglich; Kreatinin-Clearance - <10 ml / min: 500 mg einmal täglich.Herpes-Virus-Infektion (HSV). Behandlung von Herpes bei Erwachsenen und Jugendlichen ohne Immunstörungen: Kreatinin-Clearance - ≥ 30 ml / min: 500 mg zweimal täglich; Kreatinin-Clearance - <30 ml / min: 500 mg einmal täglich. Behandlung von Herpes bei Erwachsenen mit eingeschränkter Immunität: Kreatinin-Clearance - ≥ 30 ml / min: 1000 mg zweimal täglich; Kreatinin-Clearance - <30 ml / min: 1000 mg einmal täglich. Behandlung von Herpes labialis bei Erwachsenen und Jugendlichen ohne Immunstörungen (alternatives Tagesschema): Kreatinin-Clearance - ≥ 50 ml / min: 2000 mg zweimal täglich; Kreatinin-Clearance - 30-49 ml / min: 1000 mg zweimal täglich; Kreatinin-Clearance - 10-29 ml / min: 500 mg zweimal täglich; Kreatinin-Clearance - <10 ml / min: 500 mg einmal täglich. Prävention von Herpesrezidiven bei Erwachsenen und Jugendlichen ohne Immunstörungen: Kreatinin-Clearance - ≥ 30 ml / min: 500 mg einmal täglich; Kreatinin-Clearance - <30 ml / min: 250 mg einmal täglich. Prävention von Herpesrezidiven bei Erwachsenen mit eingeschränkter Immunität: Kreatinin-Clearance - ≥ 30 ml / min: 500 mg zweimal täglich; Kreatinin-Clearance - <30 ml / min: 500 mg einmal täglich.Cytomegalovirus (CMV) -Infektion. Prävention von Cytomegalovirus bei Erwachsenen und Jugendlichen - Transplantatempfänger: Kreatinin-Clearance - ≥ 75 ml / min: 2000 mg 4-mal täglich; Kreatinin-Clearance - 50 - <75 ml / min: 1500 mg 4-mal täglich; Kreatinin-Clearance - 25 - <50 ml / min: 1500 mg 3-mal täglich; Kreatinin-Clearance - 10 - <25 ml / min: 1500 mg zweimal täglich; Kreatinin-Clearance - <10 ml / min oder Dialysepatienten: 1500 mg einmal täglich. Bei Patienten mit intermittierender Hämodialyse sollte Valaciclovir nach Abschluss der Hämodialyse verabreicht werden. Die Kreatinin-Clearance sollte regelmäßig überwacht werden, insbesondere in Zeiten, in denen sich die Nierenfunktion schnell ändert, z. B. unmittelbar nach Transplantation oder Stenting der Nierenarterien.Dosierung bei Patienten mit Immunität von Leberfunktion. Studien mit einer Dosis von 1000 mg Valaciclovir zeigten, dass bei erwachsenen Patienten mit mäßiger oder mittelschwerer Leberzirrhose (dh bei Aufrechterhaltung der Leberbiosynthese) keine Dosisanpassung erforderlich ist. Die pharmakokinetischen Daten bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose (dh Wenn die Prozesse sind eingeschränkter Leber Biosynthese und portosystemischen Shunt-System dokumentiert.) Zeigt keinen Bedarf angepasst werden; Die klinische Erfahrung in diesem Bereich ist jedoch begrenzt. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Dosen von 4.000 mg pro Tag bei Patienten mit Lebererkrankungen vor. Detaillierte Lebertransplantationsstudien wurden nicht durchgeführt - Vorsicht ist bei diesen Patienten bei Dosen über 4.000 mg pro Tag geboten.