Behandlung von Infektionen durch Herpes-simplex-Virus (Herpes simplex) bei immunsupprimierten Patienten und bei Patienten mit normaler Immunität mit schweren genitalen Herpesinfektionen. Prävention von Infektionen durch Herpes-simplex-Virus (Herpes simplex) bei Patienten mit verminderter Immunität. Behandlung von Infektionen durch Windpockenvirus und Herpes zoster (Varizella Zoster). Behandlung von Herpes-Enzephalitis. Behandlung von Infektionen durch Herpes-simplex-Virus (Herpes simplex) bei Neugeborenen und Kleinkindern bis zu 3 mg.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 250 mg Aciclovir.
Aktion:
Aciclovir ist ein synthetisches Analogon des Purinnucleosids, dasin vitro undin vivo hemmt die Ausbreitung von Herpesviren, wie zum Beispiel: ein VirusHerpes simplex (HSV) Typ 1 und 2 und VirusVaricella zoster (VZV). Die hemmende Wirkung von Aciclovir auf die Vermehrung dieser Viren ist hochselektiv. In Zellen, die nicht endogenes Thymidinkinase (TK) infiziert nicht wirksam als ein Substrat von Acyclovir verwendet werden, wodurch die toxische Wirkung auf die Säugetierzellen ist gering. Während der viralen TK, die von VZV und HSV kodiert wird, ist Acyclovir mit dem phosphorylierten Monophosphat-Derivat, das dann durch zelluläre Enzyme in das Triphosphat von Acyclovir phosphoryliert wird. Acyclovir Triphosphat ist ein Substrat für die virale DNA-Polymerase und sein in der viralen DNA eingebaut, die in dem Ende der viralen DNA-Kette Synthese führt und seine Replikation inhibieren. Bei Erwachsenen nach intravenöser Verabreichung von T0,5 beträgt etwa 2,9 Stunden, bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz T0,5 h von 19,5, während der Hämodialyse 5,7 h. Die Konzentration des Wirkstoffs im Plasma während der Dialyse reduziert um ca.. 60%. Die meisten Medikamente werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance von Aciclovir ist wesentlich größer als die Kreatinin-Clearance, was darauf hinweist, dass die tubuläre Sekretion nächste glomerulären Filtrationsrate von Drogenausscheidung von den Nieren teilnehmen. Der wichtigste Metabolit von Acyclovir ist ein 9-karboksymetoksymetyloguanina, in den Urin ausgeschieden Mengen entsprechend ca.. 10-15% der verabreichten Dosis. Die Konzentration von Acyclovir in der Cerebrospinalflüssigkeit beträgt 50% der Plasmakonzentration. Die Plasmaproteinbindung ist gering (9-33%).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Acyclovir, Valaciclovir oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte nicht oral (der pH-Wert des Arzneimittels ist 11) verwendet werden. Aciclovir wird über die Nieren ausgeschieden - Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei älteren Patienten. Darüber hinaus sollte bei diesen Patienten Vorsicht walten gelassen werden, da sie ein erhöhtes Risiko für nervenbedingte Nebenwirkungen haben - diese sollten sorgfältig überwacht werden. Vorsicht ist bei der Verwendung von hohen Dosen von Aciclovir genommen werden und ausreichende Flüssigkeitszufuhr des Körpers sicherzustellen, Nierenschäden zu vermeiden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Im Schwangerschaftsregister von Frauen, die der Droge ausgesetzt waren, wurden Schwangerschaftsstörungen diagnostiziert. Es gab keine Hinweise darauf, dass die Inzidenz von angeborenen Anomalien, ihre Qualitäten zeigte einen kausalen Zusammenhang mit der Behandlung zu beurteilen. Verwenden Sie mit Vorsicht beim Stillen; Aciclovir erreicht in der Milch Konzentrationen von 60-410% des mütterlichen Blutes.
Nebenwirkungen:
Oft, Übelkeit, Erbrechen und Phlebitis, Jucken, Nesselsucht, Hautausschlag (einschließlich Lichtempfindlichkeit), transienten Anstieg der Leberenzyme und Blut-Harnstoff-Stickstoff und Kreatinin-Serum. Gelegentlich: verringerte hämatologische Indexwerte (Anämie, Thrombozytopenie, verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen). Sehr selten: anaphylaktischer Reaktionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Verwirrtheit, Tremor, Ataxie, undeutliches Sprechen, Halluzinationen, psychotische Symptome, Krämpfe, Somnolenz, Enzephalopathie, Koma, Atemnot, Durchfall, Bauchschmerzen, vorübergehender Anstieg der Bilirubin im Blut Ikterus, Hepatitis, angioneurotisches Ödem,eingeschränkte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, Nierenschmerzen, Müdigkeit, Fieber, lokale Entzündung.
Dosierung:
Intravenös.Erwachsene. Behandlung von Herpes-Infektionen (außer Herpes-Enzephalitis) und Infektionen mit Windpocken und Herpes-Zoster-Virus: 5 mg / kg alle 8 Stunden; Herpes-Enzephalitis und immungeschwächten Patienten mit Varicella-Zoster-Virus-Infektion: 10 mg / kg alle 8 Stunden.Kinder ab 3 Monaten bis zu 12 Jahren. Behandlung von Herpes-Infektionen (außer Herpes-Enzephalitis) und Varizellen und Varizellen: 250 mg / m2 pc. alle 8 Stunden; Herpes-Enzephalitis und immungeschwächten Kindern mit Infektion mit Varicella-Zoster-Virus: 500 mg / m2 pc. alle 8 Stunden.Kinder bis 3 Monate.: 20 mg / kg alle 8 Stunden.Zeitpunkt der Behandlung. Das Medikament wird normalerweise für 5 Tage verabreicht; bei der Behandlung von Herpes-Enzephalitis - 10 Tage. Bei Neugeborenen, Behandlung von Herpesinfektionen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich Haut, Augen, Mund) - 14 Tage und Behandlung der disseminierten Form oder Infektion des zentralen Nervensystems - 21 Tage. Die Dauer der präventiven Nutzung hängt von der Dauer der Bedrohung ab.Spezielle Patientengruppen. Patienten mit Niereninsuffizienz. Erwachsene und Jugendliche, CCr 25-50 ml / min: empfohlene Dosis von 5 mg oder 10 mg / kg alle 12 Stunden; CCr 10-25 ml / min: Die empfohlene Dosis beträgt 5 mg oder 10 mg / kg. alle 24 Stunden; CCr <10 ml / min: Patienten, die eine kontinuierliche Peritonealdialyse mit der empfohlenen Dosis von 5 mg oder 10 mg / kg erhalten sollte halbiert und bei Hämodialysepatienten mit der empfohlenen Dosis von 5 mg oder 10 mg / kg alle 24 Stunden verabreicht werden. sollte halbiert und alle 24 Stunden und nach der Dialyse verabreicht werden. Säuglinge und Kinder, CCr 25-50 ml / min / 1,73 m2: empfohlene Dosis von 250 mg oder 500 mg / m2 pc. oder 20 mg / kg alle 12 Stunden; CCr 10-25 ml / min / 1,73 m2: empfohlene Dosis von 250 mg oder 500 mg / m2 pc. oder 20 mg / kg alle 24 Stunden; CCr <10 ml / min / 1,73 m2: Patienten, die sich einer kontinuierlichen Peritonealdialyse mit der empfohlenen Dosis von 250 mg oder 500 mg / m unterzogen haben2 pc. oder 20 mg / kg sollte halbiert und alle 24 Stunden verabreicht werden, Patienten, die eine Hämodialyse mit der empfohlenen Dosis von 250 mg oder 500 mg / m erhalten2 pc. oder 20 mg / kg sollte halbiert und alle 24 Stunden und nach der Dialyse verabreicht werden.Art der Verabreichung. Das Lyophilisat sollte in Wasser für Injektionszwecke oder 0,9% ige NaCl-Injektionslösung gelöst werden, um eine Aciclovirlösung von 25 mg / ml zu erhalten. Verabreichen in einer langsamen intravenösen Infusion über 1 Stunde.