Erwachsene. Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie und Strahlentherapie von Tumoren. Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase.Kinder und Jugendliche. Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Krebs-Chemotherapie bei Kindern ≥6 Monate.
Selektiver Antagonist von 5-HT-Serotonin-Rezeptoren3 befindet sich sowohl im peripheren als auch im zentralen Nervensystem. Es ist kein Antagonist von Dopaminrezeptoren, daher verursacht es keine extrapyramidalen Symptome. Der Brechreflex wird durch die Freisetzung von Serotonin verursacht, das die Vagusnervenfasern durch die 5-HT-Rezeptoren stimuliert3. Durch die Blockierung dieser Rezeptoren hemmt Ondansetron Übelkeit und Erbrechen, die durch Chemo- und Strahlentherapie verursacht werden. Ondansetron erhöht sich die Laufzeit im Kolon, gab es keine Wirkung auf die Motilität der Speiseröhre, des Magens, Ösophagussphinkters Druck und die Laufzeit im Dünndarm. Es beeinflusst nicht die Konzentration von Prolaktin im Blut. Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (die Nahrungsaufnahme erhöht die Resorption um etwa 17%). Die Bioverfügbarkeit beträgt 56-71%. Nach einer Einzeldosis von 8 mg erreicht die maximale Blutkonzentration 1-1,7 Stunden; Nach wiederholter Verabreichung in einer Dosis von 8 mg dreimal täglich über 5-6 Tage beträgt die maximale Konzentration im Blut etwa 40 ng / ml. In etwa 70-76% ist es mit Plasmaproteinen assoziiert. Metabolisiert in der Leber. T0,5 Bei älteren Menschen mit schwerer Leberinsuffizienz dauert es etwa 4 Stunden, bei Patienten unter 15 Jahren ist sie kürzer (etwa 2,4 Stunden). Ca.. 44-60% der Dosis im Urin innerhalb von 24 Stunden erholte sich nur 5-10% unverändert, der Rest des Arzneimittels in dem Kot ausgeschieden. Es gab keine Unterschiede in der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten über und unter 65 Jahren. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nimmt die Clearance von Ondansetron ab, das Verteilungsvolumen nimmt zu und die Halbwertszeit verlängert sich. Bioverfügbarkeit erhöht sich auf 100%.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Anwendung mit Apomorphin (Risiko für tiefe Hypotonie und Bewusstlosigkeit).
Vorsichtsmaßnahmen:
Sollte mit Vorsicht angewandt wird bei Patienten mit Leberversagen (maximale Tagesdosis beträgt 8 mg) und bei Patienten mit eingeschränkter gastrointestinaler Motilität (die Fähigkeit zu verlängern Darmtransit, Patienten mit subakuten Ileus nach der Verabreichung von Ondansetron beobachtet werden). Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ondansetron wurden bei Patienten berichtet, die gegenüber anderen selektiven 5HT-Antagonisten überempfindlich sind3. Das Medikament ist nicht wirksam bei Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Reisekrankheit. Lactose-Monohydrat - es sollte nicht mit seltener erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Eine Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Bei Tieren wurde gezeigt, dass Ondansetron in die Milch ausgeschieden wird. Daher wird empfohlen, dass Mütter, die Ondansetron erhalten, nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen. Häufig: Hitzegefühl (plötzliche Rötung) oder Hitzegefühl, Verstopfung. Gelegentlich Krämpfe, unwillkürliche Bewegungen (einschließlich der Symptome extrapyramidale als paroxysmale gezwungen zu sehen / Angriffe Dystonie und Dyskinesie), Herzschmerzen, Brust ST-Strecken-Senkung im EKG oder ohne Bradykardie, Hypotonie, Schluckauf asymptomatische Erhöhung der Leberenzyme (oft bei Patienten, die Cisplatin erhalten). Selten: vorübergehende Sehstörungen (z. B. verschwommenes Sehen, besonders während der Verabreichung)i.v.), Verlängerung der QT (einschließlichTorsade de Pointes). Sehr selten: vorübergehendes Verschwinden des Sehens (besonders während derLv. die meisten dieser Vorfälle lösten sich auf 20 Minuten; die Mehrheit der Patienten, die dieses Symptom erfahren haben, haben eine Chemotherapie, einschließlich Cisplatin; In einigen Fällen wurde vorübergehender visueller Verlust als kortikales Symptom berichtet.Das Profil der Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen ist konsistent mit dem bei Erwachsenen beschriebenen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.SCHLÜSSEL UND WESENHEITEN, DIE DURCH CHEMOTHERAPIE UND RADIOTHERAPIE VERÖFFENTLICHT WERDEN.Dorośl.Der Verabreichungsweg und die Dosis sollten individuell von 8 mg bis 32 mg Ondansetron pro Tag wie unten angegeben eingestellt werden.Chemotherapie mit Brechwirkung und Strahlentherapie. Ondansetron kann oral, rektal, intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Die empfohlene Dosis beträgt 8 mg für 1-2 Stunden vor der Chemotherapie, die Dosis von 8 mg soll nach 12 Stunden wiederholt werden. Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen verzögert oder verlängert, wird die Verwendung von Ondansetron nach den ersten 24 Stunden nach Beginn der Therapie emetogener oral oder rektal empfohlen, und weiterhin Behandlung bis zu 5 Tagen. Die empfohlene orale Dosis beträgt 8 mg 2 mal täglich.Chemotherapie mit starkem Erbrechen. Ondansetron kann oral, rektal, intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Die orale Verabreichung von 24 mg Ondansetron mit 12 mg Dexamethason wird 1-2 Stunden vor Beginn der Chemotherapie empfohlen. Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen, empfiehlt für 5 Tage die Verwendung von Ondansetron nach den ersten 24 Stunden nach Beginn der Therapie emetogener, oral oder rektal und weiterhin die Behandlung verzögert oder aufrechterhalten. Die empfohlene orale Dosis beträgt 8 mg 2 mal täglich.Kinder≥6 Monateęund junge Leuteż. langweiligśSie und Erbrechen durch Chemotherapie induziertąKrebs. Die Dosis von Ondansetron kann entweder an der Körperoberfläche oder am Körpergewicht bestimmt werden. Die täglichen Dosen sind höher, wenn sie in Körpergewicht umgewandelt werden, als wenn sie in die Körperoberfläche umgewandelt werden. Es liegen keine Daten aus kontrollierten klinischen Studien über die Verwendung von Ondansetron in der Prävention von verzögerter oder anhaltenden Übelkeit und Erbrechen verursacht durch eine Chemotherapie, und auf der Verwendung von Ondansetron bei Kindern im Fall von Übelkeit und Erbrechen, die durch Strahlung induziert. 8 mg Tabletten sind nicht für Kinder geeignet; in diesem Fall wird Ondansetron in Form eines Sirups oder in einer Form zur Verwendung verabreichti.v.Dosieren auf der Oberflächeęder Körper. Ondansetron sollte intravenös in einer Einzeldosis von 5 mg / m verabreicht werden2 pc, unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie. Die intravenöse Dosis darf 8 mg nicht überschreiten. Nach 12 Stunden können Sie Ondansetron oral einnehmen und 5 Tage lang fortsetzen. Die gesamte tägliche Dosis kann nicht größer als die Erwachsenendosis sein, d. H. 32 mg. Kinder auf dem PC <0,6 m2: Tag 1 - 5 mg / m2 pc.i.v. + 2 mg in Sirup nach 12 Stunden, Tage 2 - 6. - 2 mg in Sirup alle 12 Stunden Kinder mit pc > 0,6 m2: Tag 1 - 5 mg / m2 pc.i.v. + 4 mg in Sirup oder Tablette nach 12 Stunden, Tage 2 - 6. - 4 mg in Sirup oder Tablette alle 12 Stunden.Dosis basierend auf dem Körpergewicht berechnet. Die intravenöse Dosis darf 8 mg nicht überschreiten. Die gesamte tägliche Dosis kann nicht größer als die Erwachsenendosis sein, d. H. 32 mg. Kinder über den Monat ≤ 10 kg: Tag 1 - bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden, Tage 2 - 6. - 2 mg in Sirup alle 12 Stunden, Kinder im Monat > 10 kg: Tag 1 - bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden, Tage 2 - 6. - 4 mg in Sirup oder Tablette alle 12 Stunden.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung oder Änderung der Häufigkeit oder Art der Verabreichung von Ondansetron erforderlich. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung beträgt die maximale Tagesdosis 8 mg. SCHLÜSSEL UND EREIGNISSE NACH DEM BETRIEBSZEITRAUM.Erwachsene. Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen oral 16 mg bis 1 Stunde vor der Narkose, alternativ 8 mg 1 Stunde vor der Narkose, und dann zwei aufeinanderfolgende Dosen von 8 mg in Abständen von 8 Stunden. Bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen empfohlen zu verabreichen intravenöse Anwendung.Kinder ≥1 Monate und Jugendliche. Intravenöse Anwendung.Spezielle Patientengruppen. Die Erfahrung mit älteren Menschen ist begrenzt, aber es ist bekannt, dass Ondansetron von diesen Patienten gut vertragen wird. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein und Debrisoquine keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung beträgt die maximale Tagesdosis 8 mg.