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Hinweise:
Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie und Strahlentherapie von Tumoren. Vorbeugende Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Patienten mit dem Risiko ihres Auftretens.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 8 mg Ondansetron in Form eines Dihydrochlorid-Hydrochlorids.
Aktion:
Ein starker, selektiver Antagonist von 5-HT-Serotoninrezeptoren3, sowohl in peripheren als auch in o.u.n. Antineoplastische Mittel und Strahlentherapie können die Freisetzung von Serotonin im Dünndarm verursachen, das Erbrechen Reflex Einleitung von Vagus Afferenzen Rezeptor 5-HT stimulierenden3. Ondansetron blockiert die Einleitung dieses Reflexes. Das Medikament beeinflusst die Prolaktinkonzentration im Blut nicht. Nach oraler Verabreichung wird Ondansetron schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut tritt ungefähr 1,5 Stunden nach der Verabreichung auf. Ondansetron bindet an 70-76% Plasmaproteine. Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Weniger als 5% der absorbierten Dosis werden unverändert in den Urin ausgeschieden. T0,5 ist 3 Std. Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Ondansetron ändern sich während der wiederholten Verabreichung des Arzneimittels nicht. Bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen gibt es eine deutliche Abnahme der Clearance von Ondansetron und Halbwertszeit (bis zu 15-32 h).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Sorgfältig bei Patienten mit Symptomen von Darmverschluss (Ondansetron kann die Zeit des Darmtransit verlängern). Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten auftreten, die gegenüber anderen 5-HT-Rezeptorantagonisten überempfindlich sind3. Aufgrund der Laktose Formulierung sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder beeinträchtigte Glukose-Galaktose-Malabsorption bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig (≥1 / 10): Kopfschmerzen. Häufig (≥1 / 100, <1/10): Gefühl heiß oder rot, Verstopfung. Gelegentlich (≥1 / 1000, <1/100) Krämpfe, unwillkürliche Bewegungen (einschließlich der Symptome des extrapyramidalen Systems wie Beschlagnahme, gezwungen zu sehen / dystone Angriffe und Dyskinesie), Herzschmerzen, Schmerzen in der Brust, Bradykardie , Schluckauf, Hypotonie, asymptomatische Erhöhung der Leberenzyme (vor allem bei Patienten, die Cisplatin erhalten). Selten (≥1 / 10 000, <1/1000): sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen manchmal schwer (einschließlich Anaphylaxie), vorübergehende Sehstörungen (zB verschwommenes Sehen.). Sehr selten (<1/10 000): vorübergehender Verlust des Sehvermögens, insbesondere bei intravenöser Verabreichung - in den meisten Fällen dieses Symptom blieb für 20 Minuten (die Mehrzahl der Patienten dieses Symptom chemotherapeutische Mittel akzeptiert erlebt, einschließlich Cisplatin).
Dosierung:
Chemotherapie und Strahlentherapie. Der geeignete Verabreichungsweg und die Ondansetron-Dosis sollten im Bereich von 8-32 mg pro Tag gemäß den unten beschriebenen Regeln gewählt werden. Erwachsene.Chemotherapie und mittelemetische Strahlentherapie:. 8 mg oral 1-2 Stunden vor der Behandlung gegen Krebs sofort dann Ondansetron 8 mg alle 12 h verabreicht werden, ist es auch möglich, intravenöser Ondansetron (8 mg) unmittelbar vor der Behandlung und dann oral mit einer Dosis von 8 mg 12 zu ergeben h., um Erbrechen zu verhindern, verzögerte oder langfristige Anwendung von Ondansetron ist nach den ersten 24 Stunden nach Beginn der Therapie emetogener oral in einer Dosis von 8 mg zweimal täglich für 5 Tage empfohlen.Chemotherapie mit starkem Erbrechen: Ondansetron wird intravenös verwendet. Um zu verhindern, Erbrechen, verzögerte oder langfristige Anwendung von Ondansetron ist nach den ersten 24 Stunden nach Beginn der Chemotherapie empfohlen, oral in einer Dosis von 8 mg 2-mal täglich für bis zu fünf Tage. Kinder. Intravenös in einer Einzeldosis von 5 mg / m2 pc. unmittelbar vor der Chemotherapie, dann oral 4 mg nach 12 Stunden, oral weiter bei 4 mg 2 mal täglich für 5 Tage.Postoperative Übelkeit und Erbrechen. Erwachsene: Zur Vorbeugung von Übelkeit und postoperativem Erbrechen wird Ondansetron 1 Stunde vor der Narkose in einer Einzeldosis von 16 mg oral verabreicht. Es ist auch möglich, Ondansetron als Einzeldosis von 4 mg durch langsame intravenöse Injektion während der Anästhesie zu verabreichen. Kinder (ab 2 Jahren): zur Vorbeugung und Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen 0,1 mg / kg. (maximale Dosis beträgt 4 mg) durch langsame intravenöse Injektion vor der Anästhesie, während der Anästhesie oder nach Einleitung der Narkose. Bei der Behandlung von lang anhaltender Übelkeit und postoperativem Erbrechen bei Kindern kann Ondanstetron durch langsame intravenöse Injektion in einer Dosis von 0,1 mg / kg verabreicht werden, die maximale Dosis beträgt 4 mg. Über die Anwendung von Ondansetron bei der Prävention und Behandlung postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Kindern unter 2 Jahren liegen nur wenige Daten vor. Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung sollten nicht täglich eine Dosis von mehr als 8 mg erhalten. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, langsamem Metabolismus von Spartein oder Debrisoquin ist es nicht notwendig, die tägliche Dosis, die Häufigkeit der Anwendung oder den Verabreichungsweg zu ändern.