Erwachsene: Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, induziert durch zytotoxische Chemotherapie und Strahlentherapie; Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase. Kinder und Jugendliche: Behandlung von durch Chemotherapie induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Kindern ≥ 6 Monate; Prävention und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Kindern ≥ 1 Monat.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 8 mg Ondansetron in Form eines Dihydrochlorid-Hydrochlorids. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Ein starker und selektiver Antagonist von 5-HT-Serotoninrezeptoren3 in Neuronen, die sowohl im peripheren als auch im zentralen Nervensystem vorkommen. Chemotherapeutika und ionisierende Strahlung können die Freisetzung von Serotonin im Dünndarm auslösen, wodurch nach Stimulation durch 5-HT-Rezeptoren ein Würgreflex ausgelöst wird3 zentrale Fasern des Vagusnervs. Ondansetron blockiert die Einleitung dieses Reflexes. Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Konzentration von Prolaktin im Blut, hat keine sedative Wirkung. Nach oraler Verabreichung wird es passiv und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und durchläuft einen First-Pass-Metabolismus. Die maximale Plasmakonzentration tritt innerhalb von 1,5 Stunden nach der 8 mg-Dosis auf. Die Biofassbarkeit erhöht sich in der Gegenwart der Nahrung leicht, aber ändert sich in der Gegenwart der Antazida nicht. Das Medikament bindet nicht signifikant an Plasmaproteine (70-76%). Es wird hauptsächlich durch den Lebermetabolismus mit zahlreichen enzymatischen Wegen aus dem allgemeinen Kreislauf entfernt. Weniger als 5% der absorbierten Dosis werden unverändert in den Urin ausgeschieden. T0,5 ist ungefähr 3 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ondansetron oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Überempfindlichkeitsreaktionen wurden bei Patienten berichtet, die auf andere selektive 5HT-Rezeptorantagonisten überempfindlich waren3 (zB Granisetron, Dolasetron). Besondere Aufmerksamkeit sollte den respiratorischen Ereignissen geschenkt werden, da sie Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen können (diese Ereignisse sollten symptomatisch behandelt werden). Wegen der Gefahr von EKG-Veränderungen (einschließlich QT-Verlängerung) sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen oder Leitung im Herzen von Patienten mit Antiarrhythmika oder β-Blocker, und bei Patienten mit signifikanten Elektrolytstörungen behandelt werden. Patienten mit Symptomen einer subakuten intestinalen Obstruktion sollten nach der Verabreichung von Ondansetron engmaschig überwacht werden, da sie die Zeit des Darmtransits verlängern. Ondansetron wird nicht zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Kindern nach einer Operation in der Bauchhöhle empfohlen. Bei Patienten, die Exzision von Mandeln Verwendung von Ondansetron in der Prävention von Übelkeit und Erbrechen unterziehen kann ein latentes Blutung maskieren - solche Patienten sorgfältig nach der Verabreichung überwacht werden sollen. Ondansetron in Form von Tabl. powl. sollte nicht bei Kindern mit einem Gesamt-PC verwendet werden weniger als 0,6 m2. Kinder und Jugendliche, die Ondansetron zusammen mit hepatotoxischen Chemotherapeutika erhalten, sollten sorgfältig auf Leberfunktionsstörungen überwacht werden. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Ondansetron wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Das Medikament wird in die Milch ausgeschieden - es wird empfohlen, dass Mütter, die das Präparat einnehmen, nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen. Häufig: Hitzegefühl oder Hitzegefühl, Verstopfung. Gelegentlich: Krampfanfälle, abnormale Bewegung (einschließlich extrapyramidale Reaktionen wie Symptome dystone Angriff Betrachtung Dreh Augäpfel und Dyskinesie ohne definitive Anzeichen einer anhaltenden klinischen Folgen gezwungen), Arrhythmien, Schmerzen in der Brust mit ST-Strecken-Senkung oder ohne, Bradykardie, Hypotonie, Schluckauf, asymptomatische Erhöhungen der Leberfunktionsparameter (oft bei Patienten, die eine Chemotherapie mit Cisplatin erhalten). Selten: unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen (manchmal schwer, einschließlich Anaphylaxie), Schwindel nach intravenöser Verabreichung, vorübergehende Sehstörungen (z.verschwommenes Sehen) hauptsächlich während der intravenösen Verabreichung. Sehr selten: vorübergehende Blindheit überwiegend während der intravenösen Verabreichung (in den meisten Fällen Sehverlust innerhalb von 20 Minuten gelöst, die meisten Patienten erhielten chemotherapeutischen Mittel, einschließlich Cisplatin, einige Fälle von vorübergehenden Sehverlust kortikalen Ursprung zugeschrieben).
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie und Strahlentherapie. Erwachsene. Der Verabreichungsweg und die Dosis von Ondansetron sollten individuell in Abhängigkeit von der Art der Strahlentherapie und Chemotherapie ausgewählt werden.Chemotherapie mit Brechwirkung und Strahlentherapie. Ondansetron kann rektal, oral, intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Oral 8 mg 1-2 Stunden vor der Chemotherapie, um 8 mg 12 h gefolgt. Zur Vorbeugung von Erbrechen, verzögert oder von der Einleitung der Behandlung nach 24 Stunden aufrechterhalten werden empfohlen für bis zu fünf Tage nach dem Behandlungszyklus emetogener Ondansetron oral zu verwenden. Die empfohlene orale Dosis beträgt 8 mg 2 mal täglich.Chemotherapie mit starkem Erbrechen. Ondansetron kann intravenös verabreicht werden. Bei der Vorbeugung von Erbrechen, verzögerte oder anhalt 24 Stunden nach Beginn der Behandlung wird empfohlen für bis zu fünf Tage nach dem Behandlungszyklus emetogener Ondansetron oral zu verwenden. Die empfohlene orale Dosis beträgt 8 mg 2 mal täglich.Kinder und Jugendliche - Übelkeit und Erbrechen induziert durch Krebs-Chemotherapie bei Kindern ≥6 Monaten und Jugendlichen. Die Dosis kann basierend auf der Körperoberfläche oder dem Körpergewicht berechnet werden. Dosierungen, die auf der Grundlage des Körpergewichts berechnet werden, ergeben höhere Gesamttagesdosen als auf der Basis der Körperoberfläche berechnet. Es liegen keine Daten aus kontrollierten klinischen Studien sowohl in der Verwendung von Ondansetron in der Prävention von verzögerter oder anhaltender Übelkeit und Erbrechen verursacht durch eine Chemotherapie, sowie Übelkeit und Erbrechen, die durch Strahlentherapie bei Kindern verursacht.Dosierung basierend auf der Körperoberfläche. Ondansetron sollte unmittelbar vor der Chemotherapie mit einer einzelnen intravenösen Dosis von 5 mg / m verabreicht werden2 pc. Die orale Behandlung kann nach 12 Stunden begonnen und bis zu 5 Tage fortgesetzt werden. Kinder auf dem PC <0,6 m2: Tag 1 - 5 mg / m2 pc. intravenös plus 2 mg (Sirup oder Tabl) nach 12 h, Tage 2 - 6. - 2 mg (Sirup oder Tabl.) Alle 12 Stunden Kinder mit PC ≥ 0,6 m2: Tag 1 - 5 mg / m2 pc. intravenös plus 4 mg (Sirup oder Tabl) nach 12 h, Tage 2 - 6. - 4 mg (Sirup oder Tabl) alle 12 Stunden Die intravenöse Dosis sollte 8 mg nicht überschreiten. Die Gesamttagesdosis sollte die Erwachsenendosis von 32 mg nicht überschreiten.Dosierung basierend auf Körpergewicht. Das Medikament sollte unmittelbar vor der Chemotherapie mit einer einzigen intravenösen Dosis von 0,15 mg / kg verabreicht werden. Zwei weitere intravenöse Dosen können alle 4 Stunden verabreicht werden, die orale Behandlung kann nach 12 Stunden begonnen und bis zu 5 Tage fortgesetzt werden. Kinder über den Monat ≤ 10 kg: Tag 1 - bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden, Tage 2 - 6. - 2 mg (Sirup oder Tischdecke) alle 12 Stunden, Kinder des Monats. > 10 kg: Tag 1 - bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden, Tage 2 - 6. - 4 mg (Sirup oder Tabl) alle 12 Stunden Die intravenöse Dosis darf 8 mg nicht überschreiten. Die tägliche Gesamtdosis darf die 32-mg-Dosis für Erwachsene nicht überschreiten.Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase. Erwachsene. Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase. Ondansetron kann oral oder als Injektion in eine Vene gegeben werden. Orale Anwendung: 16 mg 1 Stunde vor der Anästhesie. Alternativ, 8 mg für 1 Stunde vor der Anästhesie, gefolgt von 2 weiteren Dosen von 8 mg alle 8 Stunden.Behandlung von Übelkeit und Erbrechen der postoperativen Phase. Intravenöse Verabreichung von Ondansetron wird empfohlen.Kinder und Jugendliche - Übelkeit und Erbrechen der postoperativen Phase bei Kindern ≥1 Monate und Jugendliche. Es liegen keine Studien zur oralen Verabreichung von Ondansetron zur Vorbeugung oder Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase vor. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Ondansetron in einer langsamen intravenösen Injektion zu verabreichen. Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen pädiatrischen Patienten Allgemeinanästhesie Ondansetron laufen kann als langsame intravenöse Injektion verabreicht werden (über nicht weniger als 30 Sekunden) in einer Einzeldosis von 0,1 mg / kg. bis zu maximal 4 mg entweder vor oder nach Einleitung der Narkose. Bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Kindern und Jugendlichen Allgemeinanästhesie Ondansetron laufen kann als langsame intravenöse Injektion verabreicht wird (über nicht weniger als 30 Sekunden) in einer Einzeldosis von 0,1 mg / kg. bis zu einem Maximum von 4 mg. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Ondansetron bei der Behandlung von postoperativem Erbrechen bei Kindern unter 2 Jahren vor. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung sollte die tägliche Dosis von 8 mg nicht überschritten werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei Patienten mit langsam Spartein und debrisoquine Stoffwechsel und bei älteren Patienten ist die Dosis nicht geändert zu werden, die Häufigkeit der Verabreichung und Art der Verabreichung.