Erwachsene. Die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, die durch zytotoxische Chemotherapie und Strahlentherapie und zur Prävention von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase induzierte.Kinder. Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie bei Kindern ≥ 6 Monate. Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Kindern ≥ 1 Monat.
Zutaten:
1 Tabl Zerfall im Mund enthält 4 mg oder 8 mg Ondansetron. Die Zubereitung enthält Aspartam, Sorbit, Glucose und Schwefeldioxid.
Aktion:
Ein starker, selektiver Antagonist von 5-HT-Serotoninrezeptoren3 in Neuronen, die sich sowohl im peripheren als auch im zentralen Nervensystem befinden. Chemotherapeutische Mittel und Strahlentherapie in der Freisetzung von Serotonin im Dünndarm führen, das Erbrechen Reflex Initiieren nach Stimulation durch 5-HT-Rezeptoren3 zentrale Fasern des Vagusnervs. Ondansetron hemmt die Bildung dieses Reflexes. Der Mechanismus der Wirkung von Ondansetron perioperativen Phase Erbrechen ist nicht bekannt, aber es scheint jedoch zu, dass im Fall von Übelkeit und Erbrechen, die durch zytotoxische Medikamente induziert beschrieben ähnlich sein. Ondansetron verändert die Plasmakonzentrationen von Prolaktin nicht. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel rasch resorbiert, die maximale Plasmakonzentration tritt innerhalb von 1,5 Stunden nach Verabreichung der 8 mg-Dosis auf. Absolute Bioverfügbarkeit nach Tabling powl. und Sirup ist 60%. T0,5 Serum beträgt 3 h. Ondansetron nicht zu fest gebunden an Serumproteine (70-76%) aus dem systemischen Kreislauf durch den Stoffwechsel in der Leber eliminiert wird, eine Reihe von Stoffwechselwegen beteiligt sind. Weniger als 5% der absorbierten Dosis werden unverändert in den Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ondansetron oder andere selektive 5-HT-Rezeptor-Antagonisten3 (z. B. Granisetron, Dolasetron) oder einem der Hilfsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten mit Symptomen einer subakuten intestinalen Obstruktion sollten nach der Verabreichung des Präparats genau überwacht werden, da das Medikament die Dauer des Darmtransits verlängert. Wegen der Gefahr von EKG-Veränderungen (einschließlich dem QT-Verlängerung) ist bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen oder Leitungsstörungen, bei Patienten, die Antiarrhythmika oder β-Blockern, und bei Patienten mit signifikanten Elektrolytstörungen mit Vorsicht verwendet werden. Unter Verwendung der Droge für Kinder sollten besondere Aufmerksamkeit auf die Ereignisse des Atmungssystems zahlen, da sie Vorläufer von Überempfindlichkeitsreaktionen (diese Ereignisse symptomatisch behandelt werden sollten) sein kann. Kinder, die Ondansetron zusammen mit hepatotoxischen Substanzen erhalten, sollten sorgfältig auf Leberfunktionsstörungen überwacht werden. Das Präparat enthält Aspartam, das eine Quelle von Phenylalanin ist - es kann für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein. Die Formulierung enthält Sorbit, Mannit und Glucose - es sollte nicht mit seltenen Erbkrankheiten Fructose-Intoleranz und Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Die Essenz des Duftstoffs enthält Schwefeldioxid, das in seltenen Fällen schwere Überempfindlichkeitsreaktionen und Bronchospasmen auslösen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Ondansetron wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Das Medikament wird in die Milch ausgeschieden - es wird empfohlen, dass Mütter, die das Präparat einnehmen, nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen. Häufig: Verstopfung, brennendes Gefühl oder plötzliche Rötung der Haut. Gelegentlich: Arrhythmie, Brustschmerzen mit oder ohne ST-Strecken-Senkung auf dem EKG, Bradykardie, Konvulsionen, Bewegungsstörungen (einschließlich Symptomen des extrapyramidalen Systems, wie Reaktionen dystone Angriffe ohne materiell Betrachtung der Rotation der Augäpfel und Dyskinesie gezwungen nachhaltige Wirkung auf dem klinischen Zustand des Patienten), Schluckauf, Hypotension, asymptomatische Erhöhung der Leberenzyme (vor allem bei Patienten mit einer Chemotherapie Cisplatin erhalten). Seltene Reaktionen der sofortigen Überempfindlichkeitsreaktionen (manchmal schwerwiegend, einschließlich Anaphylaxie), Schwindel während der intravenösen, vorübergehende Sehstörungen (z. B. Verschwommensehen), wenn sie intravenös verabreicht werden.Sehr selten: vorübergehende EKG-Veränderungen (einschließlich QT-Verlängerung), vorübergehender Verlust des Sehvermögens (vor allem, wenn sie intravenös verabreichte in den meisten Fällen Blindheit innerhalb von 20 Minuten gelöst, die meisten der Patienten erhielten eine chemotherapeutische Mittel, einschließlich Cisplatin, in einigen Fällen, vorübergehenden Verlust des Sehvermögens ihr kortikaler Ursprung wurde beschrieben).
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie und Strahlentherapie. Der Verabreichungsweg und die Dosis von Ondansetron sollten individuell in Abhängigkeit von der Art der Strahlentherapie und Chemotherapie ausgewählt werden.Erwachsene. Chemotherapie mit Brechwirkung und Strahlentherapie. Ondansetron kann entweder oral oder intravenös verabreicht werden. Bei den meisten Patienten, sollte das Medikament zuerst intravenös unmittelbar vor der Behandlung verabreicht werden, und dann oral mit einer Dosis von 8 mg all 12 h. Oral 8 mg für 1 bis 2 h vor Beginn der Behandlung und dann 8 mg nach 12 h. Um zu verhindern, Erbrechen verzögert oder verlängert nach den ersten 24 Stunden, sollte die orale Therapie bis zu 5 Tage nach dem Ende der Therapie fortgesetzt werden. Die empfohlene orale Dosis beträgt 8 mg 2 mal täglich.Chemotherapie mit starkem Erbrechen. Ondansetron kann intravenös verabreicht werden. Um ein verzögertes oder anhaltendes Erbrechen nach den ersten 24 Stunden zu verhindern, sollte die orale Therapie bis zu 5 Tage nach Beendigung der Therapie fortgesetzt werden. Die empfohlene orale Dosis beträgt 8 mg 2 mal täglich.Kinder und Jugendliche - Übelkeit und Erbrechen induziert durch Krebs-Chemotherapie bei Kindern ≥6 Monaten und Jugendlichen. Die Dosierung kann basierend auf der Körperoberfläche oder dem Körpergewicht bestimmt werden. Eine auf das Körpergewicht abgestimmte Dosierung erfordert höhere Tagesdosen als bei einer an die Körperoberfläche angepassten Dosierung. Es liegen keine Daten aus kontrollierten klinischen Studien über die Anwendung von Ondansetron bei der Prävention von verzögerten oder anhaltenden Emesis durch Chemotherapie und zur Vorbeugung von durch Strahlentherapie bei Kindern induziertem Erbrechen vor.Dosierung angepasst an die Körperoberfläche. Ondansetron sollte als einmalige intravenöse Dosis von 5 mg / m verabreicht werden2 pc. unmittelbar vor der Chemotherapie. Orale Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis, die für pc geeignet ist. weiterhin bis 5 Tage nach dem Ende der Behandlung. Kinder auf dem PC <0,6 m2: Tag 1 - 5 mg / m2 pc. intravenös plus 2 mg in Form von Sirup nach 12 h, Tage 2 - 6. - 2 mg in Form eines Sirups alle 12 Stunden. ≥ 0,6 m2: Tag 1 - 5 mg / m2 pc. intravenös plus 4 mg in Form von Sirup oder Tabletten nach 12 h, Tage 2 - 6. - 4 mg in Form von Sirup oder Tabletten alle 12 Stunden Die intravenöse Dosis sollte 8 mg nicht überschreiten. Die tägliche Gesamtdosis darf 32 mg nicht überschreiten.Dosierung angepasst an Körpergewicht. Ondansetron sollte als einmalige intravenöse Dosis von 0,15 mg / kg verabreicht werden. unmittelbar vor der Chemotherapie. Sie können 2 zusätzliche intravenöse Dosen in Abständen von 4 Stunden verabreichen. Die orale Verabreichung kann 12 Stunden später beginnen und für bis zu 5 Tage fortgesetzt werden. Kinder über den Monat ≤ 10 kg: Tag 1 - bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden, Tage 2 - 6. - 2 mg in Form eines Sirups alle 12 Stunden, Kinder des Monats. > 10 kg: Tag 1 - bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden, Tage 2 - 6. - 4 mg in Form von Sirup oder Tabletten alle 12 Stunden Die intravenöse Dosis sollte 8 mg nicht überschreiten. Die tägliche Gesamtdosis darf 32 mg nicht überschreiten.Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase. Erwachsene. Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase. Ondansetron kann oral oder intravenös verabreicht werden. Orale Anwendung: 16 mg 1 Stunde vor der Anästhesie. Alternativ: 8 mg für 1 Stunde vor der Anästhesie gefolgt von 2 weiteren Dosen von 8 mg im Abstand von 8 Stunden.Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase. Intravenöse Verabreichung wird empfohlen.Kinder und Jugendliche - Übelkeit und Erbrechen der postoperativen Phase bei Kindern ≥1 Monate und Jugendliche. Es gibt keine Studien zur oralen Verabreichung; Es wird empfohlen, das Medikament durch langsame intravenöse Injektion zu verabreichen. Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Periode Kindern Operation unter Vollnarkose unterziehen, Ondansetron kann durch langsame intravenöse Injektion (nicht weniger als 30 s) bei einer Einzeldosis von 0,1 mg / kg verabreicht werden. bis zu maximal 4 mg vor oder nach Einleitung der Narkose. Mangel an Erfahrung in der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Kindern unter 2 Jahren. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung sollte die tägliche Dosis von 8 mg nicht überschritten werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei Patienten mit langsam Spartein und debrisoquine Stoffwechsel und bei älteren Patienten über 65 Jahre erforderlich, um die Dosis zu ändern, die Häufigkeit der Verabreichung und Art der Verabreichung. Die Orodispersible Tablette sollte auf die Zunge gelegt werden, wo sie sich innerhalb weniger Sekunden auflöst.