Prävention von Myokardinfarkt bei Patienten mit multiplen Risikofaktoren. Prävention thromboembolischer Ereignisse nach Interventionen auf Schiffen (Koronararterien-Bypass-CABG Pfropfen). Prävention von Schlaganfall. In Angina. Prävention von thromboembolischen Komplikationen nach einem frischen Myokardinfarkt.
Zutaten:
1 Tabl enthält 30 mg, 50 mg, 75 mg Acetylsalicylsäure. Tabletten, enthaltend 30 mg Chinolingelb (E 104), 50 mg Tabletten enthalten Gelborange S (E 124), 75 mg Tabletten sind Kochenillerot (E 124).
Aktion:
Acetylsalicylsäure hat analgetische, entzündungshemmende und antipyretische Wirkungen. Irreversibel die Cyclooxygenase, das Enzym, das für den Metabolismus von Arachidonsäure und somit die Synthese unter anderem Hemmen Thromboxan A2 - eine sehr starke biologische aggregierende und schrumpfende Faktoren in den Blutgefäßen. Das Medikament wird leicht aus dem Magen und teilweise aus dem oberen Abschnitt des Dünndarms absorbiert. Es wird hauptsächlich in der Leber zu Salicylsäure metabolisiert. Es bindet an 50-80% Plasmaproteine, durchquert die Plazenta und gelangt in die Muttermilch. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden. T0,5 ist 1-2 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure, andere Salicylate oder andere Komponenten des Arzneimittels. Hämorrhagische Diathese. Aktives Magengeschwür und / oder Zwölffingerdarmgeschwür. Schwere Leber-, Nieren- und / oder Herzinsuffizienz. Bronchialasthmaanfälle aufgrund der Verabreichung von Salicylaten oder Substanzen mit ähnlicher Wirkung, insbesondere NSAIDs. Die gleichzeitige Anwendung von Methotrexat in Dosen von 15 mg pro Woche oder mehr. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Verwenden Sie nicht bei Kindern unter 12 Jahren im Rahmen von Virusinfektionen aufgrund des Risikos von Reye-Syndrom.
Vorsichtsmaßnahmen:
Azetylsalizylsäure sollte vorsichtig in den ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft, der Stillzeit, bei Überempfindlichkeit NSAID und Antirheumatika oder andere allergene Stoffe, mit der gleichzeitigen Anwendung von Antikoagulantien, Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankung Patienten verwendet werden, Magengeschwür und (oder) oder Zwölffingerdarmblutungen im Magen-Darm-Trakt und bei Patienten mit Mangel Dehydrogenase G-6-PD. Ibuprofen, das gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure eingenommen wird, kann seine therapeutische Wirksamkeit verringern. Aspirin kann Bronchospasmus verursachen und Asthma-Attacken oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen. Risikofaktoren sind: Bronchialasthma, chronische Atemwegserkrankungen, Heuschnupfen mit Nasenpolypen. Diese Warnung gilt auch für Patienten mit allergischen Reaktionen (z. B. Hautreaktionen, Pruritus, Urtikaria) auf andere Substanzen. Acetylsalicylsäure durch die gerinnungshemmende Aktivität kann während oder nach der Operation (wie zB kleineren Behandlungen. Tooth extraction) zu verlängerte Blutungszeit führen. Vorübergehendes Absetzen der Behandlung kann notwendig sein. Der Entzug von Acetylsalicylsäure sollte 5-7 Tage vor der geplanten Operation in Betracht gezogen werden. Acetylsalicylsäure, auch in kleinen Dosen, reduziert die Ausscheidung von Harnsäure. Bei Patienten mit verminderter Harnsäureausscheidung kann das Produkt einen Gichtanfall verursachen. Kinder und Jugendliche mit Symptomen einer viralen Infektion, auftreten, mit oder ohne Fieber Aspirin nicht nehmen sollten, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Bei viralen Infektionen, insbesondere bei Influenza Typ A und B und Windpocken besteht das Risiko des Reye-Syndroms. Das Risiko kann sich erhöhen, wenn Acetylsalicylsäure während dieser Erkrankungen verabreicht wird. Anhaltendes Erbrechen, das während einer Viruserkrankung auftritt, kann ein Symptom des Reye-Syndroms sein. Aufgrund der Chinolingelb (Tab. 30 mg), Gelborange S (Tab. 50 mg) und Cochenillerot (Tab. 75 mg) Formulierung allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte nicht während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, es ist absolut notwendig. Im dritten Trimester ist die Anwendung des Präparats in Dosierungen von 100 mg pro Tag oder mehr kontraindiziert.Während der Kurzzeitanwendung des Präparats durch das Stillen der Mutter wurden keine unerwünschten Wirkungen bei Säuglingen beobachtet, eine Unterbrechung des Stillens ist normalerweise nicht notwendig. Jedoch im Fall der regelmäßigen Einnahme von hohen Dosen von Aspirin, das Stillen sollte zuerst beendet werden. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Geburtsfehler nach der Anwendung von Prostaglandin-Synthese-Hemmer in der frühen Schwangerschaft. Das Gesamtrisiko angeborener kardiovaskulärer Defekte steigt von weniger als 1% auf etwa 1,5%. Das Risiko erhöht sich mit der Dosis und Dauer der Behandlung. Während des dritten Trimesters, kann Inhibitoren Prostaglandin verursacht fetale Nierenfunktion (die zu Nierenversagen und Oligohydramnie führen kann), Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen (vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie), und setzt die Mutter und Kind verlängerte Blutungszeit und die Hemmung der Uteruskontraktionen . Wenn das Aspirin ist eine Frau verabreicht, die schwanger werden will, oder wenn es in dem ersten oder zweiten Trimester der Schwangerschaft verabreicht wird, soll die Dosis so niedrig wie möglich sein, und die Behandlungszeit so kurz wie möglich.
Nebenwirkungen:
Häufig: Verdauungsbeschwerden (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen), Bauchschmerzen. Selten: Entzündung des Magens und Darms, Magengeschwüre, und (oder) das Duodenum selten führt zu Blutungen und Perforationen; vorübergehende abnorme Leberfunktion mit erhöhten Transaminasen; Magen-Darm-Blutungen, Hirnblutungen (vor allem bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie und (oder) für die gleichzeitige Verabreichung eines hämostatischen), die in Einzelfällen können potenziell lebensbedrohlich. Sehr selten: schwere allergische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock), Nierenfunktionsstörungen; Hypoglykämie. Zusätzlich gab es Schwindel, Tinnitus, erhöhtes Risiko von Blutungen, verlängerte Blutungszeit, Prothrombinzeit, Thrombozytopenie, Blutungen perioperative, blaue Flecken, Nasenbluten, der Urogenitaltrakt Blutungen, Zahnfleischbluten, Anämie (wegen Blutungen und (oder ) von Eisenmangel beispielsweise verursacht. latent mikrokrwawieniami), Überempfindlichkeitsreaktionen (Asthma, Hautreaktionen, Hautausschlag, Nesselsucht, Ödeme, Erkrankungen des Herzens und des Atmungssystems), Ödem, Bluthochdruck, Herzversagen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Normalerweise 1 Tabl. einmal am Tag, mit einer Mahlzeit, mit viel Flüssigkeit.