Sekundäre Prävention von Myokardinfarkt. Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit stabiler Angina pectoris. Instabile Angina pectoris, außer akute Phase. Verhinderung der Blockierung des vaskulären Transplantats nach einer Bypassoperation der Herzoperation. Koronare Angioplastie mit Ausnahme der akuten Phase. Sekundärprophylaxe bei Patienten mit transitorischer zerebraler Ischämie (TIA) und zerebrovaskulären ischämischen Ereignissen (CVA), mit Ausnahme von intrazerebralen Blutungen. Die Vorbereitung wird nicht in Situationen empfohlen, die dringende Hilfe benötigen. Die Verwendung beschränkt sich auf die Sekundärprävention bei chronischer Behandlung.
Acetylsalicylsäure hemmt die Thrombozytenaggregation: blockiert Cyclooxygenase in Blutplättchen durch Acetylierung, die die Synthese von Thromboxan A2 inhibiert. Die Hemmung der Thromboxan-A2-Synthese ist irreversibel. Mehrfachdosen von 20-325 mg hemmen die enzymatische Aktivität von 30 bis 95%. Aufgrund der irreversiblen Bindungsart bleibt die Wirkung für die Lebensdauer der Thrombozyten erhalten (7-10 Tage). Die inhibitorische Wirkung ist während der Langzeitbehandlung nicht erschöpft, und die enzymatische Aktivität der Blutplättchen kehrt allmählich innerhalb von 24 bis 48 h nach Absetzen der Behandlung zurück. Acetylsalicylsäure verlängert die Blutungszeit um durchschnittlich 50-100%, es wurden jedoch individuelle Veränderungen beobachtet. Nach oraler Verabreichung wird Acetylsalicylsäure schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt, hauptsächlich im proximalen Abschnitt des Dünndarms, absorbiert. Ein wesentlicher Teil der Dosis wird während der Resorption in der Darmwand zu Salicylsäure hydrolysiert. Der Grad der Hydrolyse hängt von der Geschwindigkeit der Absorption ab. Nach Einnahme des Präparates werden die maximalen Plasmakonzentrationen von Acetylsalicylsäure und Salicylsäure nach ca. 5 h und 6 h nach Fasten verabreicht. Wenn die Tabletten mit Nahrung eingenommen werden, werden die maximalen Plasmakonzentrationen etwa 3 Stunden später erreicht. Acetylsalicylsäure sowie der Hauptmetabolit Salicylsäure sind weitgehend an Plasmaproteine gebunden und schnell an alle Körperteile verteilt. Salicylsäure dringt langsam in die Synovialflüssigkeit ein, dringt in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Acetylsalicylsäure wird mit T schnell zu Salicylsäure metabolisiert0,5 15-30 Minuten Die Salicylsäure wird dann hauptsächlich in Konjugation mit Glycin und Glucuronsäure und eine kleine Fraktion zu Gentisinsäure umgewandelt. Die Kinetik der Elimination von Salicylsäure ist dosisabhängig, da der Metabolismus durch die Fähigkeit von Leberenzymen begrenzt ist. T0,5 in der Eliminationsphase sind es 2-3 Stunden nach der Verabreichung von kleinen Dosen, 12 Stunden nach der Anwendung von Analgetika und 15-30 Stunden nach der Verabreichung von hohen therapeutischen Dosen oder Vergiftungen. Salicylsäure und ihre Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Verbindungen, die Acetylsalicylsäure oder Prostaglandinsynthesehemmer enthalten (z. B. bei einigen Patienten mit Asthma kann ein Anfall oder Ohnmacht auftreten) oder mit einem der sonstigen Bestandteile. Aktiv oder in der Geschichte von Magengeschwüren und / oder Magen-Darm-Blutungen oder anderen Blutungen, wie zerebrale Blutungen. Hämorrhagische Diathese; Gerinnungsbedingte Erkrankungen wie Hämophilie oder Thrombozytopenie. Schwere Leberfunktionsstörung. Schwere Nierenprobleme. Dosen> 100 mg / Tag sind während des dritten Trimesters der Schwangerschaft kontraindiziert. Die gleichzeitige Anwendung von Methotrexat in Dosen> 15 mg pro Woche
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Präparat wird nicht zur Verwendung als entzündungshemmendes, analgetisches oder antipyretisches Arzneimittel empfohlen. Acetylsalicylsäure sollte Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht verabreicht werden, es sei denn, der Nutzen der Behandlung überwiegt die Risiken, die mit der Anwendung des Arzneimittels verbunden sind. Bei einigen Kindern kann die Anwendung von Acetylsalicylsäure mit dem Auftreten des Rey-Syndroms in Verbindung gebracht werden. Aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos, insbesondere während oder nach der Operation (selbst bei kleineren Operationen, z.B.Zahnextraktion), sollte das Medikament mit Vorsicht vor der Operation, einschließlich Zahnextraktion verwendet werden; Es kann notwendig sein, die Behandlung vorübergehend zu unterbrechen. Das Präparat wird nicht zur Anwendung bei starker Menstruationsblutung empfohlen, da es die Menstruationsblutung verstärken kann. Das Präparat sollte im Fall von Hypertonie und bei Patienten mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür Geschichte oder Blutungen oder eine Behandlung unterziehen mit Antikoagulanzien mit Vorsicht angewandt werden. Patienten sollten ihren Arzt über ungewöhnliche Blutungen informieren. Wenn Blutungen oder Ulzerationen des Verdauungstraktes auftreten, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels. Acetylsalicylsäure sollte mit Vorsicht bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion verwendet werden oder dehydrierte Patienten (wenn sie in schweren kontraindiziert sind), als NSAIDs Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann. Leberfunktionstests sollten regelmäßig bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung durchgeführt werden. Acetylsalicylsäure kann Bronchokonstriktion oder Asthmaanfälle oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen. Risikofaktoren sind: bestehendes Bronchialasthma, Heuschnupfen, Nasenpolypen oder chronische Atemwegserkrankungen. Dies gilt auch für Patienten mit allergischen Reaktionen auf andere Substanzen (z. B. Hautreaktionen, Pruritis und Urtikaria). Die Verwendung des Arzneimittels sollten bei den ersten Anzeichen eines Ausschlag auf der Haut, Schleimhaut oder andere Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden. Ältere Patienten sind besonders empfindlich auf die Nebenwirkungen des Medikaments (insbesondere: Magen-Darm-Blutungen oder Perforationen, die tödlich sein kann) - wenn es notwendig ist, die langfristige Behandlung, sollten die Patienten regelmäßig bewertet werden. Die gleichzeitige Verwendung der Zubereitung mit anderen Medikamenten, die Hämostase beeinflussen (i. Antikoagulantien wie Warfarin, entzündungshemmende Mittel und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), sofern nicht ausdrücklich angegeben ist. Wenn diese Kombination nicht vermieden werden kann, wird eine engmaschige Überwachung auf Blutungssymptome empfohlen, da die Kombination dieser Medikamente das Blutungsrisiko erhöht. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel verwenden, die das Risiko von Geschwüren zu erhöhen, wie oralen Kortikosteroiden, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und deferasirox. Aspirin bei niedrigeren Dosen reduziert die renale Ausscheidung von Harnsäure - Patienten mit einer Tendenz zu einem verminderten Ausscheidung von Harnsäure kann Gichtanfall auftreten. Das Risiko von hypoglykämischem Sulfonylharnstoff und insulin kann erhöht sein, wenn das Produkt in einer höheren Dosis als die empfohlene Dosis eingenommen wird.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Kleine Dosen (bis zu 100 mg täglich): Klinische Studien weisen darauf hin, dass Dosen von bis zu 100 mg pro Tag zur begrenzten Verwendung in der Geburtshilfe, die eine spezielle Überwachung erfordern, sicher erscheinen.Dosen von 100 bis 500 mg pro TagEs liegen keine ausreichenden klinischen Daten vor, daher beziehen sich die folgenden Empfehlungen für 500 mg tägliche und größere Dosen auch auf diesen Dosisbereich.Die Dosis von 500 mg pro Tag und mehr: Sollte nicht in dem ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft bei Frauen nur bei zwingendem (erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt, angeborene Herzfehler und angeborene Eventrationen) verwendet werden. Im Fall der Verwendung von Aspirin für Frauen schwanger, oder den ersten und zweiten Trimester zu werden versuchen, sollen Sie die niedrigste Dosis für die kürzeste Zeit. Acetylsalicylsäure in Dosen von 100 mg pro Tag oder mehr ist im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Acetylsalicylsäure und ihre Metaboliten werden in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Da bislang noch der kurzfristige Einsatz von Salicylate Müttern keine unerwünschten Wirkungen wurden bei gestillten Säuglingen beobachtet, Stillen zu unterbrechen ist nicht erforderlich. Bei längerer Anwendung und / oder Verabreichung höherer Dosen von Acetylsalicylsäure sollte das Stillen abgebrochen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: erhöhte Blutungsneigung, Verdauungsstörungen. Gelegentlich: Rhinitis, Dyspnoe, Urtikaria. Selten: Thrombozytopenie, Granulozytose, aplastische Anämie, intrakranielle Blutungen, hämorrhagische Vaskulitis, Bronchospasmus Angriffe von Asthma, starker Menstruationsblutungen, schweren Magen-Darm-Blutungen, Übelkeit, Erbrechen, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, Purpura, Erythema nodosum, Erythema multiforme.Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen, Angioödem, Schwellung, allergische, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Schock), Hyperurikämie, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwerhörigkeit, Tinnitus, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre und Perforation, Leberversagen, Niereninsuffizienz, Fälle von Blutungen bei längerem manchmal Blutungen wie Nasenbluten, Blutungen aus dem Zahnfleisch. Die Symptome können 4-8 Tage nach Absetzen von Acetylsalicylsäure anhalten. Als Folge kann das Risiko von Blutungen während der Operation erhöhen. Die bestehende Blutung (Hämatemesis, Melaena) oder im Magen-Darm-Trakt von Blutungen zu Eisenmangelanämie führen kann (bei höheren Dosen erhöht).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. Prophylaktischer Sekundärinfarkt: Die empfohlene Dosis beträgt 75-160 mg einmal täglich. Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit stabiler Angina pectoris: Die empfohlene Dosis beträgt 75-160 mg einmal täglich. Instabile Angina pectoris, mit Ausnahme der akuten Phase: Die empfohlene Dosis beträgt 75-160 mg einmal täglich. Verhindert ein Verstopfen des Gefäßtransplantats nach einer Herzoperation mit einem koronaren Bypass-Operation (CABG): Die empfohlene Dosis beträgt 75-160 mg einmal pro Tag. Koronare Angioplastie mit Ausnahme der akuten Phase: Die empfohlene Dosis beträgt 75-160 mg einmal täglich. Sekundärprävention bei Patienten mit einer Vorgeschichte von transitorische ischämische Attacke (TIA) und ischämische Vorfälle, Apoplexie (CVA), unter Ausschluss von Hirnblutung: Die empfohlene Dosierung beträgt 75 bis 325 mg einmal täglich. Tabelle. sollte mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (1/2 Glas Wasser) ganz geschluckt werden. Filmbeschichtung die Tablette nicht zersetzt nicht im Magen, so dass die Tabletten nicht zerdrückt werden, gebrochen oder kauen (Mantel Reizung der Magenschleimhaut verhindert).