Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: instabile koronare Herzkrankheit; kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder Verdacht auf akuten Myokardinfarkt; Prävention von wiederholtem Myokardinfarkt; Prävention thromboembolischer Ereignisse nach einer Operation oder Eingriffe an Gefäßen (zB perkutane transluminale Koronarangioplastie - PTCA, koronaren Bypass-Operation - CABG, Karotisendarteriektomie, Anastomose „Shunt“ arteriovenöse.); Prävention von Attacken transienter Ischämie - TIA und ischämischer Schlaganfall bei Patienten mit TIA; Prävention des ersten Myokardinfarkts bei Patienten mit multiplen Risikofaktoren; Prävention von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie bei immobilisierten Langzeitpatienten, zB nach größeren Operationen, als Ergänzung zu anderen Prophylaxemethoden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 100 mg Acetylsalicylsäure.
Aktion:
Acetylsalicylsäure gehört zur NSAID-Gruppe mit analgetischen, antipyretischen, entzündungshemmenden und aggregationshemmenden Eigenschaften. Sein Wirkungsmechanismus beinhaltet irreversible Hemmung der Cyclooxygenase von Arachidonsäure, wodurch Prostanoidsynthese Hemmen: Prostaglandin E2 (PGE2), Prostaglandin I2 (PGI2) und Thromboxan A2. Acetylsalicylsäure hemmt die Thrombozytenaggregation, indem sie die Synthese von Thromboxan A2 in Thrombozyten blockiert. Nach oraler Gabe wird Acetylsalicylsäure schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Es wird während und nach der Resorption in den Hauptmetaboliten - Salicylsäure - umgewandelt. Cmax Acetylsalicylsäure in dem Plasma werden nach 10-20 Minuten erhalten, und die Salicylsäure 0,3-2 Stunden. Durch die säurebeständige Beschichtung, die die magensaftresistenten Tabletten bedeckt, wird der Wirkstoff im Magen, sondern im alkalischen Milieu des Darms nicht freigegeben. Daher ist die Resorption von Acetylsalicylsäure 3-6 Stunden nach der Verabreichung von magensaftresistenten Tabletten im Vergleich zu unbeschichteten Tabletten verzögert. Sowohl Acetylsalicylsäure als auch Salicylsäure binden stark an Plasmaproteine und werden rasch im Körper verteilt. Salicylsäure wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Die Hauptmetaboliten umfassen Salicylsäure, gekoppelt mit Glycin (salicylurowy Säure), einem Ether und Ester-Glucuronid Salicylsäure und Gentisinsäure in freier und mit Glycin konjugiert. Eliminationskinetik der Salicylsäure, hängt weitgehend von der Dosis, da die Salicylsäure Metabolismus durch Leberenzyme beschränkt. T0,5 ist 2-3 Stunden nach der Anwendung von kleinen Dosen (bis zu 325 mg / Tag) bis zu ungefähr 15 Stunden nach hohen therapeutischen Dosen (über 3 g / Tag) oder im Falle einer Vergiftung. Salicylsäure und ihre Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Salicylate oder einen der sonstigen Bestandteile. Hämorrhagische Diathese. Akutes Magengeschwür und / oder Zwölffingerdarmgeschwür. Schweres Nierenversagen. Schweres Leberversagen. Schweres Herzversagen. Bronchialasthmaanfälle in der Anamnese aufgrund der Verabreichung von Salicylaten oder Substanzen mit ähnlichen Wirkungen, insbesondere NSAIDs. Gleichzeitige Behandlung mit Methotrexat-Dosen von 15 mg pro Woche oder mehr. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Kinder bis 12 Jahre im Verlauf von Virusinfektionen (Risiko des Reye-Syndroms).
Vorsichtsmaßnahmen:
Acetylsalicylsäure sollte mit Vorsicht angewendet werden: im Falle einer Überempfindlichkeit gegen NSAIDs oder andere allergene Substanzen; während der gleichzeitigen Verwendung von Antikoagulantien; Patienten mit Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Aspirin das Risiko von Nierenschäden und akutem Nierenversagen erhöhen können (zB Nierengefäßerkrankung, Herzinsuffizienz, Volumenreduzierung, größere chirurgische Eingriffe, Sepsis oder schweren Blutungen.); bei Patienten mit einem Mangel an G-6-PD Aspirin Hämolyse oder hämolytische Anämie verursachen kann (Faktoren, die das Risiko erhöhen können, umfassen Hämolyse hohe Dosis, Fieber oder schwere Infektion.); bei gleichzeitiger Anwendung von Ibuprofen, das die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure beeinflussen kann (vor der Anwendung von Ibuprofen sollte der Patient einen Arzt aufsuchen); bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, bei Patienten mit Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen. Aspirin kann Bronchospasmus verursachen und Asthma-Attacken oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen. Risikofaktoren sind: Bronchialasthma, chronische Atemwegserkrankungen, Heuschnupfen, Nasenpolypen. Diese Warnung gilt auch für Patienten mit allergischen Reaktionen (z.Hautreaktionen, Pruritus, Urtikaria) zu anderen Substanzen. Acetylsalicylsäure durch die gerinnungshemmende Aktivität kann während oder nach der Operation (wie zB kleineren Behandlungen. Tooth extraction) zu verlängerte Blutungszeit führen. Acetylsalicylsäure, auch in kleinen Dosen, reduziert die Ausscheidung von Harnsäure. Bei Patienten mit verminderter Harnsäureausscheidung kann das Präparat einen Gichtanfall verursachen. Kinder und Jugendliche mit Symptomen einer Virusinfektion mit oder ohne Fieber sollten Acetylsalicylsäure nicht ohne vorherige Rücksprache mit ihrem Arzt einnehmen. Im Falle von Virusinfektionen, insbesondere von Influenza Typ A und B und Windpocken, besteht das Risiko des Reye-Syndroms - eine seltene, aber lebensbedrohliche Krankheit, die eine sofortige medizinische Intervention erfordert. Das Risiko kann erhöht werden, wenn Acetylsalicylsäure während dieser Erkrankungen verabreicht wird. Anhaltendes Erbrechen, das während einer Viruserkrankung auftritt, kann ein Symptom des Reye-Syndroms sein.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aspirin sollte nicht nur bei zwingender bei Frauen in den ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft angewendet werden. Der Einsatz von Prostaglandinsynthesehemmern in der Frühschwangerschaft erhöht das Risiko von Fehlgeburten, das Auftreten von Herzfehlbildungen und Gastroschis. Es wird angenommen, dass das Risiko mit der Dosis und der Dauer des Therapiezeitraums zunimmt. Wenn Acetylsalicylsäure bei Frauen angewendet wird, die eine Schwangerschaft planen oder während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft, sollte die niedrigstmögliche Dosis so kurz wie möglich angewendet werden. Aspirin in einer Dosierung von 100 mg / Tag oder mehr wird im dritten Trimenon der Schwangerschaft kontraindiziert. Im dritten Trimester der Schwangerschaft, Prostaglandinsynthesehemmer kann fötalen Exposition verursachen zu: toxische Wirkungen auf das kardiovaskuläre System und die Atemwege (einschließlich vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie); eingeschränkte Nierenfunktion, die zu Nierenversagen und Oligohydramnion führen kann. Am Ende der Schwangerschaft kann Prostaglandin-Hemmer zur Exposition der Mutter führen und das Neugeborene: die Möglichkeit einer Verlängerung der Blutungszeit und die anti-Aggregationswirkung, die bei niedrigeren Dosen auftritt, selbst kann; Unterdrückung der Uteruskontraktionsfunktion, was zu verzögerter Geburt oder Verlängerung der Wehen führt. Acetylsalicylsäure und ihre Metaboliten werden in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Denn bisher wurde der kurzfristige Einsatz von Salicylate in der Mutter und keine unerwünschten Wirkungen bei gestillten Säuglingen beobachtet, mit Beendigung des Stillens ist in der Regel nicht erforderlich. Wenn Sie jedoch regelmäßig hohe Dosen von Acetylsalicylsäure einnehmen, sollte das Stillen früher beendet werden.
Nebenwirkungen:
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Verdauungsbeschwerden (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen), Bauchschmerzen, seltene Entzündungen im Magen und Darm; Ulcus pepticum des Magens und / oder Zwölffingerdarm, sehr selten zu Blutungen und Perforationen mit entsprechenden Labor-und klinischen Symptomen führen. Leber-und Gallenerkrankungen: vorübergehende Leberprobleme mit Transaminase Erhöhung wurden selten berichtet. Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel und Tinnitus, meist Symptome einer Überdosierung. Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: erhöhtes Blutungsrisiko, verlängerte Blutungszeit, Prothrombinzeit, Thrombozytopenie; Blutungen wie perioperative Blutungen, Hämatome, Nasenbluten, urogenitale Blutungen, Zahnfleischbluten wurden beobachtet; selten oder sehr selten berichtete schwere Blutungen wie Magen-Darm-Blutungen, Hirnblutungen (vor allem bei Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, und (oder) bei gleichzeitiger Verabreichung Medikamente, die Blutung zu hemmen), die in Einzelfällen können potenziell lebensbedrohlich. Blutungen können aufgrund Blutung zu akuter oder chronischer Anämie führen und (oder) der Eisenmangelanämie (beispielsweise als Folge von latent mikrokrwawień) mit einem geeigneten Labor- und klinischen Symptomen, wie Asthenie, Blässe, Hypoperfusion. Erkrankungen der Nieren und Harnwege: schwere Nierenfunktionsstörungen und Nierenversagen wurden berichtet; Nieren Papillennekrose, interstitielle Nephritis Störung des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen mit entsprechenden Anzeichen von Labor- und klinischen einschließlich: Asthma, Hautreaktionen, Hautausschlag, Schwellungen, Juckreiz, Herz-Kreislauf- Erkrankungen der Atemwege, Rhinitis, verstopfte Nase; sehr selten schwere Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Schock. Längere Einnahme kann zu Kopfschmerzen führen, die sich verstärken, wenn Sie nachfolgende Dosen einnehmen. Bei Patienten mit schwerem G-6-PD-Mangel wurde Hämolyse oder hämolytische Anämie berichtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. Instabile koronare Herzkrankheit: 100 mg einmal täglich.Eine kürzliche Herzinfarkt oder Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: Initialdosis von 200-300 mg täglich, um eine schnelle Hemmung der Blutplättchenaggregation zu erzielen, Figur, die die Tabletten eine schnelle Absorption zu erzielen. Prävention von sekundären Herzinfarkt: 100 mg einmal täglich. Prävention thromboembolischer Ereignisse nach einer Operation oder Eingriffe an Gefäßen (. ZB perkutanen transluminalen Koronarangioplastie (PTCA), koronaren Bypass (CABG), Karotisendarteriektomie, Anastomose ( „Shunt“), arteriovenöse Malformationen): 100 mg einmal Tag. Vorbeugung von Attacken von transitorischer Ischämie (TIA) und ischämischem Schlaganfall bei Patienten mit TIA: 100 mg einmal täglich. Prävention des ersten Myokardinfarkts bei Patienten mit multiplen Risikofaktoren: 100 mg einmal täglich. Prävention von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie bei immobilisierten Langzeitpatienten, zB nach größeren Operationen als Ergänzung zu anderen Prophylaxemethoden: 100-200 mg einmal täglich. Die Zubereitung sollte nach einer Mahlzeit mit viel Flüssigkeit eingenommen werden.