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Hinweise:
Prävention atherothrombotischer Ereignisse: Bei Patienten mit Myokardinfarkt (von mehreren Tagen auf weniger als 35 Tage), ischämischer Schlaganfall (von 7 Tagen auf weniger als 6 Monate) und periphere arterielle Verschlusskrankheit.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 75 mg Clopidogrel in Form von Bisulfat.
Aktion:
Thrombozytenaggregationshemmer. Clopidogrel ist ein Prodrug und einer seiner aktiven Metaboliten hemmt die Thrombozytenaggregation. Aktiver Metabolit hemmt selektiv die Bindung von ADP an dessen Thrombozytenrezeptor P2Y12 Komplex und anschließende Aktivierung des Glycoproteins GPIIb / IIIa, ADP-vermittelt, wodurch die Plättchenaggregation hemmt. Clopidogrel hemmt auch die Plättchenaggregation durch Agonisten induzierte andere als ADP durch die Verstärkung der Plättchenaktivierung durch Blockieren freigegeben ADP. Wiederholte Dosen von 75 mg pro Tag von Tag 1 zu verursachen erhebliche Hemmung der ADP-induzierte Plättchenaggregation, die nach und nach erhöht und erreicht einen Gleichgewichtszustand zwischen Tag 3 und Tag 7.em Im stationären Zustand die durchschnittliche Hemmung bei einer Dosis von 75 mg pro Tag beobachtet wurde, war 40 % -60%. Die Blutplättchenaggregation und die Blutungszeit kehren allmählich zum Ausgangswert zurück, üblicherweise innerhalb von 5 Tagen nach Beendigung der Behandlung. Clopidogrel wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Mindestens 50% der Dosis wird absorbiert. Clopidogrel ist zu 98% an Plasmaproteine gebunden und zu 94% der Hauptmetabolit. Es wird weitgehend in der Leber metabolisiert. Metabolism erfolgt über zwei Hauptwege: die ersten Beteiligung Esterasen hydrolysieren Clopidogrel in einen inaktiven Derivat - carbonsäure (die 85% der zirkulierenden Metaboliten ist), und die zweite eine Anzahl von Cytochrom P-450 vermitteln. Anfänglich ist Clopidogrel Zwischen Metaboliten 2-oxo- Clopidogrel, die dann in den aktiven Metaboliten umgewandelt wird, ein Thiolderivat. Der Thiolmetabolit bindet schnell und irreversibel an die Blutplättchenrezeptoren und hemmt deren Aggregation. Der Prozess wird durch CYP3A4, CYP2C19, CYP1A2, CYP2B6 gesteuert. Etwa 50% des Arzneimittels wird im Urin und etwa 46% im Stuhl ausgeschieden. T0,5 Der wichtigste zirkulierende Metabolit ist 8 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Clopidogrel, Sojaöl, Erdnussöl oder andere Zutaten. Schwere Leberfunktionsstörung Aktive pathologische Blutung (z. B. Magengeschwür oder intrakranielle Blutung).
Vorsichtsmaßnahmen:
Sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die mit Aspirin, NSAIDs, Heparin oder ein Glycoprotein IIb / IIIa behandelt bei Gefahr einer erhöhten Blutungen aus Verletzungen, Operationen oder andere Pathologien und bei Patienten sein kann. Wenn ein Patient elektiven Operation zu unterziehen ist und gerinnungshemmende Wirkung ist nicht erwünscht, sollte Clopidogrel 7 Tage vor der Operation abgesetzt werden. Clopidogrel verlängert die Blutungszeit sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Läsionen, die mit einer Neigung verwendet werden, zu bluten (insbesondere Magen-Darm-und intraokulare). mit Vorsicht mit Niereninsuffizienz oder mit mäßigen Lebererkrankungen bei Patienten. Clopidogrel wird in den ersten 7 Tagen nach einem akuten ischämischen Schlaganfall nicht empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Clopidogrel bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht untersucht. Das Präparat enthält Laktose - nicht bei Patienten mit hereditärer Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose verwenden. Das Präparat enthält Sojalecithin.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie das Produkt nicht während der Schwangerschaft. Während der Behandlung mit Clopidogrel sollten Sie nicht weiter stillen.
Nebenwirkungen:
Oft Hämatome, Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, blaue Flecken, an der Injektionsstelle Blutungen. Gelegentlich: Thrombozytopenie, Verringerung der Zahl der weißen Blutkörperchen, die Anzahl der Granulozyten, intrakranielle Blutungen (einige Fälle mit tödlichem Ausgang) zu reduzieren, Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, im Auge Blutungen (konjunktivale, okulare, Retinal), Zwölffingerdarm-und Magengeschwüre, Gastritis, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Blähungen, Ausschlag, Pruritus, Purpura, Hämaturie, verlängerte Blutungszeit, reduzierte Neutrophilenzahl, reduzierte Thrombozytenzahl. Selten: Neutropenie (zu schwer), Schwindel, retroperitoneale Blutungen.Sehr selten: thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), aplastische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, schwerer Mangel an Granulozyten, Anämie, Serumkrankheit, anaphylaktische Reaktionen, Halluzinationen, Verwirrtheit, abnormer Geschmack, starke Blutungen, Blutungen aus der Wunde, Vaskulitis, Hypotonie Magen-Darm-Blutungen oder retroperitonealen fatal, Pankreatitis, Kolitis (einschließlich Colitis oder lymphozytische), Entzündung der Mundschleimhaut Blutungen aus den Atemweg (hemoptysis, pulmonale Hämorrhagie), Bronchospasmus, Pneumonitis. akutes Leberversagen, abnormale Leberfunktionstests, pęcherzowate Dermatitis (toxisch nekrotischen Epidermolysis bullosa, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme), Angioödem, erythematöser, Urticaria, Ekzeme, Lichen planus, in der UK Blutungen Muskel-Skelett-System bestellt (Blutungen in Gelenke), Arthritis, Gelenk- und Muskelschmerzen, Glomerulonephritis, erhöht Kreatinin im Blut, Fieber.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und ältere Menschen: 75 mg einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten.