Prophylaxe für thrombotische Komplikationen der Atherosklerose bei erwachsenen Patienten mit Myokardinfarkt (von mehreren Tagen auf weniger als 35 Tage), ischämischer Schlaganfall (von 7 Tagen auf weniger als 6 Monate) und periphere arterielle Verschlusskrankheit.
Thrombozytenaggregationshemmer. Clopidogrel ist ein Prodrug und einer seiner aktiven Metaboliten hemmt die Thrombozytenaggregation. Der aktive Metabolit von Clopidogrel hemmt selektiv die Bindung von ADP an seinen P2Y-Plättchenrezeptor12 und weitere Aktivierung des GPIIb / IIIa-Glykoprotein-Komplexes, vermittelt durch ADP, was zu einer Hemmung der Plättchenaggregation führt. Clopidogrel inhibiert auch die durch andere Agonisten als ADP induzierte Plättchenaggregation, indem es die verstärkte Plättchenaktivierung durch das freigesetzte ADP blockiert. Wiederholte Dosen von 75 mg pro Tag von Tag 1 zu verursachen erhebliche Hemmung der ADP-induzierte Plättchenaggregation, die nach und nach erhöht und erreicht einen Gleichgewichtszustand zwischen Tag 3 und Tag 7.em Im stationären Zustand die durchschnittliche Hemmung bei einer Dosis von 75 mg pro Tag beobachtet wurde, war 40 -60%. Die Blutplättchenaggregation und die Blutungszeit kehren allmählich zum Ausgangswert zurück, üblicherweise innerhalb von 5 Tagen nach Beendigung der Behandlung. Clopidogrel wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Mindestens 50% der Dosis wird absorbiert. Es bindet 98% der Plasmaproteine und 94% des Hauptmetaboliten. Es wird weitgehend in der Leber metabolisiert. Metabolism erfolgt über zwei Hauptwege: die ersten Beteiligung Esterasen hydrolysieren Clopidogrel in einen inaktiven Derivat - carbonsäure (die 85% der zirkulierenden Metaboliten ist), und die zweite eine Anzahl von Cytochrom P-450 vermitteln. Zunächst wird Clopidogrel zum 2-Oxoclopidogrel-Metaboliten metabolisiert, der dann in den aktiven Metaboliten Thiol-Derivat umgewandelt wird. Der Thiolmetabolit bindet schnell und irreversibel an die Blutplättchenrezeptoren und hemmt deren Aggregation. Der Prozess wird durch die Isoenzyme CYP3A4, CYP2C19, CYP1A2 und CYP2B6 reguliert. Etwa 50% des Arzneimittels wird im Urin und etwa 46% im Stuhl ausgeschieden. T0,5 Der wichtigste zirkulierende Metabolit ist 8 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung Aktive pathologische Blutung, wie ein Magengeschwür oder intrakranielle Blutung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des Risikos von Blutungen und hämatologischen Nebenwirkungen sollten Blutwerte und / oder andere geeignete Tests sofort in Betracht gezogen werden, sobald während der Behandlung klinische Anzeichen für eine Blutung auftreten. Sollte mit Vorsicht bei Patienten angewandt werden, die mit Aspirin, Heparin, Glykoprotein IIb / IIIa-Inhibitoren und NSAIDs, einschließlich COX-2-Inhibitoren und selektive Wiederaufnahme-Hemmer bei Gefahr eines erhöhten Blutung aus Trauma, Chirurgie oder anderen pathologischen Zuständen und bei Patienten, sein können rückführbares Serotonin (SSRI). Patienten sollten engmaschig auf Anzeichen von Blutungen, einschließlich okkulter Blutungen, insbesondere während der ersten Behandlungswochen und / oder nach einer invasiven Herzoperation oder nach einer Operation, überwacht werden. Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und oralen Antikoagulanzien wird nicht empfohlen. Wenn der Patient elektiv operiert werden soll, sollte Clopidogrel 7 Tage vor dem Eingriff abgesetzt werden. Patienten sollten vor der Planung einer Operation und vor der Anwendung eines neuen Arzneimittels Ärzte und Zahnärzte darüber informieren, dass sie Clopidogrel einnehmen. Clopidogrel sollte bei Patienten mit pathologischen Veränderungen, die zu Blutungen neigen (insbesondere aus dem Gastrointestinaltrakt und intraokulär), mit Vorsicht angewendet werden. Nach der Behandlung mit Clopidogrel (manchmal nach einer kurzen Exposition) besteht das Risiko einer thrombotischen Thrombozytopenie (TTP); TTP ist ein potentiell tödlicher Zustand, der eine sofortige Behandlung einschließlich einer Plasmapherese erfordert. Fälle von erworbener Hämophilie wurden nach Behandlung mit Clopidogrel berichtet.Im Fall der Bestätigung einer isolierten APTT-Verlängerung mit oder ohne die Notwendigkeit von Blutungen, die Möglichkeit der erworbenen Hämophilie zu berücksichtigen. Patienten mit einer bestätigten Diagnose erworbener Hämophilie sollten spezialisierte medizinische Versorgung erhalten, und Clopidogrel soll abgebrochen werden. Aufgrund des Fehlens von Daten, Clopidogrel während der ersten 7 Tage nach akutem ischämischem Schlaganfall empfohlen werden. Bei Patienten mit einer schlechten Stoffwechsel von CYP2C19 Clopidogrel bei den empfohlenen Dosierungsformen weniger aktiven Metaboliten von Clopidogrel verabreicht und hat eine geringere Wirkung auf die Thrombozyten. Die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die hemmen und CYP2C19 kann die Konzentration des aktiven Metaboliten von Clopidogrel reduzieren - klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht bestätigt. Die gleichzeitige Anwendung von starken und moderaten CYP2C19-Inhibitoren wird nicht empfohlen. Durch die Möglichkeit von Kreuzreaktionen (Hautausschlag, Angioödem) und hämatologische Toxizität (Thrombozytopenie, Neutropenie) bei Patienten mit Thienopyridinen behandelt ( Clopidogrel, Ticlopidin, Prasugrel) kann ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen andere thienopyridines präsentieren. Ein Interview sollte für Überempfindlichkeit gegenüber anderen Thienopyridinen durchgeführt werden. Aufgrund des begrenzten Erfahrung Clopidogrel sollte mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei Patienten mit mäßigen Lebererkrankungen eingesetzt werden. Clopidogrel sollte bei Kindern aufgrund von Zweifeln an seiner Wirksamkeit nicht angewendet werden. Das Medikament enthält hydriertes Rizinusöl, das Verdauungsstörungen und Durchfall verursachen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund des Fehlens von Daten wird Clopidogrel während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Es ist nicht bekannt, ob Clopidogrel in der Muttermilch ausgeschieden wird - keine Notwendigkeit, das Stillen während der Behandlung fortzusetzen.
Nebenwirkungen:
Oft Hämatome, Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, blaue Flecken, an der Injektionsstelle Blutungen. Gelegentlich: Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, intrakranielle Blutungen (einige Fälle mit tödlichem Ausgang), Kopfschmerzen, Schwindel zentralen Ursprung, Parästhesien, im Auge Blutungen (konjunktivale, okulare, Retinal), Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Erbrechen , Übelkeit, Verstopfung, Blähungen, Hautausschlag, Juckreiz, Blutungen in die Haut (Purpura), Hämaturie, verlängerte Blutungszeit, Verringerung der Zahl der Neutrophilen, die Anzahl der Kacheln zu reduzieren. Selten: Neutropenie (einschließlich schwer), Schwindel, retroperitoneale Blutungen, Gynäkomastie. Sehr selten: thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), aplastische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, schwere Thrombozytopenie, Hämophilie erwarb, Granulozytopenie, Anämie, Serumkrankheit, anaphylaktische Reaktionen, Halluzinationen, Verwirrtheit, Geschmacksstörungen, schwere Blutungen, Blutungen operativer Wunden, Entzündungen vaskuläre Hypotension, aus dem Respirationstrakt Blutung (hemoptysis, pulmonale Hämorrhagie), Bronchospasmus, interstitielle Pneumonitis, eosinophile Pneumonie, gastrointestinale Hämorrhagie und retroperitonealen fatal, Pankreatitis, Kolitis (einschließlich Colitis ulcerosa oder lymphatischer Erkrankung), Entzündung der Mundschleimhaut, akutes Leberversagen, Hepatitis, Leberfunktionstests, bullöse Dermatitis (toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme) ein generalisierte akuten für Hautausschlag pustulöser (AGEP), Quincke-Ödem, durch Medikamente induziertes Überempfindlichkeitssyndrom, Drogen- Hautausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), gerötete Hautausschlag, Urtikaria, Ekzem, Lichen ruber, im Muskel-Skelett-System (Blutungen ASIC) Blutungen, Entzündungen Arthritis, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Glomerulonephritis, erhöhte Kreatinin im Blut, Fieber. Nicht bekannt: Kreuzreaktionen Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff unter thienopyridines (dh Ticlopidine, prasugel.).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und ältere Menschen: 75 mg einmal täglich. Verpasste Dosen - 12 Stunden vor dem Ende der zugewiesenen Zeit eine Dosis zu nehmen, soll der Patient sofort nehmen Sie die vergessene Dosis und die nächste innerhalb einer bestimmten Frist; Nach 12 Stunden sollte der Patient die nächste Dosis innerhalb der vorgeschriebenen Zeit einnehmen und nicht die doppelte Dosis einnehmen.Das Medikament sollte mit oder ohne Nahrung verwendet werden.