Prophylaxe von thrombotischen Komplikationen bei Atherosklerose. Clopidogrel wird bei erwachsenen Patienten mit Myokardinfarkt (von mehreren Tagen auf weniger als 35 Tage), ischämischen Schlaganfall (von 7 Tagen auf weniger als 6 Monate) und periphere arterielle Verschlusskrankheit angegeben. Erwachsene Patienten mit akuten Koronarsyndrom ohne ST-Segment-Erhöhung (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne die Q-Welle), einschließlich Patienten, die Stents während der perkutanen Koronarangioplastie, in Kombination mit Acetylsalicylsäure (ASA) mit einem scharfen implantiert Herzinfarkt mit ST-Segment-Erhöhung, in Kombination mit Aspirin bei Patienten konservativ Kandidaten für eine thrombolytische Therapie behandelt.Prävention von Blutgerinnseln und Stauungen bei Patienten mit Vorhofflimmern. Clopidogrel mit Aspirin ist für die Verwendung bei erwachsenen Patienten mit Vorhofflimmern angezeigt, die kein Vitamin-K-Antagonisten verabreicht werden können, und die ein geringes Risiko von Blutungen. Es wird verabreicht, um Blutgerinnsel und Verstopfung, einschließlich Schlaganfall, zu verhindern.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 75 mg Clopidogrel (als Hydrogensulfat). Das Präparat enthält Lactose und hydriertes Rizinusöl.
Aktion:
Thrombozytenaggregationshemmer. Clopidogrel ist ein Prodrug und einer seiner aktiven Metaboliten hemmt die Thrombozytenaggregation. Der aktive Metabolit von Clopidogrel hemmt selektiv die Bindung von ADP an seinen P2Y-Plättchenrezeptor12 und weitere Aktivierung des GPIIb / IIIa-Glykoprotein-Komplexes, vermittelt durch ADP, was zu einer Hemmung der Plättchenaggregation führt. Clopidogrel inhibiert auch die durch andere Agonisten als ADP induzierte Plättchenaggregation, indem es die verstärkte Plättchenaktivierung durch das freigesetzte ADP blockiert. Wiederholte Dosen von 75 mg pro Tag von Tag 1 zu verursachen erhebliche Hemmung der ADP-induzierte Plättchenaggregation, die nach und nach erhöht und erreicht einen Gleichgewichtszustand zwischen Tag 3 und Tag 7.em Im stationären Zustand die durchschnittliche Hemmung bei einer Dosis von 75 mg pro Tag beobachtet wurde, war 40 -60%. Die Blutplättchenaggregation und die Blutungszeit kehren allmählich zum Ausgangswert zurück, üblicherweise innerhalb von 5 Tagen nach Beendigung der Behandlung. Clopidogrel wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Mindestens 50% der Dosis wird absorbiert. Es bindet 98% der Plasmaproteine und 94% des Hauptmetaboliten. Es wird weitgehend in der Leber metabolisiert. Metabolism erfolgt über zwei Hauptwege: die ersten Beteiligung Esterasen hydrolysieren Clopidogrel in einen inaktiven Derivat - carbonsäure (die 85% der zirkulierenden Metaboliten ist), und die zweite eine Anzahl von Cytochrom P-450 vermitteln. Anfänglich ist Clopidogrel Zwischen Metaboliten 2-oxo- Clopidogrel, die dann in den aktiven Metaboliten umgewandelt wird, ein Thiolderivat. Der Thiolmetabolit bindet schnell und irreversibel an die Blutplättchenrezeptoren und hemmt deren Aggregation. Der Prozess wird durch die Isoenzyme CYP3A4, CYP2C19, CYP1A2 und CYP2B6 reguliert. Etwa 50% des Arzneimittels wird im Urin und etwa 46% im Stuhl ausgeschieden. T0,5 Der wichtigste zirkulierende Metabolit ist 8 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung Aktive pathologische Blutung, wie ein Magengeschwür oder intrakranielle Blutung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wegen der Gefahr von Blutungen und hämatologische Nebenwirkungen sollte sofort Bestimmung Blutzellezählimpuls sein und (oder) andere geeignete Tests, wenn klinische Symptome einer Blutung während des Verlaufs der Behandlung auftreten). Vorsicht sollte Clopidogrel bei Patienten, die dem Risiko von erhöhtes Blutungs Trauma, Chirurgie oder anderen pathologischen Zuständen bei Patienten mit Aspirin, Heparin, Glykoprotein IIb / IIIa-Inhibitoren oder NSAIDs, einschließlich COX-2-Inhibitoren behandelt werden. Patienten sollten engmaschig auf Anzeichen von Blutungen, einschließlich okkulter Blutungen, insbesondere während der ersten Behandlungswochen und / oder nach einer invasiven Herzoperation oder nach einer Operation, überwacht werden.Die gleichzeitige Gabe von Clopidogrel mit oralen Antikoagulanzien wird nicht empfohlen, da es die Intensität der Blutung erhöhen kann, wenn ein Patient elektiven Operation zu unterziehen ist und gerinnungshemmende Wirkung vorübergehend wünschenswert, Clopidogrel 7 Tage vor der Operation unterbrochen werden. Patienten sollten vor der Planung einer Operation und vor der Anwendung eines neuen Arzneimittels Ärzte und Zahnärzte darüber informieren, dass sie Clopidogrel einnehmen. Clopidogrel sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Läsionen, die mit einer Neigung verwendet werden, zu bluten (insbesondere Magen-Darm-und intraokulare). Die Patienten sollten angewiesen werden, um Blutungen zu stoppen, die länger als üblich dauern kann, wenn sie Clopidogrel einnehmen (auch in Kombination mit Acetylsalicylsäure), und dass sie berichten sollten ungewöhnliche Blutung (Lokalisation oder Dauer). In sehr seltenen Fällen wurde eine thrombotische Thrombozytopenie (TTP) nach der Behandlung mit Clopidogrel berichtet, manchmal nach einer kurzen Exposition. Es gekennzeichnet durch Thrombozytopenie und mikroangiopathische hämolytische Anämie im Zusammenhang mit neurologischen oder Nierenfunktionsstörungen oder Fieber. TTP ist ein potentiell tödlicher Zustand, der eine sofortige Behandlung einschließlich einer Plasmapherese erfordert. Aufgrund des Fehlens von Daten, Clopidogrel während der ersten 7 Tage nach akutem ischämischem Schlaganfall empfohlen werden. In armen Metabolisierer CYP2C19 Clopidogrel bei den empfohlenen Dosierungsformen weniger aktiven Metaboliten von Clopidogrel verabreicht und hat eine geringere Wirkung auf die Thrombozyten. Es gibt Tests, die den CYP2C19-Genotyp des Patienten bestimmen. Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und starken und moderaten CYP2C19-Inhibitoren wird nicht empfohlen. Therapeutische Erfahrungen mit Clopidogrel bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind begrenzt - Vorsicht sollte im Fall von Clopidogrel bei diesen Patienten ausgeübt werden. Erfahrungen bei Patienten mit mäßiger Lebererkrankung, die zu Blutungen neigen können, sind begrenzt - Clopidogrel sollte in dieser Population mit Vorsicht angewendet werden. Clopidogrel sollte bei Kindern aufgrund von Zweifeln an seiner Wirksamkeit nicht angewendet werden. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden. Das Produkt enthält hydriertes Rizinusöl, das Verdauungsstörungen und Durchfall verursachen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Aufgrund des Fehlens von Daten über die Anwendung von Clopidogrel bei Schwangeren in einer Vorsichtsmaßnahme wird empfohlen, die Verwendung des Produkts während der Schwangerschaft zu vermeiden. Es ist nicht bekannt, ob Clopidogrel / Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Das Stillen sollte während der Behandlung abgebrochen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Hämatome, Nasenbluten, gastrointestinale Blutungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Blutergüsse, in der Stachel Blutungen. Gelegentlich: Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, intrakranielle Blutungen (einige der gemeldeten Fälle verlaufen tödlich), Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel, Augenblutungen (konjunktivale, okulare, Retinal), Zwölffingerdarm-und Magengeschwüre, Gastritis, Erbrechen , Übelkeit, Verstopfung, Blähungen, Hautausschlag, Juckreiz, der Haut (Purpura) Blutungen, Hämaturie, verlängerte Blutungszeit, reduzierte Neutrophilenzahl, Thrombozytenzahl reduziert. Selten: Neutropenie (einschließlich schwerer Neutropenie), schwindelbedingter Schwindel, retroperitoneale Blutung. Sehr selten: thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), aplastische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, schwere Thrombozytopenie, schwere Granulozytopenie, Anämie, Serumkrankheit, anaphylaktische Reaktionen Reaktionen, Halluzinationen, Verwirrtheit, abnormer Geschmack, starke Blutungen, von Wunden blutend, Vaskulitis , Hypotension, aus dem Respirationstrakt (hemoptysis, pulmonale Hämorrhagie), Bronchospasmus, Pneumonitis, gastrointestinale Hämorrhagie und retroperitonealen fatal, Pankreatitis, Kolitis (einschließlich Colitis ulcerosa oder lymphozytische) Blutungen, Entzündungen Mund, akutes Leberversagen, Hepatitis, Leberfunktionstests, bullöse Dermatitis (toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme), Angioödem, erythematöser Hautausschlag, Urtikaria, Ekzeme , Lichen ruber, im Muskel-Skelett-System Blutungen (Blutungen in den Gelenken), Arthritis, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Glomerulonephritis, eine Erhöhung der Kreatinin im Blut, Fieber.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene und ältere Patienten: 75 mg in einer einzigen Tagesdosis. Bei Patienten mit akuten Koronarsyndrom ohne ST-Segment-Erhöhung (instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, Nicht-Q-Zacke) sollte Clopidogrel-Behandlung mit einer einzigen 300 mg Initialdosis begonnen wird und dann bei 75 mg einmal täglich fortgesetzt (mit Acetylsalicylsäure (ASA) 75 mg bis 325 mg täglich). Da höhere ASS-Dosen mit einem höheren Blutungsrisiko verbunden sind, wird empfohlen, die ASS-Dosis nicht über 100 mg zu erhöhen. Die optimale Behandlungsdauer ist nicht eindeutig festgelegt. Daten aus klinischen Studien bestätigen die Verwendung bis zu 12 Monaten, und die maximale positive Wirkung wurde nach 3 Monaten beobachtet; akuter Myokardinfarkt mit ST-Segment-Erhöhung: Clopidogrel sollte bei 300 mg Initialdosis beginnen und dann Dosis von 75 mg einmal täglich in Kombination mit ASS und Thrombolytika oder ohne sie verabreicht. Bei Patienten über 75 Jahre. Clopidogrel sollte ohne Aufsättigungsdosis begonnen werden. Kombinationstherapie sollte so schnell wie möglich nach Auftreten der Symptome beginnen und für mindestens 4 Wochen fortgesetzt. Sie die Vorteile der Kombination von Clopidogrel mit ASS über vier Wochen hinaus nicht untersucht. Dieses Behandlungsmodell. Patienten mit Vorhofflimmern sollte eine Einzeldosis von 75 mg Clopidogrel verschrieben werden. Dann starten Sie 75-100 mg / Tag ASS in Kombination mit Clopidogrel. Im Fall der Dosis Überspringen: innerhalb von 12 Stunden von der Zeit die Dosis vorgesehen ist: der Patient sollte sofort die ausgelassene Dosis nehmen und die nächste Dosis in der vorgeschriebenen Zeit in Anspruch nehmen; nach 12 Stunden: Der Patient sollte die nächste Dosis innerhalb der vorgeschriebenen Zeit einnehmen und nicht die doppelte Dosis einnehmen. Die Medizin kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.