Prävention atherothrombotischer Ereignisse: erwachsenen Patienten mit Myokardinfarkt (von mehreren Tagen auf weniger als 35 Tage), ischämischer Schlaganfall (von 7 Tagen auf weniger als 6 Monate) oder mit nachgewiesener peripherer arterieller Verschlusskrankheit; erwachsene Patienten mit akuten Koronarsyndrom ohne ST-Segment-Erhöhung (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne die Q-Welle), einschließlich Patienten, die Stents während der perkutanen Koronarangioplastie, in Kombination mit Acetylsalicylsäure oder akuten Myokardinfarkt implantiert ST-Segment-Erhöhung in Kombination mit Aspirin bei Patienten konservativ Kandidaten für eine thrombolytische Therapie behandelt.
Thrombozytenaggregationshemmer. Clopidogrel ist ein Prodrug und einer seiner aktiven Metaboliten hemmt die Thrombozytenaggregation. Aktiver Metabolit hemmt selektiv die Bindung von ADP an dessen Thrombozytenrezeptor-Komplexes und anschließende Aktivierung des GP IIb / IIIa vermittelt ADP, die zu einer Hemmung der Thrombozytenaggregation führt. Es inhibiert auch die durch andere Agonisten induzierte Plättchenaggregation und blockiert die Potenzierung der Plättchenaktivierung durch das freigesetzte ADP. Es funktioniert, indem es den Plättchen-ADP-Rezeptor irreversibel modifiziert. Wiederholte Dosen von 75 mg pro Tag ab dem ersten Tag verursachen signifikante Hemmung der ADP-induzierte Plättchenaggregation, die nach und nach erhöht und erreicht einen Gleichgewichtszustand zwischen Tag 3 und Tag 7.em Im stationären Zustand die durchschnittliche Hemmung bei einer Dosis von 75 mg pro Tag beobachtet wurde, war 40 60%. Die Blutplättchenaggregation und die Blutungszeit kehren allmählich zum Ausgangswert zurück, üblicherweise innerhalb von 5 Tagen nach Beendigung der Behandlung. Clopidogrel wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Etwa 50% der Dosis wird absorbiert. Es wird weitgehend in der Leber metabolisiert. Der Stoffwechsel findet über zwei wichtige Stoffwechselwege statt. In der ersten von Esterasen hydrolysieren Clopidogrel auf ein inaktives Derivat vermittelten - carbonsäure (85% der zirkulierenden Metaboliten); eine zweite Vielzahl von Cytochrom P-450-vermittelte zunächst Clopidogrel Zwischen Metabolit (2-oxo-Clopidogrel), die dann in den aktiven Metaboliten umgewandelt wird, ein Thiolderivat. Dieser Prozess wird durch die Isoenzyme CYP3A4, CYP2C19, CYP1A2 und CYP2B6 reguliert. Der aktive Thiolmetabolit bindet schnell und irreversibel an die Blutplättchenrezeptoren und hemmt deren Aggregation. Etwa 50% des Arzneimittels wird im Urin und etwa 46% im Stuhl ausgeschieden. T0,5 Clopidogrel ist 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Clopidogrel oder andere Komponenten der Zubereitung. Schwere Leberfunktionsstörung Aktive pathologische Blutung (z. B. Blutung aus Magengeschwür oder intrakranielle Blutung).
Vorsichtsmaßnahmen:
Den Patienten sollten sorgfältig auf Anzeichen von Blutungen einschließlich okkulten Blutungen, vor allem in den ersten Wochen der Behandlung oder nach invasivem kardiologischem Verfahren oder anderen chirurgischen Eingriff folgen. Wegen der Gefahr von Blutungen und hämatologische Nebenwirkungen sollte sofort Bestimmung Blutzellezählimpuls sein und (oder) Leistung anderer einschlägiger Studien im Fall von klinischen Symptomen, die während der Behandlung Blutungen. Es sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die Gefahr einer Zunahme von Blutungen aus Verletzungen, Operationen oder anderen pathologischen Zuständen und bei Patienten sein, die Läsionen mit einer Neigung zu Blutungen (vor allem Magen-Darm-und intraokulare) und bei Patienten Aspirin, Arzneimittel erhalten NSAID-Gruppen, Heparin- oder Glycoprotein IIb / IIIa-Inhibitoren. Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit oralen Antikoagulanzien wird nicht empfohlen. mit Vorsicht mit Niereninsuffizienz oder mit mäßigen Lebererkrankungen bei Patienten. Wenn ein Patient elektiven Operation zu unterziehen ist und gerinnungshemmende Wirkung vorübergehend nicht wünschenswert, Clopidogrel sollte 7 Tage vor der Operation abgesetzt werden.Clopidogrel wird in den ersten 7 Tagen nach einem akuten ischämischen Schlaganfall nicht empfohlen. Es ist nicht für CYP2C19-Inhibitoren (einschließlich aller Protonenpumpenhemmer) mit Clopidogrel zu empfehlen, weil eine solche Kombinationstherapie, die Konzentration des aktiven Metaboliten von Clopidogrel verringern kann. Bei Patienten mit einem genetisch CYP2C19 Funktion hat niedrigere Exposition in den aktiven Metaboliten, schwächere Inhibition der Blutplättchenaggregation, und in der Regel höhere Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen nach Myokardinfarkt - nicht nachgewiesen wird die optimale Dosis von Clopidogrel in einem schlechten Metabolisierern. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Clopidogrel bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Aufgrund des Inhalts von Rizinusöl kann das Medikament Verdauungsstörungen und Durchfall verursachen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Sie sollten während der Behandlung mit Clopidogrel nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Hämatome, Nasenbluten, in der Injektionsstelle, Bluterguss Blutungen aus dem Magen-Darm-Blutungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen. Gelegentlich: Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, intrakranielle Blutungen (manchmal mit tödlichem Ausgang), Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, im Auge Blutungen (konjunktivale, okulare, Retinal), Zwölffingerdarm-und Magengeschwüre, Gastritis, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Blähungen, Ausschlag, Pruritus, Purpura, Hämaturie, verlängerte Blutungszeit, reduzieren die Anzahl von Neutrophilen, die Anzahl der Blutplättchen verringert wird. Selten: Neutropenie (einschließlich schwerer), Schwindel, retroperitoneale Blutung. Sehr selten: thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), aplastische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, schwere Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Anämie, Serumkrankheit, anaphylaktische Reaktionen, Halluzinationen, Verwirrtheit, Geschmacksstörungen, schwere Blutungen, Blutungen operativer Wunden, Vaskulitis, Hypotonie, Blutungen aus den Atemweg (hemoptysis, pulmonale Hämorrhagie), Bronchospasmus, Pneumonitis, gastrointestinale Hämorrhagie und retroperitonealen fatal, Pankreatitis, Kolitis (einschließlich Colitis oder lymphozytische), Entzündung der Mundschleimhaut, akutes Leberversagen, Hepatitis, Leberfunktionstests, bullöse Dermatitis (toxische epidermale necrolysis epidermalen necrolysis, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme), Angioödem, erythematöser, Urticaria, Ekzemen, Lichen planus muskuloskeletalen Blutungen smileys eletowe (intra), Entzündung und Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Glomerulonephritis, erhöhte Kreatinin im Blut, Fieber.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und ältere Menschen: 75 mg einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten.Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung (Instabile Angina pectoris oder Herzinfarkt, Nicht-Q-Wellen) Clopidogrel-Behandlung sollte mit einem einzigen 300 mg Aufsättigungsdosis begonnen wird und dann bei 75 mg einmal täglich fortgesetzt wird (in Kombination mit Aspirin in einer Dosis von 75 bis 325 mg pro Tag). Da höhere Dosen von Aspirin mit einem erhöhten Risiko von Blutungen wurden, wird empfohlen, dass die Dosis von Aspirin nicht pro Tag mehr als 100 mg. Die optimale Behandlungsdauer wurde nicht eindeutig festgelegt. Daten aus klinischen Studien unterstützen die Verwendung von bis zu 12 Monaten. Und die maximale Wirkung wurde nach 3 Monaten beobachtet.Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung: Clopidogrel sollte bei 300 mg Initialdosis beginnen und dann Dosis von 75 mg einmal täglich mit Acetylsalicylsäure und Thrombolytika oder ohne Thrombolytika in Kombination verabreicht werden. Bei Patienten über 75 Jahre. Clopidogrel sollte ohne Aufsättigungsdosis begonnen werden. Die Kombinationstherapie sollte so bald wie möglich nach dem Auftreten der Symptome, und weiterhin für mindestens 4 Wochen gestartet werden. Es wurde die Vorteile der Kombination von Clopidogrel und Aspirin in einem Zeitraum von mehr als 4 Wochen untersucht. Der Behandlung in diesem Modell.