Prophylaxe von Thrombophlebitis und thromboembolischen Erkrankungen bei Patienten mit Risikofaktoren für diese Erkrankungen.
Zutaten:
1 Ampulle mit 0,2 ml enthält 5000 IE Natriumheparin.
Aktion:
Antikoagulans Zubereitung. In kleinen Mengen inaktiviert Heparin in Kombination mit Antithrombin III die aktive Form des Plasmafaktors X (Xa) und hemmt die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin. In größeren Mengen inaktiviert Heparin Thrombin und verhindert die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin. Es verhindert die Stabilisierung von Fibrin und hemmt die Aktivierung seines stabilisierenden Faktors. Es zeigt keine fibrinolytische Aktivität. Heparin ändert nicht den Zeitpunkt der Blutung, aber es kann die Prothrombinzeit verlängern. Es geht nicht über die Plazenta und in die Muttermilch.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Komponenten der Zubereitung, einschließlich Benzylalkohol. Hämophilie, unkontrollierbare Blutung, beispielsweise Magengeschwür des Magens und / oder Zwölffingerdarms mit Blutung. Umfangreiche Verletzungen, kürzlich aufgetretene intrakranielle Blutungen, ophthalmische oder neurochirurgische Operationen. Bakterielle Endokarditis. Hypertonie mit schwerem Verlauf. Thrombozytopenie anwesend oder in einem Interview. Lebererkrankung (einschließlich Ösophagusvarizen). Aktive Tuberkulose. Erhöhung der Kapillarpermeabilität. Nicht intramuskulär anwenden. Verwenden Sie nicht bei Kindern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besonders vorsichtig bei Patienten in Spinalanästhesie eingesetzt. Das Risiko eines spinalen oder epiduralen Hämatoms wird mit wiederholten Lumbalpunktionen erhöht, und die Verabreichung von Arzneimitteln beeinflussen Hämostase (NSAIDs, Aspirin, Indomethacin, Antikoagulantien); Wenn Heparin notwendig ist, sollte es 4 Stunden vor dem Eingriff injiziert werden. Bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz und bei Überempfindlichkeit gegen niedermolekulare Heparine mit Vorsicht anwenden. Bei Frauen nach 60 Jahren erhöht das Präparat das Risiko von Blutungskomplikationen für lange Zeit. Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt mit dem längeren Gebrauch des Präparats. Wenn sich eine Thrombozytopenie entwickelt, sollte das Präparat sofort abgesetzt werden. Aufgrund des Gehalts an Benzylalkohol kann das Präparat anaphylaktoide Reaktionen verursachen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft wurde nicht festgestellt; das Präparat kann nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Wegen des Blutungsrisikos ist Vorsicht im dritten Trimester der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Entbindung geboten. Heparin passiert nicht die Plazentaschranke oder die Muttermilch.
Nebenwirkungen:
Meistens: Blutungen bei Patienten mit organischen Veränderungen, die zu Blutungen neigen, eingeschränkte Hämostase bei älteren Menschen, bei älteren Menschen (insbesondere bei Frauen) und bei Einnahme von Arzneimitteln, die die Aktivität von Thrombozyten hemmen. Selten: kutane und allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen (insbesondere bei Patienten, bei denen nach der Anwendung von niedermolekularem Heparin Überempfindlichkeitsreaktionen aufgetreten sind). Gelegentlich: anaphylaktischer Schock. Die Thrombozytopenie kann sich zwischen dem 6. und 12. Tag der Anwendung und bei der erneuten Verabreichung entwickeln; Normalerweise ist die Thrombozytenzahl wieder normal innerhalb von 48-72 Stunden nach der Behandlung, aber wurden Fälle von schwerer aufgenommen (dh. Weißen Gerinnsel-Syndrom Erkrankungen thromboembolischen). Die Formulierung kann die Sekretion von Aldosteron hemmen, Hyperkaliämie verursacht, insbesondere bei Patienten mit Diabetes, chronischer Niereninsuffizienz, vorbestehenden metabolischer Azidose, erhöhte Kaliumspiegel oder diejenigen, die sparenden Arzneimittel. Langfristige Verabreichung von Heparin, üblicherweise in hohen Dosen, war mit dem Auftreten von Osteoporose, vorübergehender Kahlheit (gewöhnlich nach 4-12 Wochen Behandlung) verbunden. Sehr selten: epidurale oder spinale Blutungen bei Patienten, die das Produkt prophylaktisch verabreichten Anästhetika im Bereich der Dura mater anwendeten oder einer Spinalanästhesie unterzogen. Heparin kann einen Anstieg der Lebertransaminasen verursachen.
Dosierung:
Tief subkutan, abwechselnd im linken oder rechten anterolateralen oder posterioren lateralen Bereich der Bauchdecke.Patienten vor und nach der Operation5.000 IE 2 Stunden vor der Operation, danach nach der Operation alle 8-12 Stunden für 10-14 Tage oder bis der Patient zu laufen beginnt (je nachdem, was früher eintritt).Patienten nach Myokardinfarkt5.000 IE 2 mal täglich für 10 Tage oder bis der Patient zu laufen beginnt.Andere Patienten5.000 IE alle 8-12 Stunden.Schwangerschaft und WochenbettIm I und II Trimenon 5.000 IE verabreichen. alle 12 Stunden; im dritten Trimester, 10.000 IE alle 12 Std. Überschreiten Sie nicht die Konzentration von 0,4 IE / ml Heparin im Plasma, bestimmt durch spezifische Anti-Xa-Antikörper. Die Dosis sollte während der Lieferung reduziert werden.