Prävention von thrombotischen Komplikationen der Atherosklerose bei erwachsenen Patienten, die sowohl Clopidogrel und Acetylsalicylsäure einnehmen. Fortsetzung der bisherigen Behandlung: akuter Koronarsyndrom ohne ST-Segment-Erhöhung (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne die Q-Welle), einschließlich Patienten, die Stents während der perkutanen koronaren Eingriffs implantiert werden; akuter Myokardinfarkt mit ST-Hebung bei konservativ behandelten Patienten, die eine thrombolytische Therapie erhalten können.
Zutaten:
1 Tabl powl. Es enthält 75 mg Clopidogrel und 75 mg Aspirin. Das Präparat enthält Lactose und hydriertes Rizinusöl.
Aktion:
Ein kombiniertes Präparat, das die Thrombozytenaggregation hemmt. Clopidogrel ist ein Prodrug und einem seiner Metaboliten ist ein Inhibitor der Thrombozytenaggregation. Aktiver Metabolit hemmt selektiv die Bindung von ADP an dessen Thrombozytenrezeptor P2Y12 und weitere Aktivierung des GPIIb / IIIa-Glykoprotein-Komplexes, vermittelt durch ADP, was zu einer Hemmung der Plättchenaggregation führt. Clopidogrel inhibiert auch die durch andere Agonisten als ADP induzierte Plättchenaggregation, indem es die verstärkte Plättchenaktivierung durch das freigesetzte ADP blockiert. Wiederholte Dosen von 75 mg pro Tag von Tag 1 zu verursachen erhebliche Hemmung der ADP-induzierte Plättchenaggregation, die nach und nach erhöht und erreicht einen Gleichgewichtszustand zwischen Tag 3 und Tag 7.em Im stationären Zustand die durchschnittliche Hemmung bei einer Dosis von 75 mg pro Tag beobachtet wurde, war 40 -60%. Die Blutplättchenaggregation und die Blutungszeit kehren allmählich zum Ausgangswert zurück, üblicherweise innerhalb von 5 Tagen nach Beendigung der Behandlung. Aspirin hemmt die Plättchenaggregation durch irreversible Hemmung der Prostaglandin-cyclooxygenase, als Folge der Hemmung der Thromboxan A2, die Thrombozytenaggregation und Vasokonstriktion induziert. Dieser Effekt bleibt während der gesamten Lebensdauer des Thrombozyten bestehen. Clopidogrel wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Etwa 50% der Dosis wird absorbiert. Es bindet 98% der Plasmaproteine und 94% des Hauptmetaboliten. Es wird weitgehend in der Leber metabolisiert. Metabolism erfolgt über zwei Hauptwege: die ersten Beteiligung Esterasen hydrolysieren Clopidogrel in einen inaktiven Derivat - carbonsäure (die 85% der zirkulierenden Metaboliten ist), und die zweite eine Anzahl von Cytochrom P-450 vermitteln. Anfänglich ist Clopidogrel Zwischen Metabolit - 2-oxo- Clopidogrel, die dann in den aktiven Metaboliten umgewandelt wird, ein Thiolderivat. Der Thiolmetabolit bindet schnell und irreversibel an die Blutplättchenrezeptoren und hemmt deren Aggregation. Der Prozess wird durch die Isoenzyme CYP3A4, CYP2C19, CYP1A2 und CYP2B6 reguliert. Ca.. 50% des Arzneimittels wird im Urin und etwa 46% im Stuhl ausgeschieden. T0,5 die Haupt zirkulierenden Metaboliten beträgt 8 h. Aspirin nach Absorption rasch Salicylsäure metabolisiert wird. Salicylsäure in geringen Konzentrationen bindet etwa 90% der Plasmaproteine. Es wird auf alle Gewebe und Körperflüssigkeiten (einschließlich der ZNS, Muttermilch und fötale Gewebe) verteilt. Es wird über die Nieren ausgeschieden. T0,5 Salicylsäure ist 2 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung. Aktive pathologische Blutung, wie ein Magengeschwür oder intrakranielle Blutung. Durch den Gehalt an Überempfindlichkeit gegen Aspirin NSAR und Komorbidität von Asthma, Rhinitis und Nasenpolyp bei Patienten mit Mastozytose bereits bestehenden, in denen die Verwendung von Aspirin kann zu schweren Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Kreislaufschocks von Hitzewallungen, Hypotension , Tachykardie und Erbrechen); schwere Nierenfunktionsstörung; Drittes Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten sollten engmaschig auf Anzeichen von Blutungen, einschließlich okkulter Blutungen, insbesondere während der ersten Behandlungswochen und / oder nach einer invasiven Herzoperation oder nach einer Operation, überwacht werden.Wegen der Gefahr von Blutungen und hämatologische Nebenwirkungen sollte sofort Bestimmung Blutzellezählimpuls sein und (oder) Leistung anderer einschlägiger Studien bei den klinischen Symptomen die Möglichkeit einer solchen Aktion angibt. Sollte mit Vorsicht bei Patienten angewandt werden, die bei Gefahr eines erhöhten Blutung aus Trauma, Chirurgie oder anderen pathologischen Zuständen, sowie bei Patienten, die NSAIDs (einschließlich COX-2-Inhibitoren), Heparin oder ein Glycoprotein IIb / IIIa sein kann, und Thrombolytika. Die gleichzeitige Anwendung des Präparats und der oralen Antikoagulanzien wird nicht empfohlen. Wenn der Patient elektive Operation ist, sollten Sie die Notwendigkeit, zwei Wirkstoffe von Thrombozytenaggregations anzuwenden und die Möglichkeit der Verwendung eines Arzneimittels mit einem einzelnen Wirkstoffe zu bewerten. Wenn die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern vorübergehend gestoppt werden muss, muss die Behandlung mit dem Präparat 7 Tage vor dem Eingriff abgebrochen werden. Vorbereitung verlängert die Blutungszeit und sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Läsionen, die mit einer Neigung (insbesondere Magen-Darm-und intraokulare) bluten verwendet werden. Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin und Clopidogrel die Häufigkeit schwerer Blutungen bei Patienten erhöhen, die jüngste Folge von transienter ischämischer Attacke oder Schlaganfall und mit hohem Risiko für rezidivierende Ischämie gesattelt hatte - sollte mit Vorsicht zusammen zwei Wirkstoffe aus Situationen, in denen bestätigten den klinischen Nutzen verwendet werden, fließt aus ihrem Verbände. Bei Patienten mit einer schlechten Stoffwechsel von CYP2C19 Clopidogrel bei den empfohlenen Dosierungsformen weniger aktiven Metaboliten von Clopidogrel verabreicht und hat eine geringere Wirkung auf die Thrombozyten. Die gleichzeitige Anwendung von starken und moderaten CYP2C19-Inhibitoren wird nicht empfohlen. Muss eine Überempfindlichkeit gegenüber anderen Thienopyridinen (wie Ticlopidin, Prasugrel), da die gemeldeten Auftreten von allergischer Kreuzreaktivität von thienopyridines sammeln. Fälle von erworbener Hämophilie nach der Behandlung mit Clopidogrel - im Falle der Bestätigung einer isolierten Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT), Blutungen oder ohne Blutungen, sollten Sie die Möglichkeit, erworbene Hämophilie betrachten. Patienten mit einer bestätigten Diagnose erworbener Hämophilie sollten spezialisierte medizinische Versorgung erhalten, und Clopidogrel soll abgebrochen werden. Aufgrund der Anwesenheit von ASA mit Vorsicht bei Patienten mit Asthma oder allergischen Erkrankungen (erhöhtes Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion), ist DNA (Harnsäure niedrigere Dosen von ASS zu erhöhen), und bei Kindern unter 18 Jahren (eine wahrscheinliche Beziehung zwischen Aspirin und Reye-Syndrom ). Verwendete nur mit Vorsicht bei Patienten, die eine Geschichte von Magen-Darm-Geschwüre haben beobachtet, in den Magenblutungen oder Duodenum oder Symptomen der obere Magen-Darm-Trakt mild beteiligt, da sie mit Geschwüre des Magens in Verbindung gebracht werden können, möglicherweise Blutungen bedroht. Patienten sollten auf Anzeichen von Ulzerationen und gastrointestinalen Blutungen überwacht werden, auch wenn sie zuvor keine gastrointestinalen Symptome hatten. Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome von gastrointestinalen Nebenwirkungen und das Vorgehen bei Auftreten informiert werden. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung oder bei Patienten mit mittelschwerer Lebererkrankung, bei denen Blutungsdiathesen auftreten können, ist Vorsicht geboten. Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurden. Die Formulierung enthält Lactose und darf nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Die Tabletten enthalten hydriertes Rizinusöl, das Magenverstimmung und Durchfall verursachen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine klinischen Daten zur Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft vor. Sollte nicht während der ersten beiden Trimester der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, der klinische Zustand der Frau, die Behandlung mit Clopidogrel und Aspirin erfordert. Aufgrund des Inhalts von ASS ist das Medikament im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Das Stillen sollte während der Verwendung des Produkts unterbrochen werden.
Nebenwirkungen:
Oft Hämatome, Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Hautblutungen, an der Injektionsstelle Blutungen. Gelegentlich: Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, intrakranielle Blutungen (einige Fälle mit tödlichem Ausgang), Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, im Auge Blutungen (konjunktivale, okulare, Retinal), Zwölffingerdarm-und Magengeschwüre, Gastritis, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung , Blähungen, Ausschlag, Pruritus, Purpura, Hämaturie, verlängerte Blutungszeit, reduzierte Neutrophilenzahl, reduzierte Thrombozytenzahl. Selten: Neutropenie (einschließlich schwer), Schwindel, retroperitoneale Blutungen. Sehr selten: thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), aplastische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, schwere Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Anämie, Serumkrankheit, anaphylaktische Reaktionen, Halluzinationen, Verwirrtheit, abnormer Geschmack, starke Blutungen, aus der Operationswunde blutend, Vaskulitis, Hypotonie (hemoptysis, pulmonale Hämorrhagie), Bronchospasmus, Pneumonitis, gastrointestinale Hämorrhagie und retroperitonealen fatal, Pankreatitis, Ösophagitis, Ösophagus-Ulzera, Perforationen, erosive Gastritis, Duodenitis, entzündlicher Darm Blut aus dem Respirationstrakt Blutungen Kolitis (einschließlich Colitis oder lymphozytische), Entzündung der Mundschleimhaut, akutes Leberversagen, Hepatitis, Leberfunktionstests, toxische epidermale Nekrose-Trennung, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Ödeme k Vasculitis, Überempfindlichkeits Syndrom induziert durch Arzneimittel, Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (Kleidung), erythematöse Hautausschlag, Urtikaria, Ekzeme, Lichen planus, Blutungen in Gelenken, Arthritis, Gelenk- und Muskelschmerzen, Glomerulonephritis, erhöhter Blut Creatinin , Fieber. Nicht bekannt (ASA), anaphylaktischer Schock, die Schwere der Symptome von Nahrungsmittelallergien, Hypoglykämie, Gicht, Hörverlust, Tinnitus, nicht-kardiogene Lungenödeme bei langfristigem Einsatz und in Verbindung mit Aspirin Geschwüre, und (oder) Perforation des Magens und (oder ) Duodenalulcera Jejunum und Ileum, Geschwür des Dickdarms und Mastdarms, Kolitis, Darmperforationen, Symptome im oberen Gastrointestinaltrakt (Magen aChE), Leberschäden (insbesondere Leberzellen), erhöhte Leberenzyme, akute Niereninsuffizienz beteiligt ( insbesondere bei Patienten mit vorbestehenden Beeinträchtigung ihrer Funktionen, Herzdekompensation, nephrotisches Syndrom, oder der gleichzeitigen Verabreichung von Diuretika). Nicht bekannt (Clopidogrel): Querüberempfindlichkeitsreaktionen Thienopyridinen (Ticlopidin, Prasugrel).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und ältere Patienten: muss das Arzneimittel in einer Einzeldosis von 75 mg + 75 mg verabreicht werden. Es wird nach Beginn der Behandlung mit Clopidogrel und ASS getrennt verabreicht.Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung (Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt, Nicht-Q): nicht die optimale Dauer der Behandlung bestimmt. Daten aus klinischen Studien unterstützen die Anwendung für 12 Monate, und am meisten bevorzugte Wirkung wurde nach 3 Monaten beobachtet.Bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt: Die Behandlung sollte so bald wie möglich nach Auftreten der Symptome für mindestens 4 Wochen beginnen und fortgesetzt wird gestartet Sie die Vorteile der Kombination von Clopidogrel mit ASS über 4 Wochen nicht untersuchte in dieser Patientenpopulation... Im Falle der Beendigung der Anwendung der Formulierung kann die Verabreichung eines der gerinnungshemmende Medikamente für Patienten in beiden Indikationen von Vorteil sein. Wenn Sie eine Dosis innerhalb von 12 Stunden nach der Annahme der Dosis bereitgestellt verpassen: Der Patient sollte die vergessene Dosis sofort, und eine andere zum vereinbarten Zeitpunkt in Übereinstimmung mit der aktuellen Dosierung; nach 12 Stunden: Der Patient sollte die nächste Dosis in der Zeit in Anspruch nehmen und die doppelte Dosis. Die Tabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.