In Kombination mit Aspirin zur Prävention von kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit akuten Koronarsyndrom (zB. Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt ohne ST-Hebungsinfarkt und ST-Strecken-Hebung oder Stundung primäre perkutanen Koronarintervention.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 5 mg oder 10 mg Prasugrel in Form eines Hydrochlorids. Das Medikament enthält Laktose.
Aktion:
Thrombozytenaggregationshemmer. Hemmt die Aktivierung und Aggregation von Thrombozyten durch stabile Bindung des aktiven Metaboliten an die P2Y-Klasse12 ADP-Rezeptoren auf Blutplättchen, wodurch das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen, d. H. Tod, Myokardinfarkt oder Schlaganfall, verringert wird. Es zieht schnell ein. Im Darm wird es schnell zu Thiolacton hydrolysiert, das durch Cytochrom P-450 in den aktiven Metaboliten umgewandelt wird. Cmax der aktive Metabolit tritt nach ca. 30 min auf. Es bindet 98% der Plasmaproteine. Es wird in 68% des Urins in Form inaktiver Metaboliten und in 27% in den Faeces ausgeschieden. T0,5 ist 7,4 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Prasugrel oder andere Komponenten der Zubereitung. Aktive pathologische Blutung. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke. Schweres Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen (keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit). Bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko (Personen im Alter von ≥ 75 Jahren mit einer Tendenz zu Blutungen, z. B. in Verbindung mit einem letzten Trauma, Chirurgie, die letzten oder rezidivierendem Magen-Darm-Blutungen oder aktives Magengeschwür, einem Körpergewicht <60 kg, Begleit Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen kann: orale Antikoagulantien, Clopidogrel, NSAIDs und fibrinolytische Medikamente) sollte bei der Vorbereitung Situation in Betracht gezogen werden, wenn sie der Auffassung ist, dass der Nutzen der Prävention von ischämischen Ereignissen schwerer wiegen als das Risiko schwerer Blutungen. Bei Patienten mit aktiver Blutung, bei denen es notwendig ist, die pharmakologische Wirkung des Präparats umzukehren, kann eine Thrombozytentransfusion hilfreich sein. Die Anwendung wird nicht bei Patienten ≥ 75 Jahren empfohlen; Die Behandlung kann erst nach gründlicher Nutzen- und Risikoanalyse begonnen werden. Wenn mit der Behandlung begonnen wird, sollte eine niedrigere Erhaltungsdosis von 5 mg angewendet werden. Eine Erhaltungsdosis von 5 mg sollte auch für Personen <60 kg verwendet werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich terminaler Niereninsuffizienz) und mäßiger Leberfunktionsstörung. Die Blutung während der Verwendung des Präparats zu stoppen, kann länger als üblich dauern. Bei Patienten mit instabiler Angina pectoris / Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung (UA / NSTEMI), die Koronarangiographie innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus durchgeführt wird, soll die Initialdosis des Medikaments nur während der perkutanen koronaren Intervention gegeben werden (PCI ) um das Blutungsrisiko zu reduzieren. Die Zubereitung sollte mindestens 7 Tage vor der Operation abgesetzt werden. Innerhalb von 7 Tagen nach Absetzen von Prasugrel kann die Inzidenz und Schwere von Blutungen bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypassoperation unterziehen, um das 3-fache erhöht sein. Die Vorteile und Risiken von Prasugrel sollten bei Patienten, deren Koronararterienanatomie unbekannt ist und eine dringende Koronararterien-Bypass-Operation erforderlich sein kann, sorgfältig in Betracht gezogen werden. Das Auftreten von Überempfindlichkeitssymptomen bei Patienten, die gegen Thienopyridinderivate allergisch sind, sollte überwacht werden. Lactose-Monohydrat - nicht für den Einsatz bei Patienten mit einer seltenen Erbkrankheiten Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Es wird nicht empfohlen, das Produkt während des Stillens zu verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Anämie; Hämatom; Nasenbluten; Blutung im Magen und Darm; Hautausschlag, Prellung; Hämaturie; Hämatom an der Stelle des Blutgefäßes; Blutung an der Einstichstelle; Quetschung. Gelegentlich: Überempfindlichkeit, einschließlich angioneurotisches Ödem; Augenbluten; hemoptysis; retroperitoneale Blutungen, Blutungen des Anus, das Vorhandensein von frischem Blut im Stuhl, Zahnfleischbluten; Blutung nach der Operation. Selten: Thrombozytopenie; subkutanes Hämatom. Zusätzlich: thrombotische thrombozytopenische Purpura; ischämischer Angriff, Schlaganfall. Es gab tödliche Blutungen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Beginnen Sie mit einer Einzeldosis von 60 mg und fahren Sie mit einer einmal täglichen Dosis von 10 mg fort. Patienten sollten auch Acetylsalicylsäure 75-325 mg täglich einnehmen. Bei Patienten mit akuter perkutanen Koronarintervention Koronarsyndrom wird empfohlen, die Behandlung für 12 Monate fortzusetzen; Frühzeitige Unterbrechung der Behandlung erhöht das Risiko von Thrombose, Myokardinfarkt oder Tod. Patienten ≥ 75 Jahre: nicht empfohlen; Die Behandlung kann erst nach einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Analyse begonnen werden, beginnend mit einer Einzeldosis von 60 mg und einmal täglich mit einer Erhaltungsdosis von 5 mg. Patienten <60 kg: Beginnen Sie mit einer Einzeldosis von 60 mg und fahren Sie mit 5 mg einmal täglich fort. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Zubereitung kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Eine Nüchterndosis von 60 mg auf nüchternen Magen kann zu einem schnelleren Wirkungseintritt führen.