Prophylaxe von thrombotischen Komplikationen bei Atherosklerose: Erwachsene Patienten mit Myokardinfarkt (von mehreren Tagen auf weniger als 35 Tage), ischämischen Schlaganfall (von 7 Tagen auf weniger als 6 Monate) oder nachgewiesener peripherer arterieller Verschlusskrankheit; erwachsene Patienten mit akuten Koronarsyndrom ohne ST-Segment-Erhöhung (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne die Q-Welle), einschließlich Patienten, die Stents während der perkutanen Koronarangioplastie, in Kombination mit Acetylsalicylsäure oder akuten Myokardinfarkt implantiert mit ST-Hebung, in Kombination mit Acetylsalicylsäure, bei Patienten, die konservativ behandelt wurden und für eine thrombolytische Therapie in Frage kamen.Prophylaxe thrombotischer Komplikationen bei Atherosklerose und Thromboembolien bei Vorhofflimmern: Erwachsene Patienten mit Vorhofflimmern und mindestens einen Risikofaktor für vaskuläre Komplikationen bei denen der Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten verwendet werden können, und das Risiko von Blutungen ist klein, Clopidogrel in Kombination mit Säure Acetylsalicylsäure zur Prophylaxe von thrombotischen Komplikationen der Atherosklerose und thrombo verwendet - Embolie, einschließlich Schlaganfall.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 75 mg oder 300 mg Clopidogrel in Form von Bisulfat. Die Tabletten enthalten Lactose und hydriertes Rizinusöl.
Aktion:
Thrombozytenaggregationshemmer. Clopidogrel ist ein Prodrug und einer seiner aktiven Metaboliten hemmt die Thrombozytenaggregation. Aktiver Metabolit hemmt selektiv die Bindung von ADP an dessen Thrombozytenrezeptor P2Y12 und weitere Aktivierung des GPIIb / IIIa-Glykoprotein-Komplexes, vermittelt durch ADP, was zu einer Hemmung der Plättchenaggregation führt. Clopidogrel inhibiert auch die durch andere Agonisten als ADP induzierte Plättchenaggregation, indem es die verstärkte Plättchenaktivierung durch das freigesetzte ADP blockiert. Wiederholte Dosen von 75 mg pro Tag von Tag 1 zu verursachen erhebliche Hemmung der ADP-induzierte Plättchenaggregation, die nach und nach erhöht und erreicht einen Gleichgewichtszustand zwischen Tag 3 und Tag 7.em Im stationären Zustand die durchschnittliche Hemmung bei einer Dosis von 75 mg pro Tag beobachtet wurde, war 40 -60%. Die Blutplättchenaggregation und die Blutungszeit kehren allmählich zum Ausgangswert zurück, üblicherweise innerhalb von 5 Tagen nach Beendigung der Behandlung. Clopidogrel wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Mindestens 50% der Dosis wird absorbiert. Es bindet 98% der Plasmaproteine und 94% des Hauptmetaboliten. Es wird weitgehend in der Leber metabolisiert. Metabolism erfolgt über zwei Hauptwege: die ersten Beteiligung Esterasen hydrolysieren Clopidogrel in einen inaktiven Derivat - carbonsäure (die 85% der zirkulierenden Metaboliten ist), und die zweite eine Anzahl von Cytochrom P-450 vermitteln. Anfänglich ist Clopidogrel Zwischen Metaboliten 2-oxo- Clopidogrel, die dann in den aktiven Metaboliten umgewandelt wird, ein Thiolderivat. Der Thiolmetabolit bindet schnell und irreversibel an die Blutplättchenrezeptoren und hemmt deren Aggregation. Der Prozess wird durch die Isoenzyme CYP3A4, CYP2C19, CYP1A2 und CYP2B6 reguliert. Etwa 50% des Arzneimittels wird im Urin und etwa 46% im Stuhl ausgeschieden. T0,5 Der wichtigste zirkulierende Metabolit ist 8 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Clopidogrel oder andere Komponenten der Zubereitung. Schwere Leberfunktionsstörung Aktive pathologische Blutung, wie ein Magengeschwür oder intrakranielle Blutung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten sollten engmaschig auf Anzeichen von Blutungen, einschließlich okkulter Blutungen, insbesondere während der ersten Behandlungswochen und / oder nach einer invasiven Herzoperation oder nach einer Operation, überwacht werden. Wegen der Gefahr von Blutungen und hämatologische Nebenwirkungen sollte sofort Bestimmung Blutzellezählimpuls sein und (oder) Leistung anderer einschlägiger Studien im Fall von klinischen Symptomen, die während der Behandlung Blutungen. Sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die mit Aspirin behandelt, Heparin oder ein Glykoprotein-IIb / IIIa-Inhibitoren und NSAIDs, einschließlich COX-2-Hemmer bei Gefahr einer erhöhten Blutung aus Trauma, Chirurgie oder anderen pathologischen Zuständen und bei Patienten sein kann. Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit oralen Antikoagulanzien wird nicht empfohlen. Wenn ein Patient elektiven Operation zu unterziehen ist und gerinnungshemmende Wirkung vorübergehend nicht wünschenswert, Clopidogrel sollte 7 Tage vor der Operation abgesetzt werden.Clopidogrel verlängert die Blutungszeit und sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Läsionen, die mit einer Neigung verwendet werden, zu bluten (insbesondere Magen-Darm-und intraokulare). Aufgrund des Fehlens von Daten, Clopidogrel während der ersten 7 Tage nach akutem ischämischem Schlaganfall empfohlen werden. Bei Patienten mit einer schlechten Stoffwechsel von CYP2C19 Clopidogrel bei den empfohlenen Dosierungsformen weniger aktiven Metaboliten von Clopidogrel verabreicht und hat eine geringere Wirkung auf die Thrombozyten. Die gleichzeitige Anwendung von starken und moderaten CYP2C19-Inhibitoren wird nicht empfohlen. Muss eine Überempfindlichkeit gegenüber anderen Thienopyridinen (wie Ticlopidin, Prasugrel), da die gemeldeten Auftreten von allergischer Kreuzreaktivität von thienopyridines sammeln. Fälle von erworbener Hämophilie nach der Behandlung mit Clopidogrel - im Falle der Bestätigung einer isolierten Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT), Blutungen oder ohne Blutungen, sollten Sie die Möglichkeit, erworbene Hämophilie betrachten. Patienten mit einer bestätigten Diagnose erworbener Hämophilie sollten spezialisierte medizinische Versorgung erhalten, und Clopidogrel soll abgebrochen werden. mit Vorsicht mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten mit mäßigen Lebererkrankungen bei Patienten, die Blutungsneigung haben. Clopidogrel sollte bei Kindern aufgrund von Zweifeln an seiner Wirksamkeit nicht angewendet werden. Die Formulierung enthält Lactose und darf nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden. Die Tabletten enthalten hydriertes Rizinusöl, das Magenverstimmung und Durchfall verursachen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Während der Behandlung mit Clopidogrel sollten Sie nicht weiter stillen.
Nebenwirkungen:
Oft Hämatome, Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, blaue Flecken, an der Injektionsstelle Blutungen. Gelegentlich: Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, intrakranielle Blutungen (einige Fälle mit tödlichem Ausgang), Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, im Auge Blutungen (konjunktivale, okulare, Retinal), Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung , Blähungen, Ausschlag, Pruritus, Purpura, Hämaturie, verlängerte Blutungszeit, reduzierte Neutrophilenzahl, reduzierte Thrombozytenzahl. Selten: Neutropenie (einschließlich schwerer), Schwindel, retroperitoneale Blutung. Sehr selten: thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), aplastische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, schwere Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Anämie, Serumkrankheit, anaphylaktische Reaktionen, Halluzinationen, Verwirrtheit, Geschmacksstörungen, schwere Blutungen, Blutungen operativer Wunden, Vaskulitis, Hypotonie Blut aus dem Respirationstrakt (hemoptysis, pulmonale Hämorrhagie), Bronchospasmus, Pneumonitis, gastrointestinale Hämorrhagie und retroperitonealen fatal, Pankreatitis, Kolitis (einschließlich Colitis oder lymphozytische), Entzündung der Mundschleimhaut Blutungen, akute Leberversagen, Hepatitis, Leberfunktionstests, bullöse Dermatitis (toxische epidermale Nekrose-Trennung, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme), angioneurotisches Ödem, arzneimittelinduzierten Überempfindlichkeitssyndrom, Arzneiexanthem des eosinophilen Ilia und systemische Symptome (DRESS-Syndrom), gerötete Hautausschlag, Urtikaria, Ekzem, Lichen ruber, Blutungen in Gelenke, Arthritis, Gelenk- und Muskelschmerzen, Glomerulonephritis, erhöht Kreatinin im Blut, Fieber. Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen überqueren die Thienopyridinen (Ticlopidin, Prasugrel).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und ältere Menschen: Clopidogrel in einer Einzeldosis von 75 mg pro Tag verabreicht werden; Platte 300 mg ist als Beladungsdosis bei Patienten mit akuten Koronarsyndrom eingesetzt werden.Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung (Instabile Angina pectoris oder Herzinfarkt, Nicht-Q-Wellen) Clopidogrel-Behandlung sollte mit einem einzigen 300 mg Aufsättigungsdosis begonnen wird und dann bei 75 mg einmal täglich fortgesetzt werden (Aspirin in einer Dosis von 75 bis 325 mg pro Tag), da höhere Dosen Aspirin wurde mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden ist, wird empfohlen, dass die Dosis von Aspirin war nicht größer als 100 mg. Die optimale Behandlungsdauer ist nicht eindeutig festgelegt. Daten aus klinischen Studien unterstützen die Verwendung von bis zu 12 Monaten und eine maximale positive Wirkung wurde nach 3 Monaten beobachtet.Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung: Clopidogrel sollte bei 300 mg Initialdosis beginnen und dann Dosis von 75 mg einmal täglich mit Acetylsalicylsäure und Thrombolytika oder ohne Thrombolytika in Kombination verabreicht werden. Bei Patienten über 75 Jahre. Clopidogrel sollte ohne Aufsättigungsdosis begonnen werden. Die Kombinationstherapie sollte so bald wie möglich nach dem Auftreten der Symptome, und weiterhin für mindestens 4 Wochen gestartet werden. Es wurde die Vorteile der Kombination von Clopidogrel und Aspirin in einem Zeitraum von mehr als 4 Wochen untersucht. Der Behandlung in diesem Modell.Patienten mit Vorhofflimmern: Clopidogrel sollte als einmalige tägliche Dosis von 75 mg gegeben werden; gleichzeitig sollte mit Acetylsalicylsäure begonnen und fortgesetzt werden (75-100 mg täglich). Im Fall der Dosis innerhalb von 12 Stunden ab dem Zeitpunkt Skipping die Dosis vorgesehen ist: der Patient sofort eine Dosis aus und die nächste Dosis in der vorgeschriebenen Zeit in Anspruch nehmen sollte; nach 12 Stunden: Der Patient sollte die nächste Dosis in der Zeit in Anspruch nehmen und die doppelte Dosis. Die Tabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.