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Hinweise:
Prävention atherothrombotischer Ereignisse: Bei Patienten mit Myokardinfarkt (von mehreren Tagen auf weniger als 35 Tage nach Myokardinfarkt), Krankheiten ischämischen Schlaganfall (von 7 Tagen auf weniger als 6 Monate) oder nachgewiesener peripherer arterieller; bei Patienten mit akuten Koronarsyndrom ohne ST-Segment-Erhöhung (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne die Q-Welle), einschließlich Patienten, die Stents während der perkutanen Koronarangioplastie, in Kombination mit Acetylsalicylsäure implantiert werden; bei Patienten mit akuten Myokardinfarkt mit ST-Segment-Erhöhung, in Kombination mit Aspirin bei Patienten konservativ Kandidaten für eine thrombolytische Therapie behandelt.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 75 mg Clopidogrel als Azoat. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Thrombozytenaggregationshemmer. Clopidogrel hemmt selektiv die Bindung von ADP an dessen Thrombozytenrezeptor-Komplexes und anschließende Aktivierung des GP IIb / IIIa vermittelt ADP, wodurch die Hemmung der Plättchenaggregation. Clopidogrel hemmt auch die durch andere Agonisten induzierte Plättchenaggregation und blockiert die Potenzierung der Plättchenaktivierung durch das freigesetzte ADP. Es funktioniert, indem es den Plättchen-ADP-Rezeptor irreversibel modifiziert. Wiederholte Dosen von 75 mg pro Tag ab dem ersten Tag verursachen signifikante Hemmung der ADP-induzierten Plättchenaggregation, die sich allmählich erhöht, wird sich ein Gleichgewicht zwischen Tag 3 und Tag 7. Im stationären Zustand erreicht, die durchschnittliche Hemmung bei einer Dosis von 75 mg pro Tag beobachtet wurde, war 40 -60%. Die Blutplättchenaggregation und die Blutungszeit kehren allmählich zum Ausgangswert zurück, üblicherweise innerhalb von 5 Tagen nach Beendigung der Behandlung. Clopidogrel wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Etwa 50% der Dosis wird absorbiert. eine vermittelt durch Esterasen, was zur Hydrolyse und Bildung von inaktiven Derivaten - Carbonsäure (etwa 85% der Metaboliten im Plasma): Es wird weitgehend über die Leber über zwei Hauptwege metabolisiert zweite System-vermittelte Cytochrom P450 (CYP 2B6 und 3A4 und in einem geringeren Ausmaß, CYP1A1, 1A2 und 2C19), der die aktive Metabolit produziert - ein Thiol-Derivat. Der aktive Thiolmetabolit bindet schnell und irreversibel an die Blutplättchenrezeptoren und hemmt so die Blutplättchenaggregation. Ungefähr 50% des Rauschgifts wird im Urin, 46% - mit Fäkalien ausgeschieden. T0,5 Copidogrel ist etwa 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Clopidogrel oder andere Komponenten der Zubereitung. Schwere Leberfunktionsstörung Aktive pathologische Blutungen, wie Magengeschwüre oder intrakranielle Blutungen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es sollte mit Vorsicht bei Patienten angewendet werden, die Gefahr einer Zunahme von Blutungen aus Verletzungen, Operationen oder anderen pathologischen Zuständen und bei Patienten sein, die Läsionen mit einer Neigung zu Blutungen (vor allem Magen-Darm-und intraokulare) und bei Patienten Aspirin, Arzneimittel erhalten NSAID-Gruppen, Heparin- oder Glycoprotein IIb / IIIa-Inhibitoren. Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel mit oralen Antikoagulanzien wird nicht empfohlen. Wenn ein Patient elektiven Operation zu unterziehen ist und gerinnungshemmende Wirkung ist nicht erwünscht, sollte Clopidogrel 7 Tage vor der Operation abgesetzt werden. Clopidogrel wird in den ersten 7 Tagen nach einem akuten ischämischen Schlaganfall nicht empfohlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Patienten mit mittelschwerer Lebererkrankung, die zu Blutungen neigen können, mit Vorsicht anwenden. Bei Patienten mit einer genetisch reduzierten CYP2C19-Aktivität haben geringere systemische Exposition gegenüber den aktiven Metaboliten, schwächere Inhibition der Plättchenaggregation und eine erhöhte Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen nach Myokardinfarkt im Vergleich zu Patienten mit normaler CYP2C19. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Clopidogrel bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Wegen des Laktosegehalt sollte die Formulierung nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Wegen des Mangels an Daten, verwenden Sie das Medikament nicht bei Schwangeren. Sie sollten während der Behandlung mit Clopidogrel nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Oft Hämatome, Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Dyspepsie, blaue Flecken, an der Injektionsstelle Blutungen.Gelegentlich: Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, intrakranielle Blutungen (einige Fälle mit tödlichem Ausgang), Kopfschmerzen, Parästhesien, Schwindel, Blutungen im Auge (Konjunktiva, okulare, Retinal), Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Erbrechen, Übelkeit, Verstopfung, Blähungen, Ausschlag, Pruritus, Purpura, Hämaturie, verlängerte Blutungszeit, reduzierte Neutrophilenzahl, reduzierte Thrombozytenzahl. Selten: Neutropenie (zu schwer), Schwindel, retroperitoneale Blutungen. Sehr selten: thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), aplastische Anämie, Panzytopenie, Agranulozytose, schwere Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Anämie, Serumkrankheit, anaphylaktische Reaktionen, Halluzinationen, Verwirrtheit, Geschmacksstörungen, schwere Blutungen, Blutungen operativer Wunden, Vaskulitis, Hypotonie, Blutungen aus der Atemwege (hemoptysis, pulmonale Hämorrhagie), Bronchospasmus, Pneumonitis, gastrointestinale Hämorrhagie und retroperitonealen mit tödlichem Ausgang, Pankreatitis, Kolitis (einschließlich Colitis oder lymphozytische), Entzündung der Mundschleimhaut, akutes Nieren , Hepatitis, Leberfunktionstests, bullöse Dermatitis (toxisch nekrotischen Epidermolysis bullosa, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme), Angioödem, erythematöse, Urticaria, Ekzeme, Lichen planus, Blutungen in Gelenke, Entzündungen dh Arthritis, Gelenk- und Muskelschmerzen, Glomerulonephritis, erhöhte Kreatinin im Blut, Fieber.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und ältere Menschen: 75 mg einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten.Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung (Instabile Angina pectoris oder Herzinfarkt, Nicht-Q-Wellen) Clopidogrel-Behandlung sollte mit einem einzigen 300 mg Aufsättigungsdosis begonnen wird und dann bei 75 mg einmal täglich fortgesetzt wird (in Kombination mit Aspirin in einer Dosis von 75 bis 325 mg pro Tag). Größere Dosen von Aspirin wurden mit einem erhöhten Risiko von Blutungen verbunden ist, so wird empfohlen, dass die Dosis von Aspirin nicht größer als 100 mg pro Tag. Die optimale Behandlungsdauer wurde nicht bestimmt. Daten aus klinischen Studien bestätigen die Verwendung bis zu 12 Monaten und der maximale Effekt wurde nach 3 Monaten beobachtet.Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebungen: Clopidogrel sollte bei 300 mg Initialdosis beginnen und dann Dosis von 75 mg einmal täglich mit Acetylsalicylsäure und Thrombolytika oder ohne Thrombolytika in Kombination verabreicht werden. Bei Patienten über 75 Jahren sollte Clopidogrel ohne eine Initialdosis begonnen werden. Die Kombinationstherapie sollte so bald wie möglich nach dem Auftreten der Symptome, und weiterhin für mindestens 4 Wochen gestartet werden. Es wurde die Vorteile der Kombination von Clopidogrel und Aspirin in einem Zeitraum von mehr als 4 Wochen untersucht. Der Behandlung in diesem Modell.