Zur symptomatischen Behandlung der rheumatoiden Arthritis, Osteoarthritis, Spondylitis ankylosans, akute Erkrankungen des Bewegungsapparats und Dysmenorrhoe bei Patienten über 16 Jahren.
Zutaten:
1 Tabl Enteric enthält 250 mg oder 500 mg Naproxen.
Aktion:
Ein Medikament aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika. Entzündungshemmende, antipyretische und analgetische durch die Synthese von Prostaglandinen hemmen. Naproxen wird vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht Cmax nach 2-4 Stunden. Im Fall von Naproxen in Form von magensaftresistent überzogenen Tabletten verabreicht, die Zeit C zu erreichen,max Es verlängert wird im Vergleich zu der nach der Verabreichung einer Standardtablette jedoch beobachtet, die mittleren AUC-Werte und somit die Bioverfügbarkeit, sind die gleichen. Im Blut kommt es hauptsächlich in unveränderter Form vor, weitgehend gebunden an Plasmaproteine. T0,5 12-15 ist h Naproxen fast vollständig im Urin ausgeschieden wird -. Meist in Form von Konjugaten, teilweise unverändert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Naproxen, Naproxen-Natrium, oder Bindemittel. Treten in den letzten Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Angriff von Asthma, Rhinitis, Nasenpolypen oder Urtikaria und Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs. Aktive oder Geschichte von Magengeschwüren (oder) Duodenal - 2 oder mehr unterschiedliche Episoden nachgewiesener Ulzera oder Blutungen. Fälle von Blutungen oder Perforation des Magen-Darm-Trakt, mit der Einnahme von NSAID in einem Gespräch zugeordnet sind. Schweres Herz-, Leber- oder Nierenversagen (CCr <30 ml / min). Drittes Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die gleichzeitige Verabreichung von Naproxen mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer ist nicht aufgrund der erhöhten Risiko von schweren Nebenwirkungen empfohlen. Unter Naproxen auf der niedrigsten wirksamen Dosis und für die kürzeste Zeit, die Symptome zu kontrollieren reduziert das Risiko von Nebenwirkungen. Patienten, die das Arzneimittel längere Zeit einnehmen, sollten regelmäßigen medizinischen Untersuchungen unterzogen werden. Die langfristige Anwendung von NSAR bei älteren Menschen und gebrechlich ist nicht aufgrund eines erhöhten Risiko empfohlen, diese schweren Nebenwirkungen zu entwickeln, vor allem Blutungen und Geschwüre, die tödlich sein können. Das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Ulzera oder Perforation ist höher mit Dosen von NSAIDs bei Patienten mit Ulcus Geschichte zu erhöhen (vor allem durch Blutung oder Perforation kompliziert) bei älteren Patienten und bei Patienten, die anderen Arzneimittel zusammen nehmen, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen Magengeschwür und (oder) das Duodenum oder Blutungen (wie oralen Corticosteroiden, Antikoagulantien, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer oder gerinnungshemmende Medikamente, einschließlich Aspirin) - bei diesen Patienten sollte die niedrigste wirksame Dosis von Naproxen verwenden, für die kürzeste Zeit, und regelmäßig Patienten auf gastrointestinale Blutungen überwachen; eine Kombination mit Schutzmedikamenten (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) sollte in Betracht gezogen werden. Im Fall eines Magen-Darm-Blutungen oder Geschwüre sollte sofort abgebrochen werden. Wird mit Vorsicht bei Patienten mit: aktiv oder Vorgeschichte von Asthma oder allergischen Erkrankungen (Risiko von Bronchospasmen); Gerinnungsstörungen oder Drogen zu nehmen Blut Homöostase beeinflussen, einschließlich Antikoagulanzien (Blutungsrisiko); Magen-Darm-Erkrankungen und chronisch-entzündliche Darmerkrankung - Colitis ulcerosa, Morbus Crohn (Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit); Hypertonie und (oder), milder Herzinsuffizienz (Risikonatriumretention, Flüssigkeitsretention, Ödeme) zu moderieren. Die Verwendung von Naproxen kann mit einem geringfügig erhöhten Risiko für arterielle Thrombose (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist.Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und (oder), zerebrovaskuläre Erkrankungen und bei Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Raucher) sollten mit Naproxen behandelt werden, um den Berücksichtigung von Nutzen und Risiken. Naproxen kann eine dosisabhängige Verringerung der Prostaglandinsynthese verursachen und kann das Auftreten von Nierenversagen beschleunigen. Patienten mit hohem Risiko gehören Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herzerkrankungen, Leberprobleme, Patienten Diuretika und älteren Menschen nehmen - bei diesen Patienten soll die Nierenfunktion überwacht werden. Naproxen wird zu einem großen Teil (95%) aufgrund der glomerulären Filtration im Urin ausgeschieden. Daher wird bei Patienten mit einer reduzierten Strömungs der Niere, zum Beispiel. Bei Patienten mit Erschöpfung der extrazellulären Flüssigkeit, Zirrhose der Leber, eine Diät mit reduziertem Natriumgehalt, kongestiver Herzinsuffizienz, vorheriger eingeschränkter Nierenfunktion und bei älteren Patienten und bei Patienten mit Diuretika sollten vor und während der Behandlung mit Naproxen auf Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance und / oder Kreatinin-Clearance) überprüft werden; Bei diesen Patienten sollte die tägliche Dosis von Naproxen reduziert werden, um eine mögliche Akkumulation von Metaboliten zu verhindern. Bei Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion wie chronische alkoholische Lebererkrankungen und anderen Formen von Leberzirrhose, die Gesamtkonzentration von Naproxen im Blut abnehmen, während die Konzentration des freien Anteils von Naproxen Vergrößern - bei diesen Patienten ist es ratsam, die niedrigste wirksame Dosis von Naproxen zu verwenden. Bei Patienten, bei denen es eine verallgemeinerte systemischen Lupus erythematodes und gemischte Bindegewebserkrankung ist mit einem erhöhten Risiko einer aseptischen Meningitis während der Verwendung von Naproxen sein kann. Naproxen sollte im Fall einer Hautausschlag, Läsionen an den Schleimhäuten oder anderen Anzeichen von Überempfindlichkeit, sowie im Fall eines Symptoms abgesetzt werden, was auf eine pseudoporfirię (Brüchigkeit der Haut, Blasen). Jeder Patient, der während der Therapie Sehstörungen entwickelt, sollte sich einer augenärztlichen Untersuchung unterziehen. Das Medikament wird nicht für die Anwendung bei Kindern <16 Jahren empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nicht im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft oder Geburt, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus. Im dritten Trimester ist die Anwendung von Naproxen kontraindiziert. Naproxen kann Uteruskontraktionen, Arbeits- und Lieferverzögerung Aktion, haben einen negativen Einfluss auf das kardiovaskuläre System des Fötus (Gefahr des vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus) und prädisponieren zu Blutungen bei der Mutter und Kind reduzieren. Während der Stillzeit nicht anwenden (das Arzneimittel wird in die Muttermilch ausgeschieden). Naproxen kann die Fertilität bei Frauen beeinträchtigen, der Einsatz bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wird nicht empfohlen. Für Frauen, die Schwierigkeiten haben, zu begreifen oder die im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit getestet werden, sollten Sie die Verwendung von Naproxen endet.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Übelkeit, Verstopfung. Häufig: Verwirrtheit, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Tinnitus, Ödeme, Herzversagen, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Juckreiz, Purpura, Müdigkeit. Gelegentlich: Depression, kognitiven Störungen, Schlaflosigkeit, Unfähigkeit sich zu konzentrieren, Schlafstörungen, Herzklopfen, Perforationen, aus dem Magen-Darm-Trakt (manchmal tödlich, vor allem bei älteren Patienten), Erbrechen von Blut, schwarzer Stuhl, Urtikaria, Reaktionen Blutungen Photosensibilisierung . Selten: hämolytische Anämie, Allergien und Überempfindlichkeitsreaktionen, Anaphylaxie, Hyperkaliämie, Hörstörungen, Vaskulitis, Asthma, eosinophile Pneumonie, Stomatitis ulcerosa, Hepatitis (einschließlich Todesfälle), Gelbsucht, Haarausfall, pseudoporfiria, Muskelschmerzen, Muskelschwäche. Sehr selten: Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Krampfanfälle, aseptische Meningitis (insbesondere bei Patienten mit bestehenden Erkrankungen der Autoimmun Natur), Pankreatitis, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Epidermolysis bullosa, glomeruläre Nephritis, Hämaturie, interstitielle Nephritis, Nierenpapillennekrose, nephrotisches Syndrom.Nicht bekannt: aplastische Anämie, Neutropenie, Eosinophilie, Leukopenie, Halluzinationen, Parästhesien, Schmerzen, Verschlechterung der Parkinson-Krankheit, Schwindel (Benommen), optische Neuritis, Hornhauttrübung, okulare Entzündung des Sehnervs, Schwellung der Papille, Schwindel Herkunft labyrinthischen, kongestiver Herzinsuffizienz, Hypertonie, Dyspnoe, Lungenödem, Sodbrennen, Schmerzen oder Engegefühl im Bauch, Geschwüre des Magens und des Darmes einer nietrawiennym Entzündung der Schleimhaut des Mundes, Durst, Magengeschwüren, Blähungen, Verschlimmerung der Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, Ösophagitis, Gastritis, abnormale Leberenzymtests, ecchymoses, Schwitzen, Erythema nodosum, bullöse Reaktionen, systemischem Lupus erythematodes, Dermatitis exfoliativa Nov. besetzt flach, Nierenversagen, erhöhte Kreatinin im Blut, beeinträchtigte Fruchtbarkeit bei Frauen, Fieber, Unwohlsein.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Spondylitis ankylosans:. 500-1000 alle 12 Stunden in 2 geteilte Dosen täglich mg (morgens oder abends) in einer einzigen Dosis eingenommen werden, oder in aufgeteilten Dosen, dh 500 mg 2-mal täglich Die tägliche Dosis von 1000 mg kann.. In den folgenden Fällen wird empfohlen, eine Initialdosis von 750-1000 mg pro Tag in der akuten Phase der Erkrankung zu verwenden: Patienten, die unter schweren Schmerzen in der Nacht leiden und (oder), Morgensteifigkeit; Patienten, die zuvor hohe Dosen einer anderen antirheumatischen Medizin verwendet haben; Patienten mit Osteoarthritis, deren Schmerz das dominante Symptom der Erkrankung ist.Akute Muskel-Skelett-Erkrankungen und schmerzhafte Menstruation: Die Anfangsdosis beträgt 500 mg einmal, dann 250 mg alle 6-8 Stunden, abhängig von Ihren Bedürfnissen. Die maximale tägliche Dosis nach dem ersten Behandlungstag beträgt 1250 mg.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten sollten die niedrigste wirksame Dosis und für die kürzest mögliche Zeit erhalten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollte eine niedrigere Dosis in Betracht gezogen werden. Die Zubereitung sollte während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Schlucke die Tabletten ganz; nicht zerquetschen oder zerquetschen.