Zur symptomatischen Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei Arthrose, rheumatoider Arthritis und Morbus Bechterew.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 100 mg Aceclofenac. 1 Beutel enthält 100 mg Aceclofenac; Pulverzubereitung für die Zubereitung die Suspension enthält Sorbitol und Aspartam.
Aktion:
Ein nichtsteroidales Medikament mit entzündungshemmenden und analgetischen Eigenschaften. Der Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der Prostaglandin-Biosynthese. Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Bioverfügbarkeit ist fast 100%. Cmax erreicht nach 1,25-3 h nach der Verabreichung. Es ist stark an Plasmaproteine gebunden (> 99,7%). Aceclofenac dringt in die Synovia, wo es um die Konzentration auf 60% der Konzentration im Plasma entspricht, erreicht hat. Es wird wahrscheinlich durch CYP2C9 metabolisiert. T0,5 Plasma in der Eliminationsphase beträgt 4-4,3 h. 2/3 der Dosis werden im Urin, hauptsächlich in Form von konjugierten Hydroxymetaboliten, ausgeschieden. Nur 1% der Dosis wird unverändert ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Überempfindlichkeit gegen Drogen mit einem ähnlichen Wirkmechanismus (z. B. Aspirin oder anderen NSAIDs) manifestiert sich durch Asthma, Bronchospasmus, akute Rhinitis oder Urtikaria. Geben Sie nicht an Patienten mit Blutungen oder mit blutungsbedingten Erkrankungen. Blutung oder Perforation des Gastrointestinaltraktes bei vorheriger NSAID-Behandlung. Aktive oder wiederkehrende Ulkuskrankheit oder Blutung (zwei oder mehr getrennte Episoden von bestätigter Ulzeration oder Blutung). Stauungsinsuffizienz (Klasse II-IV NYHA), ischämische Herzerkrankung, periphere Gefäßerkrankungen und (oder), zerebrovaskuläre Erkrankungen. Schwere Leber- oder Nierenprobleme. Die letzten 3 Monate der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Kombination sollte mit NSAIDs einschließlich selektiver COX-2-Hemmer vermieden werden. Während der Anwendung von NSAR, besteht die Gefahr von Blutungen, Perforation oder Geschwüre des Verdauungssystems mit Warnzeichen oder ohne; Dieses Risiko steigt mit erhöhten Dosen von NSAIDs bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Geschwüren insbesondere durch Blutungen oder Perforation und bei älteren Patienten kompliziert. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis begonnen werden. Betrachten Sie die Verwendung der kombinierten Behandlung mit Schutzmitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) bei diesen Patienten sowie Patienten der gleichzeitige Verabreichung von kleinen Dosen von Aspirin oder anderen Medikamenten benötigen, das Risiko von Magen-Darm-Trakt zu erhöhen. Patienten toxische Wirkungen auf dem Verdauungssystem zu erfahren, vor allem ältere Patienten sollten keine störenden Symptome im Bauchraum (vor allem gastrointestinale Blutungen) berichten, vor allem in der Anfangsphase der Behandlung. Es sollte Vorsicht bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente empfohlen werden, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen, wie Corticosteroide zur systemischen Wirkung, Antikoagulantien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer oder Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin erhöhen. Wenn ein Patient Blutungen oder Geschwüre im Verdauungstrakt entwickelt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. NSAIDs sollte mit Vorsicht und unter strenger ärztlicher Aufsicht bei Patienten mit Symptomen, die auf eine Erkrankung des oberen oder unteren Gastrointestinaltrakt verwendet werden, mit einer Geschichte, Geschwüre anzeigt, Blutungen oder Perforation des Magen-Darm-Trakt, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, und hämorrhagischen Diathese oder hämatologische Störungen, wie auch es kann zu einer Verschlimmerung der Symptome führen. Es erfordert eine angemessene Überwachung und Betreuung von Patienten mit Vorgeschichte von Hypertonie und (oder), milder Herzinsuffizienz (Risiko einer Flüssigkeitsretention und Ödeme) zu moderieren. Aceclofenac nalzę sehr sorgfältig bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse I) und bei Patienten mit erheblichen Risikofaktoren in Bezug auf kardiovaskuläre Ereignisse (zB verwendet.Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen). Die Behandlung kann so kurz wie möglich sein und die niedrigste wirksame Tagesdosis, wegen der möglichen Schwere des Risikos für Herz-Kreislauf nach der Anwendung von aceclofenac in hohen Dosen und langfristigen. Die Notwendigkeit, die symptomatische Behandlung fortzusetzen und auf die Behandlung zu reagieren, sollte regelmäßig überwacht werden. Aceclofenac sollte bei Patienten mit Blutungsneigung im Gehirn auch mit Vorsicht und unter enger ärztlicher Überwachung angewendet werden. NSAIDs kann dosisabhängige Abnahme verursacht die Produktion von Prostaglandinen und Nierenversagen hervorrufen - dies berücksichtigt bei Patienten mit eingeschränkten Herz- oder Nierenfunktion, Leberversagen getroffen werden soll, Patienten Diuretika oder nach der Operation und bei älteren Menschen. Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung sollten überwacht werden, und Vorsicht bei Patienten mit anderen Zuständen, die zu Flüssigkeitsretention prädisponieren. Bei dieser Patientengruppe kann die Anwendung von NSAIDs zu einer verminderten Nierenfunktion und Flüssigkeitsretention führen. Das Präparat sollte bei Patienten, die Diuretika erhalten oder sonst einem Hypovolämie-Risiko ausgesetzt sind, mit Vorsicht angewendet werden (verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis und überprüfen Sie regelmäßig die Nierenfunktion). Die Auswirkungen auf die Nieren sind in der Regel nach Absetzen der Einnahme von Aceclofenac reversibel. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung benötigen eine enge medizinische Überwachung. Aceclofenac sollte abgebrochen werden, wenn anhalten oder anormale Leberfunktionstests verschlechtern, entwickeln Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung angibt, oder wenn die anderen Symptome auftreten (Eosinophilie, Hautausschlag). Hepatitis ohne Prodromalsymptome kann auftreten. Die Anwendung von NSAIDs bei Patienten mit Leberporphyrie kann zu einem Anfall führen. Das Präparat sollte zum Zeitpunkt des ersten Auftretens von Hautausschlag, Schleimhautschaden oder Anzeichen von Überempfindlichkeit abgesetzt werden. Es wird empfohlen, das Produkt bei Windpocken nicht zu verwenden. Aceclofenac kann die Plättchenaggregation reversibel inhibieren. Bei Patienten mit Bronchialasthma (Risiko eines Bronchospasmus) ist Vorsicht geboten. Bei älteren Patienten treten häufiger Nebenwirkungen auf, die mit der Anwendung von NSAR einhergehen (insbesondere Perforation und gastrointestinale Blutungen, die zum Tod führen können). Blutungen und / oder gastrointestinale Perforationen sind oft schwerwiegender und können ohne Warnsymptome oder zum ersten Mal während der Behandlung auftreten. Darüber hinaus haben ältere Patienten häufiger Probleme mit ihren Nieren, dem Herz-Kreislauf-System oder der Leber. Patienten, die Langzeit-NSAIDs anwenden, sollten überwacht werden (z. B. Tests der Nieren- und Leberfunktion und des Blutbildes). Aceclofenac sollte bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, Porphyrie oder hämatopoetischen oder Gerinnungsstörungen mit Vorsicht und unter enger ärztlicher Überwachung angewendet werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Pulverzubereitung für die Zubereitung Suspension enthält Sorbit - es sollte nicht mit einer seltenen hereditären Fruktoseintoleranz und Aspartam, als Quelle für Phenylalanin in Patienten verwendet werden, und kann für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Hemmung der Prostaglandinsynthese kann den Verlauf der Schwangerschaft und / oder die Entwicklung des Embryos oder Fötus negativ beeinflussen. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und das Auftreten von Herzfehlern und gastrointestinalen Defekten hin, die mit der Anwendung von Prostaglandinsynthesehemmern in der Frühschwangerschaft verbunden sind. Wahrscheinlich steigt das Risiko der oben genannten angeborenen Defekte mit der Verwendung von höheren Dosen des Medikaments und auch mit der Verlängerung der Therapiezeit. Sollte nicht bei Frauen in dem ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft nicht angewandt werden, wenn dies im Fall der Verwendung der Zubereitung bei Frauen einer Schwangerschaft planen, und den ersten und zweiten Trimester nicht unbedingt notwendig ist, sollten die Behandlung Dosierungen so gering wie möglich sein und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich .Es ist im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert, da Prostaglandinsynthesehemmer fetale Schäden verursachen können folgende: toxische Wirkung auf die Atemwege und des Kreislaufsystems (pulmonale Hypertonie mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus Ductus arteriosus); Nierenfunktionsstörungen, die mit Oligohydramnie zur Entwicklung von Nierenversagen führen können. verlängerte Blutungszeit und der anti-aggregierenden Aktivität, selbst bei sehr niedrigen Dosen;: während der Schwangerschaft Frauen in der letzten Ursache von Müttern und Neugeborenen Außerdem verwaltet Hemmung der Uteruskontraktilität, was zu einer Verzögerung oder Verlängerung der Geburt führt. Es ist nicht bekannt, ob Aceclofenac in die Muttermilch übergeht. Die Entscheidung, ob das Stillen fortzusetzen oder zu beenden oder über die Fortsetzung oder Abbruch der Zubereitung sollte für das Kind und die Vorteile des Medikaments für Frauen den Nutzen des Stillens unter Berücksichtigung erfolgen. Die Verwendung der Zubereitung kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird nicht für Frauen empfohlen, die schwanger werden möchten. Das Absetzen von Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder sich Unfruchtbarkeitstests unterziehen, sollte in Erwägung gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Anstieg der Transaminasen. Gelegentlich: Blähungen, Gastritis, Obstipation, Erbrechen, Geschwüre im Mund, Juckreiz, Hautausschlag, Dermatitis, Urtikaria, Serum-Kreatinin und Harnstoff im Blut. Selten: Anämie, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Schock), Überempfindlichkeitsreaktionen, Sehstörungen, Herzinsuffizienz, Hypertonie, Verschlimmerung von Bluthochdruck, Atemnot, Teerstühle, Magen-Darm-Geschwür, blutiger Durchfall, Magen-Darm-Blutungen, Angioödem. Sehr selten: Knochenmarkdepression, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, hämolytische Anämie, hiperkliemia, Depressionen, Albträume, Schlaflosigkeit, Parästhesien, Tremor, Somnolenz, Kopfschmerzen, Geschmack, Tinnitus, Herzklopfen, Erröten, Hitzewallungen, Vaskulitis, Bronchokonstriktion, Entzündungen der Mundhöhle, Blut Erbrechen, Magengeschwür, Darmperforationen, Verschlimmerung der Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, Pankreatitis, Schädigung der Leber (einschließlich Hepatitis), erhöhte alkalische Phosphatase im Blut, Purpura, Ekzeme , schwere Hautreaktionen und Schleimhaut (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse), nephrotisches Syndrom, Nierenversagen, Ödeme, Müdigkeit, Wadenkrämpfe, erhöhtes Körpergewicht. Darüber hinaus können NSAIDs sehr selten interstitielle Nephritis verursachen. die Anwendung von NSAR zum Zeitpunkt der Varizellen powżne kann Komplikationen für die Haut und Weichgewebe Ausnahmsweise verursachen. Aceclofenac ist strukturell mit Diclofenac und an Diclofenac metabolisiert. Es besteht ein erhöhtes Risiko für thrombotische Ereignisse große Arterien (Myokardinfarkt oder Schlaganfall, besonders bei hohen Dosen und langfristige Nutzung) auf die Anwendung von Diclofenac bezogen. Epidemiologische Daten zeigen auch ein erhöhtes Risiko für ein akutes Koronarsyndrom und Myokardinfarkt mit der Verwendung von aceclofenac assoziierten Infarkt.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die maximale Tagesdosis empfohlen 200 mg, für die Verwendung in zwei getrennten Dosen von 100 mg oder 1 Cachet oder eine Tablette am Morgen und eine am Abend. Nebenwirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für einen so kurzen Zeitraum wie möglich verwendet wird, um die Symptome zu kontrollieren. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz sollte die Dosis reduziert werden: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 100 mg pro Tag. Keine Daten über die Notwendigkeit, die Dosis von aceclofenac bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz zu ändern. Eine Dosisreduktion bei älteren Patienten ist normalerweise nicht erforderlich. Die Zubereitung kann mit Essen eingenommen werden. Tabelle. sollte mit mindestens einem halben Glas Flüssigkeit eingenommen werden. Der Inhalt des Beutels sollte in 40-60 ml Wasser aufgelöst und sofort getrunken werden.