Ein Medikament, das Metallmoleküle stark bindet, hauptsächlich Kupfer, Quecksilber, Blei, Eisen und andere; die gebildeten Komplexe sind in Wasser löslich und werden über die Nieren im Urin ausgeschieden. Penicillamin reduziert die Konzentration von Rheumafaktor- (IgM) und Immunglobulinkomplexen in Serum und Synovialflüssigkeit mit einer leichten Abnahme der Serum-Immunglobulinkonzentrationen. In vitro hemmt Penicillamin die T-Zell-Aktivität, ohne die Aktivität von B-Lymphozyten zu beeinflussen Der Wirkmechanismus von Penicillamin bei rheumatoider Arthritis ist nicht bekannt. Bei Patienten mit Cystinurie Komplexen mit Penicillamin Cystin-Disulfid penicylamino-cystein zu ergeben, die besser löslich als Cystin ist und leicht durch die Nieren ausgeschieden. Dadurch wird die Konzentration von Cystin im Urin signifikant reduziert, was bei der Prävention von Cystinsteinen wichtig ist. Bei der Morbus-Wilson-Krankheit wirkt das Arzneimittel, indem es die Aufnahme von Kupfer aus der Nahrung verringert und es aus den Geweben entfernt. Darüber hinaus ist das Medikament in schweren Formen von Blei sowie in der Vergiftung mit anderen Schwermetallen wirksam. Es wird leicht aus dem Gastrointestinaltrakt aufgenommen, die maximale Wirkung wird nach 2 Stunden erreicht0,5 es ist zweiphasig: Phase I ist 1 Stunde, Phase II ist 5 Stunden, es durchdringt fast alle Gewebe, etwa 80% werden innerhalb von 48 Stunden mit Kot und Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Lupus erythematodes. Patienten, die in der Vergangenheit eine aplastische Anämie oder Agranulozytose mit Penicillamin hatten. Wegen der möglichen schädlichen Auswirkungen auf die Nieren sollte Penicillamin bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung jetzt oder in der Vergangenheit nicht angewendet werden. Das Arzneimittel darf nicht an Patienten mit chronischer Bleivergiftung verabreicht werden, bei denen ein Blei-Röntgen-Nachweis im Magen-Darm-Trakt nachgewiesen wurde. Die Verabreichung des Arzneimittels kann begonnen werden, nachdem die obige Substanz aus dem Gastrointestinaltrakt entfernt wurde. Tierstudien legen nahe, dass Penicillamin bei einem übermäßigen Bleikonsum während der Verabreichung unwirksam und gefährlich sein könnte. Sollte nicht an Patienten verabreicht werden unter Verwendung der medizinischen Präparaten aus Gold, Antimalariamittel, Zytostatika, oksyfenylobutazon und Phenylbutazon, da diese Medikamente, wie Penicillamin verursachen unerwünschten hämatologischen und Niere.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wegen der Möglichkeit des Auftretens von Erkrankungen wie aplastischer Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Goodpasture-Syndrom und Myasthenia gravis, sollte während der ersten 6 Monate der Exposition, und danach monatlich, alle 2 Wochen auszuführen: Urinalysis, Blutbild mit schmieren und die Anzahl der Thrombozyten bestimmen. Wenn die Symptome von Neutropenie und (oder), Thrombozytopenie, wie Fieber, Halsschmerzen, Schüttelfrost, blutige Blutergüsse, Blutungen, sollten diese Tests wiederholt werden. Während der Therapie kann eine Proteinurie und / oder Hämaturie auftreten, die ein Symptom der beginnenden Glomerulonephritis sein kann, die zum nephrotischen Syndrom führen kann. Solche Patienten sollten beobachtet werden. Die Symptome der Proteinurie können während der Behandlung zurückgehen, wenn sie anhalten, die Penicillin-Therapie abbrechen. Stellen Sie bei Auftreten von Proteinurie und Hämaturie sicher, dass die Symptome der glomerulären Schädigung mit der Behandlung zusammenhängen. Bei Patienten mit Morbus Wilson oder Cystinurie, die mit Penicillamin behandelt wurden und deren Urin sich verändert hat, sollte das Risiko einer fortgesetzten Behandlung mit dem therapeutischen Nutzen bewertet werden. Bei Patienten mit Cystinurie wird empfohlen, einmal im Jahr eine Röntgenuntersuchung der Harnwege durchzuführen, um so schnell wie möglich Nierensteine zu entdecken. Cystinsteine bilden sich sehr schnell, manchmal innerhalb von 6 Monaten.Es wird empfohlen, alle sechs Monate während der Behandlung Leberfunktionstests durchzuführen (Risiko für Cholestase und Hepatitis). Im Falle einer Dyspnoe nach dem Training sollten ungeklärter Husten, Keuchen, Lungenfunktionstests in Betracht gezogen werden. Im Falle von Pemphigus sollte die Behandlung mit Penicillamin sofort abgebrochen und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden. Vor der Operation geplant, wegen der Auswirkungen von Penicillamin Kollagen und Elastin die tägliche Dosis auf 250 mg reduziert werden. Die Behandlung mit einer höheren Dosis kann erst nach vollständiger postoperativer Wundheilung wieder aufgenommen werden. Patienten, die wegen des Auftretens von schweren Nebenwirkungen können ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Penicillamin sein Therapie mit Gold nicht mehr lieferbar - einem erneute Behandlung mit einer niedrigen Dosis begonnen werden sollte und es nach und nach, bis der wirksamen therapeutischen Dosis erhöhen. Aufgrund der Anwesenheit von Laktose Medikamente sollte nicht mit dem seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose an Patienten verabreicht werden. Aufgrund der Anwesenheit von Azorubin-See kann das Präparat allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht für den Einsatz bei schwangeren Frauen empfohlen, mit rheumatoider Arthritis oder cystinuria aufgrund von Berichten über Geburtsfehler bei Kindern von Frauen mit Penicillamin für rheumatoide Arthritis oder cystinuria während der Schwangerschaft behandelt geboren. Bei Morbus Wilson wird empfohlen, die Tagesdosen auf 1000 mg zu reduzieren. Wenn Sie planen, täglich während der letzten sechs Wochen der Schwangerschaft und bis zur Heilung von Wunden eine cesarean Dosisreduktion auf 250 mg auszuführen. Es gibt keine kontrollierten Studien bei Schwangeren. Tierstudien haben, dass an Ratten sechs Dosen höher als die empfohlene Höchstdosis für die Menschen nach Verabreichung gezeigt Penicillamin fetale Defekte im Skelettsystem und Kiefer-Gaumenspalten führen. Es liegen keine Daten über die Ausscheidung von Milch in die Muttermilch vor, daher wird Penicillamin für stillende Frauen nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Oft, Thrombozytopenie, Lymphadenopathie, Fieber, Gelenkschmerzen, Nieren glomerulären Schädigung, Harnwegsinfektion, Überempfindlichkeitsreaktionen, Urtikaria, Erythem, Pruritus, Entzündungen der Mundhöhle. Gelegentlich: Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Leukopenie. Selten: chronische Bronchitis, Neuritis, Tinnitus, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magengeschwür Rückfall, cholestatischer Ikterus, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Pemphigus, Myasthenia gravis, Lupus-Syndrom Goodpasteure'a. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome von Myasthenia gravis nach Absetzen von Penicillamin. Gewöhnlich können einige Patienten in der zweiten oder dritten Woche nach Beginn der Behandlung als Reaktion auf das Arzneimittel Fieber entwickeln. Fieber kann oft von einem Ausschlag begleitet sein. Soforttyp allergische Reaktion in Form eines Ausschlag verschwindet in der Regel innerhalb weniger Tage von Drogenentzug, und selten tritt nach erneuter Beginn der Verabreichung von kleinen Dosen des Medikaments. Bei Pruritus und Hautausschlag können Antihistaminika gegeben werden. Viel seltener, in der Regel nach 6 Monaten oder später, die sogenannte eine allergische Reaktion des späten Typs in Form eines Hautausschlags, die dazu führt, dass das Medikament abgesetzt werden muss. Das Auftreten von Arzneimittelausschlag mit Fieber, Arthralgie, Lymphadenopathie und anderen allergischen Symptomen führt in der Regel zum Abbruch.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Rheumatoide Arthritis, einschließlich juveniler rheumatoider Arthritis. Erwachsene: 125 bis 250 mg / Tag im ersten Monat der Verwendung; dann sollte die Dosis alle 2 bis 12 Wochen um 125 bis 250 mg erhöht werden, bis die Krankheit remittiert wird. Verwenden Sie dann die minimale effektive Dosis, mit der Sie die Symptome der Krankheit stoppen können. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn die Wirksamkeit nach 12 Monaten der Anwendung nicht erreicht wird. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 500 bis 750 mg / Tag. Verwenden Sie keine Dosis höher als 1500 mg / Tag. Nach einer Remission von 6 Monaten wird empfohlen, die Dosis von 125-250 mg alle 12 Wochen schrittweise zu reduzieren.Ältere Patienten: Verwenden Sie im ersten Anwendungsmonat keine Initialdosis von mehr als 125 mg / Tag. Die Dosis kann dann alle 4 bis 12 Wochen bis zur Remission der Krankheit um 125 mg erhöht werden. Verwenden Sie keine Dosis höher als 1000 mg / Tag. Kinder: Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 15 bis 20 mg / kg / Tag. Die Anfangsdosis sollte niedriger sein (2,5 bis 5,0 mg / kg / Tag), sie kann schrittweise alle 4 Wochen für 3 bis 6 Monate erhöht werden. Das Medikament sollte mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit verwendet werden.Wilson-Krankheit. Erwachsene: 1500-2000 mg / Tag in geteilten Dosen. Nach der Remission kann die Dosis auf 750 mg oder 1000 mg / Tag reduziert werden. Bei Patienten mit negativem Kupferhaushalt sollte die niedrigste wirksame Dosis von Penicillamin verwendet werden. Dosen von 2000 mg / Tag sollten nicht länger als 1 Jahr verwendet werden. Ältere Patienten: 20 mg / kg / Tag in geteilten Dosen. Die Dosis sollte so gewählt werden, dass eine Remission der Krankheitssymptome erreicht und ein negatives Kupfergleichgewicht aufrechterhalten wird. Das Medikament sollte mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit verwendet werden. Kinder: In der Regel 20 mg / kg / Tag in 2 oder 3 Dosen aufgeteilt, 1 Stunde vor einer Mahlzeit gegeben. Für Kinder> 12 Jahre beträgt die übliche Dosis 750 mg bis 1000 mg / Tag.Cystinurie. Es ist am besten, die niedrigste wirksame Dosis nach Quantifizierung der Konzentration von Aminosäuren im Urin mittels Chromatographie einzustellen.Auflösung von Cystinsteinen. Erwachsene: 1000 bis 3000 mg / Tag in geteilten Dosen. Die Cystinkonzentration im Urin sollte unter 200 mg / l gehalten werden.Vorbeugung von Cystinsteinen Erwachsene: 500 bis 1000 mg / Tag, bis eine Harnzystinkonzentration von weniger als 300 mg / l erreicht ist. Ältere Patienten: Verwenden Sie die Mindestdosis, um eine Cystinkonzentration <200 mg / l zu erreichen. Das Medikament sollte mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit verwendet werden. Kinder: 20 bis 30 mg / kg / Tag in 2 oder 3 aufgeteilten Dosen, 1 Stunde vor einer Mahlzeit gegeben, um eine Konzentration von Cystin im Urin <200 mg / l zu erhalten. Während der Behandlung wird empfohlen, viel Flüssigkeit in einer Menge von nicht weniger als 3 l / Tag zu trinken. Der Patient sollte 500 ml Wasser vor dem Schlafengehen trinken und dann 500 ml in der Nacht, wenn der Urin konzentrierter und saurer ist als während des Tages. In der Regel, je mehr ein Patient Flüssigkeiten trinkt, desto weniger braucht sein Penicillin. Eine Methionin-arme Diät wird ebenfalls empfohlen, so dass die Cystinproduktion so niedrig wie möglich ist. Eine solche Diät wird bei Kindern während des Wachstums oder bei Frauen während der Schwangerschaft aufgrund des geringen Proteingehalts nicht empfohlen.Bleivergiftung. Erwachsene: 1000 bis 1500 mg / Tag in geteilten Dosen, bis die Ausscheidung von Blei im Urin 0,5 mg / Tag erreicht. Ältere Patienten: 20 mg / kg / Tag in geteilten Dosen bis zur Ausscheidung von Blei im Urin von 0,5 mg / Tag. Kinder: Die Gesamtdosis sollte in 2-3 Teildosen 15 bis 20 mg / kg / Tag betragen. Das Medikament sollte nur in Fällen verwendet werden, in denen die Bleikonzentration im Blut <45 μg / dL ist. Das Medikament sollte mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit verwendet werden.Chronische aktive Hepatitis. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 500 mg / Tag in geteilten Dosen. Die Dosis kann dann schrittweise alle 3 Monate erhöht werden, bis die Dosis 1250 mg / Tag erreicht. Sie sollten während der Behandlung keine Kortikosteroide erhalten. Leberfunktionstests sollten regelmäßig durchgeführt werden, um die Leberfunktion zu beurteilen. Das Medikament sollte mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit verwendet werden. Kinder: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Penicillamin bei Kindern unter 18 Jahren mit dieser Diagnose wurde nicht nachgewiesen. Aufgrund der Verfügbarkeit der Tabl. nur bei einer Dosis von 250 mg ist das Medikament nicht für die Anwendung bei Kindern <12 Jahren geeignet.