Zum symptomatischen Behandlung von rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, Morbus Bechterew, Verletzungen (verursacht durch traumatische und postoperative Entzündungen und Ödeme, zum Beispiel. Procedural zahnärztlichen oder orthopädischen), Dysmenorrhoe.
Zutaten:
1 Suppositorium enthält 50 mg oder 100 mg Diclofenac-Natrium.
Aktion:
Das nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Aminophenylessigsäure-Derivat) mit entzündungshemmenden, analgetischen und antipyretischen. Der Wirkungsmechanismus ist die Hemmung der Prostaglandin-Cyclooxygenase-Aktivität. Es hat eine thrombozytenaggregationshemmende Wirkung auf Thrombozyten. Nachdem eine rektale Verabreichung schnell absorbiert wird, erreicht die maximalen Blutspiegel nach ca. 1 h. Dringt in die Synovialflüssigkeit, wobei eine maximale Konzentration von 2-4 Stunden später ist als die Konzentration im Blut auftritt, und höher bleibt für 12 h nach der Verabreichung. In 99,7% ist es mit Plasmaproteinen assoziiert. Es wird hauptsächlich durch Hydroxylierung und Methoxylierung in der Leber metabolisiert. Die Metaboliten werden im Urin (etwa 60%) ausgeschieden und in dem Fäzes, weniger als 1% der Dosis von Diclofenac wird im Kot als unverändert ausgeschieden. T0,5 1-2 Stunden Die Ausscheidung aus der Synovialflüssigkeit erfolgt dreimal langsamer als die Elimination aus dem Blut.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Diclofenac oder anderen Inhaltsstoffen. Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder anderen NSAIDs manifestiert Angriffe von Asthma bronchiale, Urtikaria, akute Rhinitis. Aktive Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür Magen-Darm-Blutung oder Perforation. Schweres Leber-, Nieren- oder Herzversagen. Entzündung des Rektums oder Anus. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren III Trimester der Schwangerschaft. Die Behandlung ist bei Patienten mit bekannter Stauungsinsuffizienz (Klasse II-IV NYHA), ischämische Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder zerebrovaskulären Erkrankung kontra; Bei diesen Patienten sollte die Behandlung überprüft werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorteile von Diclofenac überwiegen die Risiken, aber die derzeit verfügbaren Daten zeigen ein erhöhtes Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen in Zusammenhang mit der Anwendung von Diclofenac, ähnlich wie im Fall der Verwendung von selektiven COX-2-Inhibitoren beobachtet. Patienten mit erheblichen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (zB. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen), sorgfältig zu prüfen, die Behandlung mit Diclofenac beginnen. Diclofenac sollte bei allen Patienten mit der niedrigsten wirksamen Dosis und nicht länger als notwendig zur Kontrolle der Symptome angewendet werden. Besonders mit Vorsicht verwendet bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Geschwüren und Blutungen im Gastrointestinaltrakt (Patienten mit peptischen und (oder duodeni Geschichte), insbesondere, wenn komplizierte Blutungen und Perforationen des Magen-Darm-Trakt, Patienten, die eine systemische Corticosteroide, Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer, selektive Inhibitoren Serotonin-Wiederaufnahme, alte Menschen) - bei diesen Patienten soll die niedrigste mögliche therapeutische Dosis von Diclofenac verwenden und eine Kombinationstherapie mit Schutzmitteln in Betracht ziehen. Die gleichzeitige Anwendung von Diclofenac mit anderen NSAIDs sollte vermieden werden, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Diuretika und Medikamente mit nephrotoxischen hypovolemic verschiedener Ätiologie mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Flüssigkeitsretention und Ödeme, Störungen der Blutgerinnung bei Patienten mit Asthma, allergische Entzündung in der Membran ausgeübt werden Schnupfen, verstopfte Nase, chronische obstruktive Lungenerkrankung, chronische Infektionen der Atemwege, und mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen Medikamenten bei Patienten mit Colitis, Morbus Crohn, Leberfunktionsstörungen, Porphyrie und Patienten geschwächten oder niedriger bei Patienten Körpergewicht.Im Falle einer im Magen-Darm-Trakt, Hautausschlag Blutungen, Läsionen an den Schleimhäuten oder Anzeichen von Überempfindlichkeit und im Falle anhaltender anormale Leberfunktionstests oder klinische Symptome einer Leberfunktionsstörung sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. Das Medikament kann die Symptome einer bestehenden Infektion maskieren.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur in dem ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft verwendet werden, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die Verwendung von Diclofenac im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert (fetale vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus verursachen kann, und die Mutter hemmt Uteruskontraktionen). Diclofenac in geringen Mengen in der Muttermilch - sollte nicht während der Stillzeit verwendet werden. Die Verwendung von Diclofenac kann die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinträchtigt - Frauen, die Schwierigkeiten zu begreifen oder im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit untersucht sollten das Ende von Diclofenac in Betracht gezogen werden. Es ist nicht empfehlenswert, das Medikament Frauen zu geben, die eine Schwangerschaft planen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel (einschließlich Schwindel), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit, Anstieg der Transaminasen, Hautausschlag, Reizung an der Injektionsstelle. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Anaphylaxie und anaphylaktische - Hypotension, Schock), Lethargie, Atemnot, Asthma, Gastritis, Magen-Darm-Blutungen, Erbrechen von Blut, blutiger Durchfall, Melaena, Magengeschwüre und (oder) Duodenum ( manchmal Blutungen und Perforationen), Proktitis, Hepatitis, Ikterus, Leberfunktionsstörungen, Nesselsucht, Schwellungen. Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie (einschließlich hämolytische und aplastische Anämie), Agranulozytose, Angioödem, Verwirrtheit, Depression, Schlaflosigkeit, Albträume, Reizbarkeit, psychotische Störung, Parästhesie, Gedächtnisstörungen, Krämpfe, Angstzustände, Tremor, aseptische Meningitis Meningitis, Geschmacksstörungen, Schlaganfall, Sehstörungen (einschließlich verschwommenes Sehen, Diplopie), Tinnitus, Hörstörungen, Herzklopfen, Brustschmerzen, Herzversagen, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Vaskulitis, Lunge, Colitis (einschließlich hämorrhagischen Colitis, Verschlimmerung der Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), Obstruktion, Entzündung der Mundschleimhaut, Entzündung der Zunge, Erkrankungen des Ösophagus, membranöse Stenose des Darms, Pankreatitis, Verschlimmerung von Hämorrhoiden, fulminante Hepatitis Ausblühungen herzowe, Ekzem, Erythem, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch nekrotischen Epidermolysis bullosa, exfoliative Dermatitis, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, Purpura, Purpura allergischer, Juckreiz, akutes Nierenversagen, Hämaturie, Proteinurie, nephrotisches Syndrom, interstitielle Nephritis Nieren-, Nierenwarzennekrose. Unter Diclofenac langfristigen und in hohen Dosen kann es mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (Herzinfarkt, Schlaganfall) verbunden ist.
Dosierung:
Rektal. Erwachsene und Kinder ab 15 Jahren. Diclofenac empfohlene Anfangsdosis beträgt 100-150 mg / Tag. In milderen Fällen und bei Langzeitbehandlung ist in der Regel eine Dosis von 75-100 mg / Tag ausreichend. Die gesamte Tagesdosis sollte in 2-3 geteilten Dosen verwendet werden. Um den Schmerz der Nacht und Morgensteifigkeit, die Behandlung mit Tabletten im Laufe des Tages zu entfernen, kann durch ein Zäpfchen vor dem Zubettgehen ergänzt werden. Überschreiten Sie nicht die tägliche Dosis von 150 mg Diclofenac. Bei Dysmenorrhoe sollte die Dosis individuell bestimmt werden, in der Regel 50-150 mg / Tag; zunächst 50 bis 100 mg verabreicht, falls erforderlich, kann die Dosis über mehrere Menstruationszyklen bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg / Tag erhöht werden.