Symptomatische Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei: akuter Arthritis, einschließlich Gichtanfällen - Erhaltungsbehandlung; chronische Arthritis, insbesondere bei rheumatoider Arthritis (chronische Polyarthritis); Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) und andere entzündliche rheumatische Erkrankungen der Wirbelsäule; Exazerbationen bei Osteoarthritis und Osteoarthritis der Wirbelsäule; entzündliche rheumatische Erkrankungen der Weichteile; schmerzhafte Schwellung und posttraumatische Entzündung. Aufgrund der verzögerten Freisetzung des Wirkstoffes ist das Präparat nicht zur Behandlung von Krankheiten geeignet, bei denen eine sofortige therapeutische Wirkung erforderlich ist.
Zutaten:
Eine Retardkapsel enthält 100 mg Diclofenac-Natrium. Das Produkt enthält Saccharose.
Aktion:
Ein Medikament aus der Gruppe der NSAIDs, das die Prostaglandinsynthese hemmt. Diclofenac reduziert die Schmerzen bei Entzündungen, Schwellungen und Fieber. Es hemmt auch die durch ADP und Kollagen verursachte Thrombozytenaggregation. Gut und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, Spitzenblutspiegel nach 1 bis 16 Stunden erreicht (abhängig von der Geschwindigkeit der Magenentleerung), durchschnittlich 2 bis 3 h Diclofenac unterliegt einem ausgeprägten First-Pass-Metabolismus und nur 35 -. 70% des absorbierten Wirkstoffes geht in unveränderter Form in den extrahepatischen Kreislauf. Etwa 30% des Wirkstoffs werden als Metaboliten im Kot ausgeschieden. Wenn in der Leber (Hydroxylierung und Konjugation) etwa 70% der Dosis metabolisiert wird in Form von pharmakologisch inaktiven Metaboliten durch die Nieren ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase ist weitgehend unabhängig von Leber- und Nierenfunktion und beträgt ca. 2 Stunden. Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 99%.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Diclofenac oder anderen Inhaltsstoffen. Wenn die Person, bei der Verabreichung von Aspirin oder anderen Medikamenten, die Prostaglandin-Synthese hemmen war die Ursache von akutem Asthma, Bronchospasmus, Urtikaria oder akuter Rhinitis Geschichte. Spezifische hämatopoetische oder Blutgerinnungsstörungen. Aktive Magengeschwüre und (oder), das Duodenum, sowie Blutungen oder eine Vorgeschichte von rezidivierenden (zwei oder mehr getrennten Episoden nachgewiesener Ulzera oder Blutungen). Perforation oder gastrointestinale Blutung im Zusammenhang mit NSAID-Behandlung. Aktive Blutung, einschließlich Hirngefäße. Schweres Nieren- oder Leberversagen. Schweres Herzversagen. Herzinsuffizienz (NYHA Klasse II-IV), ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die gleichzeitige Anwendung des Präparats mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern, sollte vermieden werden. Die Einnahme des Arzneimittels in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste zur Linderung der Symptome erforderliche Zeit reduziert das Risiko von Nebenwirkungen. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, insbesondere NSAIDs gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die zum Tod führen können, ist bei älteren Patienten größer. Während die Anwendung von NSAR, besteht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Magengeschwüren und (oder) das Duodenum und Perforationen, die mit erhöhten Dosen von NSAR erhöht, ist höher bei Patienten mit Magen-Darm-und (oder) duodeni Geschichte, und insbesondere wenn es durch Blutung oder Perforation und bei älteren Menschen kompliziert war. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung mit den niedrigsten wirksamen Dosen begonnen werden. Bei solchen Patienten und Patienten, die gleichzeitige Gabe von niedrig dosiertem Aspirin benötigen oder anderen Mitteln, die das Risiko von GI Ereignissen erhöhen sollte die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln mit einer schützenden Wirkung auf der Magenschleimhaut in Betracht gezogen werden (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer).Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente erhalten, die das Risiko von Magengeschwüren und / oder Zwölffingerdarm oder Blutungen erhöhen können. Im Falle von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt oder Magengeschwür und / oder Zwölffingerdarmgeschwür sollte das Medikament abgesetzt werden. NSAIDs sorgfältig, um Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) Geschichte verabreicht werden sollte, wie es in einer Exazerbation auftreten können. Patienten mit einer Hypertonie in der Anamnese oder einer leichten bis mittelschweren kongestiven Herzinsuffizienz mit Flüssigkeitsretention und Ödemen sollten angemessen kontrolliert werden und entsprechende Empfehlungen erhalten. Flüssigkeitsretention und Ödeme wurden in Verbindung mit einer NSAID-Behandlung berichtet. Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Verwendung von Diclofenac, insbesondere bei hohen Dosierung (1 Kapsel. Dicloberl täglich verzögern) für einen längeren Zeitraum mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und (oder), zerebrovaskuläre Erkrankungen sollten sehr sorgfältig Diclofenac behandelt werden. Ähnliche Vorsicht sollte vor Beginn der Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) in Betracht gezogen werden. Bei ersten Anzeichen von Hautausschlag, Veränderungen der Schleimhaut oder anderen Symptomen einer Überempfindlichkeit sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Bevor Sie sich entscheiden, Diclofenac bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion einzusetzen, sollten Sie vorsichtig sein, da sie die Krankheit verschlimmern können. Wenn das Präparat für längere Zeit oder wiederholt verwendet wird, wird eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktionsparameter empfohlen. Das Präparat sollte sofort abgesetzt werden, wenn Anzeichen einer Leberfunktionsstörung auftreten. Das Medikament kann nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden: bei angeborenen Störungen des Porphyrinstoffwechsels (zB akute intermittierende Porphyrie); bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) und bei Mischkollagenosen. Das Medikament kann nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden: bei Nierenproblemen; in Leberfunktionsstörungen; unmittelbar nach einer größeren Operation; bei Patienten mit Heuschnupfen, Nasenpolypen oder chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, da bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen besteht; bei Patienten, die allergische Reaktionen auf andere Substanzen haben. Diclofenac kann die Thrombozytenaggregation vorübergehend hemmen - Patienten mit Gerinnungsstörungen sollten sorgfältig überwacht werden. Diclofenac kann die Anzeichen und Symptome einer Infektion verschleiern. Wenn die Symptome einer Infektion auftreten oder sich während der Anwendung verschlimmern, sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen. Überprüfen Sie, ob eine Indikation für eine antiinfektive Therapie besteht. Während der Langzeitverabreichung des Arzneimittels ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion, der Nierenfunktion und des Blutbildes erforderlich. Wenn Analgetika lange Zeit in hohen Dosen angewendet werden, können Kopfschmerzen auftreten, die nicht durch eine Erhöhung der Dosis dieser Arzneimittel behandelt werden können. Gewohnheitsmäßige Verwendung von Analgetika, insbesondere aus einer Vielzahl von Wirkstoffen mit analgetischer Wirksamkeit, verursacht irreversible Nierenschäden mit dem Risiko einer Nierenerkrankung assoziiert (Nephropathie Analgetika verursacht). Die Formulierung enthält Sucrose - es sollte nicht mit dem seltenen Erbkrankheiten von Fruktoseintoleranz, Malabsorption von Glucose-Galactose oder Saccharase-Isomaltase bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Im I und II Trimenon nur dann verabreichen, wenn eine Notwendigkeit besteht. Wenn Diclofenac bei Frauen angewendet wird, die eine Schwangerschaft planen oder während des ersten oder zweiten Trimesters der Schwangerschaft, sollte die niedrigstmögliche Dosis für die kürzest mögliche Zeit angewendet werden. Die hemmende Wirkung der Prostaglandinsynthese kann sich negativ auf die Schwangerschaft und / oder die Entwicklung des Embryos oder Fötus auswirken. Daten aus pharmakoepidemiologischen Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Aborte und Herzversagen nach Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der Frühschwangerschaft hin. Es wird davon ausgegangen, dass das Risiko mit zunehmender Dosis und Behandlungsdauer zunimmt.Im dritten Trimester der Schwangerschaft ist das Präparat kontraindiziert. Während des dritten Trimesters der Schwangerschaft kann Diclofenac in dem Fötus verursachen: toxische Wirkungen auf dem Herz-Kreislauf-System und die Lunge (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie), Nierenfunktionsstörung, die zu Nierenversagen Oligohydramnie führen kann. Bei Frauen und Föten späte Schwangerschaft Medikament kann die Blutungszeit verlängern (gerinnungshemmende Wirkung kann nach dem niedrigen Dosis auftreten) und Uteruskontraktionen (Verzögerung oder Verlängerung der Arbeit) hemmen. Arznei- und Metaboliten werden in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, aber aufgrund eines Mangels an identifizierten schädlichen Auswirkungen für das Kind, während die kurzfristige Behandlung mit Diclofenac nicht notwendig ist, das Stillen zu unterbrechen. Bei der Langzeitgabe von Diclofenac in hohen Dosen sollte eine frühzeitige Beendigung des Stillens in Betracht gezogen werden. Die Verwendung der Zubereitung kann sich negativ auf die weibliche Fruchtbarkeit auswirken und wird bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder auf Unfruchtbarkeit getestet werden, sollte das Ende der Behandlung in Betracht gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: gastrointestinale Symptome (wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, sowie ein kleiner Verlust von Blut aus dem Magen-Darm-Trakt, die in Ausnahmefällen können Anämie verursachen). Häufig: o.u.n. (Wie Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Reizbarkeit, Müdigkeit), Dyspepsie, Flatulenz, Magenkrämpfe, Bauchschmerzen, Magengeschwür oder Zwölffingerdarm (mit dem Risiko von Blutungen oder Perforationen), Überempfindlichkeitsreaktionen (Ausschlag, Pruritus), erhöht Transaminasen Serum. Gelegentlich Erbrechen Blut, melena, blutiger Durchfall, Ödeme (besonders bei Patienten mit Hypertonie oder Niereninsuffizienz), Alopezie, Urtikaria, Leberschäden (insbesondere bei Langzeittherapie, akute Hepatitis mit oder ohne Hepatitis, mit selten fulminantem Verlauf , auch ohne Prodromalsymptome). Sehr selten: Palpitationen, Ödeme, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, beeinträchtigt Hämatopoese (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose), hämolytische Anämie (erste Symptome dieser Erkrankungen sein können, Fieber, Halsschmerzen, Entzündungen im Mund, Beschwerden grippalen erhebliche Müdigkeit, Nasenblute und von der Haut Blutungen), Sensibilitätsstörungen, Geschmacksstörungen, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Sehstörungen (verschwommene oder Doppeltsehen), Tinnitus, vorübergehende Hörstörungen, Stomatitis ulcerosa, eine Entzündung der Zunge, Schäden an der Speiseröhre, Anzugs ulcerosa oder Morbus Crohn, Verstopfung, Pankreatitis, Darmstenose, Nierenversagen (interstitielle Nieren Papillennekrose), die durch ein akutes Nierenversagen, Proteinurie und (oder) Hämaturie begleitet werden kann; nephrotisches Syndrom; Ausschlag mit Bläschen, Ekzeme, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Purpura Asthma und schweren Formen von Hautreaktionen einschließlich Steven-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (Purpura allergische einschließlich), Hypertonie, allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen (Schwellung des Gesichts, der Zunge und des Larynx mit Verengung der Atemwege, Atemnot, schneller Herzschlag, plötzlicher Blutdruckabfall bis zu lebensbedrohlichen Schock), allergische Vaskulitis und Pneumonie, psychotische Reaktionen, Depressionen, Angstzustände, Alpträume, Somnolenz, Schlaflosigkeit. Sehr selten berichtete Exazerbation der durch eine Infektion verursacht Entzündungen (zB. Die Entwicklung von nekrotisierende Fasziitis) in zeitlicher Beziehung mit systemischen NSAR. Es gibt eine mögliche Beziehung zwischen diesen Störungen und dem Wirkmechanismus von NSAIDs. Sehr selten nach der Verabreichung von Diclofenac sterile Symptome von Meningitis beobachtet, dh. Ein steifer Nacken, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Bewusstseinsstörungen. Es scheint, dass Patienten mit Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Krankheit Mischkollagenosen), um diese Symptome zu erleben veranlagt sind. Aus den klinischen und epidemiologischen Daten deuten darauf hin, dass die Verwendung von Diclofenac, insbesondere bei hohen Dosierung (150 mg / Tag) und der langfristigen Ziehen erhöhen das Risiko für arterielle Thrombose (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Kapsel für die verlängerte Freisetzung pro Tag.Bei rheumatischen Erkrankungen kann eine Langzeitanwendung des Arzneimittels erforderlich sein. Das Medikament sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis und nicht länger als notwendig verwendet werden, um die Symptome zu kontrollieren. Die Kapseln sollten als Ganzes geschluckt und mit reichlich Flüssigkeit abgewaschen werden. Verwenden Sie nicht auf nüchternen Magen. Patienten mit empfindlichem Magen wird empfohlen, während der Mahlzeiten Kapseln einzunehmen.