Symptomatische Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei: akuter Arthritis (einschließlich Gicht); chronische Arthritis, insbesondere bei rheumatoider Arthritis (chronische Polyarthritis); Ankylosierende Spondylitis (Bechtereva-Krankheit) und andere rheumatische Entzündungen der Wirbelsäule; bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule und Osteoarthritis der Gelenke; entzündliche rheumatische Erkrankungen der Weichteile; schmerzhafte Schwellung und posttraumatische Entzündung.
Zutaten:
1 Suppositorium enthält 50 mg Diclofenac-Natrium.
Aktion:
Ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff, der die Prostaglandinsynthese hemmt. Diclofenac lindert Schmerzen im Zusammenhang mit Entzündungen, Ödemen und Fieber und hemmt die durch ADP und Kollagen induzierte Thrombozytenaggregation. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma tritt nach etwa 30 Minuten nach der Anwendung auf. Diclofenac ist zu 99% an Plasmaproteine gebunden. Metabolisiert in der Leber.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. In der Geschichte von Bronchospasmus, Asthma, Schnupfen oder Urtikaria nach Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs. Störungen der Blutbildung unbekannter Herkunft. Aktive oder erneut auftretende Erkrankung Magengeschwür (oder), sowie Zwölffingerdarmblutungen (zwei oder mehr getrennte Episoden nachgewiesener Ulzera oder Blutungen). Gastrointestinale Blutung oder Perforation bei vorheriger NSAID-Behandlung. Blutungen aus Hirngefäßen oder anderen aktiven Blutungen. Schweres Leber- oder Nierenversagen. Schweres Herzversagen. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Herzinsuffizienz (NYHA Klasse II-IV), ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und / oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die gleichzeitige Anwendung des Präparats mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern, sollte vermieden werden. Die Einnahme des Arzneimittels in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste zur Linderung der Symptome erforderliche Zeit reduziert das Risiko von Nebenwirkungen. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen während der NSAID-Behandlung, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die zum Tod führen können, ist bei älteren Patienten höher. Während die Anwendung von NSAR, besteht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Magengeschwüren und (oder) das Duodenum und Perforationen, die mit erhöhten Dosen von NSAR erhöht, ist höher bei Patienten mit Magen-Darm-und (oder) duodeni Geschichte, und insbesondere wenn es durch Blutung oder Perforation und bei älteren Menschen kompliziert war. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung mit den niedrigsten wirksamen Dosen begonnen werden. Bei solchen Patienten und Patienten, die gleichzeitige Gabe von niedrig dosiertem Aspirin benötigen oder anderen Mitteln, die das Risiko von GI Ereignissen erhöhen sollte die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln mit einer schützenden Wirkung auf der Magenschleimhaut in Betracht gezogen werden (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer). Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente erhalten, die das Risiko von Magengeschwüren und / oder Zwölffingerdarm oder Blutungen erhöhen können. Im Falle von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt oder Magengeschwür und / oder Zwölffingerdarmgeschwür sollte das Medikament abgesetzt werden. NSAIDs sorgfältig, um Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) Geschichte verabreicht werden sollte, wie es in einer Exazerbation auftreten können. Patienten mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse I) ausreichend kontrolliert werden sollen, und entsprechende Empfehlungen unterbreiten, da im Zusammenhang mit NSAR Behandlung Flüssigkeitsretention und Schwellungen berichtet. Aus den klinischen und epidemiologischen Daten deuten darauf hin, dass die Verwendung von Diclofenac, insbesondere bei hohen Dosierung (150 mg / Tag) für eine lange Zeit mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (zB. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Diclofenac sollte bei Patienten mit signifikanten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) sehr sorgfältig angewendet werden.Bei ersten Anzeichen von Hautausschlag, Veränderungen der Schleimhaut oder anderen Symptomen einer Überempfindlichkeit sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Bevor Sie sich entscheiden, Diclofenac bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion einzusetzen, sollten Sie vorsichtig sein, da sie die Krankheit verschlimmern können. Wenn das Präparat für längere Zeit oder wiederholt verwendet wird, wird eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktionsparameter empfohlen. Das Präparat sollte sofort abgesetzt werden, wenn Anzeichen einer Leberfunktionsstörung auftreten. Das Medikament kann nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden: bei angeborenen Störungen des Porphyrinstoffwechsels (zB akute intermittierende Porphyrie); bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) und bei Mischkollagenosen. Es kann nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden: bei Magen- und Darmerkrankungen oder bei entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) in der Anamnese; im Falle von erhöhtem Blutdruck oder leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz; bei Nierenproblemen; in Leberfunktionsstörungen; unmittelbar nach einer größeren Operation; bei Patienten mit Heuschnupfen, Nasenpolypen oder chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen, da bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen besteht; bei Patienten, die allergische Reaktionen auf andere Substanzen haben. Diclofenac kann die Thrombozytenaggregation vorübergehend hemmen - Patienten mit Gerinnungsstörungen sollten sorgfältig überwacht werden. Diclofenac kann die Anzeichen und Symptome einer Infektion verschleiern. Wenn die Symptome einer Infektion auftreten oder sich während der Anwendung verschlimmern, sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen. Überprüfen Sie, ob eine Indikation für eine antiinfektive Therapie besteht. Während der Langzeitverabreichung des Arzneimittels ist eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion, der Nierenfunktion und des Blutbildes erforderlich. Wenn Analgetika lange Zeit in hohen Dosen angewendet werden, können Kopfschmerzen auftreten, die nicht durch eine Erhöhung der Dosis dieser Arzneimittel behandelt werden können. Gewohnheitsmäßige Verwendung von Analgetika, insbesondere aus einer Vielzahl von Wirkstoffen mit analgetischer Wirksamkeit, verursacht irreversible Nierenschäden mit dem Risiko einer Nierenerkrankung assoziiert (Nephropathie Analgetika verursacht). Das Produkt wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Im I und II Trimenon nur dann verabreichen, wenn eine Notwendigkeit besteht. Wenn Diclofenac bei Frauen angewendet wird, die eine Schwangerschaft planen oder während des ersten oder zweiten Trimesters der Schwangerschaft, sollte die niedrigstmögliche Dosis für die kürzest mögliche Zeit angewendet werden. Die hemmende Wirkung der Prostaglandinsynthese kann sich negativ auf die Schwangerschaft und / oder die Entwicklung des Embryos oder Fötus auswirken. Daten aus pharmakoepidemiologischen Studien deuten auf ein erhöhtes Risiko für Aborte und Herzversagen nach Anwendung eines Prostaglandinsynthesehemmers in der Frühschwangerschaft hin. Es wird davon ausgegangen, dass das Risiko mit zunehmender Dosis und Behandlungsdauer zunimmt. Im dritten Trimester der Schwangerschaft ist das Präparat kontraindiziert. Während des dritten Trimesters der Schwangerschaft kann Diclofenac in dem Fötus verursachen: toxische Wirkungen auf dem Herz-Kreislauf-System und die Lunge (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie), Nierenfunktionsstörung, die zu Nierenversagen Oligohydramnie führen kann. Bei Frauen und Föten späte Schwangerschaft Medikament kann die Blutungszeit verlängern (gerinnungshemmende Wirkung kann nach dem niedrigen Dosis auftreten) und Uteruskontraktionen (Verzögerung oder Verlängerung der Arbeit) hemmen. Arznei- und Metaboliten werden in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden, aber aufgrund eines Mangels an identifizierten schädlichen Auswirkungen für das Kind, während die kurzfristige Behandlung mit Diclofenac nicht notwendig ist, das Stillen zu unterbrechen. Bei der Langzeitgabe von Diclofenac in hohen Dosen sollte eine frühzeitige Beendigung des Stillens in Betracht gezogen werden. Die Verwendung der Zubereitung kann sich negativ auf die weibliche Fruchtbarkeit auswirken und wird bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder auf Unfruchtbarkeit getestet werden, sollte das Ende der Behandlung in Betracht gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Magen-Darm-Beschwerden (wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, geringer Blutverlust aus dem Magen-Darm-Trakt, der in Ausnahmefällen Anämie verursachen kann). Häufig: o.u.n.(Wie Kopfschmerzen und Kopfschmerzen, Unruhe, Reizbarkeit, Müdigkeit), Dyspepsie, Flatulenz, Bauchkrämpfe, Bauchschmerzen, sowie Geschwüre des Magens oder Zwölffingerdarms (mit dem Risiko von Blutungen oder Perforationen), lokaler Reizung von Schleim aus Blut oder schmerzhaft Defäkation nach der Verabreichung von Suppositorien, Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Hautausschlag und Pruritus), eine Erhöhung der Serum-Transaminasen. Gelegentlich Erbrechen von Blut, melena, blutiger Durchfall, Ödeme - vor allem bei Patienten mit Hypertonie oder Nierenerkrankungen, Alopezie, Urtikaria, Leberschäden - insbesondere während einer langfristigen Behandlung der akuten Hepatitis mit oder ohne Ikterus (selten einen erstaunlichen Kurs mit, sogar ohne prodromal Symptome). Sehr selten: Palpitationen, Ödeme, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, beeinträchtigte Hämatopoese (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose), hämolytische Anämie - die ersten Symptome dieser Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems kann Fieber, Halsschmerzen, Entzündungen im Mund Mundgeruch, extreme Müdigkeit, Nasenbluten und Blutungen aus der Haut; Sensibilitätsstörungen, Geschmacksstörungen, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Sehstörungen (verschwommenes oder Doppeltsehen), Tinnitus, vorübergehende Hörstörungen, Stomatitis, Entzündungen der Zunge, Schäden an der Speiseröhre, Verschlimmerung von Colitis oder Morbus Crohn, Verstopfung, Entzündungen Pankreas, Nierenschäden (interstitielle Nieren Papillennekrose), akutes Nierenversagen, Proteinurie, Hämaturie, nephrotisches Syndrom, Blasenausschlag, Ekzem, Erythem, Lichtempfindlichkeit, Purpura (einschließlich Henoch allergisch), schwere Hautreaktionen einschließlich Stevens -Johnsona giftig und nekrotisierende Trennung der Epidermis, die Entzündung durch eine Infektion verursacht Straffung (zB die Entwicklung von nekrotisierende Fasziitis.), sterilen Meningitis Symptome (dh ein steifer Nacken, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Bewusstseinsstörungen.) - es scheint, dass Patienten mit Autoimmunerkrankungen (S. LE, gemischte Bindegewebserkrankungen) sind prädisponiert; Bluthochdruck, allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen (Schwellung des Gesichts, der Zunge Schwellung und Larynx, mit Verengung der Atemwege, Atemnot, schneller Herzschlag, plötzlicher Blutdruckabfall bis zu lebensbedrohlichen Schock), allergische Vaskulitis und Pneumonie, psychotische Reaktionen, Depressionen, Angstzustände, Albträume.
Dosierung:
Rektal. Erwachsene: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 50-150 mg (1-3 Suppositorien) pro Tag. Die tägliche Gesamtdosis sollte in 1 bis 3 Dosen aufgeteilt werden. Bei rheumatischen Erkrankungen kann eine langfristige Anwendung des Arzneimittels erforderlich sein. Dosisanpassung ist bei älteren Patienten und bei Patienten mit leichter erforderlich Niereninsuffizienz und Leber zu moderieren. Ältere Patienten sollten sorgfältig überwacht werden. Das Medikament sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis und nicht länger als notwendig verwendet werden, um die Symptome zu kontrollieren. Suppositorien sollten tief in den Anus eingeführt werden; vorzugsweise nach der Defäkation.