Symptomatische Behandlung von akuten Schmerzzuständen bei entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Zutaten:
1 Ampulle (3 ml) enthält 75 mg Diclofenac-Natrium. Die Zubereitung enthält Benzylalkohol, Propylenglykol, Natrium (weniger als 23 mg Natriumionen in 1 Ampere).
Aktion:
Ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff mit anti-rheumatischen, entzündungshemmenden, analgetischen und antipyretischen Wirkungen. Der Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der Prostaglandin-Biosynthese. Nach intramuskulärer Verabreichung einer Dosis von 75 mg ist die maximale Konzentration im Blut nach etwa 20 Minuten erreicht. Diclofenac bindet zu 99,7% Plasmaproteine, hauptsächlich mit Albumin (99,4%). Es dringt in die Synovialflüssigkeit ein, wo die maximale Konzentration 2-4 Stunden nach Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma auftritt. T0,5 Die Eliminierung der Synovialflüssigkeit ist 3-6 h. Nach 2 h einer maximale Plasmakonzentration der Arzneimittelkonzentration in der Synovialflüssigkeit zu erreichen, sind bereits höher als im Plasma und bleibt so für 12 h. Die Diclofenac metabolisiert wird hauptsächlich durch einzelne oder mehrfache Hydroxylierung und Methoxylierung sowie Glucurisierung des unveränderten Moleküls. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt 1-2 Stunden. 60% der Dosis im Urin als unveränderte glukuronidami konjugierter Molekül und Metaboliten und weniger als 1% unverändert ausgeschieden. Der Rest der Dosis wird mit Galle in den Fäkalien als Metaboliten eliminiert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Diclofenac, Natriummetabisulfit oder einen der sonstigen Bestandteile. Aktives Magen- und / oder Zwölffingerdarmgeschwür, Blutung oder Perforation. Magen-Darm-Blutungen oder Perforationen Geschichte, die mit der NSAID-Therapie früher oder Rückfall von Magengeschwüren / Blutungen Geschichte (zwei oder mehr Episoden mit bekannten Ulzera oder Blutungen). Letztes Trimester der Schwangerschaft. Schweres Leber-, Nieren- und Herzversagen. Darf nicht bei Patienten angewandt werden, die Aspirin oder andere Medikamente geben, die Prostaglandin-Synthese hemmen kann die Ursache von akutem Asthma, Urtikaria oder akuter Rhinitis sein. Herzinsuffizienz (NYHA Klasse II-IV), ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und / oder zerebrovaskuläre Erkrankung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund der Gefahr von schweren Drogenhautreaktionen sollte unmittelbar nach dem Auftreten von Hautausschlägen, Schleimhautveränderungen oder sonstiger Anzeichen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden. Das Arzneimittel kann die Anzeichen und Symptome einer Infektion verschleiern. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Diclofenac mit ogólnodziałającymi NSAR, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, aufgrund des Mangels an Beweisen über die Vorteile der Kombination und das Potential für verstärkte Nebenwirkungen. Das Präparat sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Bei älteren Patienten und Patienten mit niedrigem Körpergewicht wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden. Bei Patienten mit Asthma, saisonaler allergischer Rhinitis, verstopfter Nase (z. B. Nasenpolyp), chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung oder chronischen Atemwegsinfektionen (vor allem, wenn sie Symptome ähnlich wie die Symptome der allergischen Rhinitis) sind häufiger als andere Patienten Exazerbationen von Asthma als Folge von NSAIDs (schmerzinduziertes Asthma), Quincke Ödeme oder Urtikaria. Besondere Vorsicht ist bei diesen Patienten geboten (schneller Zugang zu medizinischer Hilfe sollte erlaubt sein). Besondere Vorsichtsmaßnahmen sollten bei Patienten mit Allergie gegen andere Substanzen, zB eingenommen werden. Patienten mit Hautreaktionen, Juckreiz oder Nesselsucht, und bei Patienten mit Asthma bronchiale, wegen der möglichen Verschlimmerung der Krankheit. In Fällen, in denen eine Blutung oder Ulzeration des Gastrointestinaltrakts bei Patienten auftritt, die das Präparat erhalten, sollte das Präparat abgesetzt werden. Patienten mit Symptomen, die auf Magen-Darm-Störungen oder eine Geschichte suggestiven von Magengeschwüren und (oder), Darm-Blutungen oder Perforationen als andere NSAIDs sind erforderlich ärztliche Aufsicht zu schließen und sollen vor allem der Vorbereitung für diese Patienten beraten. Risiko von gastrointestinalen Blutungen höher mit Dosen von NSAIDs erhöht und bei Patienten mit Ulkuskrankheit, vor allem, wenn es geht von Hämorrhagie oder Perforation und bei älteren Menschen.Um das Risiko von toxischen Wirkungen auf den Magen-Darm-Trakt bei Patienten mit Magen-Darm-und (oder) eine Geschichte des Ulcus zu reduzieren, vor allem, wenn sie mit Blutung oder Perforation vorgegangen, und bei älteren Patienten sollte die Therapie mit der niedrigsten wirksamen Dosis beginnen und fortgesetzt werden. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung zugehörigen Schutzmittel in Betracht gezogen werden (z. B. Pumpe Proton Inhibitoren oder Misoprostol), sowie bei Patienten, die niedrig dosierte Acetylsalicylsäure (Aspirin), oder andere Arzneimittel, umfassend die gleichzeitige Verabreichung erfordern, die das Risiko von Magen- und Darmerkrankungen erhöhen. Patienten mit bekannten Erkrankungen des Magens und den Darm in einem Interview, vor allem älteren Menschen, sollten alle ungewöhnlichen Symptome im Bauchraum aus (vor allem von Magen-Darm-Blutungen). Sollte mit Vorsicht bei Patienten angewandt werden, beiden Medikamente erhalten, die das Risiko von Magengeschwüren und (oder) oder Zwölffingerdarm-Blutungen wie Kortikosteroide systemisch wirksam, Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmern oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer erhöhen. Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Leśniowski-Crohn sollten wegen der Möglichkeit einer Verschlimmerung der Krankheit streng medizinisch überwacht werden. Ein engmaschige ärztliche Überwachung ist erforderlich, wenn die Empfehlungen von Diclofenac bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund der Möglichkeit einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Während der Langzeitanwendung des Arzneimittels wird eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion empfohlen. Sollte abgebrochen werden, wenn anormale Leberfunktionstests bestehen bleiben oder sich verschlechtern, und wenn es klinische Anzeichen oder Symptome einer Leberfunktionsstörungen und andere Symptome (z. Eosinophilie, Hautausschlag, etc.). Hepatitis kann ohne Prodromalsymptome auftreten. Vorsicht ist geboten bei der Verabreichung des Präparats an Patienten mit Leberschäden, da dies einen Krankheitsangriff auslösen kann. Wegen des Risiko einer Flüssigkeitsretention und Ödeme, sollte besondere Vorsicht bei Patienten mit Nieren- oder Herzstörung ausgeübt werden, mit einer Geschichte von Bluthochdruck, bei älteren Patienten, bei Patienten, die Diuretika oder Medikamente signifikant beeinflussen Nierenfunktion und in begleitend Patienten mit übermßigem Verlust von extrazellulärer Flüssigkeit verschiedener Ätiologien, beispielsweise in der perioperativen oder postoperativen Phase nach einer größeren Operation. In diesen Fällen wird die Überwachung der Nierenfunktion bei der Anwendung von Diclofenac empfohlen. Während der Langzeitbehandlung mit Diclofenac wird empfohlen, hämatologische Indikatoren zu überwachen. Das Medikament kann vorübergehend die Thrombozytenaggregation hemmen - Patienten mit eingeschränkter Hämostase sollten sorgfältig überwacht werden. Patienten mit einer Hypertonie in der Anamnese oder einer leichten bis mittelschweren kongestiven Herzinsuffizienz mit Flüssigkeitsretention und Ödemen sollten angemessen kontrolliert werden und entsprechende Empfehlungen erhalten. Diclofenac zu akzeptieren, vor allem bei hohen Dosierungen (150 mg täglich) über einen längeren Zeitraum mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (zB. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung sollten erst mit Diclofenac nach sorgfältiger Abwägung behandelt werden. Diclofenac sollte bei Patienten mit signifikanten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) sehr sorgfältig angewendet werden. Dieses Arzneimittel sollte so bald wie möglich und mit der niedrigsten wirksamen Tagesdosis angewendet werden, da nach der Anwendung von Diclofenac in hohen Dosen und über einen längeren Zeitraum ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko besteht. Die Notwendigkeit, die symptomatische Behandlung fortzusetzen und auf die Behandlung zu reagieren, sollte regelmäßig überwacht werden. Die Anwendung wird bei Kindern und Jugendlichen aufgrund der Dosis nicht empfohlen. Das Produkt enthält Natriummetabisulfit und kann daher in Einzelfällen zu schweren Überempfindlichkeitsreaktionen und Bronchospasmen führen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft sollte Diclofenac nicht verabreicht werden, bis ein solcher Bedarf besteht.Im Fall der Verabreichung in einer Frau, die eine Schwangerschaft und während der ersten beiden Trimester der Schwangerschaft plant, soll in der niedrigstmöglichen Dosis für die kürzeste Zeit verwendet werden. Das Präparat ist im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Während des dritten Trimesters der Schwangerschaft, alle Prostaglandinsyntheseinhibitoren können den Fötus ausgesetzt: giftig für das Herz und die Lunge (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie); eingeschränkte Nierenfunktion, die mit Oligohydramnion zu Nierenversagen führen kann; Mutter und Baby auf: mögliche Erhöhung kann sogar Zeit thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung Blutungen auftreten, wenn eine sehr niedrigen Dosen verwenden, die Hemmung der Kontraktilität des Uterus, die Verzögerung oder Verlängerung der Arbeit. Diclofenac ist in geringen Mengen in der Muttermilch ausgeschieden wird - sollte nicht gegeben werden, um Frauen zu stillenden Nebenwirkungen bei dem Kind zu vermeiden. Die Anwendung von Diclofenac kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird nicht für Frauen empfohlen, die schwanger werden möchten. Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, zu begreifen oder die im Begriff sind, Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren, Entzug von Diclofenac sollte in Betracht gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel (einschließlich Schwindel), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit, Anstieg der Transaminasen, Hautausschlag, Reizung, Schmerz, Verhärtung. Selten: Überempfindlichkeit, anaphylaktische und anaphylaktoide (einschließlich Hypotension und Schock), Schläfrigkeit, Asthma (einschließlich Dyspnoe), Gastritis, Magen-Darm-Blutungen, Erbrechen von Blut, blutiger Durchfall, Melaena, Ulkuskrankheit (oder ) Duodenum (mit oder ohne Blutungen und Perforationen), Hepatitis, Ikterus, Leberfunktionsstörungen, Nesselsucht, Ödem, Verlust an der Injektionsstelle von Geweben. Sehr selten: Abszesse an der Injektionsstelle, Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie (einschließlich hämolytische und aplastische Anämie), Agranulozytose, Angioödem (einschließlich Gesichts-Ödem), Verwirrtheit, Depression, Schlaflosigkeit, Albträume, Reizbarkeit, psychotische Störung, Parästhesien, Gedächtnisstörungen , Krämpfe, Angst, Zittern, aseptische Meningitis, Geschmacksstörungen, Apoplexie, Sehstörungen, verschwommenes und Doppelsehen, Tinnitus, Hörstörungen, Herzklopfen, Brustschmerzen, Herzversagen, Herzinfarkt, Bluthochdruck , Vaskulitis, Pneumonie, Colitis (einschließlich hämorrhagischen Kolitis, Exazerbation der Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), Obstruktion, Entzündung der Mundschleimhaut, Entzündung der Zunge, Störungen der Speiseröhre, membranöse Stenose des Darms, Pankreatitis, fulminanten Leber, Blasenausschlag, Wyp Rysiek, Erythem, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, Alopezie, Überempfindlichkeit gegen Licht, Purpura, Krankheit Schönlein Purpura, Juckreiz, akutes Nierenversagen, Hämaturie, Proteinurie, nephrotisches Syndrom, interstitielle Nephritis, Nierenpapillennekrose. Annahme von Diclofenac, insbesondere langfristiger (150 mg / Tag) und eine Langzeittherapie erhöht das Risiko für arterielle Thrombose (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall).
Dosierung:
Intramuskulär. Erwachsene: 1 Ampere (75 mg) täglich. In schweren Fällen können Sie 2 Ampere geben. (150 mg) und starten Tabletten oder Zäpfchen so schnell wie möglich. Ältere Patienten sollten eine Dosisreduktion in Betracht ziehen. Das Auftreten von Nebenwirkungen kann verringert werden, wenn das Arzneimittel in der niedrigsten wirksamen Dosis und nicht länger als zur Kontrolle der Symptome erforderlich angewendet wird. Es sollte durch tiefe intramuskuläre Injektion in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes (verabreicht wird abwechselnd in beide des Gesäß) verabreicht werden.