Symptomatische Behandlung von chronischen entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, insbesondere rheumatoider Arthritis. Symptomatische Behandlung von schweren degenerativen Gelenkveränderungen, wenn die notwendige Dosis 200 mg pro Tag beträgt.
Ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel, ein Phenylpropionsäurederivat mit entzündungshemmenden, analgetischen und antipyretischen Wirkungen. Der Wirkungsmechanismus ist die Hemmung der Cyclooxygenase, des Enzyms, das für die Synthese von Prostaglandinen verantwortlich ist. Ketoprofen hemmt die Synthese von Leukotrienen, die Blutplättchenaggregation verringert, übt eine stabilisierende Wirkung auf die Membran die Lysosomen umgibt. Es ist auch ein Bradykinin-Antagonist. Es wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und erreicht Cmax im Blut nach etwa 7 Stunden.Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 90%. Die Nahrung beeinflusst nicht die Bioverfügbarkeit von Ketoprofen, aber verringert ihre Absorptionsrate und Cmax im Blut. Es ist zu 99% an Plasmaproteine gebunden. Penetration in Synovialflüssigkeit, Gelenkraum (Gelenkkapsel, Synovialmembrangewebe, Sehnen), Zerebrospinalflüssigkeit und die Plazenta. Es wird in der Leber hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und zu einem kleinen Teil durch Hydroxylierung metabolisiert. Es wird hauptsächlich im Urin (80%) in Form von Metaboliten ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ketoprofen oder andere Komponenten der Formulierung. Überempfindlichkeit gegen andere NSAIDs, einschließlich Aspirin (wegen der Gefahr von Aspirin-induzierten Asthma oder anderer allergischer Überempfindlichkeit). Akutes Magengeschwür oder jeder Fall von Magen-Darm-Blutungen, Geschwüren oder Perforationen. Schweres Herzversagen. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen. Aktive Blutung, beispielsweise von Hirngefäßen. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Stillzeit. Kinder <15 Jahre.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Auftreten von Nebenwirkungen kann minimiert werden, indem die niedrigstmögliche wirksame Dosis für die kürzest mögliche Zeit angewendet wird. Patienten mit Asthma bronchiale und chronischer Rhinitis, chronische Sinusitis und (oder), Nasenpolypen sind einem erhöhten Risiko von Allergien gegen Aspirin oder anderen NSAIDs. Die Verabreichung von Ketoprofen bei diesen Patienten kann Asthmaanfall auslösen, Bronchospasmus, vor allem bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder NSAR. Vorsicht ist geboten, wenn das Präparat bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und Mischkollagenose angewendet wird. Für alle NSAIDs Auftreten von Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen, die tödlich sein können, der jederzeit während der Behandlung, einschließlich, ohne Warnzeichen und schwere Magen-Darm Ereignisse in einem Interview auftreten kann. Die Anwendung von Ketoprofen, insbesondere bei hohen Dosen, kann mit einem hohen Risiko für gastrointestinale Toxizität verbunden sein. Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen bei höheren Dosen von NSAIDs bei Patienten mit Magengeschwür Geschichte erhöht wird, insbesondere durch Blutungen oder Perforation und bei älteren Patienten komplizierte. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis begonnen werden. Bei diesen Patienten sowie Patienten benötigen Mitbehandlung mit niedrig dosiertem Aspirin oder anderen Medikamenten, die das Risiko von Veränderungen im Magen-Darm-Trakt Therapie mit Schutzmitteln im Zusammenhang betrachtet werden soll (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) erhöhen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Trakt, vor allem ältere Menschen, sollten alle ungewöhnlichen Symptome im Bauchraum aus (vor allem von Magen-Darm-Blutungen) vor allem zu Beginn der Behandlung. Sollte bei Patienten mit Vorsicht Einnahme von Medikamenten verwendet werden, die das Risiko von Geschwüren oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt wie orale Kortikosteroide, Antikoagulantien wie Warfarin, SSRIs, oder Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin erhöhen. Wenn im Magen-Darm-Trakt Blutungen oder Ulzerationen auftreten, sollte Ketoprofen abgesetzt werden. Vorsicht sollte NSAIDs bei Patienten mit Geschichte von Magen-Darm (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), aufgrund der Möglichkeit einer Verschlechterung der Symptome eingesetzt werden.Ältere Patienten haben eine erhöhte Inzidenz von Nebenwirkungen, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können. Bei älteren Patienten und Patienten mit Herzinsuffizienz oder Leberinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz und Störungen Wassermanagement (z. B. Dehydration aufgrund der Verwendung von Diuretika, Hypovolämie nach einer Operation oder aus anderen Gründen) Ketoprofen Nierenfunktion beeinträchtigen können . In der Anfangsphase der Behandlung bei diesen Patienten ist eine detaillierte Überwachung der Diurese und anderer Indikatoren der Nierenfunktion erforderlich. Eine eingeschränkte Nierenfunktion kann zu Ödemen und erhöhtem Serum-freiem Stickstoff führen. Während der Langzeitbehandlung mit Ketoprofen sollte das Blutbild getestet und die Leber- und Nierenfunktionsindikatoren überwacht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten Transaminasen regelmäßig bestimmt werden. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, insbesondere bei älteren Patienten, kann es zu einer Zunahme von Nebenwirkungen aufgrund von Flüssigkeitsretention und Natrium im Körper kommen. Herz- und Nierenfunktion sollten bei diesen Patienten überwacht werden. Bei Sehstörungen sollte das Präparat abgesetzt werden. Patienten mit einer Hypertonie in der Anamnese oder einer leichten bis mittelschweren kongestiven Herzinsuffizienz, mit Flüssigkeitsretention und mit Ödemen sollten angemessen kontrolliert werden. Unter einigen NSAR (insbesondere langfristige hohe Dosierungen) mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung sollten erst mit Ketoprofen nach sorgfältiger Abwägung behandelt werden. Ähnliche Vorsicht sollte vor Beginn der Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes und Rauchen) in Betracht gezogen werden. Patienten mit Photosensibilitätsüberempfindlichkeit oder Phototoxizitätsreaktionen in der Anamnese sollten bei der Anwendung von Ketoprofen engmaschig überwacht werden. Das größte Risiko für schwere Hautreaktionen besteht zu Beginn der Therapie meist in den ersten Monaten der Anwendung. Sie sollten das Arzneimittel nach Auftreten der ersten Symptome absetzen: Hautausschlag, Schädigung der Mundschleimhaut oder andere Anzeichen einer Überempfindlichkeit. Aufgrund der Anwesenheit von Saccharose, Patienten mit dem seltenen hereditären Fructose-Intoleranz, Malabsorption von Glukose-Galaktose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel sollten das Produkt nicht einnehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Droge kann im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft nur im Falle der äußersten Notwendigkeit verwendet werden. Die Verwendung des Medikaments ist im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Im dritten Trimester der Schwangerschaft kann NSAIDs fetalen schweren Erkrankungen der Atemwege verursachen, arterielle Durchblutungs (vorzeitige Schließung des Ductus arteriosus Ductus arteriosus, die die Ursache der pulmonalen Hypertonie sein kann) und Niere (Niereninsuffizienz Möglichkeit Oligohydramnie). NSAIDs, die unmittelbar vor der Entbindung verwendet werden, können eine verlängerte Blutungszeit sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus verursachen. Das Medikament wird nicht bei stillenden Frauen empfohlen. Die Anwendung von Ketoprofen kann die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird nicht bei Frauen empfohlen, die schwanger werden möchten. Bei Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder auf Unfruchtbarkeit getestet werden, sollte das Ende von Ketoprofen in Betracht gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Sie können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Magenverstimmung, Sodbrennen, Magenschmerzen; Gastritis, orale Mukositis, seltener - Kolitis, Geschmacksstörungen; schwerwiegende Nebenwirkungen - Verdauungs- und (oder) das Duodenum, gastrointestinale Blutungen und Perforationen des Darms (manchmal tödlich, vor allem bei älteren Menschen); Hautausschlag, Rötung, Juckreiz, Nesselsucht, Exazerbation einer chronischen Urtikaria, Überempfindlichkeit gegen Licht, Haarausfall, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse; Kurzatmigkeit, Möglichkeit von Asthmaanfällen,Bronchospasmus (besonders bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen NSAIDs); sehr selten anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock), angioneurotisches Ödem; Kopfschmerzen und Schwindel, Benommenheit, Parästhesien; sehr selten Krämpfe; Stimmungsstörungen; verschwommenes Sehen (verschwommenes Sehen); Tinnitus; akutes Nierenversagen (besonders bei Menschen mit vorbestehenden Funktionsstörungen dieses Organs oder bei dehydrierten Patienten); selten interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom; Erhöhung der Aminotransferasen, selten Hepatitis; Thrombozytopenie, durch chronische Blutung verursachte Anämie; selten Leukopenie mit möglicher Agranulozytose, Myelosuppression; Dyspnoe, Asthma, Bronchospasmus (besonders bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen NSAIDs); Vasodilatation; Gewichtszunahme; Hyperkaliämie. Ödeme, Hypertonie und Herzinsuffizienz wurden in Bezug auf NSAID-Behandlung berichtet. Die Einnahme einiger NSAIDs (besonders langfristig in hohen Dosen) ist mit einer geringen Erhöhung des Risikos für arterielle Blockaden (zB Myokardinfarkt, Schlaganfall) verbunden. Ketoprofen, das oral in einer Dosis von 200 mg pro Tag verabreicht wird, erhöht das Risiko einer gastrointestinalen Blutung, das Risiko steigt mit zunehmender Dosis. Darüber hinaus wurden fäkales Blut, blutiges Erbrechen, ulzerative orale Mukositis, Exazerbation von Colitis und Morbus Crohn beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 200 mg einmal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg. Nicht bei Patienten <15 Jahre anwenden.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte während einer Mahlzeit eingenommen werden. Die Kapsel sollte als Ganzes mit einem Glas Wasser geschluckt werden. Bei leichten gastrointestinalen Störungen kann die Magenschleimhaut neutralisiert oder geschützt werden; Aluminiumverbindungen mit neutralisierender Wirkung verringern die Absorption von Ketoprofen nicht.