Schmerzen unterschiedlicher Herkunft Schwere schwache bis mäßige Kopfschmerzen (einschließlich Migräne), Zahnschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenk- und Knochenschmerzen nach Verletzungen, Neuralgien, Schmerzen bei Erkältungen und Grippe verbunden sind, treten earaches in Entzündung des Mittelohrs. Fieberzustände verschiedener Herkunft (ua im Verlauf von Grippe, Erkältungen oder anderen Infektionskrankheiten).
Ein Medikament aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika. Es wirkt entzündungshemmend, analgetisch und antipyretisch durch Hemmung der Prostaglandin-Cyclooxygenase. Reversibel hemmt Plättchenaggregation. Es wird schnell vom Verdauungstrakt absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration tritt innerhalb von 1-2 Stunden auf, die Nahrung verlangsamt die Aufnahme von Ibuprofen, verringert jedoch nicht deren Bioverfügbarkeit. T0,5 ist ungefähr 2 Stunden.Plasmaproteine sind ungefähr 99% gebunden. Ibuprofen und seine Metaboliten werden vollständig und schnell über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ibuprofen, andere NSAIDs oder einen der sonstigen Bestandteile. Treten in der Vergangenheit, Überempfindlichkeitsreaktionen, wie Anfall von Asthma, Rhinitis, Urtikaria oder Angioödem, induziert durch Aspirin oder anderen NSAIDs. Aktives oder rezidivierendes Magen- und / oder Zwölffingerdarmgeschwür oder Blutungsgeschichte (zwei oder mehr unabhängige Episoden bestätigter Ulzeration oder Blutung). Blutung oder Perforation des Gastrointestinaltraktes bei vorheriger NSAID-Behandlung. Blutungen aus Hirngefäßen oder anderen aktiven Blutungen. Hämorrhagische Diathese oder ungeklärte hämatopoetische Störungen. Starke Dehydration (verursacht durch Erbrechen, Durchfall oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme). Schweres Herzversagen. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen. Kinder <4 Jahre und ungefähr <16 kg. Drittes Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Einnahme des Arzneimittels mit der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste zur Linderung der Symptome erforderliche Zeit verringert das Risiko von Nebenwirkungen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit bestimmten Krankheiten, deren Verlauf ausgeübt werden kann, Lupus erythematodes und Mischkollagenosen verschlechtern - erhöhtes Risiko für sterile Entzündung Meningitis; angeborene Störungen des Porphyrinstoffwechsels (z.B. akute reversible Porphyrie); Magen-Darm-Erkrankungen und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn); Hypertonie und / oder Herzfunktionsstörung (Nierenfunktion kann beeinträchtigt sein); eingeschränkte Nierenfunktion Leberfunktionsstörung; unmittelbar nach einer größeren Operation; bei Patienten, die allergisch auf andere Substanzen reagieren (erhöhtes Risiko für Überempfindlichkeitsreaktionen); bei Patienten mit Heuschnupfen, Nasenpolypen oder chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen (erhöhtes Risiko für allergische Reaktionen). Die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs einschließlich selektiver COX-2-Hemmer sollte vermieden werden. Ältere Patienten haben nach der Verabreichung von NSAIDs eher Nebenwirkungen, insbesondere in Form von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen, die zum Tod führen können. Wenn bei einem Patienten, der Ibuprofen verwendet, eine Blutung oder Ulzeration des Verdauungstraktes auftritt, wird ein Absetzen empfohlen. Das Risiko von Blutungen, Ulzera oder Perforation des Magen-Darm-Trakt steigt mit höheren Dosen von NSAIDs bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Geschwüren, insbesondere wenn sie durch Blutung oder Perforation und bei älteren Patienten waren kompliziert. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis begonnen werden. Bei diesen Patienten sowie Patienten erfordern Mitbehandlung mit niedrig dosiertem Aspirin oder anderen Wirkstoffen, die das Risiko von Veränderungen im Gastrointestinaltrakt Kombinationstherapie in Betracht gezogen werden sollte mit Schutzmitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpeninhibitoren) erhöhen können.NSAIDs sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Geschichte (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) verabreicht werden, da diese Bedingungen können verschlimmert werden. Bei Hautausschlag, sollten Schleimhautläsionen oder andere Anzeichen von Überempfindlichkeits Arzneimittel abgesetzt werden. In Ausnahmefällen kann die Ursache von schweren infektiösen Komplikationen der Haut und der Weichgewebe Windpocken sein. Derzeit ist es nicht möglich, die Rolle von NSAIDs in der Schwere dieser Infektionen auszuschließen. Es wird empfohlen, das Medikament bei Windpocken zu vermeiden. Vorsicht ist erforderlich (besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker) vor der Therapie bei Patienten Hypertonie zu initiieren, und (oder), Herzversagen, weil im Zusammenhang mit der Behandlung von NSAR Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck und Ödeme. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, diagnostizierten koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und (oder), zerebrovaskuläre Erkrankungen sollten mit Ibuprofen, nur nach sorgfältiger Abwägung behandelt werden. Ähnliche Überlegungen müssen, bevor mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen Langzeitbehandlung von Patienten durchgeführt werden (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen). Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Anwendung von Ibuprofen, insbesondere bei hohen Dosierung (2400 mg / Tag) für einen langen Zeitraum mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Im Allgemeinen zeigen keine epidemiologischen Studien, dass niedrige Dosen von Ibuprofen (zB. ≤1200 mg täglich) mit einem erhöhten Risiko für Myokardinfarkt assoziiert sind. Ibuprofen kann vorübergehend Thrombozytenfunktion (Thrombozytenaggregation) hemmt - es wird empfohlen, dass Patienten mit Blutungsstörungen sorgfältig überwacht werden. Für die langfristige Anwendung des Medikaments erforderlich regelmäßig auf Parameter der Leberfunktion zu steuern, Nierenfunktion und Morphologie des Blutes. Als Folge des langfristigen Einsatzes von Schmerzmitteln, können Kopfschmerzen auftreten, die nicht mit erhöhten Dosen des Arzneimittels behandelt werden soll. Im Allgemeinen ist eine regelmäßige Einnahme von Analgetika, insbesondere die Kombination einer Reihe von schmerzlindernden Wirkstoffen kann mit dem Risiko von Nierenversagen (Analgetika-Nephropathie) zu irreversiblen Nierenschäden führen. Dieses Risiko kann im Falle einer physischen Belastung mit Salzverlust und Dehydratation zunehmen. Daher sollte dies vermieden werden. Einzelne Fälle von toxischer Amblyopie wurden mit Ibuprofen berichtet. Im Falle von Sehstörungen sollte das Medikament abgesetzt werden. Im Falle einer gleichzeitigen Anwendung von Alkohol, die Nebenwirkungen mit dem Wirkstoff verbunden sind, insbesondere derjenigen im Verdauungstrakt und das ZNS Sie können schlimmer werden. Die Formulierung enthält Sorbitol und Maltitol - es sollte nicht mit seltener erblicher Fructose-Intoleranz bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Ibuprofen sollte nicht in dem ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, es ausdrücklich (das Risiko einer Fehlgeburt und Geburtsfehler des Herzens und Gastroschisis durch die Verwendung eines Prostaglandin-Synthese-Hemmer in der frühen Schwangerschaft, das Risiko steigt mit der Dosis und die Dauer der Behandlung) erforderlich ist. Wenn Sie Ibuprofen bei Frauen verwenden müssen, planen, schwanger zu werden, oder die in der ersten oder zweiten Trimester der Schwangerschaft sind, sollten Sie die niedrigste Dosis für die kürzest mögliche Zeit. Im dritten Trimester ist die Anwendung von Ibuprofen kontraindiziert. Ibuprofen verwendete im dritten Trimester der Schwangerschaft führen kann fötale pulmonale Hypertension, vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus und Nierenfunktionsstörungen, die in Nierenversagen von Oligohydramnie umgewandelt werden können; bei der Mutter - Unterdrückung der Uteruskontraktionsfunktion; die Mutter und der Fötus kann eine gerinnungshemmende Aktivität auftreten manifestiert verlängerte Gerinnungszeit. Ibuprofen und seine Metaboliten können in sehr geringen Mengen in die Muttermilch eindringen. Eine Unterbrechung der Fütterung ist nicht notwendig, für die kurzfristigen Einsatz von Ibuprofen in den verwendeten Dosen Schmerzen und Fieber zu behandeln. Ibuprofen kann die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinflussen, indem es den Eisprung beeinflusst; Dieser Effekt ist vorübergehend und verschwindet nach Abschluss der Therapie.
Nebenwirkungen:
Die Liste dieser Nebenwirkungen ist alle Nebenwirkungen während der Behandlung mit Ibuprofen beobachtet, auch diejenigen, die mit hohen Dosen nach längerer Behandlung auftreten, die bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen eingesetzt wird.Die gemeldeten Häufigkeiten, die sehr seltene Berichte übersteigen, betreffen die kurzzeitige Verwendung von Tagesdosen bis zu 1200 mg (p.o..) und bis zu 1800 mg (P. R.). Häufig: Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, leichte gastrointestinale Blutungen (die in Ausnahmefällen zu einer Anämie führen können). Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen mit Hautausschlägen und Juckreiz sowie Dyspnoe (möglichen Auftreten in Verbindung Hypotension), Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, Müdigkeit, Sehstörungen, Magen-Darm-Geschwüre (möglicherweise mit Blutungen und Perforationen) , ulzerative orale Mukositis, Exazerbation von Colitis und Morbus Crohn, Gastritis. Selten: Tinnitus, Nierenschädigungen (Warzennekrose), Harnsäureanstieg im Blut. Sehr selten Exazerbation der infektionsbedingten Entzündung (zB nekrotisierender Fasziitis Auftreten.), Aseptischer Meningitis (insbesondere bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen, wie zB Lupus erythematosus und verwandter Erkrankungen des Bindegewebes.), Hämatologische Störungen - Anämie, Leukopenie , Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose (erste Symptome sind Fieber, Halsschmerzen, oberflächliche Geschwüre der Mundschleimhaut, grippeähnliche Symptome, Müdigkeit, Blutungen, zum Beispiel blauen Flecken, Petechien, Purpura, Blutungen aus der Nase.); schwere, generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Schwellung des Gesichts, der Zunge Ödeme, auf inklusive lebensbedrohlichen Schock des inneren Larynx mit eingeschränkter Atemwege, Lungenversagen, Tachykardie, Hypotonie, Schwellung), psychotische Reaktionen, Depressionen, Herzklopfen, Herzversagen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck, Ösophagitis, Pankreatitis, Bildung von przeponopodobnych Reduzierungen Darm-, Leberversagen, Leberschäden (insbesondere bei längerem Gebrauch), Leberversagen, akute Hepatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische nekrotischen Trennung die Oberhaut, die Bildung von Ödemen (insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck oder Nierenversagen), nephrotischem Syndrom, interstitielle Nephritis (die durch eine akutes Nierenversagen einhergehen kann). In Ausnahmefällen können während der Infektion mit Windpocken schwere Hauterkrankungen und Komplikationen der Weichteile auftreten. Ödeme, Hypertonie und Herzinsuffizienz wurden in Bezug auf NSAID-Behandlung berichtet. Aus den klinischen und epidemiologischen Daten, dass die Verwendung von Ibuprofen vorschlagen, vor allem langfristige Hochdosis (2400 mg täglich) mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Kinder 4-12 Jahre, ungefähr den Monat 16-40 kg. Die maximale Tagesdosis beträgt 20-30 mg / kg in 3-4 geteilten Dosen. Kinder 4-5 Jahre (mc 16-19 kg.), Eine Anfangsdosis von 1 Kapsel Und dann, falls erforderlich, ein Kappen all 6 h, die maximale Tagesdosis - 4 Kapseln (400 mg)...; Kinder 6-9 Jahre alt (20-29 kg Körper.):... Die Anfangsdosis 1-2 Kappen, und dann, falls notwendig, 1-2 Kappen bei 8 h.maksymalna Tagesdosis - 6 Kapseln (600 mg); Kinder 10-12 Jahre (mc 30-39 kg.): Die Anfangsdosis 1-2 Kappen, und dann, falls nötig, 1-2 Kapseln alle 6 h, die maximale Tagesdosis - 8 Kapseln (800 mg).... Der Mindestabstand zwischen aufeinander folgenden Dosen beträgt 6 Stunden.Benutzen Sie den Arzt nicht länger als 3 Tage ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung ist keine Dosisreduktion erforderlich.Art der Verabreichung. Das Medikament wird während oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Bedecke die Kapseln mit einem Glas Wasser. nicht kauen, saugen, kauen.