Zum symptomatischen Behandlung von rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew und Arthrose bei Patienten mit einer Vorgeschichte von oder gefährdet ist, von NSAID Entwicklung nach der Verabreichung von Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür.
Zutaten:
1 Kapseln mit modifizierter Wirkstofffreisetzung enthalten 100 mg, 150 mg oder 200 mg Ketoprofen und 20 mg Omeprazol; Das Medikament enthält Saccharose und p-Hydroxybenzoate.
Aktion:
Kombinationspräparat - eine Kombination aus nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (Ketoprofen) mit einem Protonenpumpenhemmer (Omeprazol). Ketoprofen hat eine analgetische, entzündungshemmende, antipyretische Wirkung und hemmt auch die Thrombozytenaggregation. Der Wirkungsmechanismus ist die Hemmung der Prostaglandin-Cyclooxygenase-Aktivität. Omeprazol hemmt die H-Aktivität direkt und dosisabhängig+/ K+ ATPasen, wodurch der letzte Schritt der Sekretion von Salzsäure durch die Parietalzellen des Magens blockiert wird. Es hemmt sowohl die basische als auch die stimulierte Sekretion von Salzsäure im Magen, unabhängig vom säurestimulierenden Faktor. Ketoprofen wird nach oraler Verabreichung fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (erreicht Cmaxwährend 6 h) und unterliegt dem First-Pass-Metabolismus. Es ist zu 99% an Plasmaproteine gebunden. Es dringt in die Synovialflüssigkeit ein, wo seine Konzentration, höher als im Serum, 4 Stunden nach der oralen Verabreichung auftritt. Es unterliegt zwei Biotransformationsprozessen: Hydroxylierung und Konjugation mit Glucuronsäure. Es wird als Metaboliten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. T0,5 ca.. 7 h. Omeprazol ist instabil in einer sauren Umgebung und somit in Form von magensaftresistenten Granulat verabreicht wird, die magensaftresistent sind. Die Absorption findet im Dünndarm statt. Es erreicht Cmax nach 1-3 Std. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt etwa 30-40%. Es ist zu 95% an Plasmaproteine gebunden. Es wird vollständig metabolisiert, hauptsächlich in der Leber unter Beteiligung von CYP2C19. Etwa 20% der Metaboliten werden im Kot ausgeschieden, 80% im Urin. T0,5 ist etwa 40 Minuten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ketoprofen, Omeprazol oder einen der sonstigen Bestandteile. Eine Geschichte von Asthma, die aus der Verabreichung von Ketoprofen, anderen NSAIDs oder Acetylsalicylsäure resultiert. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen. Schweres Herzversagen. Aktives Magengeschwür und / oder Zwölffingerdarmgeschwür. Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Hirngefäßen oder anderen aktiven Blutungen. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Nicht mit Johanniskraut oder Atazanavir verwenden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht mit Clarithromycin anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wegen des erhöhten Risikos für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen Darmerkrankung, besonderer Vorsicht bei Patienten: mit Magengeschwür und (oder) duodeni Geschichte (insbesondere, wenn durch Blutungen oder Perforation kompliziert), Nierenplättchen älteren Menschen und bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente aufzunehmen, die das Risiko von Blutungen oder Ulzerationen des Magen-Darm-Trakt erhöhen kann (wie beispielsweise oral Corticosteroide, Antikoagulantien, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer oder gerinnungshemmende Medikamente). Bei Risikopatienten sollte die Behandlung mit der niedrigsten verfügbaren Dosis begonnen werden. Alle Patienten, die das Präparat erhalten, sollten auf Toxizität für den Magen-Darm-Trakt überwacht werden. Bei Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt sollte das Präparat abgesetzt werden. mit Vorsicht bei Patienten mit Geschichte Magen-Darm-Erkrankung, zum Beispiel. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, aufgrund der Möglichkeit einer Verschlechterung der Symptome. Bei Patienten mit Asthma bronchiale mit chronischer Rhinitis, chronischer Sinusitis und (oder), Verwendung Nasenpolyposis kann Asthmaanfall führen. Patienten mit vorbestehenden Photosensibilitätsreaktionen oder Phototoxizität sollten sorgfältig überwacht werden.Beim ersten Anzeichen von Hautausschlag, Änderungen in den Schleimhäuten oder anderen Anzeichen von Überempfindlichkeits sollten das Produkt abgesetzt werden. Wegen des Risiko einer Flüssigkeitsretention und Ödeme sorgfältig bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Hypertonie und (oder), milder Herzinsuffizienz bis mäßig überwacht werden soll. Wegen der Gefahr von arteriellen thrombotischen Ereignissen (Myokardinfarkt, Schlaganfall), Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, sollten ischämischer Herzerkrankung, periphere arterielle Verschlusskrankheit und (oder), zerebrovaskuläre Erkrankungen mit Vorsicht behandelt werden. Ähnliche Vorsicht sollte vor Beginn der Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes und Rauchen) in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz, Diuretika einnehmender und mit einer Geschichte von einem größeren Operation, mit Hypovolämie, und vor allem bei älteren Menschen, sollte engmaschig Harnausscheidung und die Nierenfunktion überwachen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten Leberenzyme regelmäßig überwacht werden. Für alle Langzeitpatienten wird eine Langzeitüberwachung des Blutbildes sowie der Leber- und Nierenfunktion empfohlen. Bei schwer kranken Patienten wird empfohlen, die Funktion der Augen und des Gehörs zu kontrollieren, da Fälle von Erblindung und Taubheit nach intravenöser Verabreichung von Omeprazol beobachtet wurden. Ketoprofen kann die Symptome von begleitenden Infektionskrankheiten verschleiern. Das Arzneimittel hat eine verlängerte Freisetzungsform, daher ist es nicht geeignet, wenn zu Beginn der Behandlung erwartet wird, dass sich die Symptome schnell auflösen. Während der Behandlung steigt das Risiko von Magen-Darm-Infektionen mit Bakterien geringfügig anSalmonella spp. undCampylobacter spp.. sollte darauf geachtet werden, wenn sie mit Medikamenten zu behandeln, die Wechselwirkungen liefert, vor allem mit Medikamenten einen engen therapeutischen Index (zB Warfarin und Phenytoin.) Und mit Cyclosporin - die Konzentration dieser Medikamente bestimmt werden soll, um die Dosierung zu verringern werden kann, falls erforderlich. Vermeiden Sie die Verwendung mit NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern. Bei Patienten, die mit Protonenpumpenhemmern wie Omeprazol behandelt wurden, wurde über eine Serumhypomagnesiämie über mindestens 3 Monate und in den meisten Fällen über 1 Jahr berichtet. Bei Patienten, bei denen eine Langzeitbehandlung wird auf den Host oder Protonenpumpeninhibitoren mit Digoxin oder Medikamente angewendet werden, die hypomagnesemia verursachen kann (z. B. Diuretika), die Bestimmung der Konzentration von Magnesium vor der Behandlung und danach in regelmäßigen Abständen prüfen. Langzeitanwendung (über 1 Jahr), kann das Risiko von Knochenbrüchen der Hüfte, Handgelenk und Wirbelsäule (um 10-40%), vor allem bei älteren Patienten oder bei Patienten mit anderen Risikofaktoren erhöhen. Patienten mit einem Risiko von Osteoporose sollten gemäß den aktuellen klinischen Leitlinien behandelt werden, um die Annahme von angemessenen Dosen von Vitamin D und Kalzium zu gewährleisten. Verwendung bei Kindern <15 Jahren wird nicht empfohlen. Aufgrund der Anwesenheit von Saccharose, sollen die Kapseln nicht mit einer seltenen Erbkrankheiten von Fruktoseintoleranz, Malabsorption von Glucose-Galactose oder Saccharase-Isomaltase bei Patienten verwendet werden. Aufgrund des Gehalts an p-Hydroxybenzoaten kann das Arzneimittel allergische Reaktionen auslösen (mögliche Spättypreaktionen).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Droge kann im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft im äußersten Notfall verwendet werden, mit Ausnahme sehr eingeschränkter geburtshilflicher Anwendungen, die eine besondere Überwachung erfordern. Das Medikament ist im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Ketoprofen, das im dritten Trimester der Schwangerschaft angewendet wird, kann beim Feten zu schweren Störungen des Atmungs-, Kreislauf- und Nierensystems führen; unmittelbar vor der Entbindung verwendet wird, kann die Blutungszeit sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus verlängern und die Uteruskontraktionen hemmen, die Wehen verzögern oder verlängern. NSAIDs und Omeprazol werden in die Muttermilch ausgeschieden - vermeiden Sie die Verwendung des Arzneimittels während des Stillens. Die Anwendung von Ketoprofen kann die Fertilität bei Frauen beeinträchtigen - bei Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder sich einer Unfruchtbarkeitstests unterziehen, sollte ein Absetzen von Ketoprofen in Erwägung gezogen werden. Es ist nicht empfehlenswert, das Medikament Frauen zu geben, die eine Schwangerschaft planen.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen auf einzelne Komponenten können mögliche unerwünschte Ereignisse bei der Verwendung eines kombinierten Präparats sein.Ketoprofen. Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen, Unwohlsein, Bauchschmerzen. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Lethargie, Tinnitus, Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, affektive Störungen. Selten: Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Magengeschwür, Magen-Darm-Blutungen, Darmperforation und anormale Ergebnisse von Tests der Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, Symptome der chronischen Urtikaria, Alopezie, erhöhte Transaminasen, Entzündung Leber. Sehr selten, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, verschwommenes Sehen, Angriff von Asthma (insbesondere bei Patienten mit Allergien gegen Aspirin oder andere NSAIDs), Ödeme (insbesondere bei Patienten mit Hypertonie), Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch nekrotischen Epidermolysis bullosa Erythema multiforme, Überempfindlichkeit gegen Licht, anaphylaktischer Schock. Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Verwendung bestimmter NSAIDs (insbesondere bei hohen Dosierung und langfristigen) mit einem geringen Risiko einer Erhöhung die Häufigkeit von arteriellen Embolien zugeordnet ist (z. B.. Myokardinfarkt oder Schlaganfall).Omeprazol. Häufig: Somnolenz, Schlaflosigkeit, Schwindel labyrinthische Herkunft, Kopfschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen (manchmal mit Bauchschmerzen), Übelkeit, Erbrechen. Gelegentlich: Sehstörungen (einschließlich Sehstörungen, verminderte Sehschärfe und eingeschränktes Sichtfeld), Blindheit, Tinnitus, Schwerhörigkeit, Geschmacksstörungen, Juckreiz, Hautausschlag, Alopezie, Erythema multiforme, Lichtempfindlichkeit, vermehrtes Schwitzen, Knochenbruch Hüfte, Handgelenk oder Wirbelsäule Knochen, erhöhte Leberenzyme, periphere Ödeme. Selten: Anämie hypochromen, mikrozytäre Anämie bei Kindern, Parästhesien, Benommenheit, Verwirrtheit, Halluzinationen (besonders bei schwer kranken älteren Patienten), braunschwarze Verfärbung der Zunge bei gleichzeitiger Behandlung mit Clarithromycin, gutartige Zysten Drüsen, Muskelschwäche, Myalgie und Gelenke. Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, Unruhe, Depression (vor allem bei schwer kranken älteren Patienten), trockener Mund, Stomatitis, Candidiasis, Pankreatitis, interstitielle Nephritis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxischen nekrotischen Epidermolysis bullosa, Urtikaria, erhöht Temperatur, Angioödem, Bronchokonstriktion, Anaphylaxie, Vaskulitis gegen allergisches, Fieber, Hepatitis mit Ikterus oder ohne Leberversagen und Enzephalopathie bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung, Hyponatriämie, Gynäkomastie. Zusätzlich: Hypomagnesiämie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche> 15 Jahre: von 100/20 mg bis 200/20 mg pro Tag, abhängig von der Schwere der Symptome. Die maximale Tagesdosis beträgt 200/20 mg. Verwenden Sie die niedrigstmögliche wirksame Dosis für die kürzest mögliche Zeit, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren. Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von 30-50 ml / min), Patienten mit beeinträchtigter Leberfunktion oder Stauungsinsuffizienz, Anfangsdosis von 100/20 mg pro Tag; Die Dosis kann schrittweise auf ein Maximum von 200/20 mg pro Tag erhöht werden, abhängig von der Reaktion auf die Behandlung. Das Medikament sollte einmal täglich während der Mahlzeiten eingenommen werden. Kaps. ganz schlucken, ein Glas Wasser trinken.