Symptomatische Behandlung von Schmerzen und Entzündungen bei: akuter Arthritis; chronische Arthritis, insbesondere rheumatoide Arthritis; Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) und andere rheumatoide Entzündungen der Wirbelsäule; Exazerbation der Arthrose der Gelenke und der Wirbelsäule (Osteoarthritis).
Zutaten:
1 Kapsel enthält 50 mg oder 100 mg Ketoprofen (und 88,3 mg bzw. 40,8 mg Lactose).
Aktion:
Ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff mit entzündungshemmender, analgetischer und antipyretischer Wirkung. Der Wirkungsmechanismus ist die Hemmung der Cyclooxygenase, des Enzyms, das für die Synthese von Prostaglandinen verantwortlich ist. Darüber hinaus hemmt Ketoprofen die kollageninduzierte Plättchenaggregation. Es nimmt schnell nach oraler Verabreichung auf. Cmax im Plasma erfolgt 1-2 Stunden nach der Verabreichung. Die Bioverfügbarkeit beträgt 90%. Es wird in der Leber metabolisiert, und dann werden inaktive Metaboliten hauptsächlich durch die Nieren entfernt (92-98%). T0,5 Sie beträgt 1,5-2,5 Stunden, kann aber auch 8 Stunden betragen und bindet 99% der Plasmaproteine. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Ausscheidung im Verhältnis zum Grad der Erkrankung verlängert sein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Treten in der Vergangenheit, Überempfindlichkeitsreaktionen wie Bronchospasmus, attack Bronchialasthma, Rhinitis, Urtikaria oder andere allergische Reaktionen, die durch die Verabreichung von Ketoprofen induziert, Salicylate (einschließlich Aspirin) und andere NSAIDs. Bekannte photoallergische oder phototoxische Reaktionen bei der Anwendung von Ketoprofen oder Fibraten. Aktives Magengeschwür oder irgendwelche Fälle von Magen-Darm-Blutungen, Geschwüren oder Perforationen des Gastrointestinaltraktes. Ungeklärte hämatopoetische Störungen. Hämorrhagische Diathese. Blutungen aus Hirngefäßen oder anderen aktiven Blutungen. Schweres Herzversagen. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen. Drittes Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wenn das Präparat bei der niedrigsten wirksamen Dosis für den kürzesten Zeitraum eingenommen wird, der zur Linderung der Symptome erforderlich ist, verringert sich das Risiko von Nebenwirkungen. Die Kombination mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Inhibitoren, sollte vermieden werden. Während der Anwendung von NSAR, das Risiko von Nebenwirkungen, vor allem Magen-Darm-Blutungen oder Perforation des Magen-Darm-Trakt (mit oder ohne Symptome Warnung), die tödlich sein kann, ist bei älteren Menschen erhöht. Die Verwendung von Ketoprofen kann mit einer im Vergleich zu anderen NSAIDs erhöhten gastrointestinalen Toxizität verbunden sein, insbesondere bei höheren Dosen. Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen größer für höhere Dosen von NSAIDs bei Patienten mit Magengeschwüren, insbesondere in Fällen von Blutungen oder Perforation komplizierten - bei diesen Patienten und bei älterem Alter sollte zur Verfügung mit der niedrigsten Dosis begonnen werden . Bei diesen Patienten und Patienten benötigen Mitbehandlung mit niedrig dosiertem Aspirin oder anderen Medikamenten, die das Risiko von Nebenwirkungen auf dem Magen-Darm-Trakt zu erhöhen, soll die Behandlung in Betracht gezogen werden, Kombinationen Abschirmung (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer). Patienten mit Symptomen der Toxizität für den Magen-Darm-Trakt in einem Interview, vor allem bei älteren Menschen, sollten alle ungewöhnlichen Symptome im Bauchraum aus (vor allem Magen-Darm-Blutungen), vor allem zu Beginn der Behandlung. Vorsicht ist bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente empfohlen, die das Risiko von Ulzera oder Blutungen, wie oralen Corticosteroiden erhöhen kann, Antikoagulantien wie Warfarin, SSRIs oder Arzneimittel, die die Thrombozytenaggregation inhibieren (zB Acetylsalicylsäure). Im Falle von gastrointestinalen Blutungen oder gastrointestinalen Ulzerationen sollte das Medikament abgesetzt werden.NSAIDs sollten bei Patienten mit gastrointestinaler Anamnese (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht angewendet werden. Patienten mit Hypertonie und / oder leichter bis mittelschwerer kongestiver Herzinsuffizienz sollten angemessen überwacht werden (Risiko von Flüssigkeitsretention und Ödemen). Nehmen einige NSAID (vor allem langfristige in hohen Dosen) mit einem erhöhten Risiko für thrombotische Erkrankungen, arteriellen (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Besonders vorsichtig bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und / oder zerebrovaskuläre Erkrankung eingesetzt. Vorsicht ist vor der Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen ausgeübt werden (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen). Bei ersten Anzeichen von Hautausschlag, Schleimhautläsionen und anderen Anzeichen von Überempfindlichkeitsreaktionen sollte das Präparat abgesetzt werden (Risiko schwerer Hautreaktionen). Wahrscheinlich besteht das größte Risiko für diese Nebenwirkungen bei Patienten zu Beginn der Behandlung. Ketoprofen verursacht ein erhöhtes Risiko für photoallergische Kontaktekzeme. Linderung der Hautsymptome nach Absetzen des Medikaments kann mehrere Monate dauern. Überkreuz-Überempfindlichkeitsreaktionen mit anderen Arylpropionsäureverbindungen, Fenofibraten oder Benzoyl- oder Benzophenonverbindungen, die mit Oxybenzon geschützt sind, können auftreten. Wenn eine photoallergische Reaktion auftritt, sollte Ketoprofen abgesetzt werden. Ketoprofen sollte nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei erworbenen Porphyrie angewendet werden. Vor allem in den folgenden Fällen erfordern eine engmaschige Überwachung Arzt, vorbestehende Nierenversagen, Leberversagen, unmittelbar nach einer größeren Operation bei Patienten mit Heuschnupfen, Nasenpolypen und COPD (aufgrund der erhöhten Risiko für den Ausbruch einer allergischen Reaktion, dies manifestieren sich in bilden Asthmaanfälle von Angioödem oder Urtikaria), bei Patienten eine allergische Reaktion auf andere Substanzen, weil es auch ein Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion zum Zeitpunkt der Ketoprofen, intensiver Behandlung mit Diuretika ist die Behandlung mit einer NSAID oder andere Analgetika, Blutgerinnungsstörungen, Behandlung mit Antikoagulanzien. Treten nach der Anwendung von Ketoprofen die ersten Anzeichen einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf, sollte das Präparat abgesetzt werden. Bei Patienten mit Asthma in Verbindung mit chronischer Rhinitis, chronischer Sinusitis und (oder) ist Nasenpolyposis größer ist als der Rest der Bevölkerung Risikos einer Allergie gegen Aspirin und (oder) NSAIDs. Die Einnahme dieses Arzneimittels kann Asthmaanfälle oder Bronchospasmen verursachen, insbesondere bei Personen, die auf Acetylsalicylsäure oder NSAIDs allergisch reagieren. Bei Störungen wie verschwommenem Sehen sollte das Präparat abgesetzt werden. Während einer Infektionskrankheit kann Ketoprofen die Symptome einer Infektion, wie Fieber, verschleiern. Patienten, vor allem ältere Menschen, Herzinsuffizienz, Zirrhose und nephrosis unter Diuretika und chronische Niereninsuffizienz sollten sorgfältig die Nierenfunktion zu Beginn der Behandlung (Risiko von Nierenschäden) überwachen werden. Patienten mit eingeschränkter Blutgerinnung sollten engmaschig überwacht werden (Ketoprofen kann die Thrombozytenaggregation vorübergehend hemmen). Bei Patienten mit anormalen Leberfunktionstests oder einer Lebererkrankung in der Anamnese sollte ihre Transaminase regelmäßig getestet werden, insbesondere während einer Langzeitbehandlung. Seltene Fälle von Gelbsucht und Hepatitis im Zusammenhang mit der Verwendung von Ketoprofen wurden berichtet. Die Langzeitanwendung von Ketoprofen erfordert eine regelmäßige Überwachung von Leberenzymen, Nierenfunktion und Blutbild mit einem Abstrich. Während der Langzeitanwendung von Analgetika kann ein Kopfschmerz auftreten, der nicht durch Erhöhung der Dosis des Präparats behandelt werden sollte. Gewohnheitsmäßige Einnahme von Analgetika, insbesondere, wenn sie gleichzeitig verabreicht werden, können einige von Analgetika zu dauerhaften Nierenschäden wie Nierenversagen (Arzneimittel-induzierte Nephropathie) führen. Bei der Einnahme von NSAIDs, Nebenwirkungen, vor allem im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt und o.u.n.Sie verstärken sich, wenn gleichzeitig Alkohol konsumiert wird. Das Medikament ist nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen nicht empfohlen aufgrund eines Mangels an einschlägigen Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit. Aufgrund der Anwesenheit von Lactose, Kapseln sollten nicht mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
In den I und II Trimestern sollte Ketoprofen nur in extremen Fällen angewendet werden. Im dritten Trimester der Schwangerschaft ist das Präparat kontraindiziert. Es besteht ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt, Herzfehler und Gastroschisis nach der Anwendung von Prostaglandin-Synthese-Hemmer in der frühen Schwangerschaft; das Gesamtrisiko der Entwicklung von kardiovaskulären Fehlbildungen steigt von weniger als 1% auf etwa 1,5%; das Risiko erhöht sich mit der Dosis und Dauer der Behandlung. Wo Ketoprofen werden auf eine Frau verabreicht, die schwanger werden wollen, oder wenn es in dem ersten oder zweiten Trimester der Schwangerschaft verabreicht wird, soll die Dosis so niedrig wie möglich sein, und die Behandlungszeit so kurz wie möglich. Prostaglandin-Hemmer während des dritten Trimesters verwendet wird, kann fetale Nierenfunktion führen (was zu Nierenversagen von Oligohydramnie führen kann), Herz-Kreislauf- und Lungen (vorzeitige Schließung des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie), und die Mutter und Kind aussetzen Zeit verlängert Blutungen, und die Hemmung der Kontraktion die Gebärmutter. Die Verwendung des Medikaments während des Stillens wird nicht empfohlen. Ketoprofen kann die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinträchtigen, daher wird es nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, zu begreifen oder die im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit getestet werden, sollte das Ende von Ketoprofen in Betracht gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall und leichte Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, die Anämie verursachen kann). Häufig: Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Hautausschlag und Pruritus; Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel oder Müdigkeit, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Geschwüre und Blutungen und Perforationen, periphere Ödeme (besonders bei Patienten mit Hypertonie). Gelegentlich: Schläfrigkeit, Sehstörungen, Tinnitus, Erbrechen von Blut, Teerstuhl, Entzündung der Mundschleimhaut, Gastritis, Leberfunktionsstörungen, Überempfindlichkeit gegen Licht, Hautausschlag, Juckreiz, Nierenfunktionsstörungen, akutes Nierenversagen, nephrotisches Syndrom oder interstitielle Nephritis, Ödeme. Selten: posthemorrhagic Anämie, Parästhesien, Asthma, Hepatitis, erhöhte Transaminasen, Bilirubin im Blut wegen Störung der Leber, Gewichtszunahme. Sehr selten: Verschlechterung der infektiösen Entzündung Ursprungs (zB die Entwicklung von nekrotisierende Fasziitis.), Hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, akute allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen (Schwellung des Gesichts, Schwellungen der Zunge, innere Larynxödem mit Verengung der Atemwege , Atemnot, Herzklopfen, Blutdruckabfall, anaphylaktischer Schock, eine lebensbedrohliche), Herzversagen, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Pankreatitis, membranöse Stenose des Darms, Leberschäden (insbesondere bei lang~~POS=TRUNC) im wesentlichen reversible Reaktionen photoallergische und phototoxische Erythem Pruritus, follikuläre oder lichenoide Läsionen nach mehreren Monaten ohne Komplikationen; Alopezie (in der Regel reversibel), bullösen Hautreaktionen (einschließlich Steven-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), Nierenschäden (Papillennekrose, vor allem bei Langzeitbehandlung), erhöhte Harnsäurespiegel. Bekannt: Knochenmarkversagen, Stimmungsschwankungen, Krampfanfälle, abnormaler Geschmack, Vasodilatation, Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn, Bronchospasmus (insbesondere bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Aspirin und andere NSAIDs), Rhinitis, Urtikaria, Schwellung vasomotorische, anormale Nierenfunktionstests. Zusätzlich wurden beobachtet: ulzerative Stomatitis und Gastritis.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 50 bis 200 mg, in 1 bis 2 Einzeldosen in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung.Die maximale Tagesdosis von Ketoprofen 200 mg - vor der Behandlung mit 200 mg täglich sollte sorgfältig Nutzen-Risiko-Verhältnis und eine höhere Dosis in Betracht gezogen werden wird nicht empfohlen.Spezielle Patientengruppen. Wegen der möglichen Nebenwirkungen benötigen ältere Patienten besondere Beobachtung. Bei älteren Patienten mit eingeschränkter NierenfunktionEs wird empfohlen, die Anfangsdosis zu reduzieren und die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden. Individuelle Dosisanpassungen sollten nur berücksichtigt werden, wenn eine gute Verträglichkeit der Zubereitung gewährleistet ist. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten engmaschig überwacht und ihnen die niedrigsten wirksamen Dosen verabreicht werden. Das Medikament wird nicht für die Verwendung bei Kindern und Jugendlichen empfohlen.Art der Verabreichung. Schlucken Sie die Kapseln während oder nach einer Mahlzeit mit reichlich Flüssigkeit.