Symptomatische Behandlung akuter schwerer Schmerzen bei: akuter Arthritis; chronische Arthritis, insbesondere rheumatoide Arthritis; Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) und andere rheumatoide Entzündungen der Wirbelsäule; Exazerbation der Osteoarthritis und der Wirbelsäule (Fälle von Osteoarthritis und Arthritis der Wirbelsäule). Die parenterale Verabreichung ist indiziert, wenn eine dringende Maßnahme erforderlich ist oder wenn eine orale oder rektale Verabreichung nicht möglich ist. In dieser Situation sollte die Verwendung von Ketoprofen in parenteraler Form auf eine einzige Injektion beschränkt werden, um die Behandlung zu beginnen.
Zutaten:
1 Ampere 2 ml enthalten 100 mg Ketoprofen. Das Arzneimittel enthält 25 mg / ml Benzylalkohol.
Aktion:
Ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff mit entzündungshemmender, analgetischer und antipyretischer Wirkung. Der Wirkungsmechanismus ist die Hemmung der Cyclooxygenase, des Enzyms, das für die Synthese von Prostaglandinen verantwortlich ist. Darüber hinaus hemmt Ketoprofen die kollageninduzierte Plättchenaggregation. Cmax im Plasma erfolgt 20-30 Minuten nach der intramuskulären Verabreichung. Die Bioverfügbarkeit beträgt 70%. Es wird in der Leber metabolisiert, und dann werden inaktive Metaboliten hauptsächlich durch die Nieren entfernt (92-98%). T0,5 ist 1,5-2,5 Std. Es bindet 99% der Plasmaproteine. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Ausscheidung im Verhältnis zum Grad der Erkrankung verlängert sein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Treten in der Vergangenheit, Überempfindlichkeitsreaktionen wie Bronchospasmus, attack Bronchialasthma, Rhinitis, Urtikaria oder andere allergische Reaktionen, die durch die Verabreichung von Ketoprofen induziert, Salicylate (einschließlich Aspirin) und andere NSAIDs. Bekannte photoallergische oder phototoxische Reaktionen bei der Anwendung von Ketoprofen oder Fibraten. Aktives Magengeschwür oder irgendwelche Fälle von Magen-Darm-Blutungen, Geschwüren oder Perforationen des Gastrointestinaltraktes. Ungeklärte hämatopoetische Störungen. Hämorrhagische Diathese. Hämostatische Erkrankungen oder Behandlung mit Antikoagulanzien. Blutungen aus Hirngefäßen oder anderen aktiven Blutungen. Schweres Herzversagen. Schweres Leberversagen. Schweres Nierenversagen. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Kinder und Jugendliche <18 Jahre.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund der Möglichkeit anaphylaktischer Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock) sollte der Patient mindestens 1 Stunde nach der Verabreichung des Präparats beobachtet werden und ein Notfall-Kit sollte vorbereitet werden. Wenn das Präparat bei der niedrigsten wirksamen Dosis für den kürzesten Zeitraum eingenommen wird, der zur Linderung der Symptome erforderlich ist, verringert sich das Risiko von Nebenwirkungen. Die Kombination mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Inhibitoren, sollte vermieden werden. Während der Anwendung von NSAR, das Risiko von Nebenwirkungen, vor allem Magen-Darm-Blutungen oder Perforation des Magen-Darm-Trakt (mit oder ohne Symptome Warnung), die tödlich sein kann, ist bei älteren Menschen erhöht. Die Verwendung von Ketoprofen kann mit einem erhöhten zugeordnet werden, im Vergleich zu anderen NSAIDs, toxische Wirkung auf dem Magen-Darm-Trakt, insbesondere in höheren Dosen. Risiko für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen größer für höhere Dosen von NSAIDs bei Patienten mit Magengeschwüren, insbesondere in Fällen von Blutungen oder Perforation komplizierten - bei diesen Patienten und bei älterem Alter sollte zur Verfügung mit der niedrigsten Dosis begonnen werden . Bei diesen Patienten und Patienten benötigen Mitbehandlung mit niedrig dosiertem Aspirin oder anderen Medikamenten, die das Risiko von Nebenwirkungen auf dem Magen-Darm-Trakt zu erhöhen, soll die Behandlung in Betracht gezogen werden, Kombinationen Abschirmung (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer). Patienten mit Symptomen der Toxizität für den Magen-Darm-Trakt in einem Interview, vor allem bei älteren Menschen, sollten alle ungewöhnlichen Symptome im Bauchraum aus (vor allem Magen-Darm-Blutungen), vor allem zu Beginn der Behandlung. Vorsicht ist bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente empfohlen, die das Risiko von Ulzera oder Blutungen, wie oralen Corticosteroiden erhöhen kann, Antikoagulantien wie Warfarin, SSRIs oder Arzneimittel, die die Thrombozytenaggregation inhibieren (zB Acetylsalicylsäure). Das relative Risiko für gastrointestinale Blutungen ist bei Patienten mit niedrigem Körpergewicht größer.Im Falle von gastrointestinalen Blutungen oder gastrointestinalen Ulzerationen sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. NSAIDs sollten bei Patienten mit gastrointestinaler Anamnese (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht angewendet werden. Patienten mit Hypertonie und / oder leichter bis mittelschwerer kongestiver Herzinsuffizienz sollten angemessen überwacht werden (Risiko von Flüssigkeitsretention und Ödemen). Nehmen einige NSAID (vor allem langfristige in hohen Dosen) mit einem erhöhten Risiko für thrombotische Erkrankungen, arteriellen (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Besonders vorsichtig bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und / oder zerebrovaskuläre Erkrankung eingesetzt. Vorsicht ist vor der Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen ausgeübt werden (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen). Im Fall des ersten Auftreten von Hautausschlag, Veränderungen der Schleimhäute und andere Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion sollte die Behandlung (Gefahr von schweren Hautreaktionen) einzustellen. Wahrscheinlich besteht das größte Risiko für diese Nebenwirkungen bei Patienten zu Beginn der Behandlung. Ketoprofen verursacht ein erhöhtes Risiko für photoallergische Kontaktekzeme. Linderung der Hautsymptome nach Absetzen des Medikaments kann mehrere Monate dauern. Überkreuz-Überempfindlichkeitsreaktionen mit anderen Arylpropionsäureverbindungen, Fenofibraten oder Benzoyl- oder Benzophenonverbindungen, die mit Oxybenzon geschützt sind, können auftreten. Wenn eine photoallergische Reaktion auftritt, sollte Ketoprofen abgesetzt werden. Ketoprofen sollte nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses bei erworbenen Porphyrie angewendet werden. Vor allem in den folgenden Fällen erfordern eine engmaschige Überwachung Arzt, vorbestehende Nierenversagen, Leberversagen, unmittelbar nach einer größeren Operation bei Patienten mit Heuschnupfen, Nasenpolypen und COPD (aufgrund der erhöhten Risiko für den Ausbruch einer allergischen Reaktion, dies manifestieren sich in bilden Asthmaanfälle von Angioödem oder Urtikaria), bei Patienten eine allergische Reaktion auf andere Substanzen, weil es auch ein Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion zum Zeitpunkt der Ketoprofen, intensiver Behandlung mit Diuretika ist die Behandlung mit einer NSAID oder andere Analgetika, Blutgerinnungsstörungen, Behandlung mit Antikoagulanzien. Treten nach der Anwendung von Ketoprofen die ersten Anzeichen einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf, sollte das Präparat abgesetzt werden. Bei Patienten mit Asthma in Verbindung mit chronischer Rhinitis, chronischer Sinusitis und (oder) ist Nasenpolyposis größer ist als der Rest der Bevölkerung Risikos einer Allergie gegen Aspirin und (oder) NSAIDs. Die Einnahme dieses Arzneimittels kann Asthmaanfälle oder Bronchospasmen verursachen, insbesondere bei Personen, die auf Acetylsalicylsäure oder NSAIDs allergisch reagieren. Bei Störungen wie verschwommenem Sehen sollte das Präparat abgesetzt werden. Während einer Infektionskrankheit kann Ketoprofen die Symptome einer Infektion, wie Fieber, verschleiern. Patienten, vor allem ältere Menschen, Herzinsuffizienz, Zirrhose und nephrosis unter Diuretika und chronische Niereninsuffizienz sollten sorgfältig die Nierenfunktion zu Beginn der Behandlung (Risiko von Nierenschäden) überwachen werden. Patienten mit eingeschränkter Blutgerinnung sollten engmaschig überwacht werden (Ketoprofen kann die Thrombozytenaggregation vorübergehend hemmen). Bei Patienten mit anormalen Leberfunktionstests oder einer Lebererkrankung in der Anamnese sollte ihre Transaminase regelmäßig getestet werden, insbesondere während einer Langzeitbehandlung. Die Langzeitanwendung von Ketoprofen erfordert eine regelmäßige Überwachung von Leberenzymen, Nierenfunktion und Blutbild mit einem Abstrich. Diabetes oder die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Arzneimitteln kann zu Hyperkaliämie (regelmäßige Überwachung des Kaliumspiegels im Blut) führen. Während der Langzeitanwendung von Analgetika kann ein Kopfschmerz auftreten, der nicht durch Erhöhung der Dosis des Präparats behandelt werden sollte. Gewohnheitsmäßige Einnahme von Analgetika, insbesondere, wenn sie gleichzeitig verabreicht werden, können einige von Analgetika zu dauerhaften Nierenschäden wie Nierenversagen (Arzneimittel-induzierte Nephropathie) führen. Bei der Einnahme von NSAIDs, Nebenwirkungen, vor allem im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt und o.u.n. Sie verstärken sich, wenn gleichzeitig Alkohol konsumiert wird. Die Formulierung enthält Benzylalkohol (25 mg / ml), deshalb muss es nicht bei Frühgeborenen und Säuglingen (Gefahr von anaphylaktischen Reaktionen bei Säuglingen und Kindern bis zu drei Jahren) verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
In den I und II Trimestern sollte Ketoprofen nur in extremen Fällen angewendet werden. Im dritten Trimester der Schwangerschaft ist das Präparat kontraindiziert. Es besteht ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt, Herzfehler und Gastroschisis nach der Anwendung von Prostaglandin-Synthese-Hemmer in der frühen Schwangerschaft; das Gesamtrisiko der Entwicklung von kardiovaskulären Fehlbildungen steigt von weniger als 1% auf etwa 1,5%; das Risiko erhöht sich mit der Dosis und Dauer der Behandlung. Wo Ketoprofen werden auf eine Frau verabreicht, die schwanger werden wollen, oder wenn es in dem ersten oder zweiten Trimester der Schwangerschaft verabreicht wird, soll die Dosis so niedrig wie möglich sein, und die Behandlungszeit so kurz wie möglich. Prostaglandin-Hemmer während des dritten Trimesters verwendet wird, kann fetale Nierenfunktion führen (was zu Nierenversagen von Oligohydramnie führen kann), Herz-Kreislauf- und Lungen (vorzeitige Schließung des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie), und die Mutter und Kind aussetzen Zeit verlängert Blutungen, und die Hemmung der Kontraktion die Gebärmutter. Die Verwendung des Medikaments während des Stillens wird nicht empfohlen. Ketoprofen kann die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinträchtigen, daher wird es nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, zu begreifen oder die im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit getestet werden, sollte das Ende von Ketoprofen in Betracht gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Magenschmerzen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall und leichte Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, die Anämie verursachen kann). Häufig: Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Hautausschlag und Pruritus; Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel oder Müdigkeit, Magen-Darm-Geschwüre und Blutungen und Perforationen, periphere Ödeme (besonders bei Patienten mit Hypertonie), Injektionsstelle Reaktionen (Schmerzen und Brennen) oder Gewebeschäden (Bildung Abszess, Zerstörung von Fettgewebe). Gelegentlich: Schläfrigkeit, Sehstörungen, Tinnitus, Erbrechen von Blut, Teerstuhl, Entzündung der Mundschleimhaut, Gastritis, Leberfunktionsstörungen, Überempfindlichkeit gegen Licht, Hautausschlag, Juckreiz, Nierenfunktionsstörungen, akutes Nierenversagen, nephrotisches Syndrom oder interstitielle Nephritis, Ödeme. Selten: posthemorrhagic Anämie, Leukopenie, Asthma, Colitis, Hepatitis, erhöhte Transaminasen, Bilirubin im Blut aufgrund von Leberfunktionsstörungen, Hyperkaliämie, Überempfindlichkeitsreaktionen aufgrund der Anwesenheit von Benzylalkohol. Sehr selten: Verschlechterung der Entzündung Herkunft infektiös (. ZB die Entwicklung von nekrotisierende Fasziitis), hämolytische Anämie, aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Agranulozytose, akuten allgemeinen Überempfindlichkeitsreaktionen (Schwellung des Gesichts, Schwellungen der Zunge, innerer Larynxödem mit Obstruktion, Dyspnoe , Herzklopfen, Blutdruckabfall, anaphylaktischer Schock, ein lebensbedrohliche), Herzversagen, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Pankreatitis, Leberschäden (insbesondere bei lang~~POS=TRUNC) im wesentlichen reversible Reaktionen photoallergische und phototoxische Hautrötungen, Juckreiz, pęcherzykowacenia oder modifizierte lichenoide nach einigen Monaten ohne Komplikationen; Alopezie (in der Regel reversibel), bullöse Hautreaktionen (einschließlich Steven-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), Nierenschäden (Papillennekrose, insbesondere bei Langzeitbehandlung), die Erhöhung der Harnsäure, akute tubuläre Nekrose. Nicht bekannt Stimmungsschwankungen, Krampfanfälle, Bronchospasmen (insbesondere bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Aspirin und andere NSAIDs), Rhinitis, Urtikaria, Verschlimmerung der chronischen Urtikaria, Angioödem. Zusätzlich wurden beobachtet: ulzerative Stomatitis und Gastritis.
Dosierung:
Intramuskulär. Erwachsene. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg. Vor Beginn der Behandlung mit einer Tagesdosis von 200 mg sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig abgewogen werden. Die Formulierung als einzelne Injektion verabreicht, und in schweren Fällen kann zweimal täglich gegeben werden (jedesmal, wenn die Injektionsstelle zu verändern) zur gleichen Zeit soll nicht 200 mg tägliche Dosis nicht überschreiten. Wenn eine Änderung der Behandlung erforderlich ist, sollte eine orale oder rektale Verabreichung verwendet werden.Spezielle Patientengruppen. Wegen der möglichen Nebenwirkungen benötigen ältere Patienten besondere Beobachtung. Bei älteren Patienten mit eingeschränkter NierenfunktionEs wird empfohlen, die Anfangsdosis zu reduzieren und die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden. Individuelle Dosisanpassungen sollten nur berücksichtigt werden, wenn eine gute Verträglichkeit der Zubereitung gewährleistet ist. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten engmaschig überwacht und ihnen die niedrigsten wirksamen Dosen verabreicht werden. Das Medikament wird nicht für die Verwendung bei Kindern und Jugendlichen empfohlen.Art der Verabreichung. Injection langsam und tief in das Gesäß.