Kurzfristige symptomatische Behandlung von Osteoarthritis Exazerbationen. Langfristige symptomatische Behandlung von rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis.
Zutaten:
1 Tabl enthält 7,5 mg oder 15 mg Meloxicam. Das Medikament enthält Laktose.
Aktion:
Ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff aus der Oxicam-Gruppe mit entzündungshemmender, analgetischer und antipyretischer Wirkung. Der Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der Prostaglandin-Biosynthese. Nach oraler Verabreichung von meloxicam ist gut aus dem Magen-Darm-Trakt (Bioverfügbarkeit 89%), unabhängig von der Nahrungsaufnahme aufgenommen. Die maximale Konzentration im Blut erfolgt nach 5-6 h; Wenn wiederholte Dosen verabreicht werden, wird der Steady-State nach 3-5 Tagen erreicht. Etwa 90% sind an Plasmaproteine gebunden. Es dringt leicht in die Synovialflüssigkeit ein, wo es etwa 50% der Plasmakonzentration erreicht. Es wird in der Leber unter Beteiligung von CYP2C9 und kleinem CYP3A4 metabolisiert. Meloxicam wird hauptsächlich als Metaboliten in gleichen Mengen in Urin und Kot ausgeschieden; weniger als 5% der Dosis werden unverändert mit dem Stuhl ausgeschieden. T0,5 . Ca. 20 h Mild Niereninsuffizienz oder Leber keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Meloxicam zu moderieren. Bei Niereninsuffizienz im Endstadium erhöht sich das Verteilungsvolumen signifikant.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Meloxicam oder einen der sonstigen Bestandteile. Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere NSAIDs (Bronchialasthma, Nasenpolypen, Urtikaria, Angioödem - berichtet als Folge der Verabreichung des NSAID). Magen-Darm-Blutungen oder Perforation des gastrointestinalen Trakts in einem Interview kausal zu früheren NSAIDs Therapie verwendet. Aktive oder rezidivierende Geschwüre oder Blutungen Geschichte (zwei oder mehr diskrete Episoden bestätigt Geschwüre oder Blutungen). Schwere Leberfunktionsstörung. Schweres Nierenversagen bei Dialysepatienten. Blutungen aus dem Verdauungstrakt, Hirngefäßen oder anderen Blutungen. Schweres Herzversagen. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament ist nicht zur Behandlung von akuten Schmerzanfällen geeignet. Die gleichzeitige Verabreichung von Meloxicam mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer. Vor Beginn der Behandlung mit Meloxicam sicher sein, ob eine Geschichte von Krankheiten wie Ösophagitis, Gastritis und (oder) Geschwüre wurden vollständig geheilt. Routinemäßig zahlen, um die Möglichkeit einer Wiederholung der oben genannten Erkrankungen bei Patienten mit Meloxicam behandelten besondere Aufmerksamkeit. Gastrointestinale Blutung und Ulzeration oder Perforation wurden während der Behandlung mit Meloxicam beobachtet. Risiko gastrointestinaler Blutung, Ulzeration oder Perforation erhöht sich mit einer Erhöhung der Dosis von NSAIDs bei Patienten mit peptischen Ulzera, insbesondere in Fällen von Blutungen oder Perforation und bei älteren Patienten kompliziert; bei diesen Patienten und Patienten, die ein gleichzeitige Therapie mit niedrig dosiertem Aspirin und anderen Medikamenten benötigen, die das Risiko von Nebenwirkungen von Magen-Darm-Kombinationstherapie erhöhen sollte einen Schutz wirkende Formulierungen (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) in Betracht gezogen werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die andere Medikamente erhalten, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können. Im Fall eines Magen-Darm-Blutungen oder Geschwüre bei Patienten, die meloxicam, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit Geschichte von Magen-Darm (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, das Risiko einer Verschlimmerung dieser Krankheiten) und Bluthochdruck, und (oder) milde Herzinsuffizienz (Risiko einer Flüssigkeitsretention und Ödeme empfiehlt bis mäßig routinemäßige klinische Kontrolle des Blutdrucks). Darüber hinaus Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, bestätigten ischämischer Herzerkrankung, periphere arterielle Verschlusskrankheit und (oder), zerebrovaskuläre Erkrankungen sollten mit Meloxicam nach sorgfältiger Abwägung behandelt werden. Ähnliche Überlegung sollte der Beginn einer langfristige Behandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (zB. Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen).Im Falle von Anzeichen oder Symptome von Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, Nekrosen und toxische epidermale Nekrolyse, oder andere Überempfindlichkeitsstörungen, brechen langfristigen Parameter Leber- oder Nierenbehandlung mit Meloxicam. Wenn Sie Stevens-Johnson-Syndrom gehabt haben, exfoliative Dermatitis oder toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse in Verbindung mit der Behandlung mit Meloxicam, nie bei diesem Patienten die Behandlung mit diesem Medikament neu gestartet. NSAIDs kann funktionelles Nierenversagen durch Reduktion der glomerulären Filtrationsrate induzieren, damit zu Beginn der Behandlung oder nach der Dosis bei Patienten mit Risikofaktoren, ein sorgfältigen Kontrolle der Harnausscheidung und dem renalen älteren zunehmenden Alter; Kombinationstherapie, beispielsweise mit ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Antagonisten, Sartanen, Diuretika; Hypovolämie (unabhängig von der Ursache); kongestive Herzinsuffizienz; Nierenversagen; nephrotisches Syndrom; Nephropathie im Verlauf des Lupus; schwere Leberfunktionsstörung (Serumalbumin <25 g / l oder Child-Pugh-Score ≥ 10). Bei der Verwendung von NSAIDs können Natrium-, Kalium- und Wasser Dysfunktion Diuretika, wodurch die Ausscheidung von Natrium im Urin stoppen. Darüber hinaus kann eine Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln auftreten. Als Folge können Ödeme, Herzinsuffizienz oder Hypertonie bei anfälligen Patienten auftreten oder sich verschlimmern; klinische Beobachtung von Risikopatienten ist erforderlich. Diabetes oder eine Kombinationstherapie mit Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel erhöhen, können Hyperkaliämie verursachen; Regelmäßige Kaliumüberwachung wird empfohlen. Meloxicam kann die Symptome einer bestehenden Infektion maskieren. Lactose-Monohydrat - es sollte nicht mit Laktase-Mangel (Lapp), erblicher Galaktose-Intoleranz, Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nicht im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft, wenn es nicht absolut notwendig ist. Das Medikament ist für den Einsatz im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn im dritten Trimester der Schwangerschaft verwendet, alle Prostaglandinsynthesehemmer können Exposition: fetus - toxische Wirkungen auf das Herz-Kreislaufsystems und der Atemwege (pulmonale Hypertonie mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus), Nierenfunktionsstörung, die zu einem Versagen und Oligohydramnie fortschreiten kann; Mutter und Kind am Ende der Schwangerschaft - Verlängerung der Zeit, einen gerinnungshemmende Aktivität von Blutungen, die auch nach der Verabreichung einer niedrigen Dosis und die Hemmung der Kontraktilität des Uterus zu einer Verzögerung und Verlängerung der Arbeits auftreten können. NSAIDs werden in die Muttermilch ausgeschieden - der Gebrauch des Medikaments wird während des Stillens nicht empfohlen. Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Frauen zu verwenden, die schwanger werden wollen (das Arzneimittel kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen). Berücksichtigen Sie bei Frauen mit Fruchtbarkeitsstörungen oder diagnostizierter Unfruchtbarkeit das Absetzen von Meloxicam.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Durchfall. Häufig: Kopfschmerzen, Schwellungen einschließlich Ödeme der unteren Gliedmaßen. Gelegentlich: Anämie, allergische Reaktionen (andere als anaphylaktische oder anaphylaktoide), Schläfrigkeit, Schwindel, Benommenheit, Schwindel, Bluthochdruck, Erröten, latent oder offene Magen-Darm-Blutungen, Entzündungen der Mundschleimhaut, Entzündung Gastritis, Reflux, Leberfunktionsstörungen (z. B. erhöhten Transaminasen und Bilirubin), Pruritus, Angioödem, Hautausschlag, Retention von Natrium und Wasser, Hyperkaliämie, anormale Nierenfunktionstests (erhöhte Serum-Kreatinin und (oder) die Konzentration von Harnstoff im Serum). Selten: abnorme Blutwerte (Leukopenie, Thrombozytopenie), affektive Störungen, Schlafstörungen und Alpträume, Sehstörungen, einschließlich verschwommenes Sehen, Konjunktivitis, Tinnitus, Herzklopfen, Asthma-Patienten mit Allergien gegen Aspirin oder andere NSAIDs Magen-und / oder Zwölffingerdarmgeschwür, Ösophagitis, Colitis, Urtikaria.Sehr selten: Agranulozytose, gastrointestinale Perforation, Hepatitis, Dermatitis, Erythema multiforme, akutes Nierenversagen, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren. Nicht bekannt: anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktoide Reaktionen, Verwirrtheit, Desorientierung, Überempfindlichkeit gegen Licht. Schwere Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse wurden berichtet. Die Anwendung von NSAIDs (insbesondere bei hohen Dosen und für lange Zeit) kann mit einer geringen Erhöhung des Risikos von Episoden einer arteriellen Embolie (zB Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein. In seltenen Fällen kann die Verwendung von NSAIDs interstitielle Nephritis, Glomerulonephritis, Nierespinalnekrose oder nephrotisches Syndrom verursachen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Exazerbation der Osteoarthritis: 7,5 mg / Tag, falls erforderlich, kann die Dosis auf 15 mg / Tag erhöht werden. Rheumatoide Arthritis und ankylosierende Spondylitis: 15 mg täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 15 mg. Bei älteren Patienten mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen beträgt die empfohlene Dosis 7,5 mg täglich. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nieren- oder Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Dialysepatienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte eine Dosis von 7,5 mg / Tag nicht überschritten werden. Tabelle. sollte mit einer Mahlzeit beim Trinken eingenommen werden. Verwenden Sie die kürzest mögliche Behandlungszeit und die niedrigste wirksame Dosis.