Entzündlichen oder degenerativen Formen rheumatischer Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Spondylitis ankylosans, einschließlich. Schmerzhaftes Schultersyndrom. Akuter Gichtanfall. Schmerzen nach Operationen oder posttraumatische Entzündungen und Ödeme, zB nach zahnärztlichen oder orthopädischen Eingriffen. Symptomatische Behandlung der primären Dysmenorrhoe. Fieberkrankheiten, insbesondere als Arzneimittel zur kurzzeitigen Behandlung von entzündlichen Erkrankungen mit Chemotherapeutika; Fieber als einziges Symptom, ist kein Hinweis auf die Verwendung von Diclofenac.
Ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), ein Phenylessigsäurederivat. Hat analgetische, entzündungshemmende und antipyretische Eigenschaften. Der primäre Wirkungsmechanismus auf der Inhibierung der Biosynthese von Prostaglandinen, bezogen, die eine wesentliche Rolle in der Pathogenese von Entzündungen, Schmerzen und Fieber zu spielen. Diclofenac wird vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht Cmax nach ca. 2 Stunden (enterischer Tisch). die Hälfte der Dosis von Diclofenac rasch in der Leber (der Effekt des „first-pass“) AUC nach der oralen oder rektalen Verabreichung metabolisiert wird, ist etwa die Hälfte, dass nach der intravenösen Verabreichung einer äquivalenten Dosis gefunden. Es bindet an Plasmaproteine in 99,7%. Diclofenac gelangt in die Synovialflüssigkeit, wo die maximale Konzentration 2-4 Stunden nach Erreichen der maximalen Konzentration im Blut auftritt. T0,5 Die Eliminierung der Synovialflüssigkeit ist 3-6 h. Nach 2 h wird das Erreichen der Maximalwerte im Blut, die Konzentration des Wirkstoffs in der Synovialflüssigkeit größer ist als im Blut und größer bleibt, bis 12 h. Die Biotransformation von Diclofenac teilweise Glucuronidierung der intakten beinhaltet, aber Diclofenac ist in erster Linie einzelne und mehrere Hydroxylierung und Methoxylierung, was in dem, was entsteht, einige phenolische Derivate, von denen die meisten umgewandelt zu Glucuronid. Zwei der Phenolderivate haben eine biologische Aktivität, allerdings in einem viel geringeren Ausmaß als Diclofenac. T0,5 im Blut während der Eliminationsphase beträgt 1-2 Stunden. 60% der Dosis im Urin, wie ein konjugiertes glukuronidami intaktes Molekül und Metaboliten ausgeschieden wird, von denen die meisten auch Glucuronid umgewandelt wird. Weniger als 1% wird unverändert ausgeschieden. Der Rest der Dosis wird als Gallen-assoziierte Metaboliten in den Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Diclofenac oder einem der sonstigen Bestandteile. Asthmaanfällen oder akute Urtikaria, Rhinitis nach der Verabreichung der Derivate der Acetylsalicylsäure oder anderen Arzneimitteln auftreten, die Prostaglandin-Synthese hemmt. Gastrointestinale Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit NSAID-Therapie in der Vergangenheit. Aktives Magen- und / oder Zwölffingerdarmgeschwür, Blutung oder Perforation. Aktive oder wiederkehrende Magengeschwüre und / oder Blutungen (zwei oder mehr klinisch bestätigte Ulzerations- oder Blutungsereignisse). Schweres Leber-, Nieren- und Herzversagen. Herzinsuffizienz (NYHA Klasse II-IV), ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung. Störungen des Blutbildes (Geschichte). Myelosuppression. Drittes Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vor allem mit Vorsicht bei Patienten angewendet, die ein erhöhtes Risiko für Geschwüre und Magen-Darm-Blutungen sind: mit Ulzerationen im Interview (besonders kompliziert durch Blutung oder Perforation) bei älteren Patienten und bei Patienten, die gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen Magengeschwür und (oder) das Duodenum oder Blutungen (wie orale Corticosteroiden, Antikoagulantien, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer - SSRIs oder gerinnungshemmende Medikamente, einschließlich Aspirin, low-dose) - in diesen Gruppen von Patienten benötigt wird, um medizinische Überwachung und Wartung zu schließen besondere Vorsichtsmaßnahmen müssen bei der niedrigsten wirksamen Dosis von Diclofenac verwendet werden, und die Kombinationstherapie mit Schutzmitteln (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpeninhibitoren) zu berücksichtigen. Die gleichzeitige Anwendung von Diclofenac mit anderen NSAIDs, einschließlich selektivem COX-2-Hemmer ist nicht aufgrund des erhöhten Risiko von schweren Nebenwirkungen empfohlen.Die Einnahme von Diclofenac in der niedrigsten wirksamen Dosis und für die kürzeste erforderliche Zeit zur Linderung der Symptome verringert das Risiko von Nebenwirkungen. Bei Patienten mit: niedrigem Körpergewicht mit Vorsicht anwenden; Colitis ulcerosa, Morbus Crohn (Risiko einer Exazerbation dieser Erkrankungen); beeinträchtigte Hämostase (Blutungsrisiko); eingeschränkte Leberfunktion (Risiko einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes); hepatische Porphyrie (Risiko eines Krankheitsanfalls); Asthma, saisonale allergische Rhinitis, verstopfte Nase (z. B. Nasenpolypen), COPD oder chronische Infektionen der Atemwege, vor allem, wenn sie Symptome ähnlich wie die Symptome der allergischen Rhinitis und allergischen Patienten auf andere Substanzen (das Risiko von Bronchokonstriktion, Ödem Quincke oder Urtikaria); mit eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion mit einer Geschichte von Hypertonie bei älteren Patienten, die gleichzeitig Diuretika oder signifikant zu beeinflussen Nierenfunktion und Patienten mit einem übermäßigen Verlust der extrazellulären Flüssigkeit unterschiedlicher Krankheitsursachen unter Verwendung, zum Beispiel:. Phase peri- oder postoperative nach größere chirurgische Eingriffe (Nierenfunktion überwachen). Patienten mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz (NYHA-I) und Flüssigkeitsretention mit Ödemen, sollten in angemessener Weise wie in Verbindung gesteuert werden mit NSAID-Behandlung Fälle von Flüssigkeitsretention berichtet wurde und Schwellungen. Vorteile von Diclofenac überwiegen die Risiken, aber es besteht ein erhöhtes Risiko für thrombotische Ereignisse Arterien in der Anwendung von Diclofenac, ähnlich wie im Fall der Verwendung von selektivem COX-2-Hemmer beobachtet - bei Patienten mit erheblichen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse (zB Hypertonie, Hyperlipidämie. , Diabetes, Rauchen), sollte mit der Behandlung mit Diclofenac Vorsicht walten gelassen werden. Während der Langzeitbehandlung mit Diclofenac wird eine regelmäßige Überwachung der hämatologischen Indizes sowie der Nieren- und Leberfunktion empfohlen. Diclofenac sollte, wenn anormale Leberfunktionstests bestehen abgebrochen werden oder sich verschlechtern, und wenn es klinische Anzeichen oder Symptome einer Leberfunktionsstörungen und andere Symptome (z. Eosinophilie, Akne, etc.). wenn eine gastrointestinale Blutung oder ein Geschwür vorliegt; und auch nach den ersten Anzeichen von Überempfindlichkeit, wie Hautausschlag, Schleimhautveränderungen. Das Medikament kann die Symptome einer bestehenden Infektion maskieren. Aufgrund der Anwesenheit von Lactose, magensaftresistente Tabletten sollten nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nicht im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft, wenn es nicht absolut notwendig ist. Im Fall von Diclofenac Frauen zu konzipieren und zu dem ersten und zweiten Trimester versucht, sollten die Behandlung Dosierungen so gering wie möglich sein und die Behandlungsdauer so kurz wie möglich. Die Verwendung von Diclofenac ist im dritten Trimester der Schwangerschaft (fetaler Medizin gegen pulmonale Hypertonie mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus Ductus arteriosus und Nierenfunktionsstörungen verursachen, die zu Nierenversagen Oligohydramnie führen können, die Mutter und das Neugeborene kann die Blutungszeit verlängern und Antikoagulation arbeitet; u Mütter können die Kontraktilität der Gebärmutter hemmen, was zu einer verlängerten Entbindung führt. Diclofenac wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden - verwenden Sie das Produkt während des Stillens nicht, um Nebenwirkungen beim Kind zu vermeiden. Die Verwendung von Diclofenac kann die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinträchtigt - im Fall von Frauen, die Schwierigkeiten haben, zu begreifen oder im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit untersucht sollte das Ende von Diclofenac in Betracht gezogen werden; nicht für Frauen empfohlen, die planen, schwanger zu werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit, Anstieg der Transaminasen, Hautausschlag. Selten: Überempfindlichkeit, anaphylaktische und anaphylaktoide (einschließlich Hypotension und Schock), Schläfrigkeit, Asthma (einschließlich Dyspnoe), Gastritis, Magen-Darm-Blutungen, Erbrechen von Blut, blutiger Durchfall, Melaena, Ulkuskrankheit (oder ) Duodenum (mit oder ohne Blutungen und Perforationen), Hepatitis, Ikterus, Leberfunktionsstörungen, Nesselsucht, Ödeme.Sehr selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, Anämie (einschließlich hämolytische Anämie und aplastische Anämie), verminderten Hämoglobin und Hämatokrit, Angioödem (einschließlich Gesichts-Ödem), Verwirrtheit, Depression, Schlaflosigkeit, Albträume, Reizbarkeit, psychotische Störung, Parästhesien, Gedächtnisstörungen, Krämpfe, Angst, Zittern, aseptische Meningitis, Geschmacksstörungen, Apoplexie, Vision, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Hörstörungen, Tinnitus, Herzklopfen, Brustschmerzen, Herzversagen, Herzinfarkt , Hypertonie, Vaskulitis, Lungenentzündung, Colitis (einschließlich hämorrhagischen Colitis und Exazerbation der Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Verstopfung, Entzündung der Mundschleimhaut (einschließlich Stomatitis ulcerosa), Glossitis, abnormal innerhalb der Speiseröhre, häutig Verengung Darmerkrankungen, Pankreatitis, fulminante Hepatitis, Leber Nekrose, Leberversagen, Blasenbildung Ausschlag, Ekzem, Erythem, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis, Haarausfall, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Purpura Krankheit und Henoch Henoch, Juckreiz, akutes Nierenversagen, Proteinurie, Hämaturie, nephrotisches Syndrom, Nieren interstitiellen Entzündung, Nieren Papillennekrose. Aus den klinischen und epidemiologischen Daten, dass die Verwendung von Diclofenac legen nahe, insbesondere bei hohen Dosierung (150 mg täglich) könnte mit einem geringfügig erhöhten Risiko für arterielle Thrombose in Verbindung gebracht werden (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Rheumatoide Arthritis: Anfangsdosis 150 mg / Tag, Erhaltungsdosis 75-100 mg / Tag. Juvenile rheumatoide Arthritis: 1,5-2 mg / kg / Tag. Osteoarthritis: Anfangsdosis 100-150 mg / Tag; Erhaltungsdosis 75-100 mg / Tag. Schulterschmerz Syndrom Anfangsdosis von 150 mg / Tag, dann wird die Dosis reduziert, abhängig von der Schwere der Symptome. Schmerzen nach chirurgischer oder posttraumatischem Entzündung und Schwellung der Anfangsdosis von 150 mg / Tag, dann wird die Dosis reduziert, abhängig von der Schwere der Symptome. Symptomatische Behandlung von Dysmenorrhoe: in der Regel 50-150 mg / Tag; zunächst 50-100 mg / Tag verabreicht werden, und, falls erforderlich, kann die Dosis über mehrere Menstruationszyklen bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg / Tag erhöht werden; Die Behandlung sollte zu Beginn der ersten Symptome beginnen und je nach Schweregrad mehrere Tage andauern. Fiebrige Erkrankung, vor allem als ein Adjuvans zur kurzzeitigen Behandlung von entzündlichen Erkrankungen Chemotherapeutika 0,5 mg / kg pro Tag.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten sollten die niedrigstmögliche Dosis verwenden. Tabelle. in einer Dosis von 25 mg sind für den Einsatz bei Kindern geeignet.Art der Verabreichung. Die gesamte Tagesdosis sollte in 2-3 Teildosen verabreicht werden. Um die Nacht und Morgensteifigkeit Behandlung Tabletten an einem Tag zu entfernen aus können Sie mit Hilfe eines Zäpfchens oder modifizierter Freisetzung Tabletten vor dem Zubettgehen ersetzt werden (ohne eine höhere Dosis als 150 mg pro 24 h verwendet wird). Die Tabletten sollten als Ganzes geschluckt werden, vorzugsweise vor dem Essen mit Wasser; Kauen oder teilen Sie keine Tabletten.