Pain of mild unterschiedliche Herkunft bis mäßig, zB: Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Muskelschmerzen, posttraumatische Neuralgie, rheumatoide Spondylitis, Osteoarthritis. Schmerzhafte Menstruation.
Zutaten:
1 Tabl enthält 250 mg Mefenaminsäure.
Aktion:
Ein nichtsteroidales Arzneimittel mit entzündungshemmenden, analgetischen und antipyretischen Wirkungen. Der Wirkmechanismus betrifft hauptsächlich die nicht-selektive Hemmung der Cyclooxygenase und die anschließende Synthese von Prostaglandinen. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Nach einer Einzeldosis von 1 g einer maximalen Konzentration von Mefenaminsäure in Plasma nach 2-4 Stunden stattfindet. Nach der Verabreichung einer Dosis von 1 g viermal täglich stationärer Zustand tritt am zweiten Tag der Behandlung. Mefenaminsäure bindet zu über 90% an Plasmaproteine. Es wird in der Leber durch Cytochrom P-450 (Subtyp CYP2C9) zu 3-Hydroxymethylme- phenaminsäure metabolisiert. Eine weitere Oxidation zu 3-Carboxymefenaminsäure ist möglich. Das Medikament ist in etwa 52% in dem Urin ausgeschieden, da beide Mefenaminsäure, sowie in Form von Metaboliten nach Eingriff mit Glucuronsäure. Faeces wird auf 20% der Dosis eliminiert, Mefenaminsäure, hauptsächlich in Form von unkonjugiertem 3-carboxy-Mefenamic. T0,5 ist ca. 2 Stunden Metaboliten können bei Patienten mit Leber-und / oder Nierenversagen akkumulieren.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Mefenaminsäure oder eine andere Komponente des Arzneimittels. Bronchialasthma, Urtikaria oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs. Aktive oder eine Geschichte von Magengeschwüren und (oder) duodeni Blutungen oder Perforationen, auch mit NSAIDs, chronischer Entzündung des oberen und unteren Gastrointestinaltrakt gesehen. Schweres Nieren-, Leber- und Herzversagen. Drittes Trimester der Schwangerschaft. Kinder bis zum Alter von 14 Jahren. Unter gleichzeitiger Einnahme anderer NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer.
Vorsichtsmaßnahmen:
Im Zuge der das Risiko von Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen nehmen, die tödlich sein kann und die durch Warnschilder oder nicht voran kann. Bei gastrointestinalen Blutungen oder Ulzerationen sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. Das Medikament sollte besonders in der Anfangsphase der Therapie bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, besonders bei älteren Patienten, mit Vorsicht angewendet werden. Diese Patienten sollten die niedrigste Dosis des Arzneimittels verwenden. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente ausgeübt werden, die das Risiko von Magen- und Darmbeschwerden oder Blutungen erhöhen kann, wie Kortikosteroide, Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmer. Faktoren, die das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöhen, sind Rauchen, Alkoholmissbrauch, Alter und schlechte allgemeine Gesundheit. Im Falle von Durchfall sollte das Medikament vorübergehend abgesetzt werden. Wiederholter, anhaltender Durchfall, der während der Anwendung des Arzneimittels auftritt, ist eine Kontraindikation für dessen weitere Verabreichung. Vorsicht bei der Anwendung von NSAR bei Patienten mit vorbestehenden Magen-Darm-Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, die wegen ihres Zustandes verschlechtern kann. Bei Patienten mit Bluthochdruck in der Anamnese oder leichter bis mittelschwerer kongestiver Herzinsuffizienz mit Flüssigkeitsretention und Ödemen ist Vorsicht geboten. Unter einigen NSAR (insbesondere langfristige hohe Dosierungen) mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Halten Sie Vorsicht bei Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankungen und vor der Langzeitbehandlung von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen ). Anaphylaktoide Reaktionen können ohne vorherige Exposition gegenüber Mefenaminsäure auftreten.Insbesondere sollte das Medikament nicht bei Patienten mit Asthma und Entzündungen der Nasenpolypen oder nicht, und in jenen Patienten, bei denen verabreicht werden gibt es eine lebensbedrohliche Bronchospasmus von Aspirin oder anderen NSAIDs. Das Medikament sollte nicht bei dehydrierten Patienten und bei eingeschränkter Nierenfunktion, insbesondere während ihrer Ineffizienz, angewendet werden. Langzeitverabreichung kann Nieren Papillennekrose oder andere Wirbelsäulenfunktion verursachen. Nierenschädigende Wirkung von NSAIDs bei Patienten auftreten, bei denen auch Prostaglandinen bei der Aufrechterhaltung der normale Nierenperfusion eine wichtige Rolle spielen. Faktoren, die das Risiko von Nierenschäden erhöhen, schließen vorbestehenden Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, Leberschäden, die Behandlung mit Diuretika und ACE-Hemmern und Alter. Diese Komplikation ist normalerweise vorübergehend und verschwindet nach Absetzen des Arzneimittels. Erheblich erhöhte Aminotransferasen und / oder Symptome von Leberschäden können zum Absetzen des Arzneimittels führen. Mefenaminsäure Einfluss auf Blutplättchen geringer ist als Aspirin, dauert es weniger Zeit und ist reversibel. Unterbrechen Sie die Behandlung, nachdem die ersten Symptome aufgetreten sind: Hautausschlag, Hautschäden oder andere Anzeichen einer Überempfindlichkeit. Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und Mischkollagenosen Medikamente kann das Risiko einer aseptischen Meningitis erhöhen. Vorsicht bei Patienten mit Epilepsie.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Frauen im dritten Trimenon der Schwangerschaft, medikamentöse Therapie ist wegen der Möglichkeit der vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus in den Fötus und Störungen Verlauf der Arbeit kontra. Es kann nur in dem ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft bei Frauen verwendet werden, wenn der potentielle Nutzen für die Mutter überwiegt das Risiko für den Fötus. Verwenden Sie das Medikament nicht während der Stillzeit. Die Verwendung des Medikaments kann die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinträchtigen - es wird nicht bei Frauen empfohlen, die schwanger werden möchten. Bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder auf Unfruchtbarkeit getestet werden, sollte ein Absetzen in Betracht gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Bekannt: Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, Flatulenz, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Magengeschwür und (oder) das Duodenum und Perforationen Magen-Darm-Blutungen, manchmal tödlich, schwarzer Stuhl, Erbrechen von Blut, Entzündung der Rektumschleimhaut , Gastritis, Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn, Aufstoßen, kongestiver Herzinsuffizienz, Hypertonie oder Hypotonie, Tachykardie, Synkope, Arrhythmien, Herzinfarkt, Herzklopfen, Herzversagen, Ödeme, Anämie, Dehnung Blutungszeit und Prothrombin, Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie und aplastische Anämie, Lymphadenopathie, Panzytopenie, Neutropenie, Purpura, Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Müdigkeit, Depressionen, Schlafstörungen, Somnolenz, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Reizbarkeit, Parästhesien , Krämpfe, Koma, Halluzinationen, Meningitis, Zittern, Verwirrtheit, Sehstörungen, optische Neuritis, Konjunktivitis, Tinnitus, Hörstörungen, Atemnot, Asthma Asthma Verschlechterung, Bronchospasmus, Atemversagen, Lungenentzündung, Nieren , Zystitis, Dysurie, Hämaturie, Glomerulonephritis, akute interstitielle Nephritis mit Hämaturie oder Proteinurie, und gelegentlich nephrotisches Syndrom, Oligurie, Polyurie, Niereninsuffizienz, Pruritus, Hautausschlag, Alopezie, vermehrtes Schwitzen, toxische epidermale necrolysis, exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Urtikaria, Überempfindlichkeitsreaktionen, Überempfindlichkeit gegen Licht, Schock, Veränderungen im Körpergewicht, Essstörungen, Hyperglykämie, Vaskulitis, ecchymosis und Quetschungen, angioneurotisches Ödem, erhöhte Leberenzyme, Hepatitis sol Schubkarre, Leberversagen, Fieber, trockener Mund, anaphylaktische Reaktionen, Pankreatitis, Ösophagitis, Glossitis, Stomatitis ulcerosa. Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Verwendung von einigen NSAR (insbesondere langfristige hohe Dosierungen) mit einem geringfügig erhöhten Risiko von arteriellen thrombotischen Ereignissen (zB.Myokardinfarkt oder Schlaganfall).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Akuter Schmerz: Behandlung beginnt mit der Anfangsdosis von 2 Tabletten. alle 6 Stunden, dann 1 Tabl. alle 6 Stunden; Die Behandlung sollte nicht länger als 7 Tage dauern. Schmerzhafte Menstruation: zunächst in einer Dosis von 2 Tabl. alle 6 Stunden, dann 1 Tabl. alle 6 Stunden, Beginn der Behandlung mit dem Auftreten von Blutungen und die ersten Symptome von Schmerzen. Es ist normalerweise ausreichend, das Medikament für 2-3 Tage zu verabreichen. Das Medikament sollte während oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden und mit Wasser trinken.