Kurzfristige symptomatische Behandlung von Osteoarthritis Exazerbationen. Langfristige symptomatische Behandlung von rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis.
Zutaten:
1 Tabl enthält 15 mg Meloxicam. Das Medikament enthält Laktose.
Aktion:
Meloxicam ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Arzneimittel (NSAID) aus der Gruppe Oxicame, Ausstellen entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Aktivität. Es hemmt die Synthese von Prostaglandinen, bekannten Mediatoren von Entzündungsprozessen. meloxicam wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die permanente Plasmakonzentration erreicht nach 3-5 Tagen der Anwendung. Es ist sehr stark an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich Albumin (99%). Meloxicam gelangt in die Synovialflüssigkeit und erreicht eine Konzentration, die ungefähr der Hälfte der Konzentration des im Blutplasma gefundenen Arzneimittels entspricht. Meloxicam unterliegt umfangreichen metabolischen Veränderungen in der Leber. Im Urin wurden 4 verschiedene Meloxicam-Metaboliten identifiziert, die pharmakodynamisch inaktiv sind. CYP2C9 spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechselweg des Hauptmetaboliten mit einem geringen Anteil an CYP3A4-Isoenzym. Die Bildung der anderen beiden Metaboliten ist wahrscheinlich für die Peroxidase-Aktivität verantwortlich. Meloxicam wird hauptsächlich in Form von Metaboliten in gleichen Anteilen in Urin und Stuhl ausgeschieden. Weniger als 5% der Tagesdosis werden unverändert mit dem Stuhl ausgeschieden, während nur Spuren im Urin ausgeschieden werden. T0,5 ist ungefähr 20 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Meloxicam oder andere Komponenten des Arzneimittels. Die Empfindlichkeit gegenüber Substanzen, die eine ähnliche Wirkung, zum Beispiel. NSAIDs, Aspirin, Patienten Asthma, Nasenpolypen sollte nicht gegeben, Quincke-Ödem und Urtikaria, ermittelt nach der Verabreichung von Aspirin oder anderen NSAIDs. Blutung oder Perforation des Magen-Darm-Traktes aufgrund von NSAR. Aktive oder wiederkehrende Ulcus pepticum Magen und / oder Zwölffingerdarm (zwei oder mehrere getrennte Episoden von bestätigten Ulzerationen oder Blutungen). Schwere Leberfunktionsstörung. Schweres Nierenversagen bei Dialysepatienten. Gastrointestinale Blutung, Blutungen aus Hirngefäßen oder andere Erkrankungen mit Blutungsgeschichte. Schweres Herzversagen. Schwangerschaft, Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Geben Sie dieses Arzneimittel nicht an Personen unter 15 Jahren. Bei unzureichender therapeutischer Wirksamkeit, erhöht nicht die empfohlene maximale Tagesdosis oder verabreichen andere NSAIDs (erhöhtes Risiko von Toxizität ohne klaren therapeutischen Nutzen). Meloxicam sollte nicht zusammen mit anderen NSAIDs, einschließlich selektiven COX-2-Hemmern, angewendet werden. Unerwünschte Reaktionen werden oft von älteren, kleinen und geschwächten Patienten weniger gut vertragen, weshalb sie sorgfältig überwacht werden sollten. Wie bei anderen NSAIDs sollte älteren Patienten, die häufig von Nieren-, Leber- und Herzfunktion betroffen sind, besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Ältere Patienten haben eine erhöhte Inzidenz von Nebenwirkungen bei der Anwendung von NSAIDs, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die zum Tod führen können. Wie andere NSAIDs kann Meloxicam die Symptome einer begleitenden Infektionskrankheit verschleiern. Vor der Behandlung mit Meloxicam beginnen, stellen Sie sicher, dass alle in einem Interview serviert mit Fällen von Ösophagitis, Gastritis und (oder), Magen-Darm-Geschwüre wurden geheilt; die Möglichkeit eines Rückfalls sollte in Betracht gezogen werden. Nach der Anwendung aller NSAIDs wurden gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen berichtet, die tödlich verlaufen können. Komplikationen können jederzeit während der Behandlung mit Prodromalsymptomen und früheren schweren gastrointestinalen Störungen oder ohne sie auftreten.Risiko gastrointestinaler Blutung, Ulzeration oder Perforation erhöht sich mit bei Patienten mit peptischen Ulzera Dosis von NSAID zu erhöhen, insbesondere in Fällen von Blutungen oder Perforation und bei älteren Patienten kompliziert; Diese Patientengruppe sollte mit der niedrigsten wirksamen Dosis behandelt werden. Bei diesen Patienten sowie Patienten, die zugleich die Annahme von niedrigeren Dosen von Aspirin oder anderen Medikamenten erfordern, die das Risiko von Magen-Darm-Störungen erhöhen sollte die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln in Betracht gezogen werden, die die Sekretion des Magensaftes zu verringern (z. B. Misoprostol, Protonenpumpenhemmer). Patienten mit toxischen Wirkungen auf dem Magen-Darm-Trakt in einem Interview, die vor allem älteren Menschen, sollten ungewöhnliche Symptome im Bauch berichten (vor allem Magen-Darm-Blutungen) insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung. Vorsicht ist bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente empfohlen, die das Risiko von Ulzera oder Blutungen erhöhen können, wie Corticosteroide, Antikoagulantien wie Warfarin, und die gerinnungshemmende Mittel SSRIs dh. Acetylsalicylsäure. Sollte mit Vorsicht angewendet werden bei Patienten mit Geschichte von Magen-Darm (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit), Hypertonie (einschließlich unkontrollierter Hypertonie), Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und (oder), zerebrovaskuläre Erkrankungen und vor der lang~~POS=TRUNC von Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen). Patienten mit einer Hypertonie in der Anamnese oder einer leichten bis mittelschweren kongestiven Herzinsuffizienz mit Flüssigkeitsretention und Ödemen sollten angemessen kontrolliert werden und entsprechende Empfehlungen erhalten. Flüssigkeitsretention und Ödeme wurden in Verbindung mit einer NSAID-Behandlung berichtet. Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Verwendung von Inhibitoren der Cyclooxygenase (insbesondere bei hohen Dosen über einen längeren Zeitraum) mit einem geringfügig erhöhten Risiko für thromboembolische Ereignisse (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) verbunden ist. Diese Daten reichen nicht aus, um ein solches Risiko bei der Einnahme von Meloxicam auszuschließen. Im Zusammenhang mit der Anwendung von NSAR sehr seltene Berichte über schwere Hautreaktionen, manchmal tödlich, einschließlich Haut exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse. Das höchste Risiko für diese Reaktionen besteht in der Anfangsphase der Behandlung, wobei die ersten Symptome in den meisten Fällen innerhalb des ersten Behandlungsmonats auftreten. Stop Verabreichung von Meloxicam nach dem ersten Nachweis von Hautausschläge, mukosale oder anderen Symptomen einer Überempfindlichkeit und im Fall von gastrointestinalen Ulzera oder Blutungen des gastrointestinalen Trakts, und signifikanten oder persistent Abnormalitäten der Leberfunktion und Nierenfunktion (in diesem Fall Kontrolltests durchführen). NSAIDs hemmen die Prostaglandin-renalen Wirkung dilatant und somit durch eine verringerte glomeruläre kann eine funktionelle Nierenversagen induzieren; Dieser Effekt ist dosisabhängig. Die Verabreichung von Meloxicam an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder reduziertem Volumen im Kreislauf kann die Symptome einer Nierenfunktionsstörung verstärken. Nierenfunktionsparameter kehren nach Absetzen des Medikaments in den Ausgangszustand zurück. Bei diesen Patienten ist während der Behandlung mit Meloxicam eine Überwachung der Diurese und anderer biochemischer Parameter der Nierenfunktion erforderlich. Das höchste Risiko für diese Reaktionen besteht bei folgenden Patientengruppen: hohes Alter; gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Sartanen, Diuretika; Hypovolämie (unabhängig von der Ursache); kongestive Herzinsuffizienz; Nierenversagen; nephrotisches Syndrom; Lupus Nephritis; schwere Leberfunktionsstörung (Serumalbumin <25 g / l oder Child-Pugh-Score ≥ 10). In seltenen Fällen kann NSAIDs verursachen interstitielle Nephritis, Glomerulonephritis, Nierenmark Nekrose oder nephrotischem Syndrom. Natrium- und Flüssigkeitsretention kann Ödeme, Hypertonie oder Exazerbation bestehender Hypertonie oder Herzinsuffizienz verursachen.Im Falle von Bluthochdruck oder Herzversagen ist es notwendig, den Patienten vom Beginn der Behandlung zu überwachen. Meloxicam kann die blutdrucksenkende Wirkung der verwendeten Arzneimittel schwächen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Hypertonie NSAR kann Natriumretention, Kalium und Flüssigkeiten verursachen und stören den Betrieb der natriuretischen Diuretika und damit zu einer Verschlechterung der Symptome führen kann. Hyperkaliämie kann durch Diabetes und gleichzeitige Therapie mit Medikamenten, die die Konzentration von Kalium im Blut erhöhen, gefördert werden. In solchen Fällen sollte besonderes Augenmerk auf die Überwachung von Kalium im Blut gelegt werden. Enthält Lactose - Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft und während des Stillens verwendet werden. Die Hemmung der Prostaglandin-Synthese kann sich negativ auf Schwangerschaft und (oder), um die Entwicklung des Embryos oder Fötus. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Herzfehler und Spalte der Bauchdecke nach der Anwendung von Prostaglandin-Synthese-Hemmer in der frühen Schwangerschaft. Alle Prostaglandinsyntheseinhibitoren während des dritten Trimesters der Schwangerschaft verwendet werden, können in den Fötus: toxische Wirkung auf das Herz und die Lunge (mit vorzeitigem Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonaler Hypertonie), Nierenfunktion, die in Nierenversagen von Oligohydramnie verwandeln kann; Ende in der Mutter während der Schwangerschaft und das Neugeborene: verlängerte Blutungszeit, gerinnungshemmende Aktivität, die bei sehr niedrigeren Dosen, die Hemmung der Kontraktilität des Uterus auftreten, auch kann, was zu einer verzögerten oder verlängerten Geburt. Frauen, die Probleme haben, schwanger zu werden oder wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden, sollten erwägen, Meloxicam abzusetzen. Es ist nicht empfehlenswert, das Medikament Frauen zu geben, die eine Schwangerschaft planen.
Nebenwirkungen:
Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Verwendung von einigen NSAR (insbesondere langfristige und hohe Dosierungen) mit einem geringfügig erhöhten Risiko von schweren thromboembolischen Ereignissen verbunden ist - Ereignisse wie Herzinfarkt oder ischämischem Schlaganfall. Ödeme, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz wurden im Zusammenhang mit der Verwendung von NSAIDs berichtet. Meistens werden gastrointestinale Nebenwirkungen beobachtet. Magengeschwüre, Perforationen oder gastrointestinale Blutungen können auftreten (manchmal tödlich, besonders bei älteren Patienten). Wurde Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Stuhl, blutiges Erbrechen, Stomatitis ulcerosa, Verschlimmerung der Colitis ulcerosa und Morbus Crohn berichtet. Gastritis wurde weniger häufig beobachtet. Nebenwirkungen nach Häufigkeit. Häufig: Anämie, Schwindel, Benommenheit, obere Atemwegsinfektion, grippeähnliche Symptome, Halsschmerzen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, Durchfall, Hautausschlag, Juckreiz, Schwellungen, einschließlich Schwellung der unteren Extremitäten. Gelegentlich: abnorme paprametry Störung (organische Nierenschäden, Nierenversagen zum akuten führen, es nach der Anwendung von anderen Substanzen aus der Gruppe der NSAR berichtet wurde, und mit Meloxicam auftreten kann, obwohl hat es nie insbesondere berichtet, beobachteten wir: interstitielle Nephritis, akute tubuläre Nekrose, nephrotischem Syndrom und Papillennekrose), vorübergehende Anstiege der Leberenzyme, Bilirubin, Hyperkaliämie, Palpitationen, Thrombozytopenie (isolierte Fälle von Agranulozytose bei Patienten mit Meloxicam und andere potentiell myelotoxischen Arzneimittel behandelt), Leukopenie, Agranulozytose, Tinnitus, Somnolenz, Entzündung der Mundschleimhaut, Entzündung der Speiseröhre, explizit oder implizit Magen-Darm-Blutungen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre (Geschwüre oder Magen-Darm-Blutungen können schwerwiegend sein, Welpe insbesondere bei älteren Patienten), Natrium-und Wassereinlagerungen, Urtikaria, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks, Rötung des Gesichts.Selten: Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Desorientiertheit, Verwirrung, Konjunktivitis, Sehstörungen (einschließlich verschwommenem Sehen), Atemnot, akuter Anfall von Asthma bei Patienten mit Allergie Säure acetolsalicylowy oder anderen NSAIDs, Gastritis, Darmdurchbruch, Kolitis, Pankreatitis, akuter anorganischen Nierenversagen Risikofaktoren, Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, insbesondere Veränderungen der Haut, bullösen Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, verringern oder Zunahme des Körpergewichts, Vaskulitis, Fieber, Schwäche, Schock, Hitze, Unwohlsein, Ohnmacht, allergische Reaktionen, anaphylaktischer Reaktionen, einschließlich anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Reaktionen, Angioödem, Hepatitis, Leberversagen, Ikterus, erhöhter Appetit, Nervosität, Angst, Depression, Schlaflosigkeit, Alpträume. Um das Risiko unerwünschter Ereignisse zu minimieren, sollten Sie das Prinzip der Einnahme des Medikaments in der kürzestmöglichen Zeit und in der geringstmöglichen Dosis anwenden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Kinder> 15 Jahre. Exazerbation der Osteoarthritis: 7,5 mg / Tag, falls erforderlich, kann die Dosis auf 15 mg / Tag erhöht werden. Rheumatoide Arthritis und Spondylitis ankylosans 15 mg pro Tag Dosis auf 7,5 mg pro Tag reduziert werden, in Abhängigkeit von der therapeutischen Antwort. Die maximale Tagesdosis beträgt 15 mg. Bei Dialysepatienten oder mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit einer täglichen Dosis von 7,5 mg begonnen werden. Wenn nach einigen Behandlungstagen keine Besserung eintritt, sollte der klinische Nutzen der Behandlung neu bewertet werden. Der Zustand und das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung sollten regelmäßig beurteilt werden, insbesondere bei Patienten mit Osteoarthritis. Überschreiten Sie nicht die 15-mg-Dosis pro Tag. Tabelle. einmal täglich während einer Mahlzeit verwendet.